Einladung zum Werks-Besuch bei der Firma Warwick in Markneukirchen

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boah, endlich @home.

Das war so was von geil. Viel mehr fällt mir dazu jetzt erstmal nicht mehr ein. Ich bin 14h Bahn gefahren für die Aktion und jede Sekunde davon hat sich gelohnt :hail:

Ich hau mich dann mal in die Falle.

Grüße
Nerezza
 
Da ich ihn eigentlich Frage ob er sich besser mit dem Hellborg Verstärker auskennt, er dies aber verneinen musste und meinte er könne ja Jonas anrufen, ob er vorbeikommen will und ich daraufhin meinte "Das würde uns natürlich sehr helfen", war die Überraschung dann doch nicht so groß :p . Aber das findet sicherlich ausführliche Erwähnung in einigen Berichten und auch Martin kann da sicherlich zu beitragen das er es mal genau falsch herum gemacht hat :D . Aber es war natürlich sehr cool von ihm.

Aber genug davon ... Mittlerweile bin ich ebenfalls zu Hause angekommen (okay, ein paar Minuten ist es schon her aber ich habe erst eine Kleinigkeit gegessen) und bin geschafft irgendwie erst einmal. Autofahren, Zugfahren etc. ... :) . Aber unversehrt soweit erst einmal :) .

Grüße Leif / 13
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, die Story mit Jonas Hellborg finde ich klasse :D :great:

Da hätte ich auch große Augen gemacht ...
 
Martin kann da sicherlich zu beitragen das er es mal genau falsch herum gemacht hat :D . Aber es war natürlich sehr cool von ihm.
na na... ich habe eigentlich nichts falsch gemacht! Ich habe nur, wie ich das immer beim ersten Test von Bassamps so mache, den Preamp voll aufgedreht, um mir mal anzuhören, wie das klingt, wenn der Amp verzerrt. Als Jonas kurz danach hinzu kam, hat er bemerkt, dass der Amp dafür konstruiert ist, möglich völlig verzerrungsfrei benutzt zu werden - das hat bei uns allen zu einem breiten Grinsen geführt, denn so schlecht klang der Hellborg - Amp gar nicht mit voll aufgerissenem Gain - immerhin hat er gezerrt!

Allerdings ist schon klar, dass dieser sehr hochwertige Preamp ein Clean-Spezialist ist, mit bemerkenswert wenig Rauschen und sehr gutem Spulen-EQ - wie bei hochwertigen Studio-Preamps ;)
 
Leute -- Berichte Fotos ... :)
 
Hallo zusammen - na, das liest man gern. Mir hat es mit Euch auch einen Riesenspaß gemacht und es ging irgendwie alles viel zu schnell vorbei. Ich bin auf jeden Fall auch supergespannt auf Eure Berichte und Bilder und darauf, was für Euch die Highlights waren. Die Geschichte mit Jonas war auf jeden Fall eines - ich war live dabei! :great:

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal eine Ladung Bilder als Vorgeschmack hochladen, wobei die von Nerezza wesentlich besser sein werden. Wo ist das denn am Besten? Kennt jemand einen guten Uploader?
 
Ich nutze meist ImageShack.

Achte aber vor dem Hochladen auf eine erträgliche Größe und beim Hochladen auf ein gutes Format (800x600 15 Zoll reicht meist völlig aus. Nicht alle User haben 24" Flatscreens ;))

Greetz,

Oliver
 
Alright, Danke Daddy :) (Da Du was von leeren Jägermeisterflaschen gesagt hast: Auf den Bilder ist wirklich was drauf, was mit Jägermeister zu tun hat.... :)

An der Stelle auch zuerst ein ganz großes Dankeschön für das unvergessliche Wochenende an alle, die daran beteiligt waren! :great:


Einige Bilder, die ich gerade schnell zusammengewürfelt habe, die schon mal einen kleinen Eindruck geben sollen, habe ich mal versucht hier einzubinden, ich hoffe es klappt ;)
















<---- Ich weiß nicht, warum die Vorschau nicht geht, aber der Link funktioniert!
























 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aaahhh . . .
Bilder :)
 
Soooo, wieder wach.. Nach vier Stunden im Sattel, einigen Staus und Umleitungen und einer Erste-Hilfe-Leistung bei nem Motorradunfall (nee, nicht meins, keine Sorge) war ich gestern abend dann gegen 20.00 Uhr zuhause. Noch kurz was zu essen gemacht und stumpf ins Bett gekippt. Was mich beeindruckt hat: Dass Warwick Bässe bauen KANN, wußte ich ja. Das Energiemanagement in der Firma zur Zeit und ausblickend in die Zukunft, na klar. Was mich aber am meisten beeindruckt hat, war die Persönlichkeit HP Wilfer, die ich in den diversen Raucherpausen (ich war ja als "Raucheropfer" ausgeguckt..) und den dazugehörigen kurzen Gesprächen kennenlernen durfte. Und die Persönlichkeit Jonas Hellborg bei der kurzen Fachsimpelei über Verstärkertechnik, auch in ner Raucherpause. Unvergesslich sein Blick, als er mich fragte, ob ich im Bereich Elektronik oder Ampdesign arbeiten würde ("How'd you get to know so much..") und ich ihm antwortete, dass ich ganz woanders arbeite..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohhhh!

Dazu fallen mir schlagartig zig Fragen ein! Das lasse ich mal sacken.

BTW: Eventuell das Bild mit den Realnamen rausnehmen? :redface:;)

Edit: Schon passiert, es gab bereits erste Bitten diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das eine Bild, wo man die Namen sieht - hab da nicht dran gedacht!
 
Kein Beinbruch, war ja fix editiert. :)
 
Nicht dass einer für das Meeting blau gemacht hat und sein Chef findet ihn hier im WWW auf der Warwick Gästeliste :D
 
Die beiden Tage waren echt der Hammer ...

Lange Anreise für den ein oder anderen (wie mich), aber das hat sich gelohnt! Eine dermaßen kumpelhafte Atmosphäre und solche tiefen Einblicke bei einem Instrumentenhersteller bekommt man sicher kein zweites mal geboten. Ein fettes Danke an Hans Peter Wilfer und natürlich auch sein gesamtes Team! Man hat sich wirklich als gerne gesehener Gast gefühlt.

Das Hotel - eine klasse Herberge für unsere Mannschaft. Samt weltbesten Cappuccino für Martin, den Boardchefe :D Top Verpflegung und super Zimmer. Das BBQ am Montagabend hätte wahrscheinlich eine ganze Kompanie verköstigen können ...

Empfangshalle, Produktion und Custom Shop Abteilung sind wirklich eine Klasse für sich. Der ein oder andere Power-Notizen-Macher unter den Teilnhemern wird sicher da noch massig Berichtsmaterial nachschieben, deshalb hier nur ein relativ kleiner Bericht.

Es ist erstaunlich, wie man eine Instrumentenproduktion dermaßen clean und nahezu perfekt durchorganisieren kann. Das hat wirklich nichts mit einer Instrumentenbauer-Basteldude zu tun, wie man sich das so landläufig vorstellt. Vom Boden bei Warwick könnte man essen, der Arbeitsschutz ist auf exzellentem Niveau, und die Präzision der Produktion der einzelnen Instrumententeile ist wirklich Weltklasse.

Man sieht an jeder Ecke, wie durchgeplant der Betrieb ist, und welche weitreichenden Gedanken zu sämtlichen Produktionsbereichen man sich in den Jahren des Aufbaus gemacht hat. Selbst die Rohre der Staubabsauganlage sind wie vom Innenarchitekten designed ...




Angefangen hat der Montag ja nach der Fahrt vom Hotel zum nahen Betrieb mit der Besichtigung der Empfangshalle. Schon da das erste Glitzern in den Augen der Teilnehmer. Hochmodern, mit jeder Menge erstklassiger Instrumente aus vielen Jahren Betriebsgeschichte. Endorser-Bässe ohne Ende, alles zum Befummeln freigegeben - ein echtes Paradies für Instrumentenliebhaber. Und da waren wir noch nicht in der CustomShop-Abteilung ...

Wie man auf den ersten Fotos schon sieht, auch die Arbeitsplätze in Verwaltung und Konstruktion sind top gemacht. Allein die Massen an tollem Echtholz auf dem Boden - daraus machen andere Instrumente ... :eek: Insgesamt eine echte Wohlfühlatmosphäre. Samt Fitnessraum und Sauna (!!). Welcher Schlingel die Sauna mit transparentem Glas bestellt hat, fragen wir jetzt aber lieber nicht :p

Beeindruckend: die riesige Veranstaltungshalle, wo es auch lecker Snacks zur Mittagspause gab. 1.000 Mann Fassungsvermögen - alter Schwede, da träumt mancher Club von ...

Der Gang durch das riesige Holzlager (samt Spezialecke für die richtig geilen Hölzer) ist ein Genuss für jeden Holzfreak, der sich einen Bass mit exotischen, außergewöhnlichen, oder aber auch "nur" erstklassigen Tonhölzern bauen lassen will. Man sieht auch dort, wie stark sich Warwick in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Neben dem Standard Methoden der Holztrockung findet man auch hochmoderne Anlagen auf Vakuumbasis, die auch ein Teil der Voraussetzung für die extreme Passgenauigkeit der diversen Instrumententeile sind, welche man in der Produktion dann bestaunen kann.

Herausragend auch hier der Produktionsleiter Marcus Spangler, der immer und überall im Produktionsprozess auf Fragen eine weitreichende Antwort parat hatte, die zeigt, dass bei Warwick nicht einfach probiert wird, sondern die Produktion auf der Basis erstklassiger Fachkenntnis funktionert :great:

Ein absolutes Highlight in der Produktion: die Lackierabteilung. Nichts mehr mit wochenlanger Trockung der frischen Bässe. Innerhalb von wenigen Sekunden härten die speziellen Kabinen auf UV-Basis die frisch lackierten Instrumente aus, die danach voll grifffest sind. Und nicht nur dass, wie der Lackiermeister bewies, indem er den frisch getrockneten Lack mit einer Metall-Armbanduhr malträtierte ...

Interessant auch: im gesamten Lackbereich findet man keine Lösungsmittelschwaden - nichts. Durch die hochmoderne Technik bei Warwick gehören stinkende Lackierkabinen anscheinend der Vergangenheit an.

Über die berühmt-berüchtigte Bundiermaschine wird sicherlich noch das ein oder andere Foto und Video gezeigt werden, soviel steht fest. Mit welcher Präsizion dort die Griffbretter geschliffen und bundiert werden, ist in der Tat allein den Besuch bei Warwick wert. Eins steht fest: mit dieser Bundier-Straße kommt wirklich keine Handarbeit mit. Mit welcher Eleganz die Bünde gesetzt werden, ist schon interessant.

Obwohl - auch bei Warwick gibt es Handarbeit. Am Ende der Produktionsstraße findet man tatsächlich noch Werkbank, Schleifkissen und Druckluftschleifer, fast wie in alten Zeiten. dort kommt der Faktor Erfahrung zum Tragen, wenn mehrere Mitarbeiter den letzten Feinschliff an Body und Hals ausführen. Aber auch hier: null Staubemission, und geringes Lautstärkeniveau.


Insgesamt erstaunt die Produktion mit Prüfmethoden, die sicherlich ihresgleichen suchen. Besonders das direkte Prüfen der Holzfeuchte direkt am Produktionsort zeigt, dass man als Käufer sicher sein kann, dass der neue Bass auch viele Jahre seine Maßgenauigkeit behalten wird, weil nur Hölzer miteinander kombiniert werden, die den gleichen Trockungsgrag aufweisen. So wird das unberechenbare Naturmaterial Holz in bestmöglicher Weise bearbeitet.


Der Aufenthalt im Custom-Shop-Bereich weckte dann bei den Teilnehmern das Kind im Manne :D Dermaßen viele Bässe auf einen Haufen - sicherlich in keinem Laden bekommt man eine solche Auswahl zu sehen. Viersaiter, Fünfaiter, Sechssaiter, Achtsaiter, Zwölfsaiter - wow. Das ganze Warwick-Programm rauf und runter. Natürlich auch Halbakustik-Bässe usw. Dazu das gesammte Verstärkerprogramm für das unbeschränkte Ausprobieren der Edelteile. Ein Spielplatz der Superlative ...

Der Besuch beim Framus-Museum ließ die schon recht müde Mannschaft dann nochmal aufrechter gehen, was auch an der tollen Führung lag, die uns dort geboten wurde. Massig Infos durch alle Jahre Framus, jede Menge Instrumente aus allen Jahren - toll. Auch wenn es nur Gitarren waren :p Zum Nachlesen sind wir dann auch noch mit kiloweise Literatur über Framus und Warwick beglückt worden ...

Ausklingen tat dann der Abend mit tollen Fachgesprächen, massenweise Dönekes von Hans-Peter, und natürlich mit beschrieben tollen Barbeque vom Feinsten.


Dienstag: zweiter, intensiverer, Teil der Produktionsbesichtigung (Infos auch mit beim Montag geschrieben). Mittagessen, jede Menge Fragen an Hans Peter Wilfer, und Heimreise, nachdem einige noch mal über den Custom-Shop hergefallen sind. Irgendwie lockt das aber auch ... :redface: :D



Fazit: der Besuch war ein absolutes Highlight für jeden Bassliebhaber. Wer in der Gegend ist, oder auch einen Umweg fahren muss, sollte unbedingt in Markneukirchen vorbeifahren. Auch wenn keine Zeit für eine Betriebsbesichtigung ist - allein die Massen an Bässen und die tolle Atmosphäre bei Warwick sind es wert.

Was in den zwei Tagen ganz klar wurde: den ganzen negativen Bullshit über Warwick, die Produktion und das Arbeitsklima, den man in Medien und Foren so lesen kann, kann man getrost in die Tonne treten. Nach dem Besuch bei Warwick ist klar, dass Berichte über Ausbeutung und mieses Arbeitsklima usw. jeglicher Grundlage entbehren ...

Selten erlebt man so ein kollegiales, ja kumpelhaftes Verhältnis in einem gleichzeitig so straff durchorganisierten Betrieb. Wer mit H.P. Wilfer als Chef nicht klar kommt, ist wohl wirklich selber schuld. Wo erlebt man schon, dass der Chef augenzwinkernd eins drüber bekommt, er solle doch nicht so viel rauchen :rofl:

Interessant: das sehr junge Team, das an bestimmten Stellen von alterfahreren Kollegen unterstützt wird. Eine optimale Mischung, und das merkt man im gesamten Betrieb.


Es gibt sicher noch massenhaft mehr zu berichten, Spässchen, Besonderheiten, Eindrücke, Technik usw. Also - haut rein, Leute ...


Nochmal ein fettes Danke an Hans-Peter! Ein wirklich tolles Erlebnis. Auch an Marcus Spangler :great::great::great::great: zig Daumen hoch! Er dürfte die nächsten Tage sicher Stimmprobleme haben, so wie er die zwei Tage über Infos ohne Ende gegeben hat, und sämtliche Produktionschritte bis ins Kleinste erläutert hat, was bei anderen Firmen sicher schon unter Betriebsgeheimnis fällt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wollt ihr nciht für die Berichte und Fotos einen eigenen Thread machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, bin auch wach :D Waren anstrengende, aber wirklich faszinierende zwei Tage - noch mal vielen Dank an Hans Peter Wilfer und das ganze Warwick-Team für die Einladung und zwei spannende Tage in Markneukirchen (und an den Vertriebsleiter für den ausgiebigen Basszerren-Test im Ampraum und den Einblick in die lokalen Schnaps-Spezialitäten ;)), man kommt wirklich aus dem Staunen kaum mehr raus ...

Es lohnt sich absolut, den Weg in's Vogtland zu machen und sich den Betrieb anzuschauen. Es ist unglaublich, wie viel Arbeit und Liebe bei den Instrumenten selbst in kleinsten Details steckt, wie auch für die letzten Kleinigkeiten neue, innovative Lösungen gesucht (und gefunden) werden, wie Althergebrachtes in Frage gestellt und mit teilweise erheblichem Aufwand optimiert und verbessert wird ...

Wir konnten eine Produktion auf Spitzenniveau in allen Bereichen sehen, keine Fragen blieben unbeantwortet, es gab nix, wo wir nicht rein durften, und alles wurde ausführlich erklärt - so viel Offenheit hätte ich tatsächlich nicht erwartet. Den ausführlichen Bericht werde ich über die nächsten Tage verfassen, bin noch dabei, Unmengen von Handy-Fotos zu sortieren und auszuwählen. Dann werd' ich auf alles noch wesentlich genauer eingehen.

Vorab vielleicht noch, weil es (nicht nur) uns im Board ja ausgiebig beschäftigt hat, und Hans Peter das von sich aus thematisiert hat und das ganze Warwick-Team da recht offen war: Geknechtete Hungerlöhner haben wir nicht vorgefunden, sondern ein sehr engagiertes, motiviertes Team, dass einen sehr lockeren und freundschaftlichen Umgangston pflegt, den "Cheffe" auch mal anpflaumt, und tatsächlich viel Freude an der Arbeit zu haben scheint. Über die Arbeitsbedingungen wurde uns abseits der üblichen Kleinigkeiten in jedem Betrieb viel Positives berichtet, ich hatte absolut den Eindruck, dass jeder, den man angesprochen hat, gerne dort gearbeitet hat.

Zu all den kleinen und großen Details aus Holzauswahl, Verarbeitung, Lackierung und Endproduktion des großen Instrumentenspektrums von Warwick und Framus, zu Werk, Arbeitsbedingungen, Vertriebsstrukturen, Zukunftsplanung und natürlich zu Hans Peter Wilfer, the big boss himself, in Kürze einiges mehr, inkl. vieler Bilder :)
 
Supercoole Bilder, schubert! :great: Nur ein Hinweis: Auf der Imageshack-Seite kann man das Bild mit den Namen noch sehen, Du müsstest es daher auch hier löschen. Und bei so viel Lob wird man ja richtig rot. :redface:

Bässte Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben