Einstieg in (kabelgebundenes) InEar

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
Kann ich den Fischer Amps Mini Bodypack 2 dann mit dem EFX8 verwenden bzw. kommt da genug Signal an?
das kannst du mal ausprobieren, indem du deine Ohrhörer mal direkt an den Ausgang des Pultes ansteckst. Der FA ist passiv = der verstärkt das Signal nicht mehr.

Über den Aux Weg, den regelbaren Monitor out oder den Headphones out?
den Aux out. Mit Monitorout ist an den Pulten normalerweise der Ausgang zu den STUDIOmonitoren gemeint = da kommt dann auch das solo-signal an. Headphoneout könntest du theoretisch verwenden, wenn du das Signal auf den output bekommst. Ob das bei dem Pult geht, weiss ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Aux Out ist nicht dafür gebaut, niederohmige Kopfhörer zu treiben. Langfristig kann er durch Überlastung Schaden nehmen, auch wenn genügend Pegel rauskommen sollte.
Der Ausgangs-Operationsverstärker am Aux wird einfach zu heiß, wenn er dauerhaft einen Kopfhörer treiben muss. Das geht eine Weile lang gut. Aber Halbleiter nehmen es auf Dauer übel, wenn sie zu heiß werden (Diffusion) und degradieren irgendwann.

Ganz grundsätzlich ist es der falsche Ansatz, mit so einem kleinen Pult wei dem EFX8 In - Ear zu machen. Dafür braucht man Auxe und die gibt es eher bei den Tablet Mischern eingermaßen günstig (Behringer XR18 und ähnliche). Nichts gegen das EFX8 - das ist ein tolles Pult, nur von der Ausstattung eben kein IEM Pult.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Geheimtipp für InEars wären die KZ SZ10 Pro für 45 Euro: https://www.amazon.de/dp/B07QZRLMXQ/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_DERLEbG1CRF8Y

Die klingen in meinen Augen deutlich besser als die SE215 und kosten nur halb so viel.

Aufpassen bei dem Fischer Amps Bodypack. Das von Dir genannte ist nur ein passives Bodypack. Das kann die Lautstärke nur verringern. Du kannst es nur an einen Kopfhörerausgang anstecken. Nicht aber an einen Auxweg oder Monitor Out. Du brauchst eher den Fischer Amps In Ear Stick oder falls zu teuer, den Behringer P2.

Und wegen Monitorbox: Die Laney sieht aus wie aus dem letzten Jahrtausend entsprungen. In der Preisklasse gibt es deutlich bessere Optionen. Wenn 300 Euro mein Limit wäre und es laut sein muss, würde ich immer wieder zur RCF 310 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na sieh an. Das ist also der Unterschied zu meinem alten Bodypack der ersten Generation. Bleibt aber dennoch die Frage ob es nicht schlauer wäre einen aktiven Bodypack an den Aux Anschlüssen zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
genau, deshalb ja mein Vorschlag, erstmal zu überprüfen, ob das EFX8 genügend Pegel liefert. An der dlive würde das gehen, ob auch an dem hier zur Verfügung stehenden Pult kann ich nicht beurteilen. Der Vorteil bei einem passiven System wäre, dass man eben keine zusätzliche Stromversorgung per Netzteil oder Batterie/Akku benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke schon mal.
Das mit dem FA Bodypack 2 Mini könnte ich mal versuchen.

Aber Ich überlege ob hier auch das Powerplay P1 von Behringer nicht schlecht wäre.
Das hätte ja eine externe Stromversorgung und einen Switch Stereo/Mono.

Meint ihr, dass ich im Mono-Mode dann nur 1x XLR verwenden kann, von z.B. dem Aux Out oder dem Headphones Out oder dem Monitor Out vom efx8?
Oder hab ich dann das Signal nur auf einem Ohr?
Das P1 hat ja 2x XLR Anschlüsse.
Sonst bräuchte ich noch extra ein Adapterkabel?!
 
mono/stereo-switch hat das FA auch (siehe manual, welches ich oben gepostet habe)

das P1 funktioniert im mono-modus mit einem Kabel und du hast Signal auf BEIDEN ohren. Nur im Stereo-modus und nur einem Kabel wäre das Signal einseitig.

...und nochmal: das gerät gehört am Aux out des Pultes angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben