Einbau-Buchsen für Rack

  • Ersteller JohannesD
  • Erstellt am
Nein, für die XLR-Verbindung. :)
 
Ach so, dann ist ja alles gut;)

Hab mich nur gefragt, weil RaumKlang zwischendurch von 5poligen XLR gesprochen hat. Aber nachdem die Thomann-MIDI-Buchsen ja auch in D-Type Öffnungen reinpassen, wäre das ja sinnlos und umständlich.
 
mal ganz nebenbei: man braucht doch eh keine 5 pole ;)
bei midi sind doch nur zwei überhaupt belegt... und der mittlere ist normalerweise an einer seite an masse, wenn ich das richtig in erinnerung habe...
also 3-pol würd auf jeden fall auch reichen ;)
 
Wieso wieder von der standard abweichen?
Ich finde es zB zum kotzen wieviele netzteilen ich hier habe für handys, OK das netzteil kommt mit das handy, aber das fürs auto nicht, und wenn du gerne ein hättest für auf die arbeit und ein anderes für aufs büro kannst du doch noch eins dazu kaufen, weil ein standard gibts nicht!!!
MIDI ist ein 5 pol DIN stecker, also muss man ihn auch so verwenden (wieviele davon man wirklich braucht oder benutzt ist eine andere sache).
LG
NightflY
 
Ja, ich verstehe auch nicht ganz, warum man keinen 5-Pol-MIDI-Stecker nehmen sollte. Ich habe extra lange Kabel, mit denen ich die Keyboards anschließe. Die Löte ich sicherlich nicht um, und außerdem kann es immer mal sein, dass ich direkt in das Gerät gehen muss und dann würde das Kabel nicht passen... Gerade bei MIDI ist es doch schön, dass es nur eine Steckernorm gibt. Bei Audio hat man große und kleine Klinke, XLR... und ich hasse Adapter :)
 
es ging doch nur darum, dass jemand von 5poligen XLRs als ersatz für midi redete...
vorteil, ist, dass xlr eben verriegelte stecker sind, was die DIN-stecker eben nicht sind... ob das jetzt nen grund ist, das alles umzuwurschteln, ist ne andere frage (da stimme ich euch übrigens zu: ich würds auch net machen!)

was ich sagen wollte war nur: WENN man das machen will, also midi auf xlr umsetzen, dann braucht man keine 5pol-xlrs zu nehmen, weil midi eh nur 3 pole nutzt...
 
was ich sagen wollte war nur: WENN man das machen will, also midi auf xlr umsetzen, dann braucht man keine 5pol-xlrs zu nehmen, weil midi eh nur 3 pole nutzt...

Mir ging es da wiederum um die Wahrung von Standards und Verwechslungssicherheit:
NF: 3-pol
Kamerastrom (EB): 4-pol

Ich möchte, ehrlich gesagt, kein MIDI-Signal auf einem NF-Eingang liegen haben :-/
Schon schlimm genug, dass AES/EBU auf 3-pol kommt.

Gut, man könnte jetzt sagen, dass DMX auch 5-polig ausgelegt ist - die Verwechslungsgefahr ist dabei aber nicht so groß (oder vermutet jemand einen Dimmer im Tastenrack?).

Auch da haben einige Hersteller leider auf 3-pol umgeschwenkt, was schon mal zu Problemen führen kann (wenn der komische Lichtler z.B. auf die Idee kommt, es wäre kabelsparender, das DMX-Signal über das Ton-Multicore zu übertragen...).
Aus dem Grund sind alle unsere DMX-Strippen blau, NF-schwarz.
 
vorteil, ist, dass xlr eben verriegelte stecker sind, was die DIN-stecker eben nicht sind... ob das jetzt nen grund ist, das alles umzuwurschteln, ist ne andere frage (da stimme ich euch übrigens zu: ich würds auch net machen!)
Wenn es "stageproof" sein soll, dann nehme man doch einfach verriegelbare DIN-Stecker (ja, die gibt's!) mit Renk- oder Schraubverriegelung. Der Vorteil dabei: In die entsprechenden Buchsen passen auch die unverriegelbaren Varianten rein und umgekehrt, d.h. man kann auch mal mit Fremdmaterial arbeiten (oder sich schnell Ersatz besorgen). Und solange man mit den verriegelbaren arbeitet, hat man eine saubere, sichere Verbindung - die Stecker, die ich meine, sind übrigens auch noch hochgradig stabil (nicht ganz wie Neutrik-XLR, aber immerhin trittfest):
738611_BB_00_FB.EPS.jpg
 
Hi,
es wäre mal gut, wenn solche Buchsen auch an den Keyboards selbst dran ist...

Ich habe übrigens mittlerweile alles fertig gebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, war auch nicht viel Arbeit. Die Klinken-Buchsen kommen vom Control Room des Mischers, die XLR-Stecker von den Main Outs, und die MIDIs von der ESI.

Ich danke euch für die Anregungen.
Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • Rack.jpg
    Rack.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 220
Hi,
das sieht doch gut aus. Werde ich wohl auch so machen. Hast du den Schirm auch mit an die Buchsen gemacht oder nur den leiter?

Gruß
 
Ich habs schon wieder vergessen und wenn ich hinten ins Rack reinschaue, kann ichs nicht mehr genau erkennen. Soweit ich mich erinnern kann habe ich die Abschirmung an den mittleren Pin gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben