Es war einmal ein Einsteiger-Thread - Sammelsurium von Fragen, Antworten und Problemen

Hi Blint,
was du meinst ist ein Wunschorgasmus... ;)

Egal, ich wollte hier nichts lostreten... sonst müssen wir noch eine Einkaufsliste erstellen..:D Sorry for that..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ja noch kommen
Nur als Paul Landers Signature ;) Also nicht wirklich bald, wenn überhaupt.

Was die Pflege betrifft, meinten die freundlichen Leute aus Köln Guitars (Beyers Music), dass ich für die nächste Zeit bloß ein weiches Tuch brauche, vorausgesetzt meine Finger schwitzen »nicht zu sehr«. Wenn ich nur wüsste, ob meine Finger »zu sehr« schwitzen ;) Na gut, das wird sich ja bald klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir empfehlen bei jedem Saitenwechsel zu schauen, ob das Griffbrett ein bischen Lemon Oil vertragen kann. Im Sommer ist meistens alles in Ordnung, aber im Winter mit trockener Heizungsluft können Probleme kommen. Es ist vorallem nicht teuer und ein großer Aufwand ensteht auch nicht, wenn man ein bischen Öl aufträgt.
 
Nur als Paul Landers Signature ;) Also nicht wirklich bald, wenn überhaupt.

Siehst du, so schnell geht das mit dem G.A.S. - vielen Dank auch - nun hab ich's wieder! xD

Man darf echt keine Freizeit haben... in 2 Wochen Urlaub - ca. 10 G.A.S. Anfälle...:

http://www.mayones.com/en/katalog/setius/mayones_setius_m6_mahogany_EN
https://www.thomann.de/de/wampler_triple_wreck.htm
http://www.gear4music.com/Guitar-and-Bass/Aria-SB1000-Reissue-Electric-Bass-Guitar-Oak/18QR
https://www.thomann.de/de/fender_flea_sig_bass_rdwrn_shp.htm
https://www.thomann.de/de/fender_sq...z.htm?ref=search_rslt_james+johnston_237777_0
https://www.thomann.de/de/fender_sqryan_jarman_signature_guitar.htm

um nur einige zu nennen... und jetzt kommst du mit der Rammstein Signature (und auch noch von Gibson *kurzes Fluchen an den G.A.S. Gott*...)... das ist nicht förderlich ... nein, nein, nein ... aber ich wills haben, weil ist so! xD

Wenn ich nur wüsste, ob meine Finger »zu sehr« schwitzen ;)
Falls du dir da unsicher bist, vor dem Gitarre spielen die Hände waschen. Ich mach's mittlerweile schon aus Gewohnheit^^.
 
Ich kann dir empfehlen bei jedem Saitenwechsel zu schauen, ob das Griffbrett ein bischen Lemon Oil vertragen kann.
Schon verstanden, danke :) Möchte weder an einer Saitenkurbel, noch an Öl sparen, mir geht es in beiden Fällen nur darum »brauche ich es? Falls ja, wann?«.
Mayonnaise-Gitarren? Also ich hätte bestimmt keine »G.A.S.«-Anfälle davon gekriegt :)
Was an einer Gitarre mit vier dicken Saiten so toll sein soll verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, aber lassen wir es lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mayonnaise-Gitarren? Also ich hätte bestimmt keine »G.A.S.«-Anfälle davon gekriegt :)

Nicht mal hierbei?^^ Gibt es auch als 6 Saiter: http://www.mayones.com/en/katalog/setius/setius_gtm7_gothic

Schon verstanden, danke :) Möchte weder an einer Saitenkurbel, noch an Öl sparen, mir geht es in beiden Fällen nur darum »brauche ich es? Falls ja, wann?«.

Saitenkurbel: BRAUCHEN - nie. Ist was für bequeme Leute xD.
Öl: Brauchen: Auf jeden Fall. Bei top gepflegtem Griffbrett nach dem 2-3 Saitenwechsel.

Was an einer Gitarre mit vier dicken Saiten so toll sein soll verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, aber lassen wir es lieber.

Gitarren mit vier dicken Saiten oO? Was meinst du? Tenor Gitarren sind die einzigen Gitarren mit vier Saiten die ich kenne - aber die Saiten sind nicht dick...
 
Saitenkurbel: BRAUCHEN - nie. Ist was für bequeme Leute xD...
Schon wieder so eine Pauschalaussage. Ich selber besitze eine 12saiter, drei Western, zwei Konzert, vier elektrische, eine Mandoline, eine Bouzouki. (Bin ja auch schon bissel älter, da darf ich das ;)).
Dazu kommen in der Schule 15 Konzertgitarren, zwei Western und vier elektrische. ICH also empfinde diese Erfindung als Segen und als Must-have, und zwar die Akkuschrauber-Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hässlicher geht's zwar aber auch nicht wirklich.
Hässlich oO? Ich frage mich: Was zum Teufel ist falsch mit dir xD? Ich meine... ... ehm... ja gut... du magst auch ne CAR Strat :D. Ok, keine weiteren Fragen.

A.k.a. Bass. Habe ich mich etwa verzählt?

Ein Bass ist KEINE Gitarre - als Bassist höre ich sowas nicht gerne xD! Nee Spass, aber eine Gitarre hat bis auf die Stimmung und dem Design nicht viel gemeinsam^^. Da gibt es Unterschiede in der Frequenz, dem Spielgefühl, den Techniken, dem Einsatzgebiet und und und^^.

Schon wieder so eine Pauschalaussage. Ich selber besitze eine 12saiter, drei Western, zwei Konzert, vier elektrische, eine Mandoline, eine Bouzouki. (Bin ja auch schon bissel älter, da darf ich das ;)).
Dazu kommen in der Schule 15 Konzertgitarren, zwei Western und vier elektrische. ICH also empfinde diese Erfindung als Segen und als Must-have, und zwar die Akkuschrauber-Variante.

Ja gut, als Lehrer oder jemand der oft und viele Instrumente neu besaiten muss macht das Sinn. Hab ich ja auch schon letztens gesagt, glaube ich^^. Aber als Neuanfänger mit 1 Gitarre... nee^^.
 
Also warum diskutiert ihr denn da wegen den Kleinigkeiten rum. Ganz ehrlich, so ne günstige Saitenkurbel(Ich habe eine aus einem Pflegeset) und ein bisschen Öl für jeweils 4-5 Euros, kann man doch mit bestellen. Auch als armer Student/Schüler.
Selbst, wenn Du nach 2-3 Tagen wieder alles hinschmeißt, habe ich bestimmt schon auf viel dümmere Weise die paar paar Kröten verschwendet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
erlaubt ist alles, was gefällt
Das ist ja eigentlich auch meine Aussage: Gefällt so etwas tatsächlich so vielen Menschen, dass es sich lohnt die Instrumente in dem Design zu produzieren?
Offensichtlich ja schon… :weird:

»Satin Black« ist zwar unpraktisch, aber schön. Die Lackierungen, die bei den »klassischen« Instrumenten verwendet werden (vor allem die, die das gute oder gar hervorragende Holz zum Vorschein bringen) finde ich auch ok (Tradition). Glänzendes Schwarz und »Sunburst« dagegen finde ich persönlich hässlich. Pastelltöne? Nein, danke. Weiß? Geht so. Und abgesehen von der »Ich weiß nicht wie geschmacklos man sein muss, um es zu kaufen«-Kriegsbemalung scheint die Palette der Gitarrenhersteller erschöpft zu sein.

Inzwischen gibt es übrigens auch weitere »Candy«-Farben bei Fender: »Candy Blue Sparke«, »Candy Green Sparke« und »Candy Pink Sparke«. Alle hässlich.

kann man doch mit bestellen
Also irgendwie scheinen sehr viele sich auf den Preis der Artikeln zu konzentrieren, statt auf meine Frage: Wann brauche ich die Dinge?

Saitenkurbel — beim Saitenwechsel, vor allem wenn man's häufig macht, bzw. bei mehreren Instrumenten. Ok. Längst verstanden. Danke.
Lemon Oil — beim Saitenwechsel, aber auch nicht bei jedem. Ok. Ebenso verstanden.

An dieser Stelle wäre es jetzt super zu erfahren, wie erkenne ich denn genau, dass ein wenig Öl dem unlackierten Palisander-Griffbrett meiner Affinity gut tun würde?
Stattdessen wundert sich jeder Zweite: »Wie? Will er wieder 50 Cent sparen?« Nein, will er nicht (und ist auch kein Schüler/Student mehr, übrigens)! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und abgesehen von der »Ich weiß nicht wie geschmacklos man sein muss, um es zu kaufen«-Kriegsbemalung scheint die Palette der Gitarrenhersteller erschöpft zu sein.

Inzwischen gibt es übrigens auch weitere »Candy«-Farben bei Fender: »Candy Blue Sparke«, »Candy Green Sparke« und »Candy Pink Sparke«. Alle häßlich.

Da stimme ich dir aber auch zu - die Gitarren sind allesamt ziemlich hässlich... von Fender / Squier, finde ich persönlich, sind die Top 3 Farben:

Jade Pearl Metallic (Platz 1)^^: http://www.themusiczoo.com/images/4...Standard_Stratocaster_RW_JPM_US12039004_a.jpg

Ghost Silver (Platz 2) - bin aber leider kein Fan der Strat Brücken^^: http://www.musicjunkie.co.uk/media/images/large/Fender LoneStar Silver Body.jpg

und tatsächlich Burgundy Mist (Platz 3): http://www.themusiczoo.com/images/8...ter_Relic_Burgundy_Mist_Metallic_R18234_a.jpg

An dieser Stelle wäre es jetzt super zu erfahren, wie erkenne ich denn genau, dass ein wenig Öl dem unlackierten Palisander-Griffbrett meiner Affinity gut tun würde?

Wie gesagt - pauschal nach jedem 2, 3 Saitenwechsel. Genau kann man dass nicht sagen. Wenn du die Gitarre 5 Tage am Stück in der prallen Sonne liegen lassen würdest, schon bedeutet eher^^. Aber i.d.R. sieht man es wenn das Holz "spröde" wird.

http://the-music-room.net/wp-content/uploads/2015/12/jazz2.jpg
(wobei das schon ziemlicher worst case ist ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An dieser Stelle wäre es jetzt super zu erfahren, wie erkenne ich denn genau, dass ein wenig Öl dem unlackierten Palisander-Griffbrett meiner Affinity gut tun würde?
Stattdessen wundert sich jeder Zweite: »Wie? Will er wieder 50 Cent sparen?« Nein, will er nicht (und ist auch kein Schüler/Student mehr, übrigens)! :)

Gibt einen einfachen Test wann man das Öl braucht. Bischen Öl aufs Mikrofasertuch dann das Griffbrett entlang der Maserung des Holzes damit befeuchten bzw. einmassieren. Wenn du unten angekommen bist und oben das Öl noch nicht eingezogen ist, brauchst du keines mehr. Ansonsten wiederholst du den Vorgang. 20-30 min einwirken lassen oder kürzer, wenn man es eilig hat, im Anschluss überschüssiges Öl mit dem Mikrofasertuch entfernen.

Du brauchst das Öl vorallem, wenn die Luftfeuchtigkeit unter 45-55% fällt. Das ist meistens im Winter der Fall, da die Heizungsluft trocken ist. Es schadet nicht außerhalb der Heizperiode auch mal das Griffbrett einzuölen. Du solltest nur nicht massig Öl verwenden. Ein bischen reicht und das überschüssige Öl sollte entfernt werden.

Immer nur ölen nach dem du die Saiten abgenommen hast, sonst hast du an den Saiten ein unangenehmen Ölfilm.

Für den Korpus gibt es übrigens auch Poliermittel zum putzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du dir mittlerweile eine Gitarre gekauft und angefangen zu spielen?

Bevor man sich mit Themen wie Öl für das Griffbrett, Saitenstärke, Saitenkurbel und was weiss ich beschäftigt würde ich einfach mal loslegen.
In der Preisklasse kann man nun nicht so viel falsch machen. Wie bereits mehrfach erwähnt ist das vorgeschlagene Set als Einsteiger in Ordnung.

Jeder - und wirklich jeder - der dann Spaß an der Sache hat, mit der Zeit besser wird und ggf. das ganze dann etwas ernster angeht wird sich mit der Zeit dann sowieso noch zig mal das Equipment umorganisieren.

Wenn Du Gitarre spielen lernen möchtest, dann würde ich einfach damit anfangen.
 
Hast Du dir mittlerweile eine Gitarre gekauft
Geburtstagsgeschenke kriegt man zum Geburtstag. Am Dienstag hole ich meine Bestellung ab.
Bevor man sich mit Themen wie Öl für das Griffbrett, Saitenstärke, Saitenkurbel und was weiss ich beschäftigt
Ich sehe nichts Verkehrtes darin, sich frühzeitig informieren zu wollen. Ich hatte einige Fragen und sie wurden beantwortet.
Wie bereits mehrfach erwähnt
Wozu dann noch ein Mal erwähnen? Der Informationsgehalt wird dadurch nicht erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst Du immer das letze Wort haben?

..... ich konnte ja nicht wissen, da du nichts mehr sagen wolltest... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben