Ein weiteres Beispiel, dass Gibson leicht ueberteuert ist!

  • Ersteller dogdaysunrise
  • Erstellt am
BlackZ schrieb:
wieviel ist ne Fame Forum mit Carlos Santana Signatur denn wert? *auf meine gitarre guck* :eek: :)

Hmmm, OVP 586 Euro :D
 
Lord6String schrieb:
Inwiefern ist ESP denn überteuert?

.Wenn Du schoneinmal so eine Gitarre in der Hand gehabt hast ,wirst Du verstehen,warum sie soviel kosten.Die klingen ein ganzest Stück besser als die LTD Modelle.


Ich weiß genau, was du meinst. Ich bin auch der Totale ESP und alte Kramer Fan ich hab mal ne 502 gehabt, gutes teil, doch kann gegen meine MII Deluxe ( siehe Guitarmaniacs ) kein stück gegenanstinken.

Bin bis jetzt stolzer owner von 2 ESP's und ich schwöre bei Gott die nächste is wieder eine. Na gut, jetzt kommt erst mal ne KRamer Stryker neck thru, die mach ich mir gerad aber danach sicher ne EC 2
 
Hauke schrieb:
Ich weiß genau, was du meinst. Ich bin auch der Totale ESP und alte Kramer Fan ich hab mal ne 502 gehabt, gutes teil, doch kann gegen meine MII Deluxe ( siehe Guitarmaniacs ) kein stück gegenanstinken.

Bin bis jetzt stolzer owner von 2 ESP's und ich schwöre bei Gott die nächste is wieder eine. Na gut, jetzt kommt erst mal ne KRamer Stryker neck thru, die mach ich mir gerad aber danach sicher ne EC 2

Ich hatte auch die KH-2 angespielt,die ja auf der MII basiert.Der Sound war einfach nur göttlich.Er stand im Raum wie kein zweiter.Dabei hörte sich die KH-602 zuvor schon gut an.Eine ESP Eclipse mit Seymour Duncans habe ich auch noch getestet.Dasselbe,auch ein genialer Sound!

Edit: Hab die Klampfe schonmal gesehen.Niedliche Farbe :D
 
Lord6String schrieb:
Inwiefern ist ESP denn überteuert?

Du meinst sicher nicht die LTD Modelle.Denn die werden zum Schnäppchenpreis angeboten.Und die Originalen ESP sind nunmal handgemacht und perfekt verarbeitet.Wenn Du schoneinmal so eine Gitarre in der Hand gehabt hast ,wirst Du verstehen,warum sie soviel kosten.Die klingen ein ganzest Stück besser als die LTD Modelle.Ganz deutlich hörbar.
Genauso ist es doch bei Gibson und Epiphone auch!
Gibson Les Paul Standard rulez!
 
Die Ltds kannst du vielleicht mit der Elite-Serie von Epiphone vergleichen!
 
Geschmackssache, ich würde Epis bevorzugen. Und Gibson natürlich auch gegenüber ESP, gefällt halt mir besser.
 
dotvoid schrieb:
ich krieg meine sicher von olli kahn signiert, hat dann auch nen paar original macken vom gedränge :D
Mit Banane drauf lackiert?? so n fettes airbrush vorne als gelbe Europagenormte Banane?? :D
 
die jimmy page wurde sogar schon verkauft!

gruss
eep
 
Lord6String schrieb:
Edit: Hab die Klampfe schonmal gesehen.Niedliche Farbe :D


*g* Ja du sprichst wohl von meiner 901. Na ja war halt nen schnäppchen, denn wenn ich dir sach, dass ich 350 € gezahlt hab, bist du wohl baff *g*

Meine MII hat jedoch nen super finish, sieht in natur noch nen tickn dunkler aus.
 
Ausserdem....ESP handgeabut.
Wers glaubt.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Natuerlich haben die eine CNC Fraese, somit ist jedes Modell auf gleichem Nivaeu mit dem anderen, was man bei reinem Handbau nicht generell hinbekommt. Jedoch wird da schon viel per Hand gemacht und vor allem die Buende werden von Hand abgerichtet und wer auch immer das dort macht ist ein Meister seines Fachs! Auf der Russischen Seite kannst Du den ESP-Custom-shop von innen sehen.
Ausserdem hat ESP grad ein ziemliches Problem mit der Produktion von den Standard Modellen hinterher zu kommen, denn der Bedarf ist momentan sehr gross, andererseits musst Du mal sehen dass ESP in Europa und USA eigentlich ein Nischenprodukt ist, du hast in USA genau das gleiche Problem ne ESP Dealer in Deiner Nahe zu finden wie in Europa, dafuer ist halt dann MF da und music123, wie in Germany MS und Thomann. D.h., der Markt wird immer noch voll von Gibson, Epi, und Fender beherrscht. Deswegen sind die vielen KH-2s die Du gesehen hast trotzdem Hand gemacht und ueber die Jahre produziert worden und die KH-2 gibts ja nicht erst seit gestern.

Desweiteren sind Gibson Preise zweiffellos ueberteuert, JP Sig hin oder her, das ist zuviel Kohle und wer sagt, das waere gerecht, dem kann ich nicht mehr helfen, genauso wie die Zakk Sig, was ist daran gross anders als bei der LPC, sodass sie fast das doppelte kostet, was wiederum nicht heissen soll, dass Gibson nicht Spitze ist, aber ueberteurt eben.

Bei ESP muss ich sagen, dass ich nur finde, dass sie in Europa ueberteuert sind, in USA und Japan kriegt man kaum was besseres fuer sein Geld von anderen Geboten (ausgenommen einige Sigs). ESP Standard Modelle mit dem besten an Hardware, traumhaft verarbeitet, Buende so sauber abgerichtet, dass es schon jenseits von gut und boese ist, teilweise mit Ebenholzgriffbrett, begginnend mit 1200$ bis knapp unter 2000$. Also da kann man echt nichts sagen, vor allem und das ist das wichtigste, denn fuer den Amerikaner sind 1200$ wie es fuer den Deutschen mal 1200DM waren, wenn man die Verdienste auch mit vergleicht!

Was wuerdet ihr quasi sagen, wenn Ihr ab morgen Standard ESPs fuer 600 Euro bekommt!? Will mir da noch einer erzaehlen die waeren teuer!?
Was besseres bekommst Du kaum fuer Dein Geld!!!!

Ansonsten natuerlich und gerechterweise aus Europaischer sicht, sind ESPs teuer, aber Gibsons erst recht und man bekommt teilweise weniger fuer sein Geld geboten.
Da find ich Epiphones P/L-Verhaeltnis weit besser.
Abgeshen davon richtet sich Gibson natuerlich auch an einen ganz anderen Kundenkreis als ESP oder B.C. Rich, der bereit ist diese Preise zu zahlen und deswegen funktioniert es ja auch.
 
Hauke schrieb:
*g* Ja du sprichst wohl von meiner 901. Na ja war halt nen schnäppchen, denn wenn ich dir sach, dass ich 350 € gezahlt hab, bist du wohl baff *g*

Meine MII hat jedoch nen super finish, sieht in natur noch nen tickn dunkler aus.

Achso,hab mich schon gewundert.Das soll ne M II sein,dachte ich mir :D
 
@chri5
eben.
du kommst vielleicht günstig an esp ran.
aber bei 1500-1800€ red ich schon nicht mehr von günstig. Und soviel kosten leider die esp bei uns. :mad:

Aber irgendwie komsich, jeder beklagt sich, dass Gitarren überteuert sind, dann aber dass selber bauen nicht billiger wird!
Da ist imho irgendein logischer Fehler in der Überlegung.

Aber was solls...

gruss
eep
 
Ach ja, wie durchschaubar deine Argumentation ist, chri5.
Gibson absolut überteuert, ESP nur hier leicht zu teuer, aber alles noch im normalen Bereich.
Wer mag es Gibson verübeln, eine Signature Gitarre rauszubringen, die total überteuert ist? Musiker werden die eh nicht kaufen, weil sie wissen, dass man sich die für weit weniger selbst umbauen kann. Aber da kann man ja ordentlich was bei den Sammlern abgreifen.
Lass einfach mal Gibson Gibson sein. Es gibt halt welche, die für eine Gitarre mit 50jährigem Mythos, guten Hölzern, geilen Designs und toller Verarbeitung ein wenig mehr hinblättern.
 
eep schrieb:
@chri5
eben.
du kommst vielleicht günstig an esp ran.
aber bei 1500-1800€ red ich schon nicht mehr von günstig. Und soviel kosten leider die esp bei uns. :mad:

Aber irgendwie komsich, jeder beklagt sich, dass Gitarren überteuert sind, dann aber dass selber bauen nicht billiger wird!
Da ist imho irgendein logischer Fehler in der Überlegung.

Aber was solls...

gruss
eep

möhö :>

also billiger als 1500€ wirds normalerweise schon :D

ich hab so ziemlich alles für meine doubleneck und bin bei ca. 700€.

es gibt halt fast immer billigeres.

Anstatt ne LP nachzubaun, kann man sich auch ne Epiphone kaufen. DAS is billiger.
Aber ne Gibson wird man locker unterbieten können.

Es ist also nicht so, dass man mit Selbstbau immer teurer dran ist, vor allem eben, wenn mans an den Chef-Firmen misst.
 
@lonelobo

700€ mit PUs?
respekt.

Aber Gibson bekommt man auch schon für 900€....
und sowieso...die 1500 hatten doch gar nichts mit selber bauen zu tun!
frag mich wie du das bei mir gelesen hast...


gruss
eep
 
Hab ich als Richtwert genommen, weil du grade diesen Preis eben angesprochen hattest.

Aber irgendwie komisch, jeder beklagt sich, dass Gitarren überteuert sind, dann aber dass selber bauen nicht billiger wird!

die PUs warn eh so n paar Glücksgriffe:
2 Gibson Humbucker für 80€
2 DiMarzio-Humbucker von 1970 rum (der Hals-PU splitbar) für 80€
und dann noch 2 billig-Singlecoils, vielleicht tausch ich die aber mal aus, kommt drauf an wie sie klingen.
 
@hauke, wunderschoen :),
lw.
 
@lobo
ja, glücksgriffe.
:D
ansonsten kannste aber mit 70-100€ pro PU rechnen, wenn du diese neu kaufst.

Und wenn du dann noch Hochglanzlackierung dazurechnest.
Und die aufwendigen Deckenhölzer, dann wirds etwas mehr als 700€.

(gab ja vor paar tagen einen thread um die lackierung, da ging es ja um mehrere hundert euro...)

aber was solls!
wer Gitarre zu teuer findet kann ja selbst basteln.

gruss
eep
 
eep schrieb:
Und wenn du dann noch Hochglanzlackierung dazurechnest.


moooment, wir reden vom selberbaun, also wird auch selber lackiert ;)

wenn man sich zeit dabei lässt is das auch garnicht sooo schwer, man muss halt wissen, wie und WAS man machen muss.

Das mit den Deckenhölzern ist aber klar, n AAA-VogelaugenAhorn bekommt man net für 20 Euro nachgeschmissen :)

Aber wir ham zum Beispiel hinten noch ne Riesen Kirschbaum-wurzel stehn, wurzelhölzer sehn auch schweinegeil aus =)

Aber die Doubleneck wird eh Deckend weiß lackiert, da brauch ich ja keine bös gemaserte Decke (ein Glück) :D

Das Problem werd ich aber bei der nächsten Gitarre hab, das soll nämlich n Edel-Ding werden....so richtig schön mit Holz-PU-abdeckungen, goldener Hardware etc etc, da hab ich auch schon n bissl Angst vorm Preis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben