Eine brauchbare Blockflöte gibs ab?

  • Ersteller HerrKunterbunt
  • Erstellt am
Also nicht die Die-Hard-Art. ; ).

Sollte mal in meinem sozialen Kreis jemanden Fragen.
(Lustig, kennt wer die Theorie vom "Bewusstsein"- Das unser Gehirn alles entscheidet, und wir nichts?(Ist der Wille meines Gehirns mit der Person zusammen zukommen. Aber das ist doch ein Mann... naja)


Danke für den Tipp Musicanne die beiden Flöten sind gebraucht(Kleinanzeigen(2206)) beide Barocke-Griffweiße. Mutter hat immer deutsche Spielweiße gespielt. Das wird für sie nun anders.
 
Hat deine Mutter auch Altblockflöte gelernt oder nur Sopranblockflöte? Denn bei einer Sopranblockflöte sind die Griffe anders als bei einer Altblockflöte. Von daher müsste sie ohnehin eine andere Griffweise lernen, ansonsten müsste sie sich umstellen, geht aber. Ich habe damals selbst auf einer Sopran mit deutscher Griffweise gelernt und musste auch erst umlernen, als ich vor 2 Jahren wieder angefangen habe mit einer neuen Sopranblockflöte (mit barocker Griffweise).

Viele Grüße
Musicanne
 
Hallo zusammen

Heute hab ich die in Post 33 geäußerte Idee nach Aachen zu fahren umgesetzt.
Bei Flautissimo durfte ich (nicht nur) die Kunststoff-Flöten ausprobieren und einen Klassensatz nach meinem Geschmack zusammenstellen. Mit einem geübten Ohr hört man deutlich, dass die Flöten im Klang Unterschiede aufweisen und auch nicht alle gleich ansprechen. Solche Flöten sind halt eben Massenware. Keine Ahnung, wie da die "Endkontrolle" aussieht. Jedenfalls hat sich kritisches Horchen, Suchen und Sortieren gelohnt. Ich bin fündig geworten und habe jetzt meine bunte Sammlung Probierflöten für die Kinder zusammen. :)

"... brauchbare ... gibts ab?" - > Mit etwas Glück für ca. 5 bis 10 Euro. Die Frage ist halt, was man unter "brauchbar" versteht und für welchen Zweck die Instrumente gedacht sind. Manche der getesteten Flöten klangen für meinen Geschmack einfach nur schrecklich. Doch da urteilt vermutlich jeder etwas anders. Bei den billigen Flöten sollte man in jedem Fall besonders kritisch hinhören und nicht einfach "taub" kaufen.

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben