Ein Nu "Metal" Review

InFlame, wie alt bist du eigentlich? Ich vermute, diese Information könnte einiges an der Diskussion erklären.
Der Inflame ist so weit ich weiss 16,17..naja :rolleyes:
Gibt auch Leute die 30 sind und über Nu-Metal fluchen ;)
 
ranti schrieb:
Der Inflame ist so weit ich weiss 16,17..naja :rolleyes:
Gibt auch Leute die 30 sind und über Nu-Metal fluchen ;)
die 30jährigen haben aber vielleicht bessere argumente wieso und würden wohl auch nicht jeden der new metal mag, oder hört, dumm anmachen ;)
 
ein 17jähriger nennt andere hier kiddies weil sie linkin park hören? das ich nicht lache, ich nen leute kiddies wenn sie 17 sind, und nicht weil sie ne bestimmte band hören :p

ich wundere mich immer wieder über leute die glauben, musik ist gut nur weil sie technisch anspruchsvoll ist. das ist der grösste irrglaube seit es musik gibt. musik ist gut wenn sie einem gefällt, und nicht weil der gitarrist/drummer/basser/geiger/flöter/sänger/grunzer/mandolinenspieler nen 17/8 takt auf 5000bpm spielen kann.
in der tat hab ich mit 17 auch noch diese "truemetal" bands gehört, ich hab mich aber an diesen speed-soli und double-bass hetzjagdten sattgehört, es gefällt mir (MIR!) einfach nichtmehr. stattdessen leg ich jetzt wert auf gute grooves, eingängige melodien und sänger die nicht wie eunuchen (sorry) rumjaulen. aus diesem grund gefallen mir bands wie LP verdammt gut, denn da stimmt alles, auch wenns technisch nicht so hart ist (aber auch das gibts). wenigstens muss der LP-gitarrist nicht ständig damit prahlen wie geil er doch ist und was er alles kann.

ach ja, und zu dem statement von inflames, man würde seinen musikgeschmack "blitzartig" ändern wenn man ein instrument spielt:
das hält nur so lange an, wie man glaubt der chief zu sein nur weil man paar töne aus nem instrument locken kann, und hört wieder auf wenn man versteht worum es bei musik wirklich geht.
es ist wahr dass man musik von einem anderen blickwinkel betrachtet wenn man weiss wie sie gemacht wird. aber genau das ist ein problem meiner meinung nach. ich würde so gern einfach mal wieder einen tag lang das jungfräuliche gehör von jemand haben der NULL plan von mucke hat. mir gehts nämlich aufn sack musik die ich höre ständig analysieren zu müssen. wer von uns "musikern" kann schon noch realistisch beurteilen wie "gut" seine songs sind (also nicht wie technisch gut, sonder wie musikalisch gut). eben, keiner. das können nur leute die keinen schimmer haben was man da oben auf der bühne eigentlich macht, die nicht auf die gitarre oder auf sonstwas hören, sonder nur auf das gesamtbild (das ist übrigens auch so ne sache die ich an "new"metal so schätze, nämlich dass sich keiner in den vordergrund stellt weil er so geil shredden kann, sonder die band wird als ganzes gesehen).
 
Also beschreibung von Nu-Metal=

Einfache simple Musik in der abwechselnd mal Posermäßige getragene
Parts aufkommen gefolgt von möchtegern harten Passagen
mit völlig simplen Gitarrenriffs die jeder Hammel spielen kann.

Dann kommt immer wieder :

Slipknot und Mudvayne = Nu-Metal

Also mathematisch ausgedrückt würde ich mal sagen
dass das eine unwahre Aussage ist.
Haben sich Leute die sowas behaupten die neue CD von Slipknot mal genau angehört oder die von Mudvayne.
Ist natürlich immer auch Geschmackssache und wäre ja auch schlimm
wenn alle den gleichen hätten. Dann würde eine Konzertkarte
ja aufgrund der hohen Nachfrage mehre 1000 Euronen kosten
aber ich würde mal sagen dass die neue Slipknot-Scheibe z.B.
die absolute Krone in Sachen Metal ist.
Auch wenn jetzt wieder alle ankommen und sagen: Hey laber doch nicht
so nen Shi1t, die alten Sachen von.........................bla,bla,bla
Am schlimmsten sind doch die ,die immer in alten Zeiten leben. Befasst euch mal lieber mit dem Zeitgeist und der Weiterentwicklung von Metal-Musik
und das ist ,so leid es mir für euch tut, Slipknot und Konsorten.
Natürlich gibt es auch viele Nachahmer und Bands die auf Trends aufspringen
aber die hat es schon immer gegeben.Früher wie heute.
Aber man sieht ja auch dass sich diese Bands nie lange halten
weil sie keinen Stil haben.
Ich glaub dass viele auf "Nu-Metal" so einen Hass haben ist
wohl eher dass ihr eigenes Ego das nicht verkraften kann
dass andere so Erfolgreich sind.
Genau ihr habt ja so geile Sachen auf der Gitarre drauf und euro Solis sind sowieso die geilsten und schnellsten und trotzdem will es keiner hören
und selbst die Leute in dem Gitarrenladen, in dem ihr immer eure kreischenden
Supersolos spielt ,rennen die Leute in Schaaren davon.
Und jetzt kommen da so ein paar Vögel daher ,setzen sich Masken auf,
und räumen total ab ,füllen die Konzerthallen
und verkaufen Millionen an Platten.
Kann denn die Welt so ungerecht sein.Das muss doch daran liegen dass die ganzen Kids total matsch in der Birne sind und überhaupt keine Ahnung,ganz im Gegensatz zu mir ,von Musik haben. :great:

Im Gründe würdet ihr nichts lieber machen als diese genannten Bands.
 
@Josh Frusciante:
Schwachsinn!
 
pennywise666 schrieb:

In der Tat! Einen ellenlangen Text zitieren und dann ein Wort darunter schreiben ist Schwachsinn... :rolleyes:
 
symbolic schrieb:
In der Tat! Einen ellenlangen Text zitieren und dann ein Wort darunter schreiben ist Schwachsinn... :rolleyes:
Ich kann das Zitat auch gerne kürzen, wenn es dir dann besser gefällt. Es ändert allerdings nichts daran, dass das von John Frusciante gepostete schlicht und ergreifend Schwachsinn ist.
 
pennywise666 schrieb:

nö, seine kernaussage stimmt. die meisten raffens einfach nicht, dass musik sich weiterentwickelt. insbesondere gitarristen haben diesen enormen drang, rein gitarrenorientierte musik zu hören, was ihnen völlig den blick für neue sachen, die weniger auf gitarren aufbauen, verwehrt. ich war auch mal so. aber man wird ja mit den jahren gottseidank reifer. wie ich oben schon beschrieben hab, das gesamtbild muss stimmen, nicht einzelne instrumente.
 
bobs schrieb:
nö, seine kernaussage stimmt. die meisten raffens einfach nicht, dass musik sich weiterentwickelt. insbesondere gitarristen haben diesen enormen drang, rein gitarrenorientierte musik zu hören, was ihnen völlig den blick für neue sachen, die weniger auf gitarren aufbauen, verwehrt. ich war auch mal so. aber man wird ja mit den jahren gottseidank reifer. wie ich oben schon beschrieben hab, das gesamtbild muss stimmen, nicht einzelne instrumente.
Ich gebe dir recht, wenn du sagst, Musik müsse sich weiterentwickeln. Das tut sie zum Glück auch. Aber wenn jemand Slipknot als die Weiterentwicklung von Metal der "alten Schule" hinstellt, dann ich darüber nur den Kopf schütteln.
 
Deamon schrieb:
pennywise666 schrieb:
Kann ich mich nur anschließen.

jop!

z.B.
Josh Frusciante schrieb:
Am schlimmsten sind doch die ,die immer in alten Zeiten leben. Befasst euch mal lieber mit dem Zeitgeist und der Weiterentwicklung von Metal-Musik
und das ist ,so leid es mir für euch tut, Slipknot und Konsorten.

IMO Schwachsinn³, kommt vielleicht auch irgendwie auf die Sicht-/Denkweise an kA :)

mfg Steppenwolf
 
pennywise666 schrieb:
Ich kann das Zitat auch gerne kürzen, wenn es dir dann besser gefällt. Es ändert allerdings nichts daran, dass das von John Frusciante gepostete schlicht und ergreifend Schwachsinn ist.


Mir würde es auch besser gefallen. Symbolic hat absolut Recht. Betrachte doch bitte einmal das Verhältnis von Zitat zu eigener Antwort. Denn dabei wird eigentlich jedem sofort klar, wer hier "Schwachsinn" verzapft. :rolleyes:

Bin gespannt, ob du es wirklich änderst.
 
Peegee schrieb:
Mir würde es auch besser gefallen. Symbolic hat absolut Recht. Betrachte doch bitte einmal das Verhältnis von Zitat zu eigener Antwort. Denn dabei wird eigentlich jedem sofort klar, wer hier "Schwachsinn" verzapft. :rolleyes:

Bin gespannt, ob du es wirklich änderst.
Scho passiert. :p
 
Josh Frusciante schrieb:
Also beschreibung von Nu-Metal=

Einfache simple Musik in der abwechselnd mal Posermäßige getragene
Parts aufkommen gefolgt von möchtegern harten Passagen
mit völlig simplen Gitarrenriffs die jeder Hammel spielen kann.

Dann kommt immer wieder :

Slipknot und Mudvayne = Nu-Metal

Also mathematisch ausgedrückt würde ich mal sagen
dass das eine unwahre Aussage ist.

Natürlich sind Slipknot und Mudvayne kein Nu Metal. Was die machen bezeichnet man als Metalcore. Das ist ist das härtere, allerdings ebenso kommerzielle, musikalisch vorhersehbare und langweilige Gegenstück zu Nu Metal. Harte rhythmische Teile mit vielen Breaks und Aggro-(kicher)vocals wechseln sich mit Nu metal Melodien ab. Gutes Beispiel dafür sind 69 Crazy Fists, der 17 Aufguss dieser Musik, der aber irgendwie immer noch als frisch und neu empfunden wird. Die Bands die Abends immer auf Viva 2 laufen, machen zu 92% alle so eine Musik, in leicht variierenden Härtegraden. Die haben im übrigen alle auch die gleichen Videos in blau und grün Tönen. Ich kenn die die Namen von all den Bands nicht, hoffe aber dass ihr wisst was ich meine(tolles Argument!)


Josh Frusciante schrieb:
Befasst euch mal lieber mit dem Zeitgeist und der Weiterentwicklung von Metal-Musik
und das ist ,so leid es mir für euch tut, Slipknot und Konsorten.
Dass tue ich standig und muss dir sagen, das mir das auch leid tut.

Josh Frusciante schrieb:
Natürlich gibt es auch viele Nachahmer und Bands die auf Trends aufspringen
aber die hat es schon immer gegeben.Früher wie heute.
Aber man sieht ja auch dass sich diese Bands nie lange halten
weil sie keinen Stil haben.
Dein Problem ist offensichtlich, dass du die aktuellen Bands als ultimative Antwort auf die Frage "Was kommt danach?" siehst. Tatsache ist aber das NuMetal und Metalcore die erfolgreichen Versuche sind "Metal" zu einem Massenprodukt zu machen, und jetzt ebenfalls von der Plattenindustrie ausgeschlachtet werden. Du versteht offensichtlich nicht, dass Nu Metal und Metalcore aber auch nur Trends sind, über die sich die Leute in 10 Jahren wundern werden. Genau wie Grunge Anfang der 90er.


Josh Frusciante schrieb:
Ich glaub dass viele auf "Nu-Metal" so einen Hass haben ist
wohl eher dass ihr eigenes Ego das nicht verkraften kann
dass andere so Erfolgreich sind.
Ich glaub dass viele auf "Nu-Metal" so einen Hass haben, weil NuMetal offensichtlicher Vermarktungs Pop Müll ist, der sich gut verkauft, weil niemand merkt was da eigentlich vorsichgeht. Und das liegt wiederrum an der Verhiphoppung unserer Gesellschafft, die leider nicht mehr zustande bringt als "YO Alter, was geht?!"


Josh Frusciante schrieb:
Im Gründe würdet ihr nichts lieber machen als diese genannten Bands.

Richtig. Geld verdienen ohne was dafür tun oder können zu müssen.
 
Och Leute bitte. Lasst doch jedem seine Musik haben und gut ist. Ich selbst hab auch ne Zeit lang keinen New Metal mehr gehört und dachte ich wäre damit "durch" und hätte mich "weiterentwickelt". Mittlerweile gehört das aber wieder zu meiner Lieblingsmusik. Wüsste auch nicht, was man objektives gegen die Musik sagen könnte...
 
Josh Frusciante schrieb:
......Dann kommt immer wieder :
Slipknot und Mudvayne = Nu-Metal

Naja, mit Slipknot kann ich einfach nichts anfangen, obwohl mir der Drummer wirklich gut gefällt. Aber wer Mudvayne als Nu-Metal tituliert, hat sich damit noch nicht näher befasst. In Bezug auf "simple Musik" möchte ich einfach auf den Bassisten verweisen, der für mich zur momentanen Elite im Bereich "härtere Rockmusik" zählt.

Josh Frusciante schrieb:
.......aber ich würde mal sagen dass die neue Slipknot-Scheibe z.B. die absolute Krone in Sachen Metal ist.

Sorry, aber da gibt es doch noch ein paar Bands, die sowohl musikalisch, als auch in ihrer Ausdruckskraft doch noch einen kleinen :D Vorsprung haben.

Josh Frusciante schrieb:
Am schlimmsten sind doch die ,die immer in alten Zeiten leben.

Das ist auch für mich etwas unverständlich. Wieso kann ich alter Sack mich mit dem sogenannten Nu-Metal (ich meine jetzt nicht die Kiddie-Bands) auseinandersetzen, während Leute, die 15 - 20 jahre jümger sind als ich, eine Engstirnigkeit an den Tag legen, die schon an Altersstarrsinn grenzt.

Josh Frusciante schrieb:
Befasst euch mal lieber mit dem Zeitgeist und der Weiterentwicklung von Metal-Musik und das ist ,so leid es mir für euch tut, Slipknot und Konsorten.

Können wir uns auf eine Weiterentwicklung einigen?
Man beachte in diesem Zusammenhang doch mal z.B. die ganzen "Gothic-Metal" Bands wie Nightwish, die zur Zeit auch ganz groß abräumen und viele Nachahmer finden.

Josh Frusciante schrieb:
Ich glaub dass viele auf "Nu-Metal" so einen Hass haben ist wohl eher dass ihr eigenes Ego das nicht verkraften kann
dass andere so Erfolgreich sind.

Das halte ich für einen Trugschluss. Schließlich sind ja auch die ganzen "geachteten" Bands erfolgreicher.

Der Rest ist dann doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
 
Pablo Gilberto schrieb:
Natürlich sind Slipknot und Mudvayne kein Nu Metal. Was die machen bezeichnet man als Metalcore. Das ist ist das härtere, allerdings ebenso kommerzielle, musikalisch vorhersehbare und langweilige Gegenstück zu Nu Metal.

Wie bereits vorher erwähnt, ist diese Aussage zumindest was Mudvayne betrifft, schlichtweg falsch. Die neuere Scheibe hört sich vielmehr nach TOOL. als nach irgendwelchem Nu-Metal an.
 
Peegee schrieb:
Wie bereits vorher erwähnt, ist diese Aussage zumindest was Mudvayne betrifft, schlichtweg falsch. Die neuere Scheibe hört sich vielmehr nach TOOL. als nach irgendwelchem Nu-Metal an.

Ich schrieb auch "Metalcore" und "Gegenstück". Kannst du nicht lesen?
Wieviele Alben haben Mudvayne rausgebracht?
 
^ ich bezog mich dabei eher auf diesen allerdings ebenso kommerzielle, musikalisch vorhersehbare und langweilige Gegenstück zu Nu Metal. Abschnitt. Die Musik von Mudvayne ist wirklich alles andere als kommerziell und vorhersehbar. Ob man es langweilig findet, ist natürlich Geschmackssache.

So viel ich weiß haben sie zur Zeit zwei offizielle CDs draußen:
L.D. 50
und The End of All Things to Come, welche mit Nu - Metal nicht mehr viel gemeinsam hat.

Pablo Gilberto schrieb:
Kannst du nicht lesen?

Ich übe noch. :rolleyes:
 
Peegee schrieb:
welche mit Nu - Metal nicht mehr viel gemeinsam hat.

Ich übe noch. :rolleyes:

Also irgendwas läuft bei dir falsch. Ich weise dich auf deinen Fehler hin, du lässt nen coolen Spruch ab und machst den Fehler erneut! :screwy: :screwy: :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben