Einfluss der Boxen auf gesamt Sound?

  • Ersteller RexKraemer
  • Erstellt am
Hallo RexKraemer,

Amp auf 8 Ohm und Box auf 16 Ohm ist nicht gut ... :(
Umgekehrt wäre besser (bei Vollröhre!!!!!!!!!).

Ich glaube nicht, dass sich beim Sound was ändert wenn Du jetzt einen anderen Boxenausgang nimmst. Ich nehme mal an, dass dein Amp durchgecheckt werden sollte.
Allerdings bin ich kein Röhrenamp-Guru!

Falls es immer noch schlecht klingt: Den Amp mit in ein Musikgeschäft nehmen. Falls es dort an einer anderen Box auch schlecht klingt: Amp durchchecken lassen! Bei Röhrenamps sollte die Impedanz entweder stimmen, oder aber die Boxen eine niedrige Impedanz haben. Das geht dann nämlich lediglich auf die Röhren. Ist die Impedanz zu hoch geht's auf andere Bauteile im Amp.

Daumendrücker
Andreas
 
Amp auf 8 Ohm und Box auf 16 Ohm ist nicht gut ... :(
Umgekehrt wäre besser (bei Vollröhre!!!!!!!!!).
Nö, mehr Impedanz ist besser. Mesa empfiehlt sogar, damit zu experimentieren und z.B. im 50W Modus ihrer 100W Amps die 8 Ohm Box an den 4 Ohm Ampausgang zu stecken.
 
Amp auf 8 Ohm und Box auf 16 Ohm ist nicht gut ... :(
Umgekehrt wäre besser (bei Vollröhre!!!!!!!!!).
Umgekehrt könnte es sich tötlich für den Amp ausgehen. Wenn man von 8Ohm Amp auf 16 Ohm Box geht, geht doch Leistung verloren oder? Was bringt das physikalisch beim Mesa?
 
mom nimm erst mal die boss zerre weg, das kann dein problem auch beheben, meiner erfahrung nach is der nämlich absolut schädlich.
dann über die boxen nachdenken..
mfg
 
Hallöli,

selbstverständlich hoffe ich, dass nichts mit dem Amp ist!
Muss auch nicht!!!

Trotzdem zitiere ich mal Michael Soldano (der Herr könnte dem ein oder anderen bekannt sein):
If the load is lower than what the amp is set for, like using a 4 ohm cabinet with the amp set at 16 ohms, the power tubes will be worked harder and will run hotter. This, of course, will shorten the life of the power tubes. However, if the load is higher than the amp's setting, like using a 16 ohm cabinet with the amp set at 4 ohms, the voltages in the output transformer will be higher than normal. These excessively higher voltages increase the risk of arcing, which can destroy the output transformer and/or tube sockets. That's why running an amp with no load at all invariably ends up blowing the output transformer. I'd say tubes are easier to replace, wouldn't you?

Ich hoffe meine Übersetzung stimmt weitestgehend:
"Ist der Lastwiderstand (= Ohmzahl der Box) niedriger als der Röhrenverstärker eingestellt ist (z.B. eine 4 Ohm Box an einem Röhrenverstärker der auf 16 Ohm eingestellt ist), müssen die Leistungröhren härter arbeiten und werden heißer. Dadurch wird natürlich die Lebensdauer der Verstärkerröhren verkürzt.
Ist hingegen der Lastwiderstand höher als die Einstellung des Amps (z.B. eine 16 Ohm Box an einem Röhrenverstärker der auf 4 Ohm eingestellt ist), sind die Spannungen im Ausgangstrafo höher als normal. Diese äußerst hohen Spannungen erhöhen das Risiko einer Lichtbogenbildung / eines Funkendurchschlags, der sowohl den Trafo als auch die Röhrensockel zerstören kann.
Daher endet der Versuch einen Röhrenamp ohne Last (= Box) zu fahren unweigerlich mit der Zerstörung des Ausgangstrafos. Ich würde sagen, Röhren sind einfacher zu ersetzte, oder nicht?"

Hm ... vielleicht macht Mesa Boogie das anders? :confused:
Für Marshall und Soldano Amps trifft das Zitat oben aber zu (schreibt Marshall wohl auch in seiner Bedienungsanleitung).
Muss ich jetzt für jeden Hersteller von Röhrenamps einen individuellen Leitsatz auswendig lernen? :confused:
Ein Mesa Röhrenamp ist zu behandeln wie ein Transistoramp???
Ein Marshall ist nicht zu behandeln wie ein Transistoramp???

Dass die Ohmzahl der Boxen bei Transen immer gleich oder höher liegen soll ist klar, aber bei Röhren habe ich mich bisher immer am Zitat von Herrn Soldano orientiert ...

Gruß
Andreas
 
man müsste sich ja nur mal das manual vom recto durchlesen...
da steht dann auch schön groß mit bildern, dass beim mesa unter "safe mismatch" cabs mit höherer ohm-zahl angesehen werden.
als beispiel wird hier ein 8 ohm cab an den 4 ohm output angeschlossen. danach ein 16er an den 8 ohm output...

MESA/Boogie amplifiers can handle 4 and 8 ohms effectively. Never run below 4 ohms in a tube amplifier unless you are absolutely
certain that the system can handle it properly; this can cause damage to the Output transformer. A few amplifiers can handle 2 ohms
effectively without damaging them ( for example the MESA’s Bass 400+ ). You can always have a higher resistance ( 16 ohms, for
example ) without damaging results, but too low of a resistance will likely cause problems.
MIS-MATCHING: When running a higher resistance ( for example: 8 ohm output into 16 ohm cabinet ), a slightly different feel and
response will be eminent. A slight mismatch can provide a darker smoother tone with a little less output and attack. This response is
a result of the amplifier running a bit cooler. Sometimes when using more than one cabinet a mismatch will be the only option.
 
16 an 4 Ohm ist ja auch ein 4:1 Missmatch!!!
Das ist im Quadrat höher als ein 2:1
 
sorry, hab mich verschrieben, war natürlich der 8 ohm output gemeint.
however, würde der threadersteller sein manual mal endlich lesen, dann könnte man sich die unsinnigen diskussionen hier sparen.
 
sorry, hab mich verschrieben, war natürlich der 8 ohm output gemeint.
however, würde der threadersteller sein manual mal endlich lesen, dann könnte man sich die unsinnigen diskussionen hier sparen.

als ich den amp gebraucht gekauft hab,war die anleitung nicht mehr vorhanden.
wie ich bereits erwähnte hab ich das ding verstöpselt und als ich was tierisch lautes hörte,war das ding mit den anschlüssen für mich durch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben