Einsteiger Hilfe - Tips und Knowhow?

  • Ersteller Das Bob
  • Erstellt am
Akkorde auf ner akustischen (wahrscheinlich ne Konzert?) Gitarre einfacher zu greifen? Also dem würde ich widersprechen. Auf meiner Westerngitarre (auch Stahlsaiten) ist das greifen von Akkorden, besonders Barrées um einiges schwerer als auf einer E-Gitarre, warum liegt auf der Hand, nämlich die Stärke der Saiten.

Der einzige Grund weshalb es sich auf einer Konzertgitarre "einfacher" spielen KÖNNTE, ist, dass die Saiten weiter auseinanderliegen und man nicht unfreiwillig andere erwischt. Aber das ist auf keinen Fall gravierend und schon garkein Grund mit einer akustischen Gitarre zu beginnen, was ihm a) keinen Spaß bringen wird und er b) dann so oder so umsteigt.
 
Also ich habe alle drei Gitarrentypen (E-Gitarre, Westerngitarre, Konzertgitarre) und bei mir sieht es so aus:
Auf der Konzert finde ich es am einfachsten Akkorde zu greifen aufgrund der Nylonsaiten und weil die Saiten recht weit auseinander sind. Auf den anderen zwei Gitarren lassen sich Akkorde schwerer greifen, weniger wegen der Stahlsaiten sondern eher wegen dem schmalen Steg.
Aber große Probleme wird es nicht geben bei der Umstellung, denke ich. Eine kleine Umgewöhnung ist es vielleicht mehr aber nicht.
 
Ich habe lange Zeit nur auf einer Nylon-Gitarre gespielt. Die Barré-Griffe funktionierten dort nicht wirklich. Als ich dann auf einer E-Gitarre Probe spielte, klappte das sofort (und schon kaufte ich mir eine :D). Allgemein sehe ich keinen Sinn darin, wenn man auf einer E-Gitarre spielen will, sich erst einmal mit einer Akustik-Gitarre zu vertrösten. Spaßkiller hoch zehn! :screwy: Bei Kindern ist das, wegen dem Gewicht, natürlich anders.

Vor zwei Wochen kaufte ich mir eine günsitge Western-Gitarre, um meinem Sohn ein paar Kinderlieder vorspielen zu können. Und dabei bleibt es auch!!! Garantiert!!! :D Nachdem ich ein paar Slides probierte, die sich auf den Bassseiten wie Schmiergelpapier anfühlten, und die Barrés wieder nur mit großem Kraftaufwand funktionierten, wußte ich: Das wird nie und nimmer eine richtige Freundschaft zwischen der Western und mir! :p

Gruß

Andreas
 
Also für mich ist es nun endgültig entschieden das ich auf E umsteige!
Vielen Dank für all eure Hilfe und Tips^^!
Ich werde mir noch ein wenig Zeit nehmen um zu überlegen welche Gitarre und welcher AMP für mich der/die/das Beste ist und Probespielen.
Bis dahin werde ich selbstverständlich noch viel Zeit mit meiner Akustik Gitarre verbringen denn... nun ja ... Übung macht ja bekanntlich den Meister ;)!

Böb
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben