Es war einmal ein Einsteiger-Thread - Sammelsurium von Fragen, Antworten und Problemen

Na wenn du 99 Euro zuviel hast, gibt ja eh keine Zinsen mehr bei der Bank;). Oder wenn du Roadie von Joe Bonamassa bist, sparst du dir damit ein paar Arbeitsstunden.

Ach so für (etwas) später mit dem Blackstar:

http://www.guitarbackingtrack.com/

Gibt auch ein Video dazu, indem Steve Marks von Blackstar das mit dem ID core vorführt. Aber erstmal brauchst du ja die Grundlagen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lustig... Diskussionen wegen 1,49€ für eine Saitenkurbel.. :D
Natürlich ist dieses Roadie Dingens Unsinn, einen Alkuschrauber hat jeder zu Hause und dafür gibt es Aufsätze.
Nein, man braucht nicht unbedingt eine Kurbel am Anfang, aber wenn ich eh bestelle, leg ich die 1,49€ noch drauf. Einzeln bestellen geht dann nämlich nicht ohne Versandkosten.
 
Es geht um »brauchen« und nicht um den Preis. Ein Pflegeset hätte man auch dazu legen können, um Versandkosten zu sparen. Und einen Hocker, und…

Sagen wir so: Die Kurbel ist ein "nice to have" - but - "not to need". Und 2 Umdrehungen reichen völlig oben an den Mechaniken. Und wenn du ganz profimäßig sein willst, dehnst du die neuen (bereits gestimmten) Saiten noch sachte damit sie sich etwas "ausdehnen" und stimmst nochmal nach um "Verstimmen bei neuen Saiten" ganz zu minimieren.
 
Es geht um »brauchen« und nicht um den Preis. Ein Pflegeset hätte man auch dazu legen können...
Das ist gar keine schlechte Idee, denn meiner Erfahrung nach ist das Hauptmanko bei preiswerten Gitarren ein trockenes Griffbrett. :)
 
Das ist gar keine schlechte Idee, denn meiner Erfahrung nach ist das Hauptmanko bei preiswerten Gitarren ein trockenes Griffbrett. :)

Kann ich auch so unterschreiben - hauptsächlich auch weil diesen Gitarren in örtlichen Musikläden weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird, bzw. auch von Werk aus.
 
Zum ersten und zum zweiten und zum dritten Mal! Verkauft! :)

Soll es etwa feucht sein (ernsthafte Frage, weiß wirklich nicht)?
Man braucht also etwas von der Art?

Nein, auf keinen Fall feucht! Das Holz kann dann aufquellen! Das Einzige wo da Wasser ran kommt ist beim Reinigen an sich^^ ... Gepflegt sollte es sein. Du weißt ja bestimmt wie sich ausgetrocknetes Holz anfühlt/aussieht, oder? Ist nicht viel anders als bei Möbel oder Brettern oder was auch immer^^. Und ja, so ein Pflegeset ist immer sinnvoll. Obwohl es auch da günstigere Alternativen gibt. Aber Pflegen musst du es auf jeden Fall. Ich mache das, je nach dem, immer beim 2ten / 3ten Saitenwechsel.
 
Nee für das Griffbrett ist Lemmon Öl gemeint. Das hier hätte alles drin. Hab jetzt aber nicht mehr im Kopf, ob deine Wunsch-Strat nicht eh ein lackiertes Griffbrett hat. Das wird natürlich nicht geölt. Alle nicht lackierten Bretter brauchen von Zeit zu Zeit etwas ÖL.


+++ edit +++
ist ein Palisander Griffbrett und muss gölt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Ellenbogenöl muß unbedingt auf die Einkaufsliste... für den Rhythmus :D

Und ganz wichtig: Ein Mikrofasertuch für Seitenwischen nach dem spielen und zum Korpus nachwischen (besonders bei diesen Temperaturen)..

Spaß bei Seite... der Kerl soll erstmal anfangen zu spielen. Orgasmus findet auch nicht im Kopf statt.
 
Hast DU ne Ahnung... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Saiten aufziehen kommt es darauf an die Saiten möglichst stramm und gleichmässig aufzuwickeln, beim manuellen Kurbeln muss man immer wieder absetzen, die Hand drehen und wieder drehen, absetzen etc. pp, was nicht so förderlich ist für die Stimmstabilität, da es eben nicht so perfekt ist wie mit Kurbel.

Dadurch kann es auch passieren das die Saite auch mal wieder aus der Mechanik flutscht.

Verstärkt wird das ganze bei Les Paul Style Kopfplatten (3 Mechaniken links und 3 rechts), wo man an den rechten Mechaniken gegen den Uhrzeigersinn drehen muss und auch noch die Hand abknicken muss, während man mit der rechten Hand natürlich die Saiten auf Spannung hält (Zeigefinger dient als "Umlenkrolle" um Zug auf das Saitenstück zwischen Daumen und Mechanik zu bekommen).

Saitenaufziehen geschieht also prinzipiell immer mit 2 Händen.

Was hab ich mir hier immer einen "abgeorgelt" ohne Kurbel ! Deshalb kann ich Dir die Kurbel nur nochmals ans Herz legen ..

Aber gut jeder muss die Erfahrung selbst machen, wer nicht hören will muss eben fühlen ;)

Noch besser ist dann halt die "Kurbelbohrmaschine" von Dunlop, gerade für Les Paul Spieler ein Segen. :)

Das Griffbrett ölen tust du hiemit


Natürlich nicht ertränken sondern nur leicht einreiben.
 
@musikuss: Bin auch LP Spieler kann aber was du schreibst nicht nachvollziehen. Wieviele Windungen machst Du mit einer Seite um die Mechanik?
 
Kommt auf die Mechanik an, tiefe E, A und D Saite 1 bis 2 Windungen, G, B und hohe E 2 bis 3.
 
Ok, ich liege da meistens darunter. Vielleicht sind meine Mechaniken auch stärker "übersetzt" da ich nie das Gefühl habe mir ein Wolf zu drehen..
 
Kann sein .. ich muss dazu sagen früher hab ich durchaus auch mehr Windungen aufgewickelt .. keine Knäuel aber mehr.

Vll. ist es auch einfach der Effekt des Knöpfchen drückens anstatt drehen der mich so euphorisch macht wegen dem Dunlop Gerät ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben