einfach nich zum gitarrespielen bestimmt...

  • Ersteller DeAd sKiN mAsK 7
  • Erstellt am
2aven schrieb:
vllt hat er auch nur einen finger ...

kein abwegiger Gedanke :D
Ich denke er ist nicht mit vollem Herzen dabei, sondern will nur Gitarre spielen weil es cool ist oder weil du und wir so toll sind und es könne :screwy: was meiner Meinung nach Schwachsinn ist. Vielleicht begreift er aber auch nicht den Sinn daran, erst mal klein anzufangen, hat sich gleich an Schwerem orientiert und jetzt so ein durcheinandergewürfeltes Halbkönnen, dass er nichts mehr ordnen kann und prinzipiell von neuem Anfangen kann. Spielt ihr denn zusammen in ner Band oder so?
 
Mütze schrieb:
Es gibt kein Talent, alles ist Übung.

Großartiger Quatsch. Grober Unfug. Merkst du selbst, oder?
 
@oosmaiden: ja genau so ist es ! ich versuche ihm sachen beizubringen (grundakkorde) dann spiele ich irgendwas aus langeweile(slipknot oder slayer riff) und er hechelt : komm bring mir das bei, das andere is langweilig. ich glaube langsam er will nur irgendwelche liedfetzen nachspielen und dann zu seinen anderen kumpels sagen :"hör mal kennst du das ?" also nur alles angeberei... das er sich zum anfang gleich eine b.c. rich beast bronze geholt hat spricht dafür. er spricht auch schon davon sich eine andere gitarre in sein zimmer zu hängen. im rahmen und nur zum angucken. natürlich ein möglichst teure. und nein wir spieln nich in einer band ! das würde überhaupt keinen spass machen!!!
 
oh mein gott einer von der üblen sorte :D

nene...ich bin ja auch anfänger und spiele glaub ich erst so seit 3 monaten, und habe bisher auch nur liedfetzen gespielt, weil das schon mehr spaß macht als übungen, aber ich schaue mich grad nach nem lehrer um weil ich ja weiß das das auf die dauer nicht reicht. aber zeig ihm doch ruhig n paasr seiner lieblingslieder (egal wenn er angeben will, weil ich kann mir gut vorstellen, das er dann sagt woher ers kann) und wenn er dann n bissel was kann is er vllt so motiviert sdich auch in deine übungen reinzuknien...das wär zumindest mein vorschlag...

MFG
Phyrexo
 
OosmAiden schrieb:
Spielt ihr denn zusammen in ner Band oder so?
na das wär sicher nen heidenspaß mit ihm in ner band zu spielen, wenn er nichtmal nen Em greifen kann ^^
 
Bongat1000 schrieb:
na das wär sicher nen heidenspaß mit ihm in ner band zu spielen, wenn er nichtmal nen Em greifen kann ^^

jojo^^war ja nur so ein Gedanke :D evtl. zitierst du ihm einfach mal ein paar der Aussagen hier aus dem Board und sagst, dass so ein Halbwissen in der Regel belächelt wird :cool:. Vielleicht bringt ihn das ja wieder auf den "rechten Weg":great:
 
Krass....



Ist er vielleicht geistlich behindert, kann das sein :screwy:
 
Mori schrieb:
Ja...sowas gibts.
Ich kenne jemanden der seit 4 Jahren spielt und ca. ne Woche braucht um nen AC/DC-Song zu lernen - ohne Soli.
Uh...böse
 
Flömiflow schrieb:
Großartiger Quatsch. Grober Unfug. Merkst du selbst, oder?

Kein großartiger Quatsch.
Talent ist eine Sache die sich kaum definieren läßt.
Es gibt natürlich sogenannte Wunderkinder aber ein gewisses Level ( und ich würde mal behaupten das liegt sehr hoch) an Fähigkeiten an der Gitarre läßt sich für jeden mit genügend Einsatz erreichen.
Niemand erwartet dass der Kerl ein Profi wird aber Dinge wie E-moll zu greifen und auch weit komplexeres ( ;)) sollte absolut jeder hinkriegen wenn er denn nur übt.
Ergo kann der gute einfach kein Jahr Gitarre spielen, vieleicht hat er seit einem Jahr eine Gitarre zu Hause rumstehen aber das wars dann auch schon^^.
 
Flömiflow schrieb:
Großartiger Quatsch. Grober Unfug. Merkst du selbst, oder?


stimmt nich ganz....

fast jeder "normale" sprich körperlich u. geistig gesunde mensch kann ein hohes level in (fast) allen gebieten erreichen (sport, kunst, musik, wissenschaften usw...)

denn mann muss nicht einen iq von 160 haben, um mathe zu studieren,
oder ein musik genie sein, um musik zu machen. (klar ist beides hilfreich)

was wirklich wichtig ist, ist erfahrung und konstanz, sprich beständigkeit.

erfahrung bedeutet zb. im sportlichen bereich:
-wissen um seine(n) körper/leistung,
-strategie / taktik,
-intelligentes training,
-mut und die fähigkeit zu "beissen",

im musikalischen bereich:
-takt / rythmusgefühl,
-sicherheit auf seinem instrument
-objektives betrachten seines "könnens"
-ton / ausdrucksweise

ich habe bewust aus beiden bereichen "skills" gewählt, die sich erst nach einiger zeit
entwickeln. erst durch das sammeln von erfahrung.

beispiel:
mann nehme einen super talentierten boxanfänger, und lasse ihn gegen einen
normalo-anfänger (gleicher körp. statur) boxen.
der talentierte wird sich wahrscheinlich vorteile erarbeiten, sprich gewinnen.

lässt man nun den talentierten gegen einen boxen, der schon 10-20 jahre im ring steht,
(ebenfalls gleiche körp. statur) so hat er natürlich, und trotz seinen talentes keine chance. denn es fehlt ihm an wissen, innerer ruhe und routine, welche erst mit den
jahren kommt.

schaut man mal auf die (gross)-meister in musik, sport ect. stellt man fest das viele von denen schon als kind gefördert wurden bzw. sich selber förderten/forderten
erst dadurch entsteht bei vielen aus einem leichten vorteil in einem bestimmten gebiet, ein richtiges talent bzw eine "hochbegabung"
generell kann man bei fehlender förderung sagen:
als kind hochbegabt, als jugentlicher tallentiert, als erwachsener durchschnittlich.
 
ich gebs offen zu, ich "spiele" seit knapp zehn jahren gitarre und bin wirklich auf keinem guten niveau, schätze viele hier, die erst ein par jahre dabei sind, sind locker auf dem selben level.

woran liegts? ich hab jahrelang nicht geübt. und damit meine ich wirklich teilweise überhaupt nicht. selbst in meiner zeit in der ich gitarren unterricht hatte, habe ich nicht selten die woche zwischen zwei unterrichtsstunden so gut wie nicht gespielt, also quasi nur im unterricht dann, ne halbe stunde pro woche :daumen: das hat sich auch kaum geändert, als ich angefangen hab mit anderen zusammenzuspielen, erst als ich mit kumpels ne band gegründet hab wurde das besser bei mir, da war auf einmal motivation da. nicht, dass ich vorher keine lust hatte auf das instrument an sich, ich war nur einfach viel zu faul zu üben (das is bei mir generell ein problem, also auch bzgl lernen zB.). und in den letzten par jahren habe ich das gitarre spielen ganz anders gesehen und viel mehr alleine gespielt, geübt und neue sachen gelernt.

vielleicht, liegt da das problem deines kumpels, hak da doch mal nach! man muss sich eben bewusst werden, dass man gerade bei einem musikinstrument ohne üben nicht weiterkommt, auch wenn einem das sehr schwer fallen kann!
 
tjaaa dann ist erhalt nicht dafür geeignet gittare spielen kann nun mal nicht jeder man muss es im blut haben deinem freund würde auch kein unterricht helfen.klingt hart..ich weiss,soll er lieber doch schlagzeug spielen
 
Genau, Schlagzeug ist ja soo einfach, da muss man nur draufhauen :rolleyes:.

@Topic: Will der Mensch denn überhaupt Gitarre spielen? Oder einfach nur so ein bisschen angeben...?

Wenn es wirklich so schlimm ist wie du sagst, dann kann der ja überhaupt nichts spielen. Das müsste doch dazu führen, dass man entweder den Ehrgeiz hat, es besser zu können, oder dass man so frustriert ist, dass man ganz aufhört.

(irgenjemand hier hat doch in der sig: "Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen".... :p sorry, ist gemein, aber dieser Thread spornt mich an, es besser zu machen und mehr zu üben. :) )
 
Esrock schrieb:
tjaaa dann ist erhalt nicht dafür geeignet gittare spielen kann nun mal nicht jeder man muss es im blut haben deinem freund würde auch kein unterricht helfen.klingt hart..ich weiss,soll er lieber doch schlagzeug spielen

kühne behauptung,... Mr. kompetenz-himself:rolleyes:
 
shovie schrieb:
ich gebs offen zu, ich "spiele" seit knapp zehn jahren gitarre und bin wirklich auf keinem guten niveau, schätze viele hier, die erst ein par jahre dabei sind, sind locker auf dem selben level.

woran liegts? ich hab jahrelang nicht geübt. und damit meine ich wirklich teilweise überhaupt nicht. selbst in meiner zeit in der ich gitarren unterricht hatte, habe ich nicht selten die woche zwischen zwei unterrichtsstunden so gut wie nicht gespielt, also quasi nur im unterricht dann, ne halbe stunde pro woche .....

Eben sowas mein ich.
Wenn nun Leute die "erst" 3-4 jahre spielen besser sind so ist das kein Wunder sie spielen ja eigentlich länger was die Spieldauer betrifft.
Ähnlich kann es auch bei dem sein der das Thema des Threads darstellt.
"Er spielt ein Jahr" ist eine sehr pauschale Aussage.
Was heißt das?
Hat er 1 Jahr ne Gitarre, spielt er ein Jahr lang jeden Tag 3 Stunden? Spiel er 1 Jahr lang alle paar Wochen mal usw.
Einfach zu sagen "der ist einfach ungeeignet" ist etwas kurzsichtig imho.
 
Flömiflow schrieb:
Großartiger Quatsch. Grober Unfug. Merkst du selbst, oder?
Kein Quatsch, Erfahrung.

Versuche es und schliesse dich einem Themengebiet auf, dass dich Interessiert, dir bislang aber aufgrund massiver Bildungslücken und großem Lernaufwand verschlossen blieb. Verwende alle deine Energieen darauf, zu pauken was dir Spaß macht und für deine Umwelt bist du plötzlich ein "Talent". Bist du aber nicht, hast nur viel geübt.

Mozart in diesem Zusammenhang übrigens auch ein schönes Thema: Wann hat der angefangen Musik zu machen? Wann zu komponieren?
Heute würde man dazu sagen: Kein Wunder.
 
er scheint aber wirklich ungeeignet zu sein...nach seinen aussagen spielt er wie verrückt. ich habe ihm ja sogar mein peter bursch büchle geliehen aus dem ich auch erstmal grundwissen erhielt als ich anfing. habe ich eigendlich schon erwähnt das er seine gitarre nich mal stimmen kann ? zumindest isse immer verstimmt wenn ich mal vorbeischaue. ausserdem : e- moll hatte hatte ich in 1 minute drauf und am darauffolgenden tag konnte ich bereits drei oder vier akkorde flüssig wechseln. dies kann er noch nich mal nach einem jahr... gut ich gebe zu ich spiele den ganzen tag( sofern ich nich arbeiten muss) und wenn es teilweise nur rumgeklimper is ... aber ich spiele ! er hat offenbar wichtigeres zu tun. z.B. sich neue effekte kaufen (mami zahlt ja)
tut mir echt leid das es vielleicht jetz so arrogant und überheblich rüberkommt aber ich glaube er is einfach nur ein poser...
 
das hast du schön erklärt :great:
 
ja schau dir doch bitte mal mein post auf der saite davor an....so würde ich zumindest vorgehen...
 
Was bitteschön spielt dieser Mensch denn "wie verrückt", wenn er nicht mal Em greifen kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben