Einzelne Instrumente einer WAV-DAtei extrahieren.

E
edmund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Registriert
14.10.08
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo,
ich weiß nicht ob es möglich ist, aber kann man aus einer bestehenden WAV-DAtei, die aus mehreren Instrumenten besteht (Drum, Piano, Strings usw.) einzelne Instrumente z.B.: das Piano rausfiltern?
Technisch muß es möglich sein, schließlich sind wir im 20. Jahrhundert, nur wie ?

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Gruß Edmund
 
Eigenschaft
 
Technisch MUSS es möglich sein? 20. Jahrhundert? :rolleyes: :gruebel:

Es geht ansatzweise, mit viel Arbeit und wenn man bereit ist qualitative Einschränkungen hinzunehmen. Das Tool nennt sich Celemony Melodyne DNA, man muss allerdings wissen was man tut...

Du bist übrigens im völlig falschen Forum-Bereich gelandet, was auch jedem sofort klar sein sollte, der den rot markierten Text liest ...
 
Auch der Mathematik sind Grenzen gesetzt. Wie gut man einzelne Instrumente isolieren kann, hängt von der Beschaffenheit des Mixes ab. Die Mathematik sieht nur Zahlen, weiß aber nicht, zu welchem Instrument diese Zahlen gehören.
 
Na klar muß es möglich sein. Man fliegt zum Mond und schickt Satelitten in den Weltraum, aber eine Wav-Datei in deren Einzelteile zerlegen soll nicht funktionieren ?
Ich bin mir sicher, das ein Toningenieur das hinbekommt. Das kann ja gar nicht sein, das das noch niemand versucht hat.
Ich bin im Forum Soundwerkstatt, was soll daran bitte falsch sein !
Dann müßt Ihr euer Forum so aufbauen, das auch Anfänger damit zu Recht kommen und nicht immer gleich wegen jeder Kleinigkeit meckern !!!
 
Okay sehe es vllt mal so: ein mixdown ist wie ein fertig gebackener Kuchen mit Glasur. Selbst nachdem alles zusammen gemixt wurde, wurde noch gebacken, Gladur drauf und eventuell noch Puderzucker. Du kannst jetzt vielleicht alles abkratzen und versuchen alles in die Einzelteile zu zerlegen aber aus einem gebackenen Ei wird nie wieder Eigelb mit Eiweiß. Genauso ist es auch bei einem Mixdown, man kann jedes Instrument in seine Frequenz und evtl Melodielinie Rythmus etc aufteilen. Aber da immer andere Instrumente zu hören sind kann man die Spur vllt bereinigen, wird es aber nie so hinbekommmen das man alles wieder wie beim Kuchen im Rohzustand ist ;)

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das in einer WAV-Datei, die aus mehreren Instrumenten besteht, keine Möglichkeit gibt, z.B. das Piano rauszufiltern, so das man es nicht mehr hört.
Kann man eine WAV-Datei nicht in eine MIDI-DAtei umwandeln um so zum Ziel zu kommen?
 
Eine Mididatei besteht im Prinzip nur aus Informationen. Z.b. channel 1spielt ton a für 2Sekunden mit einer Anschlagsstärke von 50. Sind alles relative Zahlen/Informationen die keine Musik machen. Eine wave Datei dagegen ist ein abgetastetes Signal eines Tones/Geräusches/Instruments das dein PC wieder in ein analoges Signal wandelt. Im Prinzip also wenn mehrere Instrumente zusammenkommen wie der Main Out eines Mischpultes. Der Computer müsste also erraten was zu welchem Instrument gehört und was nicht, was durch zufall sicher möglich wäre aber mehrere Jahre dauern würde. Und da würde Instrument lernen, und neu einspielen wesentlich schneller gehen und wahrscheinlich auch kostengünstiger ;)


Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk
 
Also erstmal befinden wir uns im 21. Jahrhundert. Vielleicht nochmal nachschlagen wie man das richtig tituliert.
Und außerdem "muss" erstmal gar nichts mögich sein. Du kannst auch nicht den Flug zum Mond als Vergleich herbeiziehen, da das ganz andere technische Voraussetzungen sind. Die Schwerkraft überwinden ist eben viel leichter als aus einer komplexen wav-Datei einzelne Instrumente herauszufiltern. Einfach wäre es, wenn jedes Instrument eine eigene Frequenz belegen würde. Dann wäre Musik aber langweilig. Es gibt eben nunmal Obertöne (vielleicht solltest du das auch gleich mal nachschlagen). Diese Obertöne geben dem Instrument erst den charakteristischen Klang den es hat. Nun können sich natürlich auch viele Obertonfrequenzen oder auch andere Frequenzen überlagern. Das hat zur Folge, dass es ein Geflecht von Frequenzen gibt, deren Obertöne man eben nicht eindeutig voneinander Trennen kann.
Schau dir dieses Bild mal an: https://www.itp.uni-hannover.de/~zawischa/ITP/bildchen/do00.png
Nehmen wir an, dass links im Bild die akustischen Impulsgeber zu sehen sind, von denen sich dann die Schallwellen im Raum verteilen. Irgendwann treffen diese Wellen aufeinander und vermischen sich --> rechte Seite des Bildes. Jetzt steht dort das Mikrofon, welches eine diditale Aufzeichnung der akustischen Wellen vornimmt. Durch eine schnelle Fourier-Transformation, werden 44100 Amplitudenwerte dieser Audiosignale abgetastet. Auf dem digitalen Speichermedium ensteht nun eine lineare Zahlenreihe aus Nullen und Einsen.
Wie soll man nun aus dieser linearen Reihe zwei voneinander trennbare Reihen herausfiltern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab das mal zu den sonstigen Tools geschoben, denn letztlich läuft die Frage darauf hinaus, ob es ein Tool gibt, das das macht.

Signalschwarz hat das Tool ja schon benannt, aber wie auch schon gesagt, perfekt ist das bei weitem nicht. Vielleicht wäre man da schon weiter, wenn man die Resourcen, die man für die Mondlandung vergeudet hat, stattdessen diesem wichtigen Thema gewidmet hätte, wer weiß? Oder vielleicht doch eher dem Zerlegen von Cappucino in Milch und Kaffee?

edmund, Du stellst Dir das zu einfach vor. Ich weiß jetzt nicht, warum Du postulierst, das müsste ganz einfach sein, an der Mondlandung alleine kann's ja wohl nicht liegen. Es haben sich ja schon einige absolute Spezialisten auf dem Gebiet damit befasst und die Resultate sind noch nicht so besonders.

Nachdem in der meisten Musik alle Musiker in der gleichen Tonart spielen (hoffentlich!), überlappen sich auch viele der Grundtöne und vor allem der Obertöne. Dazu kommen noch breitbandige Signale wie Drums und Becken, die in alle Frequenbereiche reinspucken. Ein Algorithmus kann dann zwar noch sehen, dass bei soundsoviel Hertz eine Sinuswelle im Spektrum da ist, aber wieviel davon nun zum Piano oder der Gitarre gehört, ist eben nur sehr schwer zu ermitteln und wenn sich die Software da verschätzt, entstehen unschöne klangliche Effekte, wie Flanging, Phasing und Übersprechen zwischen den getrennten Spuren.

Das menschliche Ohr kann das zwar subjektiv empfunden recht gut auseinanderfieseln, aber ein Großteil dessen, was Du da zum Beispiel als Piano hörst, wird von Deinen grauen Zellen zu den wenigen Informationen, die Dein Ohr tatsächlich wahrnimmt und voneinander trennen kann, aus der Erfahrung ergänzt und Du meinst dann, glasklar ein Piano mit allen Nuancen rauszuhören.

Banjo

P.S. Hier hat sich mal eine Uni daran versucht, und das mit relativ schlichten MIDI-generierten Wave-Dateien, die von der Komplexität echter Musik weit entfernt sind:

http://www-users.york.ac.uk/~jes1/SiamantasPhD/Thesis_examples/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ edmund:

Mit Verlaub, aber Du solltest Dich erstmal ein wenig mit der Theorie beschäftigen und die Leute hier nicht so anzecken.
Es gibt eine einfache Methode, Gesangsstimmen aus Songs herauszufiltern (nennt sich Centercancelling), bei anderen Instrumenten ist das aber nur sehr bedingt möglich, auch im 21. Jahrhundert.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Song rauszuhören und erneut einzuspielen, dann kann man ja beliebige Spuren ein- und ausschalten, um Instrumente zu hören oder nicht.

Greetz,

Blake
 
Es gibt eine einfache Methode, Gesangsstimmen aus Songs herauszufiltern (nennt sich Centercancelling)

Mit Betonung auf 'rauszufiltern', denn man kann damit zwar Signale in der Mitte entfernen, aber nicht extrahieren. Es gibt auch ein Winamp-Plugin namens CenterCut (aus der Virtual-Dub Videosoftware hervorgegangen), dass das im Spektrum macht und tatsächlich ein Mittensignal extrahieren kann, aber das Resultat flangt, je nach Eingangssignal, doch recht hörbar.

Banjo
 
Ok, urpsrünglich wollte der TE ja herausfiltern :)

Greetz,

Blake
 
O.K also es gibt keine Lösung für mein Problem. Selbst einspielen ist nicht ganz so einfach. Erstens kenn ich die Instrumente nicht, die für diesen speziellen Song benutzt wurden. Zweitens habe ich keine Noten. Ich müßte also nur auf Gehör diese Instrumente einspielen.
Ist bei einem einfachen Lied vielleicht noch möglich, aber wenn es komplexer wird, ist es schon ziemlich schwierig.
Es wäre halt einfach gewesen, die Wave-Datei auf meinem Motif im Hintergrund laufen zu lassen und die Pianostimme selbst dazu zu spielen.
Trotzdem Danke.
 
Du (er)kennst die Instrumente selbst nicht, die in diesem Song vor kommen? Hut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde ja gerne einen Kurs besuchen, wo man lernt, wie man richtig komponiert, aufnimmt und vielleicht auch mein Keyboard, den Motif XS 7 richtig nutzt.
Aber bei uns in der Gegend, ich lebe auf dem Land, ist das nicht so einfach.
Ich lebe ca. 40 km nördlich von Salzburg und 30 km östlich von Burghausen.

- - - aktualisiert - - -

Du (er)kennst die Instrumente selbst nicht, die in diesem Song vor kommen? Hut ab.

Die Instrumente schon, aber nicht genau welche? z.B. die Drums, welche wähle ich ? Beim Pad weiß ich auch nicht, welcher genau benutzt wurde.

Ich bin ja auch nur ein Mensch, wie soll ich das raushören. Ich bin ja kein Computer, der das erkennen kann.
 
? Also praktisch nicht nur, dass es sich um ein Schlagzeug handelt, sondern auch genau um welches? Sonor? Mapleworks? DW? Ludwig?. Am besten noch welche Felle? welches Sticks? und welcher Drummer das eingespielt hat?
Das erkennt auch ein Computer nicht. :D
 
Und ich hatte schon den Verdacht es ginge um eine Chor-Geschichte.

Es gibt doch sicherlich Playalongs die für Workstations wie die Motif-Serie konzipiert sind.
 
? Also praktisch nicht nur, dass es sich um ein Schlagzeug handelt, sondern auch genau um welches? Sonor? Mapleworks? DW? Ludwig?. Am besten noch welche Felle? welches Sticks? und welcher Drummer das eingespielt hat?
Das erkennt auch ein Computer nicht. :D
Nein, um welchen Drumsound genau, TR 808 oder so?

- - - aktualisiert - - -

Und ich hatte schon den Verdacht es ginge um eine Chor-Geschichte.

Es gibt doch sicherlich Playalongs die für Workstations wie die Motif-Serie konzipiert sind.

Ja, Playalongs wären optimal. Aber woher bekomme ich die?
 
Das wären dann MIDI-Dateien die speziell für die Motif-Workstations aufbereitet wurden oder Dateien im speziellen Motif-Format vorliegen. Suche einfach mal MIDI-Dateien, dann wirst Du schon die Anbieter eben jener finden.
 
Und ich hatte schon den Verdacht es ginge um eine Chor-Geschichte.

Klingt, als ob der Hintergrund hier liegt:
Ich habe jetzt eine viel bessere Lösung gefunden, auch ohne eurer nicht sehr hilfreichen Unterstützung.
Ich lade die Songs aus Youtube auf meinen USB-Stick als WAV-DAtei.
Dann lade ich den Song im Filemodus und lasse ihn im Audiomodus ablaufen, reduziere die Lautsärke und erhöhe gleichzeitig die Lautstärke meines Pianosounds im Motif.
Somit muß ich nur noch die richtigen Noten finden, Tempo brauche ich auch nicht suchen, weil ich direkt praktisch synchron einzelne Parts solange spiele, bis ich das ganze Stück kann.
Das läuft eigentlich ganz prima und schult auch noch das Gehör enorm.

@ edmund: wann ist denn Deine Hochzeit? Ich hab den Eindruck, Du mußt noch viel lernen und üben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben