Einige Fragen zum Bünde abbrichten und polieren.

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
12.06.12
Beiträge
372
Kekse
138
Hallo. Ich hab heute wieder mal Saiten an meiner Les Paul gewechselt. Als die Saiten dann runter waren hab ich mir mal die Bünde angeguckt. Die ersten 5 Bünde sind schon sehr matt und haben teilweise "flache Stellen" oder Kerben. Die höheren Bünde sehen noch ganz gut aus. Beim unplugged spielen hat sie immer schon ein bisschen gescheppert aber mit Verstärker eigentlich nicht. Sollte ich die Bünde mal polieren ? Oder müssen sie dann auch abgerichtet auch werden ?:confused: Und was darf man für Bünde abrichten zahlen ? Also ab wann spricht man von Wucher ?
 
Eigenschaft
 
Ok, leider hab ich kein gutes Makro hingekriegt. Hoffe das hilft trotzdem.
DSC00054.jpg

DSC00059.jpg
 

Anhänge

  • DSC00059.jpg
    DSC00059.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 214
Auf den Bildern ist leider nicht genau zu sehen, wie "tief" die "Kerben" sind. Ich glaube ein Fachbetrieb könnte das mit etwas schleifen wieder richten. Polieren wird allein nicht ausreichen, denn etwas Material muß runter. Es gibt zwar Werkzeuge dafür - aber ich würde es ohne Erfahrung nicht selber machen....
Es dürfte in 30 Minuten erledigt sein.
 
Edit: Tief ist das überhaupt nicht. Die Stellen die man sieht sind einfach flach, anstatt rund.

Ne, selber machen will ich das erlich gesagt auch nicht. Kann fast nur schlimmer werden. Was würdest du sagen ist ein angemessener Preis dafür ?
 
Angemessener Preis fürs Abrichten?

Anrufen und nachfragen!

Googeln hilft auch, so nimmt zB der Walter Kraushaar in Aachen laut seiner Website
www.kraushaar-gitarren.de
für
Bünde abrichten und polieren, Grundeinstellung, Reinigung, Check: 60€

Ich persönlich halte das für einen günstigen Preis, mit allen genannten Arbeitsschritten ist das bestimmt mehr als eine Stunde Arbeit.

Der Gag ist ja, dass alle Bundstäbchen runtergeschliffen werden müssen, nicht nur die abgenutzten.
Also erst runterschleifen, dann verrunden mit spezieller Feile und anschließend noch polieren, das alles 21 oder 22 mal.
Dann noch Intonation und Action einstellen.
Vielleicht ist es die beste Lösung, Du suchst in deiner Gegend einen guten Gitarrenbauer, was bringt 5 EURO billiger, wenn Du erst 50km fahren musst.

Dirk
 
Hallo JohnnyAriocot,

Du hast Recht, die Fotos sind wirklich nicht besonders gut !
Nichts desto Trotz, die Bünde müssten überarbeitet werden. Wie 61-Dirk schon angemerkt hat, müssen ALLE Bünde überarbeitet werden, jedoch in Richtung der stärker abgenutzen Bünde etwas mehr (so mache ich es zumindest !), bis die Bünde die Tiefe/Höhe der Kerben erreicht hat. Dann die Rundung wieder herstellen ohne zuviel weg zu feilen. Anschliessend die Bünde verschleifen (zwei Arbeitsgänge), das Griffbrett (Halböl o. Tungöl tuts !) einlassen, anschliessend das ganze Griffbrett mit den Bünden zusammen mit feiner (3-er) Stahlwolle "aufpollieren". Ob einer seine Arbeit gut gemacht hat, erkennst Du daran, wenn Du mit einem relativ kurzen Lineal parallel zu den Saiten von Bund zu Bund über jeweils drei Bünde feststellen kannst, daß das Lineal nicht über den mittleren Bund kippelt. Wenn doch, mach den Gitarrenbauer freundlich, aber bestimmt auf den Mangel aufmerksam. Wichtig: prüfe immer entlang( paralell) der jeweiligen Saite, weil die Rundung des Griffbrettes bei schrägem Auflegen des Lineals schnell zu Fehlinterpretationen führen kann! Bei einer Nylonsaiten-Gitarre muß das ohne aufgezogene Saiten funktionieren, bei Stahlsaiten aufgrund der fast doppelt so hohen Saitenspannung nur in gestimmten Zustand prüfen ! Ich mache das vor dem Aufpollieren und vorsichtshalber nochmal danach. Wenn einer das für sechzig Euro macht, einschliesslich Reinigen und Einstellen, ist der Preis ausgesprochen fair ! Die Saitenlage einstellen sowie die Bundreinheit überprüfen, bzw gegebenenfalls korrigieren macht jedoch bei heruntergespielten Saiten wenig Sinn, also noch den Preis für einen neuen Satz (nicht irgendwelche, sondern die, die wirklich spielst!) und Aufziehen vorsorglich mit einkalkulieren.
Wenn ich mit meiner Arbeit fertig bin, lasse ich immer die Leute nochmal probieren, ob alles soweit o.k. ist. Anschliessend fordere ich sie dazu auf, wieder mit leichterem Druck zu spielen, weil sich das immer umso mehr einstellt ( mit zu hohem Druck zu spielen), wenn die Bünde stark abgespielt oder zu wenig verrundet sind. Umso länger halten dann auch die Bünde, es flutscht beim Spielen und man hält länger durch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Tief ist das überhaupt nicht. Die Stellen die man sieht sind einfach flach, anstatt rund.

Ne, selber machen will ich das erlich gesagt auch nicht. Kann fast nur schlimmer werden. Was würdest du sagen ist ein angemessener Preis dafür ?

Wenn es nur flach, nicht tief ist, würde ich noch nicht einmal eine Bundfeile verwenden, die doch relativ viel Material wegnimmt. Dafür habe ich mir ein spezielles "Werkzeug" gemacht. Was ein angemessener Preis ist, kannich nicht verbindlich sagen. Denn meine Preise sind anders begründet. Ich würde je nach Dauer so um die 20€ berechnen. Gewerbliche Kollegen, die davon den Lebensunterhalt bestreiten - müssen mehr nehmen. Da bleibt Dir nur: Erkundigungen bei verschiedenen Fachleuten einholen.
Der von mir genannte Preis ist allerdings ohne die Restarbeiten vorher und hinterher, sondern nur das Planschleifen/polieren der Bünde. Und nur - wenn es wirklich keine tieferen Stellen sind, was von den Bildern nicht zu deuten ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben