Ein Rehearsal - Studio entsteht...Langzeit"doku"

tolle Sache!!:great::great:
 
@Hotspot
Toll zu sehen, dass es bei Dir gut vorangeht, wünsche Dir keine Komplikationen, und das alles in großen Schritten vorangeht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wünsche Dir keine Komplikationen, und das alles in großen Schritten vorangeht
Vielen lieben Dank :great:
Bis jetzt ging es ganz gut voran. Man darf sich natürlich nicht der Illusion hingeben, dass das immer so bleibt. Ohne diverse kleine Komplikationen geht so ein größeres Projekt nicht über die Bühne. Die möchte ich aber gar nicht weiter vertiefen resp. an mich ran lassen, auch um meine Eigenmotivation zu erhalten.
Probleme annehmen, lösen oder verschieben und weitermachen.
Manches klappt ganz gut dadurch, dass man ein paar Leute hat, die einem Probleme abnehmen. Was in einem Moment noch als ziemlich unüberwindbare Hürde erscheint, ist im nächsten Moment mit einem "ich kümmer' mich drum" vom Tisch.
Das Thema Geld und Baumarkt-Effekt kennt sicher auch jeder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gefühlt 'nen Kleinwagen zu versenken
Ah ja, ich sehe, dir geht‘s auch nicht besser :)
Apothekenpreise....
Was man allein für den Trockenbau an Materialkosten hat, meine Güte. Fängt beim CW an und hört beim Uniflott auf.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So sollte das Leben in der Herde funktionieren.
Ist zumindest wünschenswert. Bei sowas merkt man, auf wen man sich verlassen kann oder wo sich auch mal die Streu vom Weizen trennt.
 
So, wir sind jetzt erst mal durch. Da wir am 1.9. einen Gig haben, müssen die Farb-Arbeiten erst einmal warten.

IMG_1441.jpg


In der Zwischenzeit erfreue ich mich gerade am Absorberbau. Die Teile sind ordentlich groß dimensioniert (185 x 90 x 15cm), was das Handling etwas umständlich macht.
Eigentlich wollte ich die fest an die Rückwand hinter dem Schlagzeug montieren.
Da der Wirkungsgrad aber dermaßen überzeugend ist, denke ich derzeit darüber nach, sie einfach auf Rollen zu stellen und so flexibel zu bleiben.
Ich denke, das werde ich so machen.
Neben der Funktion als Absorber wirke sie auch noch als Plattenschwinger. Ich habe die Rückwand luftdicht mit Acryl verschlossen.
Ist schon klasse, auch wenn mir die Konstruktion in der Größe etwas Kopfzerbrechen gemacht hat in Richtung Stabilität.
Aber ging alles gut.
Die nächsten werden kleiner, ich brauche unter den Fenstern noch 6 Stück, die werden einfach das Maß der Isover - Platten haben (100 x 60).
Ich habe mich für die Isover Ultimate entschieden, sind ein wenig teurer, dafür aber sehr gut zu verarbeiten und in sich ordentlich stabil.

IMG_1459.jpg

IMG_1452.jpg

IMG_1458.jpg


Und da man nicht immer nur arbeiten kann, ab und zu zwischendurch auch mal ein wenig Spaß :D
Hier noch im komplett unbehandelten Raum und mit Handy gefilmt.
Reichlich Nachhall.
Keinen Bass-Amp am Start, da musste eine quasi Monitorbox herhalten.



Schönen Sonntag alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Unbedingt die Breitbandabsorber auf Rollen :great:
Da ist man deutlich flexibler.

Welche raumakustische Maßnahmen nimmst Du noch vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dem drummer ein paar Decken umhängen... *duck*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor allem erstmal nicht mit dem Handy aufnehmen :D
Das Ding (war glaub ich ein Samsung) pumpt den Raum ordentlich auf.
Allein die Deckenumrandung macht schon relativ viel, wenn die gefüllt ist. In Kombination mit dem einen fertigen und den beiden testhalber bestückten Absorbern ist es mir fast schon zu trocken, mir fehlt eigentlich nur noch etwas Diffusion.
In den beiden vorderen Raumecken sind inzwischen fette Bass-Absorber integriert.
Und die eine oder andere Teppich-"Insel" kommen auch noch dazu. Das macht viel aus.

Werde auf jeden Fall nach unserem Gig mal mit ein paar Mikrofonen anrücken und die Drums mal venünftig mitschneiden. Vor allem interessieren mich die verschiedenen Bereiche im Raum, die durch die Geometrie unterschiedlich klingen.
Denke, Akustikgitarre und Stimme sind da auch immer ein guter Indikator.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Unbedingt die Breitbandabsorber auf Rollen
Jau, bin eigentlich auch davon überzeugt. Macht optisch nicht so viel aus, wenn die Dinger auf Rollen stehen, aber der Nutzen durch Flexibilität, das lasse ich mir nicht nehmen.
Ob ich nochmal so große Dinger baue, weiß nicht. Wenn man den Dreh erstmal raus hat, geht's zwar, aber trotzdem isses schon ziemlicher Aufwand. Müsste die mal auf die Waage stellen, schätze mal 20-25kg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, zweimal proben haben wir noch geschafft, dann war Samstag der Gig :great:
(nein wir sind keine worship - Band)

paul.jpg


Heute geht's Farbe holen und dann an der Stelle weiter.
Muss mal wieder den Drive bekommen, nachdem ich jetzt ein paar Tage nur Musik gemacht habe, ist die Motivation für Handfestes noch nicht so groß.

raum_a.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn hinterm Drum ne Kerze brennt,
weißt, es ist ne Worship-Band
Und ham die noch riesen Absorber
im Rehearsal-Studio
... dann suwieso :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great: nich wrklich...
 
Ach doch, worship goes crazy :great:

Ne gute Location, und vor allem, das mit Deinem Studio geht gut voran, das ist toll mit anzusehen!
Weiter so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von außen sieht das so aus, ja. Wenn man selbst mittendrin ist... heute den ganzen Tag Farbe aufgetragen.
Da denkste immer schön, ach die paar Wände. Und vergisst dabei, dass die ganze Vor- und Nachbereitung jedes einzelnen Farbauftrags genauso viel Zeit verschlingt.
Das kann auch schon mal nerven und ungeduldig werden lassen.

Aber morgen wird's fertig. Ganz bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute habe ich den Terassensichtschutz gestrichen, eine Stunde war geplant, 3 Stunden sind es geworden.
Ich weiß genau was Du meinst, ein Haufen Scheiß ist das , jawoll :great:

Hätte lieber mit dem neuen zweiten M160 gespielt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So siehts's aus.
Mein Plan ist bisher: Fertigstellung Aufnahmeraum und Studio Februar/März. Dann habe ich paar Leute hier zum Filmen und Aufnehmen. Da führt also kein Weg dran vorbei.
Nur...wenn die kleinen und kleinsten Baustellchen noch mehr werden, wird streßig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben