Einsteiger Equipment

  • Ersteller Steffen Zart
  • Erstellt am
S
Steffen Zart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
20.05.13
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,
ich würde mir gerne ein kleines " Homestudio" einrichten, um meine eigenen Songs aufzunehmen.
Allerdings kenne ich mich auf dem Gebiet Recording nicht so gut aus. Meine Planung war:
-Computer mit passendem Programm ( ohne gute soundkarte)
-Audio Interface mit einem Mikro und einem Instrument line in
- Großmembran Mikrofon
und natürlich die Instrumente.
meine Frage nun :
lassen sich so qualitativ Hochwertige Aufnahmen machen, oder fehlt da noch was ?
Wichtig ist mir vor allem wenig Nebengeräusche .
Bitte um Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...das ist wie eine Frage an Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, aber..." ;) Wenn Du uns noch verrätst, was Du bereit bist in welchen Bereich zu investieren und ob z. B. schon mal ein vorhandener Rechner evtl. genutzt werden könnte, dann können wir zielgerichteter antworten. Also: Budget? Wieviele Kanäle möchtest Du maximal gleichzeitig aufnehmen können (hängt von dem geplanten Instrumentarium ab)? Und: Definiere "qualitativ hochwertig" - das ist immer so eine Stolperfalle, vor allem je nachdem, wie es mit dem Budget aussieht.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Steffen,

das ist nicht sooo einfach. Ich fang mal an:

Computer setz ich mal voraus, sitzt du ja vor.
Als Beispiel mal das Interface Alesis IO|2 Express, da wäre Cubase LE schon bei (für den Einstieg ok)...gibt's aber viele Alternativen.
Großmembran von Fame oder T-Bone.
Instrumente setz ich auch voraus.

qualitativ Hochwertige Aufnahmen machen

Das ist für den Einstieg ok. Hochwertige Aufnahmen sind da "relativ". Zumindest besser als mit einer Windows onboard Soundkarte und einem Plastikmikrofon. Die Frage ist was dein Geldbeutel her gibt. Nach oben sind das keine Grenzen. Aber für den Anfang hol dir was Kleines was dir hinter her nicht (im Portemonnaie) weh tut.

Gruß
 
Hallo nochmal,
Danke schonmal für die Ansätze.
Also um die obrigen Fragen zu beantworten:
- Budget: ist leider nicht sehr groß 200-250€
-Kanäle : ein bis zwei reichen schon, da ich alles einzeln aufnehme
Mit qualitativ Hochwertig meine ich im Prinzip standardmäßig, oder zumindest wenig Rauschen und einigermaßen klares Klangbild.
Ich hatte mal geplant:
-als Interface : m Audio fast Track https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm
- und als Mikrofon: t-Bone sc450 oder Fame CO2 / co3

könnte das gut werden ? :)
 
Mit qualitativ Hochwertig meine ich im Prinzip standardmäßig, oder zumindest wenig Rauschen und einigermaßen klares Klangbild.
- und als Mikrofon: t-Bone sc450 oder Fame CO2 / co3
Das sollte auch mit den Mikros drin sein.
Sonst empfehle ich lieber Audio Technica AT2020 o. AT2035 o. gebrauchtes AT 3035.
 
Das billigste FastTrack für ca. 90 Taler plus AT2020 für ebenso viel halte ich für das Minimum. Plus Zubehör bist Du bei rund 250 Taler. Evtl. ist auch ein günstiger Kopfhörer drin, ansonsten an die HiFi anschließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben