Einstieg Homerecording, Überblick

magnushori
magnushori
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
28.05.13
Beiträge
304
Kekse
986
Ort
Gießen
Hier etwas für die, die etwas in der Hand halten wollen.
Eine Anregung um sich einen Überblick über das Homerecording zu machen.
Ich hab mir als ich 2012 anfing mit Homerecording den "der Homerecording Guide" von Andreas Hau zugelegt.
Er war mir eine große Hilfe, auch um Anfängerfehler und Fehlinvestitionen zu vermeiden. Es wird alles ausführlich, aber leicht verständlich erklärt. Von der Grundausstattung über die Verkabelung, Einsatz von Mikrofonen und Effekten bis zur Anleitung für die perfekte Aufnahme.
Nach der Vorstellung der Hardware folgt im Praxisteil ein Workshop mit Cubase als DAW. Es wird aber auch Logic, Samplitude, Pro Tools, Live, Tracktion und Reason vorgestellt.
Ich kann den Guide wirklich empfehlen auch wenn einige Sachen nicht mehr so aktuell sind. Die Funktionen und die Theorie bleibt bis heute die gleiche. Hier ein kleiner Überblick über den Inhalt.
Grundausstattung
Was brauch ich wirklich
Peripherie/Monitoring
Monitorboxen, Aufstellung, Raumakustik, Kopfhörer, Kleinmischpulte
Front-End
Alles zum Thema Mikrofone, Bauformen,Richtcharakteristik, Vorverstärker, Technische Daten
Effekte
Studioeffekte, Hardware, Software Plug-ins
Vor der Aufnahme Verkabelung, Dateiformate und Standards, MIDI, S/P-DIF, AES/EBU, ADAT, USB, Firewire/IEEE-1394
Arbeiten mit dem Audiosequenzer Teil 1 + Teil 2
Aufnahme von Gesang sowie verschiedener Instrumente (E-Gitarre, A-Gitarre, Bass, Keyboard, Schlagzeug, Percussion)
Hoffe konnte Interessierten hiermit eine Hilfestellung geben.

Gruß Magnus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das Buch habe ich auch ... und ich habe als wirklich absoluter Neuling auf dem Gebiet tatsächlich alles gut verstanden. Schade nur, dass es eben schon etwas älter ist, vor allem was die aktuelle Software betrifft ... aber so ein Buch (und auf Deutsch), das aber wirklich aktuell ist, scheint es im Moment nicht zu geben.
 
aber so ein Buch (und auf Deutsch), das aber wirklich aktuell ist, scheint es im Moment nicht zu geben.

Das ist ein Problem eines Buches.
Es ist nur ein Status Quo zu einem gegebenen Zeitpunkt, es kann nicht aktualisisert werden ausser mit einer Neuauflage.
Deswegen ist eine Webseite zu dem Thema sicher besser aber selbst dies wäre nicht trivial.

Es stellen sich Fragen wer aktualisiert das ständig?
Es gibt mehr oder weniger täglich Neuentwicklungen und Änderungen sind global möglich. Wer hat das alles im Fokus?

Ich habe über so ein Projekt mal nachgedacht abe der redaktionelle Aufwand auf lange Sicht ist alleine so denke ich unmöglich zu bewältigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich beschäftige mich seit etwas über einem Jahr mit Homerecording. Mir hat ein Buch noch nie gefehlt.

Ich hab als DAW Studio One und da gibts so viele Erklärvideos auf You Tube, zum Einen von Presonus (Joe Gilder und Gregor Beyerle), dann aber auch von anderen Studios und Benutzern, die dazu Lehrvideos erstellen. Z.B. Jonas vom Recording Blog, Timo Krämer vom Producer Network.

Sicher ich musste vielleicht etwas mehr im Netz suchen, aber dafür sind die Infos aktuell und beziehen sich nicht auf veraltete Hard- und Software.

Ich bin auch nicht straight gegen Bücher, z.B. hab ich mir das Mikrofonbuch gekauft, welches Astronautenkost dankenswerterweise in seiner Sig empfiehlt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben