Einsteiger Hilfe - Tips und Knowhow?

  • Ersteller Das Bob
  • Erstellt am
Man kann so ziemlich alles entfernen und anbauen, aber ich glaube kaum, dass es sich bei Gitarren in solch einer Preiskategorie lohnen wird.

Ich schließe mich aber "Big A" an. Am Anfang brauchst du sicherlich kein Tremolo (bzw Vibrato wie es eigentlich heißen müsste), ein Instrument mit feststehender Bridge lässt sich eben einfach komfortabler bespielen und ist stimmstabiler.
 
Jup. Hab mir selbst als Anfänger einen MG15 andrehen lassen, aber selbst das relativ ungeschulte Gehör wird bald die Nase voll davon haben ;)

#2
Ich hab mir auch so einen MG15CD andrehen lassen und der Gain-Sound ist sowas von schlecht. Clean ist er eigentlich noch recht gut.
 
Also, ich empfehlen kann ist folgender Amp:
http://www.musik-service.de/roland-cube-20x-20-prx395757035de.aspx

Vom Preis-Leistung-Verhältniss wirklich TOP. Hatte vorher einen Stagg-Verstärker, auch mit 20 Watt, aber das Teil war grottig. Da hab ich halt noch 60-70€ dazugelegt und mir den Roland 20X gekauft. Also für Anfänger oder für Leute, die unterwegs bzw. abeds noch kurz üben wollen, ist das Teil optimal.
Der Amp hat folgende Verzerrungen: Chorus, Flanger, Phaser & Tremolo. An Models hat er Tube Drive, Metal Stack, Metal, Distortion, Overdrive und Acoustic.

Fazit: Hat alles was man als Anfänger/Fortgeschrittener braucht. ;)

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben.
 
Also, ich empfehlen kann ist folgender Amp:
http://www.musik-service.de/roland-cube-20x-20-prx395757035de.aspx

Vom Preis-Leistung-Verhältniss wirklich TOP. Hatte vorher einen Stagg-Verstärker, auch mit 20 Watt, aber das Teil war grottig. Da hab ich halt noch 60-70€ dazugelegt und mir den Roland 20X gekauft. Also für Anfänger oder für Leute, die unterwegs bzw. abeds noch kurz üben wollen, ist das Teil optimal.
Der Amp hat folgende Verzerrungen: Chorus, Flanger, Phaser & Tremolo. An Models hat er Tube Drive, Metal Stack, Metal, Distortion, Overdrive und Acoustic.

Fazit: Hat alles was man als Anfänger/Fortgeschrittener braucht. ;)

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

Ja den haben wir auch schon genannt aber "Chorus, Flanger, Phaser und Tremolo" sind keine Verzerrungen ;) Das sind die genannten Effekte , ansonsten hast du natürlich recht!
 
Ok, damit ist der MG wieder im richtigen Licht. Ich muß zugeben, daß ich mir den nach rund 3 Jahren Abstinenz gegönnt hatte, meine Auswahl an Tretminen ist allerdings groß genug, daß ich keine weiteren Effekte brauche. Und ich gehöre zu der Generation, für die Marshall und Mesa-Boogie die wichtigsten Sounds waren. Kann gut sein, daß Verkäufer diesem ehemaligen Mythos erliegen oder einfach nur nachplappern; schlechte Verkäufer dann!
 
@Das Bob: Lass dich nicht verunsichern! Wie du richtig sagst, musst du dir eine neue Gitarre kaufen, wenn du merkst, dass in den Stücken, die du gerne spielen willst, doch ein Vibrato benötigt wird. :great: Der Floyd-Rose Vibrato ist stimmstabil und sehr robust. Wenn du schon auf deiner Akustik-Gitarre Saiten gewechselt hast, kannst du dich ganz auf den Klemmmechanismus am Vribrato konzentrieren. Die Abläufe an den Stimmmechaniken (aufwickeln), die fast jeden Anfänger zum Verzweifeln bringen (besonders die dünne e Saite :rolleyes:), sind dir dann ja schon bekannt. Von einem Vintage-Tremolo (in dieser Preisklasse) rate ich dir allerdings ab. Die sind wirklich nicht besonders stimmstabil (dafür aber wieder easy beim Saitenwechsel).

Gruß

Andreas
 
Alles klar, dann ist es doch vielleicht besser, wenn ich nicht auf ein Tremolo verzichte!
Aber bei den AMPs steige ich trotzdem nicht ganz durch.. ich habe zwar verstanden warum einige besser zu sein scheinen als die anderen, aber ich denke ohne diese aus zu probieren werde ich auch nicht schlauer sein. Im Endeffekt werde ich wohl auf mein Gefühl verlassen müssen! ^^'
 
Ja, Sound ist Geschmacksache! Mich stört am Micro Cube, dass ich den Ton bei Übungsstücken nicht genau aussteuern kann. Mir fehlt ein 3-Band-EQ, mit dem man die Höhen, Mitten und Tiefen einzeln reguliert. Die anwählbaren virtuellen Amp-Typen und die einfache Tonregulierung des Micro Cube reichen mir oft nicht mehr aus. - Deshalb muss auch bald ein neuer her. :D -

Fazit: Teste nicht nur die AMP mit Effekten, sondern auch deren "Brüder", die auf Effekte verzichten und dafür mit einer besseren Klangregulierung glänzen (z.B. Roland Micro Cube vs. Roland Cube 15, beide um die 100 Euro).

Gruß

Andreas
 
du könntest dir auch noch evtl. so ein teil kaufen:

http://www.musik-service.de/Behringer-AB-200-prx395749778de.aspx

bei meinem amp (spider II) ist so ein channel-switch-pedal schon dabei. ist sehr praktisch, weil du nicht aus dem spielfluss komst und nicht aufstehen musst wenn du den kanal wechseln willst. nervt auch bei einigen lieder wenn man andauernd eine hand von der gitte nehmen muss (zb smells like teen spirit, wo das intro clean gespielt wird und eben mit disortion) :great:
 
Wird der Cube 15 eigtl noch verkauft? Ich dachte die Cubes von 15 bis 30 Watt wurden alle von der neuen X-Serie abgelöst. Ist eigtl toll, sin jetzt billiger und können mehr ;)

Könntense ja auch ruhig mal mit dem MicroCube machen. Nich nur andersfarbiges kunstleder drumspannen, wie beim Vox DA-5^^
 
Wird der Cube 15 eigtl noch verkauft?

in der normalen form wird er nicht mehr produziert soweit ich weis.
aber einige händler könnten noch restbestände haben :confused:
 
Dann dürfte der ja jetzt deutlich billiger geworden sein, weil ja sogar der neue Cube X weniger kostet als seinerzeit der Normale.
 
Hi Also ich spiele seit langem gitarre und wenn ich dir einen tip geben darf lass das mit der neuen Egitarre noch sein und lerne noch weiter auf deine alten
Auf einer E Gitarre ist es schwer sauber akkorde zu greifen und das lernst du besser auf eine klasischen gitarre
Ich gebe selbst Untericht und meine schüler müssen das so lernen, wenn die akkorde mal sitzen dann steig ich mit ihnen um auf E gitarre
Sorry
 
Ich find das macht keinen Sinn, wenn man E-Gitarre spielen will, dann soll man das auch machen! Gerade wenn er in erster Linie Punk/Metal etc. spielen will helfen ihm Powerchords schon extrem weiter und ob die soviel Freude machen wenns nich zerrt.. ?! Alles andere lernt man mit der Zeit, wenn man erstmal Blut geleckt hat..

Spaß machen soll es ihm und alles andere is egal! Lernen kann man es auf allen Gitarren: Natürlich auch die Standardakkorde, denn nen AMP kann man ja nu auch clean spielen ...
 
Also nochmal zu den AMPs: Ich stelle mir heute einfach mal eine LIste aller bisher genannten AMPs auf und vergleiche mal^^.... bei den ganzen Alternativen bekommt man ja sonst nie ienen Durchblick!

Zum greifen der Akkorde:
Wieso ist das denn schwerer bei einer E-Gitarre sauber Akkorde zu greifen? Wenn es nur an den ganzen Effekten etc. liegt, die die Fehler überspielen kann man das ganze zeug ja auch ausschalten und, wie Blue sagte, clean spielen.
Wenn das aber etwas mit der anderen Mechanik zu tun hat würde ich das gerne wissen. Ich kann mir nämlich nur schlecht vorstellen, dass es bei einer E-Gitarre schwerer ist die Saiten richtig zu erwischen als bei einer A-Gitarre?!?
Ich weiß auch nicht wirklich wann ich mich als fortgeschritten genug ansehen kann um auf E umzusteigen... ich weiß das mag sich ein wenig dämlich anhören aber für die meisten Jack Johnson und Schandmaul Lieder (für Metal reicht ne AKustik halt nicht ;) ) hat mein Anfängerkönnen eigentlich ausgereicht was die Akkorde angeht^^..
 
Also es gibt eigentl. kaum einen Unterschied zwischen den Saiten bei A- & E-Gitarre, außer das die E-Gitarre Stahlseiten draufhat und du vllt. 2 Stunden durchspielen musst, bis dein kompletter Daumen wund ist (bei mir z.B.). Ich hab gestern relativ lange Smells Like Teen Spirit gespielt und da spielt man ja was abgedämpf und wenn du das etliche Male machst, dann spürste deinen Daumen nimmer. :D
 
Naja.. ne Western Akustik hat auch Stahlsaiten drauf.. Daher wärs sinnvoll von na Western auf E zu gehen (Wenn man den Weg so machen will) weil sie vom Hals und den Saiten her relativ ähnlich sind.. Aber von na Konzert auf E macht für mich im Zusammenhang mit Akkorden wengier Sinn
 
Naja wenn das nur die Stahlsaiten betrifft wird es nicht SO ein großes Problem werden *hoffe ich^^*.
Mit der Zeit wird man sich daran ja wohl gewöhnen und ne doppelte Schicht Hornhaut bekommen ;) ( war ja bei der Akustik auch nicht anders zu anfang ).
 
Wobei ich jetzt sogar behaupten würde, dass es sich auf ner Western schwerer greift als auf ner E-Gitarre, allein wegen den dickeren Saiten.
Auf ner Konzertgitarre isses dank höherer Saitenlage zum Steg hin wohl auch nich zu verachten. Ich würde mich jetzt echt nicht vom E-Gitarre spielen abbringen lassen, nur weil Akkorde angeblich schwerer zu greifen wären.
 
Wobei ich jetzt sogar behaupten würde, dass es sich auf ner Western schwerer greift als auf ner E-Gitarre, allein wegen den dickeren Saiten.
Auf ner Konzertgitarre isses dank höherer Saitenlage zum Steg hin wohl auch nich zu verachten. Ich würde mich jetzt echt nicht vom E-Gitarre spielen abbringen lassen, nur weil Akkorde angeblich schwerer zu greifen wären.

Hm stimmt aber haben Konzertgitarren nicht Nylon Saiten? ^^
Ansonsten geb ich dir recht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben