Ein oder zwei Woofer?

Angus
Angus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
23.09.03
Beiträge
397
Kekse
47
Ort
Ruhrgebiet
Hallo, wir planen in der Band derzeit die Anschaffung aktiver Subwoofer. Die Hauptlautsprecher sind zwei DB TECHNOLOGIES BASIC 400. Das Gesandtbudget liegt bei 1000 bis allerhöchstens 1200 EUR. Musik geht in Richtung Rock á la AC/DC, Deep Purple, Guns n' Roses, Scorpions.

Zunächst war geplant einen
dB Technologies SUB 15 D

zu kaufen und diesen möglicherweise eines Tages nochmal durch einen zweiten zu ergänzen.

Allerdings tendieren wir mittlerweile dazu zwei
dB Technologies SUB-05

anzuschaffen.

Auch den HK AUDIO ACTOR DX 115 A SUB hatten wir schon im Auge, aber mit dem wäre incl. aktiver Frequenzeiche das Budget schon mit nur einem Woofer voll ausgeschöpft.

Welche Möglichkeit würdet ihr aus welchem Grund bevorzugen? Was haltet ihr von den beiden Subs ? Gibt es innerhalb unseres Budgets bessere Alternativen?
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich habe den db sub 05,:redface: aber mehr oder weniger nur für Konserve. Für ne Band würd ich die Teile auch nicht nehmen, dann lieber schon ein richtiges Fundament mit nem 18"er:great: und erst mal einen von diesen hier.:D Der bedient deine Tops locker !
RCF 4-PRO 8001 AS


oder wenn euch der mehr zusagt ?
RCF 4-PRO 8003 AS
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch den HK AUDIO ACTOR DX 115 A SUB hatten wir schon im Auge, aber mit dem wäre incl. aktiver Frequenzeiche das Budget schon mit nur einem Woofer voll ausgeschöpft.
?

Also laut Raumklang ist der sein Geld nicht wert, bei Interesse einfach "Raumklang" und "Actor" in die Suchfunktion. In einem Thread hat er sehr ausführlich über das Actor DX System ausgelassen, der Sub ist ja bekanntlich Teil des Sets.


Ich rate ebenfalls zu einem der Subs die Vermons genannt hat, und wenn ihr in der Bucht etwas sucht, findet ihr auch einen in eurem Preisrahmen. Dort tauchen immer wieder Ausstellungsstücke, Restposten .... zu günstigen Preisen auf.

Grüße cat.....
 
Der bedient deine Tops locker !

...und den Geldbeutel erstrecht!:rolleyes:... nur ein Sub bei ner Liveband ist für mich ein absolutes no-go, schon allein weils scheiße aussieht - und wo soll der denn hin?

und mal grundsätzlich, was spricht eigentlich gegen passive Subs...? Schlepperei hat man eh und dann kommts auf ein Amprack auch nicht mehr an und die Subs sind dafür bissl leichter, darüber hinaus spart man Geld ! eine Volksweiche vom Behringer für 75,- Taler, ein Amp für 200,- und gut is!

Was spricht zB. gegen den ?

http://www.musik-service.de/jbl-jrx-118-s-prx395743591de.aspx
 
Dagegen spricht nichts,;) außer, dass der RCF pro 8003 das was die beiden JBL zusammen machen,:gruebel: meiner Meinung nach, wahrscheinlich alleine schafft.
 
Warum denn unbedigt 18 " ? Das kommt mir schon extrem mächtig vor.




Aufgrund welcher Nachteile ?


Den 18"er auf Grund eurer Musikrichtung,:D da sollen(müssen):eek: doch bestimmt einmal andere Tops her und die potenten Bässe solltet ihr dann schon haben, oder ?
 

Was da steht war mir größtenteils schon bekannt. Da steht aber nirgends dass Bandpass für den Bandeinsatz grundsätzlich ungeeignet sei sondern vielmehr dass die Systeme alle ihre Vo- und Nachteile haben und man das eben nicht so einfach pauschalisieren kann.
 
Also laut Raumklang ist der sein Geld nicht wert, bei Interesse einfach "Raumklang" und "Actor" in die Suchfunktion. In einem Thread hat er sehr ausführlich über das Actor DX System ausgelassen, der Sub ist ja bekanntlich Teil des Sets.

Sie hatten gerufen? :)
Kurzfassung: Für 1000,- kann man besseres kaufen.

Lang:
2009 war ich (wenn auch als Sänger) mit einer Coverband auf Actor DX unterwegs - nach wenigen Gigs hat auch deren Tonmensch lieber meine PA mitgenommen, weil die Actor diverse Nachteile mit sich bringt (Stackinghöhe, Anlage mit 2x Top und 4x Sub kaum ausreichend für 200 PAX Cover-Rock, gruselige Bässe).

Hier geht es ja nur um die Bässe: Für meine Begriffe fehlt es an Schub, insbesondere bei höheren Pegeln (wenn man davon überhaupt sprechen kann), klingen sie sehr angestrengt.
Die mir bekannte Konfiguration mit 2 aktiven und 2 passiven Bässen reichte, wie schon erwähnt, kaum für 200 Mann gemäßigten Rock/Pop mit etwas Pegelforderung für Bassdrum und Bass. Bassdrum mit Beta 91 ging auf dem System so garnicht: Obenrum fehlt es an "Schmatz" und untenrum an Schub - kein Vergleich mit 4x 18" RCF ESW 1018 an (auf dem Papier) _weniger_ Leistung (4x 700W peak). Jedenfalls könnte ich mir nicht vorstellen, bei Bedarf mit der Actor die Tanzfläche in einem 1000er Zelt beschallen zu müssen - schon garnicht im Bereich Hardrock.

Auch die o.g. db technologies Bandpässe taugen in meinen Ohren nicht für live-Anwendungen, wo evtl. durchaus mal eine unkomprimierte Bassdrum übertragen werden soll.
Die Basic 400 sind sicherlich keine Pegelwunder, für die angesagte Richtung sollte es aber schon etwas in Richtung 18" Bassreflex sein, um nicht unterzugehen.

Zu Bandpässen im Allgemeinen:
Es gibt auch davon _richtig_ gute - die kosten allerdings auch richtig Geld. Genannt seien hier beispielhaft Boxen wie Kling & Freitag Access B10 (um 4800,-/Stück), Ohm BR-15B (1160,-) bzw. BR-18B (1500,-) - die gezeigten Kisten von db technologies gehören leider nicht dazu.
Bandpässe liefern in einem engen Frequenzbereich ziemlich viel Pegel, klingen in der Budget-Liga für meine Ohren aber allesamt grausam.

Den Stein der Weisen habe ich in der Budget-Liga bisher leider noch nicht gefunden - aber evtl. kommt ja ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ansatzpunkte dafür wären z.B. die genannten RCF ESW 1018:
Gebraucht pro Stück inzwischen unter 400,- EUR zu haben und mit passenden Controllersettings und potentem Amping jedem Aktivbass <1500,- weit überlegen. Nachteil: Groß und schwer, dafür mit brachialem Output und mehr als brauchbarem Klang.
Zumindest einer davon liegt inkl. Amp und Controller flockig innerhalb des vorgegebenen Budgets, spielt dabei aber geschätzte 2-3 Actor DX Bässe locker an die Wand. Mit etwas Glück lassen sich für 1200,- sogar zwei nebst Amp und Controller finden. (Zaunpfahl: Flohmarkt hier im Board)

Leider recht selten (und dann relativ teuer) zu finden: GAE BR118. Wohl einer der besten single-18er, die je gebaut wurden und jeden Cent wert.

Ich hoffe das hilft erstmal.
 
@RaumKlang

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir schonmal ein gutes Stück weiter :great:
 
Da steht aber nirgends dass Bandpass für den Bandeinsatz grundsätzlich ungeeignet sei sondern vielmehr dass die Systeme alle ihre Vo- und Nachteile haben und man das eben nicht so einfach pauschalisieren kann.

So ist es ja auch leider, zum einen hat Raumklang das schon angedeutet.

Zum anderen habe ich auch mit Bandpässen liveMusik beschallt. Das System 2QSC HPR 122i mit 4 Stück Mackie SRS 1500, hat bei bei mir sehr gut auf Konzerten mit 150-250 PAX funktioniert (und das meist ohne TerzBand in der Summe :redface::D ). Die Subs waren mit dem 80hz Regler am Mischpult gut zu bändigen, denn irgendw dort musste das Output max liegen, während irgendwo zwischen 100-120hz rechtwenig kommt.

Nun bin ich auf Bassreflex umgestiegen, was ich auch nicht bereue, vorallem weil Subs nur 24 kilo wiegen, dafür schleppe ich gerne wieder ein Amprack:rolleyes:


Diese Bässe habe ich vor ca. 5-6 jahren, im Trockentest mit CD's bei MusikProduktiv gehört
db Technologies SUB 12
Kein ernstzunehmender Bass, kein Schub, nicht mal in einem Meter Abstand, der Klang im Großen und ganzen :bad: den möchte ich weder für Live noch für Konserve haben.
db Technologies SUB 05
war am Blubbern und am Bollern, aber schöner Bass kam da nicht raus....
dB Technologies SUB-15
....ebenso bei diesem Testkandidaten, leider kann ich nicht mehr sagen, welcher besser war, einem der beiden hätte ich fast etwas livetauglichkeit zugetraut. leider zu lange her :nix:
RCF ART 705-AS
nunja bei diesem Kandidaten hat der MP Mitarbeiter² irgendwas verbockt, der KLang gut, hatte aber, keinen Output, obwohl voll aufgedreht :gruebel:

Es ging darum eine neue PA für ein Jugenzentrum zu casten, das Budget war begrenzt, so dass die Meisten aktiven Bassrflex Bässe schon vorher vom Test ausgeschlossen werden mussten. Nach diesem Test war ich von Bandpass absolut unterwältigt. Die RCF Bässe wurden auf einem Konzert rehabilitiert, da klangen die echt gut und zusammen mit meinen Mackies wurden meine generelle Meinung zu Bandpass auch wieder relativiert.

²) Der Mitarbeiter war alles andere Informiert, er musste eingestehen, dass ich mit meinen jungen Jahren damals besser Informiert war über Preise, technische Daten, entsprechende Alternativ Lösungen,....nunja ich habe ihn nie wieder gesehen bei Musik Produktiv :D

Ich bleibe bei der Meinung, dass es ein potenter 18er werden sollte, auch wenn man den rcf 705 vllt auch in Betracht ziehen könnte.

Grüße cat.....
 
Mal angenommen wir würden jetzt einen einzelnen RCF 4 pro 8003 nehmen, würde das eventuell reichen? Wie sollte der denn dann am esten aufgestellt werden? Mitten auf die Bühne?
 
Mal angenommen wir würden jetzt einen einzelnen RCF 4 pro 8003 nehmen, würde das eventuell reichen? Wie sollte der denn dann am esten aufgestellt werden? Mitten auf die Bühne?

Wie oben schon gesagt, der reicht für eure Tops locker:D. Und wo ihr ihn aufstellt ist ne Glaubensfrage;) (außer ihr stellt ihn in die Garderobe), da der Bass sowieso nicht genau ortbar ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben