Eine brauchbare Blockflöte gibs ab?

  • Ersteller HerrKunterbunt
  • Erstellt am
H
HerrKunterbunt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
17.04.09
Beiträge
177
Kekse
85
Hi, da ich später mit Klarinette anfangen möchte. Dachte ich mir hole ich mir mal eine Flöte ran. Die kostet schließlich nicht so viel. Und dann kann ich schonmal das Gefühl fürs Blasen bekommen(:)gruebel:).

Bei Ebay-Kleinanzeigen oder Ebay geistern viele rum spontan gefragt, welche wäre empfehlenswert?

grüße
 
Eigenschaft
 
Eine brauchbare Blockflöte gibts ab 5.95 Euro. Diese hier ist z.B. gar nicht übel: https://www.thomann.de/de/thomann_trs31b_sopran_blockfloete.htm

Wenn es eine Altflöte sein soll, die ist immerhin schon etwas größer, dann bekommt man eine für 12.50 Euro. https://www.thomann.de/de/thomann_tra31b_alt_blockfloete.htm

Eine Kunststoffflöte ist insbesondere für Anfänger gar nicht schlecht, man muss sie nicht einblasen, nicht ölen und auch sonst nicht besonders pflegen. Du solltest nur darauf achten, dass die Flöten die sogenannte "barocke Griffweise" haben. Bei beiden von mir verlinkten Flöten ist das der Fall. Da ich beide Flöten selbst besitze (und noch viele andere), kann ich sie nicht nur vor dem Hintergrund des niedrigen Preises empfehlen.

Gruss, Dietlaib
 
Hallo,

schau mal auf dieser Seite. Ist zwar nicht ganz so günstig wie die Blockflöten. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Clarineau eher für deine Zwecke geeignet ist als eine Blockflöte. Oder du fragst mal einen Klarinettenlehrer, was dieser von deinen Plan hält. Vielleicht ist es möglich ein Leihinstrument bei der Musikschule zu bekommen, so kannst du testen, ob es dir liegt und Spaß macht.

Viele Grüße
Musicanne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob Blockflöte oder lieber Clarineau? Oder vielleicht dann lieber sofort Klarinette? Ich denke, das kann man unterschiedlich sehen. Warum nicht durch einen Einstieg über die Blockflöte erst einmal deren Klang- und Spielcharakteristik kennenlernen? Dann entwickelt sich ein größerer Erfahrungsspielraum. Das Anblasen der Blockflöte ist natürlich völlig anders, als das eines Rohrblattinstruments. Wer aber noch gar nichts in der Richtung gemacht hat, kann mit der Blockflöte vieles lernen, was später auf der Klarinette weiter entwickelt werden kann. Ich betrachte das Clarineau eher als ein Instrument, mit dem Blockflötenspieler ohne Umstellung der Grifftechnik Erfahrungen mit einem Rohrblattinstrument sammeln können. Das ist naheliegend, weil viele zu einem Zeitpunkt mit Instrumentalunterricht begonnen haben, zu dem das Klarinettenspiel viel zu anstrengend ist. Für jemanden, der schon älter ist und weder Flöte noch Klarinette spielen kann, würde ich in einem Clarineau nicht unbedingt eine Option sehen. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wann fangen diese an preislich(das sind dann sicher die richtigen "Orchester-Flöten"? Die Flöten da oben. Für die habe ich mich schon entschieden. Also eine davon. Oder jemand bringt mich hier noch auf eine andere Fährte das war auch ok.


Zur TS nochmal ich finde kein Kritik dazu.

grüße
 
Hi,
1. die sieht HÜBSCH aus und nicht doof. Alleine schon die grüne Farbe:)
2. Ja, folgende Nichtflöter-Erklärung: Weil sie so schön glatt ist, dichtet der Finger das Loch gut ab und sie fiepst nicht so schnell (oder zieht Nebenluft oder wie auch immer).
Sicherlich ist das bei anderen Flöten auch kein Problem, bei meinen alten Holzflöten jedoch war es schwieriger, die tiefen Töne sauber zu spielen.
 
1. die sieht HÜBSCH aus und nicht doof. Alleine schon die grüne Farbe:)

Eine leicht durchsichtige grüne Flöte finde ich optisch auch eher interessant. Keinesfalls jedoch "doof". Aber wie immer Geschmacksache. ;)

(oder zieht Nebenluft oder wie auch immer).

Rauchst Du Pfeife? :D

Ich muss bei meinen Flöten die Luft immer reinblasen. Dass sie selber Luft ziehen, ist noch nie vorgekommen. Und Nebenluft schon gar nicht, denn aus allen Öffnungen, die das Ziehen von Nebenluft erlauben würden, strömt beim Spielen die Hauptluft, die von mir reingepustet wird. :D

@TE: Ich würde wohl keine Flöte von ebay nehmen. Auch keine gebrauchte von Yamaha. Eine neue Yamaha kostet auch nicht wahnsinnig viel (30.- €), und was Dich an der Thomann Flöte stört, hast Du nirgendwo geschrieben. Was Du hingegen mit "TS" meinst, die Dir am besten gefällt obwohl man nichts dazu findet, hat sich mir nicht spontan erschlossen.

Gruss, Dietlaib
 
Die Grüne sieht aus wie Lego. Und ich bin doch ein spießiger kleiner Mann. Die TS gefällt mir dagegen halt am besten optisch. Kommt doch sicher aus der selben Fabrik wie die Yahama und klingt sicherlich gleich oder?(denk ich mir mal, würde wohl die yahama eher nehmen)

natürlich kostet ne neue flöte nichts, aber ist eher religös, möchte dem markt nicht direkt mein geld überlassen, auch wenn es indirekt wieder einfließt, und der verbraucher frei steht sich sämtlichen unnützen und vollkommen sinnlos scheiß sich anzuschaffen der immer mehr an der welt nagt.(religös für wohl eher nachhaltiger.)

Deswegen ziehe ich gebraucht vor und würde mir die kunststoff flöte gebraucht auch kaufen. Oder gibt es unterschiede, wie speichelsteine die das cis verstopfen?
 
Zitat v. HerrKunterbunt: Deswegen ziehe ich gebraucht vor und würde mir die kunststoff flöte gebraucht auch kaufen. Oder gibt es unterschiede, wie speichelsteine die das cis verstopfen?

Geiz ist geil?:D
Mal ehrlich....eine hochwertige Plasteflöte für 10 oder 15 Euro willst du gebraucht kaufen? Bestimmt gar nicht so einfach, ich glaub wenn die Dinger "fertig" sind, wandern die in den Müll.
 
Von Yamaha gibt es auch so eine wie die TS (https://www.thomann.de/de/yamaha_yra312bii.htm) Wie willst du den Klang beurteilen, wenn du sie vorher noch nie gehört hast? Ich habe mir vorkurzem die Bressan Alto 1500 BN von Zen-On ausgesucht. Denn ich habe mir ein Auswahlpaket mit versch. Altblockflöten schicken lassen von Magret Löbner aus Bremen. Qualität hat halt ihren Preis. Wenn du was billiges kaufst, könnte der Klang auch entsprechend sein. Von daher kaufe ich keine Flöte mehr, die ich nicht vorher ausprobiert habe.

Viele Grüße
Musicanne
 
Geiz ist geil?:D
Mal ehrlich....eine hochwertige Plasteflöte für 10 oder 15 Euro willst du gebraucht kaufen? Bestimmt gar nicht so einfach, ich glaub wenn die Dinger "fertig" sind, wandern die in den Müll.

Das ist Quatsch.
Hab ich schon gemacht, allerdings nicht ohne mir Fotos zeigen zu lassen, auf denen jedes Detail scharf abgebildet war. Die Instrumente waren so gut wie neu.
Die Yamaha-Kunststoffflöten sind sehr robust. Dran herum nagen sollte man aber nicht. Das gibt auf Dauer entsprechende Riefen.
Kunststoffflöten lassen sich problemlos reinigen und desinfizieren.

Mit Holzflöten muß man da vorsichtiger sein. Durchgesiffte und vergammelte Instrumente können in der Tat "fertig" sein. Da muß man z.B. schauen, ob das Labium noch in Ordnung ist. Der Kernspalt muß sauber und der Block glatt sein. Wer sich auskennt und ein schönes Instrument im Blindflug ersteigern mag, weiß, ob es sich lohnt, den Kopf eines hochwertigen Instruments gegebenenfalls zum Hersteller zu schicken, um beispielsweise den Block austauschen zu lassen.

Die einfachen YRS20B und YRS24B habe ich beide vorhin noch einmal angespielt. Auch wenn ich andere Flöten als Klasseninstrumente bevorzuge, sind die zum Probieren ok, spielen sich gleich und sind auch im Klang gleich.
Ich habe die für flötenlose Kinder zum spontanen Ausprobieren in der Schublade liegen. Habe sie auch schon als Leihinstrument genutzt, wenn jemand seine Flöte Zuhause vergessen hat.
Die Thomann-Blockflöten hatte ich noch nicht in der Hand.

Wiederverwertung ist nicht gleichbedeutend mit billiger. Man muss halt genau schauen und wissen, was man will.
Nicht alles, was sich ersteigern läßt ist noch gut. Aber warum offensichtlich gute Instrumente in den Müll werfen?
Ich bin auf diese Weise zum halben Preis an zwei schöne Ahorn-Rottenburgh-Alt-Flöten gekommen.

Gruß
Lisa
 
Zitat v. Lisa: Das ist Quatsch.
Hab ich schon gemacht, allerdings nicht ohne mir Fotos zeigen zu lassen, auf denen jedes Detail scharf abgebildet war. Die Instrumente waren so gut wie neu....

Du hast Recht. Habe tatsächlich gerade eine gebrauchte Plasteflöte entdeckt, für die jemand 3,5 Euro haben möchte (um solche Flöten ging es ja in der Aussage). Das lohnt sich dann schon für beide....:)
 
Ich würde mal vermuten, gebrauchte Anfänger-Blockflöten (und dazu zähle ich letztlich sämtliche Plastikflöten) in "wenig gebrauchtem Zustand" gibt es tatsächlich zahlreiche: Mama hat es gut gemeint, Kind aber schnell gemerkt dass keine Lust, das kommt nun nicht soo selten vor. Wer hingegen etwas ambitionierter ist, leistet sich recht bald ein "richtiges" Instrument aus Holz, denn auch die sind ja nicht wirklich teuer. Holz-Schulflöten kenne ich entsprechend jede Menge in "deutlich abgespielt", die werden aber eher selten verkauft weil sie geliebt waren und ggf. unter dem Christbaum immer noch im Einsatz sind ;-)
Bei den Plastik-Altflöten in den Links kann man meiner Meinung nach wohl nicht so viel falsch machen, schlimmstenfalls sind 15,- € im Eimer, das lässt sich noch verschmerzen. Ein paar Kratzer stören nicht so sehr, das Hygieneproblem löst eine Runde in der Spülmaschine. Und die Einstellung "zu Schade zum Wegschmeißen" finde ich absolut nachvollziehbar, ich kaufe deshalb meine Noten auch fast immer gebraucht.
 
Ich werd mir doch eine Qualitätivere Flöte anschaffen habe ich so eben bestimmt.

Preis sollte bis 50€ gehen, und eine Alt Flöte sein. Bei Ebay Kleinanzeigen gibts da schon aller Hand auch die Moeck und Mollenhauer was empfehlt ihr von dort?

Mich interessiert sehr die Canto F in Birnbaum Holz was sagt ihr zu ihr?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-canto-alto-in-f/123215937-74-3397?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-alt-f-neuwertig/129624614-74-9636?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...lring-und-klappe/125826197-74-3034?ref=search


gibt dort aber noch mehr, was empfehlt ihr Blockflötenbläser/innen so?


ihr könnt auch zusammen legen und mir das schenken:
https://www.thomann.de/de/mollenhauer_8330_helder_altblockfloete.htm
Fänd ich gut ; )




viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Holzflöte wie Nr. 1, die wohl mindestens 40 Jahre alt ist würde ich nicht blind kaufen. Ich erinnere mich, wie merkwürdig die jahrzehnte ungeöffneten Holzschubladen im Schrank meiner Großmutter rochen - So was möchte ich eher nicht im Mund haben, auch wenn lüften vielleicht hilft.
Nr. 2 und 3 scheinen mir deutsche Griffweise zu sein, für ernsthaftes Musizieren eher ein Sackgasse. Und Klappen sind auf einer Altflöte für erwachsene normalgroße Menschen auch eher überflüssig. Einzelloch und -klappe führen dazu, dass cis und dis nur mit sehr erhöhtem Aufwand bzw. gar nicht spielbar sind, jenseits der Kinderliederliteratur stört das dann schon. Dann lieber ein vollausgestattetes Plastikmodell!
Nr 4 sieht in der Tat interessant aus, aber wie diese ganzen Spezialklappen funktionieren, sollte man sich doch vom Profi erklären lassen, vielleicht nicht wirklich anfängertauglich ;-)
 
Ich werd mir doch eine Qualitätivere Flöte anschaffen habe ich so eben bestimmt.

Na Du wirst schon wissen, was Du brauchst. Studierst Du nun eigentlich Bass und Xylophon? Dann hast Du vermutlich inzwischen herausgefunden, wozu es Vorzeichen gibt und was es mit Dur und Moll auf sich hat.
Ich hoffe, dass Cellospiel macht ebenfalls Fortschritte? Jetzt schnell noch die Blockflöte, bevor die Klarinette dran kommt.

ihr könnt auch zusammen legen und mir das schenken:
https://www.thomann.de/de/mollenhauer_8330_helder_altblockfloete.htm
Fänd ich gut ; )

Nimms nicht persönlich, aber es gibt sicher Musiker, die mit diesem Instrument mehr anfangen können als Du oder ich. ;)

Gruss, Dietlaib
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben