Einfache Kadenz ( I-IV-V)

  • Ersteller Assist91
  • Erstellt am
A
Assist91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.20
Registriert
28.04.12
Beiträge
233
Kekse
148
Hallo zusammen

Ich bräuchte mal schnell eure Hilfe: Ich muss für den Musikunterricht Lieder auftreiben, welche mit einer einfachen Kadenz auf dem Klavier begleitet werden können. Also z.B in C-Dur wären das ja die Akkorde C-F-G..

Jedoch bin ich wirklich fast am verzweifeln, weil ich einfach keine mehr finden kann. Ich muss das schon seit ein paar Wochen fürs Studium machen und langsam aber sicher gehen mir wirklich die Ideen aus. Fast überall kommt noch eine VI oder sonst was vor.

Wüsste von euch vielleicht noch jemand ein Beispiel?


( das Stück muss in Dur sein -.- )

vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Wenn Du das Lieder-Archiv durchblätterst, wirst Du jede Menge entsprechende Lieder finden.

Viele Grüße
Klaus
 
Ok danke für den Tipp aber ich bin eher auf der Suche nach etwas das in Richtung Pop oder so geht. ;)
 
Das dachte ich mir fast, doch Du hättest dann besser Deine Frage gleich präzisiert.

"In Richtung Pop oder so" gab es in den 60er Jahren einen gewaltigen Umschwung - weg von der einfachen Kadenz hin zur Verwendung auch der Parallelakkorde oder darüberhinaus.

Die einfache Kadenz hat aber immer überlebt. Besonders bei Gruppen, die sich auf die "Basics" zurückbesinnen.
Mir würden viele Songs von früher einfallen, doch bei den aktuellen Popsongs kennen sich andere sicher besser aus.

Schon die Troggs (Punkvorläufer) liebten die "Basics": z.B. "Wild Thing", "With A Girl Like You"
In Deutschland, z.B. Trio mit "Da da da"

Im Punkbereich wirst Du sicher auch fündig.

Suche nach Musikern, welche die Einstellung von Lou Reed teilen:

One chord is fine. Two chords is pushing it. Three chords and you're into jazz.
zitiert nach: http://en.wikipedia.org/wiki/Three-chord_song

Viele Grüße
Klaus
 
Lieder auftreiben, welche mit einer einfachen Kadenz auf dem Klavier begleitet werden können.
Versuche es mal mit I - V - VIm - IV: E - B - C#m - A
Das reicht für unzählige Pop-Hits, die Songlist erscheint auf der Youtube-Site mit "mehr anzeigen" vor den Kommentaren zum Clip.

 
Ich muss das schon seit ein paar Wochen fürs Studium machen und langsam aber sicher gehen mir wirklich die Ideen aus. Fast überall kommt noch eine VI oder sonst was vor.

Wüsste von euch vielleicht noch jemand ein Beispiel?

Warum ist eine VI(m) denn so schlimm? Ein A-Moll liegt mit 2 gemeinsamen Tönen näher an C-Dur als z.B. ein F-Dur (IV), den du ja anscheinend eher haben willst. Du könntest ja ruhig eine I - VI - IV - IV/V in C-Dur nehmen, das sind dann trotzdem 3 Akkorde und du würdest mit dem IV/V-Akkord einen spannenden Sus-Klang ins Spiel bringen. C - Am - F - F/G ... damit ließen sich z.B. folgende Pop-Songs begleiten:

Every Breath You Take (The Police)
Stand By Me (Ben E. King)
Just The Way You Are (Bruno Mars)
Pompeii (Bastille)

Falls du das für eine Schulklasse brauchst, wärst du an "Coolness" mit den Songs oben schon fast nicht zu überbieten. ;) (Ist für das Ansehen in einer Klasse auch nie verkehrt, wenn man als Student (oder auch Fremdkörper :p ) neu in eine Schulklasse kommt)

Ich hoffe das hilft! :great:
 
One chord is fine. Two chords is pushing it. Three chords and you're into jazz.

Sehr gut! :)

oder aber:

Ein Rocker spielt mit drei Akkorden vor tausend Leuten.
Ein Jazzer jedoch mit tausend Akkorden vor drei Leuten.


Zum Thema:
Bei Folksängern wie Donovan, Bob Dylan Leonard Cohen oder Joan Baez solltest Du ebenfalls schnell fündig werden.
 
Also z.B in C-Dur wären das ja die Akkorde C-F-G.
Legendär ist die Variante der "Louie Louie Chord Progression", in A Dur: A - D - E - D



Noch ein Riesenhit mit der gleichen Akkordfolge, hier in Bb Dur: Bb - Eb - F - Eb

 
Drafi Deutscher mit I IV V. Da tobt der Bär :ugly::

 
Ramones - Blitzkrieg Bop


Lou Reed wurde ja schon genannt. Sweet Jane gibts in vielen Versionen, manchmal mit VI - hier ohne


Dire Straits - Walk Of Life


usw... also wie man da wochenlang nichts finden kann :nix:
 
Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und Vorschläge!:)

Konnte noch einen anderen Klassiker ausfindig machen, Amazing Grace =D

Ich finde natürlich eine sechste Stufe nicht schlimm. Es war aber die Aufgabe, Lieder mit nur I-IV-V zu suchen, da dies an unserer Hochschule als Basic in der Klavierbegleitung vermittelt wird..

Auf jeden Fall danke noch einmal!
 
Ich hoffe dass das jetzt nicht zu sehr vom Thema weggeht, aber ich hatte grad ein lustiges Erlebnis mit der erwähnten VIm-IV-I-V-Kadenz (Axis of Awesome). Habe mit der etwas rumprobiert und sie mal in E-Dur auf dem Klavier mit Achteln gespielt und gedacht "das ist doch And we danced von Macklemore". Handy angeschlossen und bei Spotify gesucht und musste zwar feststellen dass sie doch in A-Dur war, ich habe das Lied aber trotzdem mal durchgespielt. Als es fertig war kam natürlich dann das nächste Lied, "And we run" von Within Temptation. Wer hätte das gedacht: Ich konnte lückenlos F#m - D - A - E weiterspielen :D
 
Eine wirklich unglaublich komplexe Klangstruktur und Akkordfolge! F#m - D - A - E ! Danke besonders für das E!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben