Einsteiger Homerecording Hardware Tipps

Y
ylli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
22.04.10
Beiträge
29
Kekse
0
Hallihallo,

ich habe schon länger mal mit dem Gedanken gespielt, meine eigene Musik aufzunehmen und bräuchte von euch mal ein Paar Tipps, was ich mir da am Besten zulegen könnte.
Ich besitze einen Laptop und bräuchte halt ne externe Soundkarte. Aufnehmen möchte ich Akustikgitarre, Gesang, E-Gitarre und E-Bass.

Also ich hab mir da schon versucht was zusammenzustellen:
Zum einen externe Soundkarte/audiointerface: http://www.amazon.de/gp/product/B005OZE9SA/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&smid=AHTOZAEWYWWP3
Ein Mikro: http://www.amazon.de/gp/product/B0002PSCQM/ref=ox_sc_act_title_4?ie=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF
Und diese Köpfhörer: http://www.amazon.de/gp/product/B0006NL5SM/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&smid=A27XTE3IXAZZIC

Ich denke mal da gibt es sicherlich noch bessere Lösungen und ich würde sehr freuen wenn ihr mir da aushelfen könntet.
 
Eigenschaft
 
Da hast du drei absolute Standartempfehlungen des Boards rausgesucht. Das kann ich so absegnen.
 
schon. für jemanden der anfängt sogar ein recht gutes equi!
daran wirst du lange freude haben
 
Die Sachen werdem immer wieder empfohlen. Anstatt das 2i2 würde ich aber das 2i4 nehmen , da es da keine Probleme mehr mit Gitarrenaufnahmen geben soll wegen clipping des Eingangssignals. Desweiteren sind Kopfhörer am besten anzutesten vor dem Kauf. Die Beyerdynamic fand ich zu Basslastig und hatten gepushte Höhen. Fürs Musik mischen habe ich mich für die AKG K601 entschieden.
ich empfehle auch die Sachen bei Thomann anstatt bei Amazon zu bestellen , da dort 3 Jahre Garantie gegeben werden.
 
Wie sollen denn E-Gitarre und E-Bass aufgenommen werden, als Mikrofonabnahme am Lautsprecher oder direkt in das Interface. Das von dir ausgesuchte Interface eignet sich nämlich nicht für die Direktabnahme. Dazu gibt es auch einen asuführlichen Thread hier im Forum.

2. Frage: Wie willst du aufnehmen? Mehrere Spuren auf einmal, also z.Bsp. Gitarre und Gesang zusammen, oder eine nach der nächsten?

Das Mikrofon ist ok. Neuerdings wird hier im Forum das AT 2035 als die bessere Alternative empfohlen.

https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035.htm

Es gibt hier im Forum auch jede Menge Threads zu deinem Thema. Am besten schaust du dich mal ein bisschen um.

Gruß
Klaus
 
Gut Wahl des Equipment. Du wirst wahrscheinlich am Anfang begeistert sein. Durch das Rode Nt1-A klingt übrigens alles gut. Du brauchst noch nicht mal richtig zu singen. Das Mikro macht den rest ;)
 
Wow, danke für die blitzschnellen Antworten^^

@wolfel ja bei den kopfhörern sollte es ne mischung aus analytisch und halt zum musik "hören" sein. Aber du hast vollkommen Recht. Ich sollte die Kopfhörer erstmal testen. Also 2i4 statt 2i2. Vielen Dank^^. Würde das auch über thomann bestellen. war halt so oder so auf amazon wegen anderen dingen^^

@KlausG Also E-Gitarre und E-Bass direkt ins interface am besten (über Verstärker). Also speziell fürs aufnehmen würde ich alles einzeln einspielen/einsingen.
 
Das geht soweit ich das sehe aber doch auch mit dem 2i2er, oder?

Je nachdem wieviel du ausgeben möchtest kannst du dich zwischen 2i2 und 2i4 entscheiden. Du machst mit beiden keinen Fehler.

Gitarre und Bass können entweder über Mikro --> Interface oder über eine direkte Klinkenkabelverbindung aufgenommen werden. Hierzu einfach den Line-In/Instrumenten-Schalter umlegen und Gain anpassen. Ich persönlich nehme lieber übers Interface direkt auf und bearbeite die Gitarre mit einem VST-Plugin. Steht aber jedem frei.

Zum Recorden von Gitarre/Bass über einen Amp wäre ein dynamisches Mikrofon besser geeignet, aber das Rode ist ein guter Allrounder.

Wenn du zwischen 2i2 und 2i4er schwankst, nimm das 2i4er. Das hat zusätzlich noch einen MIDI Ein- und Ausgang auf der Rückseite, den du für eigene Songs ja mal gebrauchen könntest :)
 
Ich würde auch inzwischen das AT 2035 als Mikro vorziehen!
 
Hallo Ylli,

also wenn du mal mit E-Gitarre/E-Bass direkt in das Interface willst dann ist das 2i2 dafür ungeeignet. Hatten Wolfel und ich aber auch schon in Post #4 und #5 darauf hingewiesen. Es gibt dazu auch einen langen ausführlichen Thraed hier im Forum, ich finde ihn im Moment leider nicht.

Gruß
Klaus
 
Hallo Ylli,

also wenn du mal mit E-Gitarre/E-Bass direkt in das Interface willst dann ist das 2i2 dafür ungeeignet. Hatten Wolfel und ich aber auch schon in Post #4 und #5 darauf hingewiesen. Es gibt dazu auch einen langen ausführlichen Thraed hier im Forum, ich finde ihn im Moment leider nicht.

Gruß
Klaus

Wieso denn? Da ist doch ein Kippschalter auf der Frontseite des Geräts der zwischen Line-In und Instrumenteneingang wählen lässt.

Warum sollte es dann nicht möglich sein über einen Instrumenteneingang direkt ein Instrument aufzunehmen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben