Einzelne töne aufnehmen, rechtliche lage?

S
Soelen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.13
Registriert
29.05.13
Beiträge
2
Kekse
0
Halli hallo alle zusammen!
Ich habe so ein altes Kinder-Keyboard bei mir rumstehen und der synthesizer hat interessante töne drauf, z.b. 74 - laserbeam oder 66 - cosmic dance

ich hoffe da mir jemand helfen kann da ich mir nicht ganz weiß wie die rechtliche lage aussieht wenn man einzelne töne aufnimmt; ich würde so mancher ton wenn man auf einer taste drückt in einem spiel einbauen.
mir ist klar das samples urheberrechtlich geschützt sind, aber einzelne töne?

Danke im voraus!
img
 
Eigenschaft
 
Ich denke, solange du die Töne nicht als Samples weiterverkaufst, solltest du damit keine Probleme haben. Ob du nun die regulären Sounds (Imitationen von Pianos, Streichern etc.) des Keyboards nutzt oder Spezialeffekte, es kommt aufs selbe raus. Immerhin gehört das Instrument dir und du kannst damit Lieder und Soundtracks komponieren, wie es dir Spaß macht. Da macht es nicht viel Unterschied, ob du nun eine Geige spielst, einen Konzertflügel oder ein altes Casio-Kinderspielzeug.:)
 
Trio ist mit so etwas ja geradezu berühmt geworden (da da da). Auch andere Künstler verwenden so ein Keyboard. Und bei dem VL-1 z.B. kann man ja auch eigene Sounds erstellen.

Ich denke, das Teil ist als Musikinstrument gedacht, also sollte man damit auch Aufnahmen machen können.

Auf der oben verlinkten Seite gibt es auch einen Link zu einem VST-Plugin mit dem VL-1-Sound. Vielleicht nimmst du ja das ...
 
Das Instrument generiert Töne ... die sind m.E. an und für sich nicht schützbar, denn zum Töne generieren sind sie da, da haben meine beiden Vorredner schon recht. Rechtliche Beratung darf hier ja zurecht keine gegeben werden, aber den common sense sollte man deshalb nicht ausschalten ....

Ist Dir ein Fall bekannt, in welchem irgendeine Instrumentenfirma Ansprüche geltend gemacht hat wegen der berechtigten (durch Kauf, rechtmäßigen Besitz etc.) Verwendung ihrer Töne aus der Bedienung ihres Instrumentes heraus? Stradivari, Steinway, Korg, Roland, Yamaha... etc. etc. etc.?
Horowitz musste keine Lizenzgebühren zahlen, auch Glenn Gould nicht oder Keith Jarrett ...
 
wenn er Musik damit macht, gibt's auch kein Problem... dafür ist das Keyboard ja gemacht, oder eine Geige, ein Flügel...
er will damit aber ein neues 'Produkt' erstellen bzw dessen Funktionen damit ausstatten
da könnte ein Hersteller bei 'signature sounds' schon zickig reagieren
wobei das in der Praxis natürlich nur greift, wenn die Sache erfolgversprechend aussieht
bei irgendeinem Spiel wird sich niemand drum scheren, bei etwas in der Art von Angry Birds wär ich vorsichtiger... :D

cheers, Tom
 
er will damit aber ein neues 'Produkt' erstellen bzw dessen Funktionen damit ausstatten

Sorry, das hatte ich überlesen. Ich würde mir mal das oben von mir genannte VST-Plugin ansehen, vor allem die Lizenz, die ausdrücklich kommerzielle Verwendung zulässt, wenn man nicht das Plugin als solches vertreibt - wenn ich das richtig verstanden habe. Mit einer VST-fähigen DAW müsste man dann ja die gewünschten Sounds erstellen können. Und es sind ja die Sounds, die das VST generiert, die klingen eben nur so ähnlich wie ein altes Casio. Und die Qualität dürfte auch besser sein, als wenn man ein Original-Casio sampelt.
 
wenn er Musik damit macht, gibt's auch kein Problem... dafür ist das Keyboard ja gemacht, oder eine Geige, ein Flügel...
er will damit aber ein neues 'Produkt' erstellen bzw dessen Funktionen damit ausstatten

Nun, ein Song oder ein Album ist gewissermaßen ja auch ein Produkt und kann kommerziell vermarktet werden. Ob man die Sounds nun mit Gesang, Drums und Bass zu einem Lied kombiniert oder sie mit einer Engine, Grafiken und einer Menge Code zu einem Videospiel verbindet: in beiden Fällen schafft man mit dem Casios etwas, bei dem die einzelnen Bestandteile zwar erkennbar sind, aber nur im Zusammenspiel mit dem Rest funktionieren.
Aus meiner Sicht wäre es damit kein all zu großer Unterschied zwischen einem Videospiel und einem Song, was die Verwendung von (möglicherweise) urheberrechtlich geschütztem Material angeht.

Aber ich bin natürlich kein Rechtsberater. Bevor es hier auf dünnes Eis geht, kann der Threadersteller ja das VST-Plugin verwenden, damit sollte er auf der sicheren Seite sein.:)
 
ich hatte das eigentlich nur geschrieben um deutlich zu machen, wo er die Problematik (wohl) sieht...
abgesehen davon geht es aber nicht um VL-ähnliche Sounds, sondern um die aus den frühen FM Chips
kA ob Casio da eigene (lizensierte) hatte oder die original Yamahas eingesetzt wurden
OPL, Sega, Atari, Soundblaster wären da die Stichworte... (gibt's auch als VSTi)
charmanter ist aber das Original, wegen den analogen Nebeneffekten.

cheers, Tom
 
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich habe jeden Beitrag mehrmals durchgelesen, schlicht in der Hoffung das ich das machen kann!
Ich denke, solange du die Töne nicht als Samples weiterverkaufst, solltest du damit keine Probleme haben. [...] Immerhin gehört das Instrument dir und du kannst damit Lieder und Soundtracks komponieren, wie es dir Spaß macht.
Genau der Meinung war ich auch, mir gehört das Instrument, ich kann damit machen was ich will.
[...] Auf der oben verlinkten Seite gibt es auch einen Link zu einem VST-Plugin mit dem VL-1-Sound. [...]
Auch wenn sich das vielversprechend anhört muss ich ehrlich zugeben das ich mich auf absolutem Neuland bewege! Es kommen fragen auf wie
-was ist ein VST?
-und überhaupt, was ist ein DAW und was hat es mit einem VST genau zu tun?
-gibt es open source basierende hard/software?
-und wenn nicht, in wie weit ist sowas kommerziell nutzbar?
Ich habe ein bisschen recherchiert, und DAW's sind wohl schlicht Programme für die Sound und Musikproduktion. Ich habe mir 3 Programme rausgesucht die anscheinend nicht ohne ohne sind, wie schon gesagt alles Neuland für mich:
http://www.buzzmachines.com/
http://rosegardenmusic.com/
http://openmpt.org/features
und mit VST-Plugins kann man bestimmte Instrumente und Soundeffekte virtuell emulieren, was aber zum einen wieder eine Lizenzgeschichte mit sich bringen kann und zum anderen bezweifle das darin der Chip was im Casio SA-11 drinsteckt wiederfinde. Ich muss mich jedenfalls mehr informieren und mich in einem DAW einarbeiten wenn ich was damit anfangen will.
Rechtliche Beratung darf hier ja zurecht keine gegeben werden [...] Ist Dir ein Fall bekannt, in welchem irgendeine Instrumentenfirma Ansprüche geltend gemacht hat wegen der [...] Verwendung ihrer Töne aus der Bedienung ihres Instrumentes heraus?
Nein, mir ist kein Fall bekannt, ABER
wenn er Musik damit macht, gibt es auch kein Problem... dafür ist das Keyboard ja gemacht [...] er will damit aber ein neues 'Produkt' erstellen bzw. dessen Funktionen damit ausstatten da könnte ein Hersteller bei 'signature sounds' schon zickig reagieren
Was mich natürlich abschreckt.
Ich habe mir kurz zeit genommen und schnell 75-cosmic Sound aufgenommen, damit man sich besser vorstellen kann was genau ich vorhabe.
Ich möchte z.b. den effect cosmic sound abspielen sobald man z.b. außerirdische oder sowas in der Richtung begegnet.
Jetzt ist natürlich die Frage immer noch offen wie die Rechtslage aussieht, ob man ein neues Produkt damit kreiert oder oder die einzelne Töne einen so starken Wiedererkennungswert haben das sie aus dem Spiel mehr herausragen als das Spiel selbst.
Ob man die Sounds nun mit Gesang, Drums und Bass zu einem Lied kombiniert oder sie mit einer Engine, Grafiken und einer Menge Code zu einem Videospiel verbindet: in beiden Fällen schafft man mit dem Casios etwas, bei dem die einzelnen Bestandteile zwar erkennbar sind, aber nur im Zusammenspiel mit dem Rest funktionieren.

Ich habe mal in einem Artikel gelesen wie die rechtliche Lage (in Deutschland) aussieht wenn man eine Collage aus Bildern zusammen stellt wo dann einer oder meherere urheberrechtlich geschütztem Bildern auftauchen, der blickfang sollte generell auf die collage fallen und nicht auf das urheberrechtlich geschütztem Bild selbst.

Wenn man das jetzt ableitet könnte ich mir vorstellen das vom Gesamten Werk, also das Spiel, die Soundeffekte nicht stärker herausragen dürfen als das Spielerlebnis selbst, aber das ist wie schon gesagt, nur eine Vorstellung wie man das auslegen könnte.

Ich werde in den nächsten tagen weiterhin mit DAW und VST beschäftigen ggf. nach weiteren alternativen Ausschau halten und dann entscheiden ob ich das mit dem Casio riskieren sollte. Nochmals vielen dank und ja, ich werde das nicht als rechtliche Beratung nehmen. Ich habe gehofft das jemand persönliche Erfahrung damit gemacht hat, nicht mehr : )
 
wie das juristisch aussieht weiss ich auch nicht...
aber Gelegenheit macht bekanntlich Diebe - oder weckt Begehrlichkeit
Angry Birds wird auf insgesamt fast 2 Milliarden downloads geschätzt.
Wenn man da nur 1 Cent 'Lizenzgebühr' rechnet, ergibt das 20 Millionen Euro ...
das könnte den einen oder anderen schon motivieren, juristisches Glatteis zu betreten ;)
im Zeifel... und wenn es wirklich kommerziell ist: Fachanwalt

cheers, Tom
 
Also, wenn du nur das VST-Plugin testen willst, kannst du dir SAVIHost herunterladen und damit die DLL öffnen. Und dann nimmst du mit Audacity die Soundkartensumme auf - wie das geht, muss man ja einem Programmierer wohl nicht erklären ;). Viel Spaß damit! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben