Eine Spur auf mehrere Ausgänge routen?

J
judidu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
28.06.11
Beiträge
41
Kekse
617
Ort
Burladingen
Hallo,

ich habe folgenden Wunsch, Anwendung:

Ich nehme mehrer Spuren gleichzeitig auf (Audio).

Wenn ich sie wieder abspiele werden sie auf den Ausgang geroutet der in der Beschreibung der Spur eingetragen ist.
Ich würde gerne zum Ersten auf meiner Ausgabe die Summenspur hören, auf die die einzelnen Spuren geroutet sind.
Soweit Standard. Funktioniert problemlos.

Ab und zu will ich aber alle Spuren digital einzeln und gleichzeitig in die Kanäle des Mischpults zurückschicken.
(virtueller Soundcheck, oder Downmix im Mischpult)
Das ist auch kein Problem, ich trage bei allen Spuren einfach den passenden Ausgangskanal ein und läuft.

Das ist aber bei 24 Spuren etwas mühsam.
Kann man irgendwie auf 2 Ausgänge pro Spur routen?
Oder eine Art "Umschaltmakro", das alle Kanäle "umroutet".?
Oder ein anderer Workaround der einfacher ist als bei 24 Spuren die Ausgabe umzustellen?

Ich hoffe die Frage ist einigermaßen verständlich formuliert.
 
Eigenschaft
 
Für sowas hat der Herr des Recordings die Subgruppen erfunden;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder, wenn ich das Video richtig verstanden habe, die *tata* neue Funktion 'direct out' in C8.
 
Hören die Herren bitte auf mir C8 schmackhaft zu machen:D
 
Vielen Dank für die Tips,

@Rescue
das mit der Subgruppe habe ich nicht hinbekommen.
Ich kann die Spur nur in eine Subgruppe routen und aus der Subgruppe nur in einen Ausgang. damit bin ich auch nicht weiter.
Vielleicht habe ich was übersehen. Das Handbuch gibt da auch nicht viel her.
Dass ich nur in eine Subgruppe routen kann hat mich überrascht, das entspricht irgendwie nicht der Idee von Subgruppen auf dem Mischpult.

@Pfeife Tja leider hab ich nur CB6AI, sorry hab ich vergessen zu schreiben.
 
Ich kann in C5 jede Spur auf neun Ziele (Gruppenbusse, Effektkanäle, physikalische Ausgänge) routen. Ich habe das Handbuch gelesen und bin in geistig guter Verfassung.
 
Er hat Cubase 6 AI.
 
hierfür einen Aux Send missbrauchen auch ein Thema?
 
Sind die Send-Optionen in der AI Version so eingeschränkt?

mfg Papalapap
 
Hallo vielen Dank für die Tips.

Also beim genauen Hinschauen ist es ein Cubase Elements 6. (Nicht AI)
Die Routingmöglichkeiten sind wohl echt eingeschränkt.
Es gibt keine erweiterte Kanalansicht im Mixer, zumindest hab ich die Knöpfchen nicht, wie im Handbuch beschrieben, gefunden.
Damit fallen die meisten Routingmöglichkeiten weg..

Zielführend war der Hinweis mit den (Effekt)-Sends, davon lassen sich einige eintragen und es gibt im Menu die Auswahlmöglichkeit Ausgänge.
Da tauchen dann die ganzen Busse auf. Einfach Perfekt Einfach.
Also wer in kleinen Cubase Varianten mehrere Ausgänge pro Spur verwenden möchte, sollte die (Effekt)-Sends verwenden.

Erledigt.
 
Also wer in kleinen Cubase Varianten mehrere Ausgänge pro Spur verwenden möchte, sollte die (Effekt)-Sends verwenden.

Das ist genau so auch in der großen Variante gelöst.
 
Wenn man vor den Ausgangs-Buss noch einen Gruppenkanal anlegt und dort alle Spuren hinroutet, dann kann man den Gruppenkanal überall hinrouten wo man will.
 
Ausser man arbeitet noch mit SX3, wo sich Effektkanäle nirgendswo anders als auf den Master routen lassen...;)

mfg Papalapap
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben