Electro Voice SH 1502 für Proberaum tauglich?

• Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Spanish Tony
Spanish Tony
R.I.P.
Zuletzt hier
01.11.24
Kekse
26.173
Hallo,
wir benötigen für unseren Proberaum, ca. 40qm, neue Boxen. Gesang und Keys sollen über die Boxen laufen. Ich habe ein relativ günstiges Angebot bekommen und würde gerne von euch wissen, ob das gute, solide Teile sind und ob die irgendwelche Besonderheiten im Klang haben,
Vielen Dank

Eigenschaft

Die waren früher mal das Objekt meiner tontechnischen Begierde. Hier ein Link zu technischen Informationen:
https://products.electrovoice.com/binary/SH-1502ER EDS.pdf

In Worten:
200W Belastbarkeit, aber sehr hoher Wirkungsgrad, soll heissen, die machen bei der Leistung auch wirklich Terz.
Bruchschwer. Daher eher für den Proberaum geeignet als für den mobilen Betrieb.
Durch das Stummelhorn hat die Box im Mitteltonbereich so etwas wie eine Richtcharakteristik, was vorteilhaft sein kann.
Meinen Segen hast Du, aber schleppen will ich die nicht.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank erstmal! Klingt es denn dabei auch "schön"? Was ist nicht möchte, ist so eine schmale Mittenhupe.

wir benötigen für unseren Proberaum, ca. 40qm, neue Boxen.
WOW, die SH 1502 stammen aus den 80ern, also neue Boxen ist was anderes ... ;)
Aber die Teile waren damals tatsächlich sehr brauchbar, wenn man keinen Wert auf "HiFi-Sound" legt.
Wir haben damals (zzgl. 2 x Subwoofer natürlich) sogar kleinere Gigs damit beschallt, war echt OK.

Vor dem Kauf würde ich aber auf einen Test in Proberaumlautstärke bestehen, um zu checken, ob die Speaker/Horntreiber/Weichen noch ok sind.

Dazu braucht es dann noch ne ordentliche Endstufe und ein 2x 31-Band Grafik EQ wäre auch sinnvoll, um etwaige Feedback-Frequenzen der Hörner rauszuziehen.

Falls Ihr Endstufe und EQ ohnehin schon habt, wäre das - bei günstigem Preis - keine Fehlinvestition.

Anderseits gibbet heute für vergleichsweise wenig Moneten bereits Aktiv-LS mit DSP-Korrektur des Frequenzgangs.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank! So wie du das beschreibst, klingt das für mich weniger nach Schönklang, sondern nach gnadenloser Durchsetzungsfähigkeit.
Wir haben eine Sängerin und die hätte ich gerne groß, tragend und schön
Hättest du da eine Empfehlung? Durchaus gebraucht und bis ca. 700€

ich hatte mal die 1502 ER mit einem Hornvorsatz. Dh. die 15er war im Gehäuse etwas zurückgesetzt. Lautsprecherkabel mit Klinke bzw. XLR gibt es ja noch mit Speakon zu neueren Amps auf der anderen Seite. Dann aber 2 x 2.5 mm² nehmen und keine Signalkabel.

Sagen wir mal so, eine 15/2er mit einer Crossover-Frequenz von 1600 Hz ist nicht wirklich eine optimale Konstruktion. Schön wird die wohl nicht klingen. Ich würde bei Boxen, die vorrangig Gesang übertragen sollen, eher auf 10/2 Systeme setzen. Ganz brauchbar ist nach wie vor imho die RCF 310A. Die Mk3 wäre neu sogar noch locker im Budget. Auch nicht das feinste vom feinen, aber bei der Preisvorgabe kann man keine Wunder erwarten.

• Gefällt mir
Was soll die EV SH1502 denn kosten? @Spanish Tony
Würde mich auch interessieren.

Wenn vor allem Gesang drüber läuft, halte ich eine 15/2 nicht für ideal.
Gerade für Frauenstimmen brauchst du nichts unter 100 Hz.
Ich kenne jetzt eure Musik nicht, aber auch ein Keyboard kommt selten mal unter 50 Hz, da sollte eine 12er locker reichen. Da ist dann die Trennfrequenz so, dass sich kein Treiber überanstrengen muss.
Bei 15ern ist das meist das Problem: liegt sie zu hoch muss sich der Basstreiber ganz schön anstrengen, das tönt dann meist nicht so toll.
Ist sie zu tief, brauchst du einen sehr guten Hochtöner. Meist werden jedoch eher Mittelhochtonhörner verwendet, die zwar runter kommen, sich oberhalb von 10 kHz schon verabschieden. Das klingt dann "oben rum" meist angestrengt und nicht schön.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten! Die EV sollen 200€ kosten. Aber nach den Beschreibungen hier sind die schon raus. DieRCF 310A hören sich gut an. Da gibt es ja die MK 3 und die MK 4. Was wäre hier empfehlenswert bzw. tatsächlich besser?

Die MK IV hat halt die "FIRPhase-Technologie". Soll den Klang noch etwas transparenter machen.

Selber habe ich aber nur den Vergleich zwischen der RCF 312A MK III und der RCF 712 MK IV. Die 712er klingen besser, was aber auch zu erwarten ist. "FIRPhase-Technologie" hin oder her... .
Einen direkten, fairen, A/B vergleich mit und ohne "FIRPhase-Technologie" habe ich deshalb leider nicht... .

Kann nur sagen das die 310er und die 312er MK III beides durchaus brauchbare Lautsprecher sind.

• Gefällt mir
Ich bin jetzt bei meiner Recherche auch noch auf Yamaha DBR10 gestoßen. Scheinen auch gut zu sein.

Wenn's schön klingen soll als Monitor oder auf kurze Distanz, würde ich noch die Mackie SRM350 ins Rennen werfen. Die ist allerdings teurer (so dass ich bei der ART310A MK3 landen würde).
Die ART310A klingen gut. Ich hab die MK1. Allerdings richtet die Box stärker als die SRM350.

Die EV kenne ich nicht, aber für Gesang würde ich keine 15" Box nehmen, wenn die nicht ein Horn hat, das sehr tief trennen kann.
12" wäre da für mich die Grenze.

(Edit:
15" + Horn ist eher was für DJ, der ohne Subwoofer auskommen will)

Grund: Edit angehängt + Link zu meinem SRM350 Review eingefürgt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank! So wie du das beschreibst, klingt das für mich weniger nach Schönklang, sondern nach gnadenloser Durchsetzungsfähigkeit.
Wir haben eine Sängerin und die hätte ich gerne groß, tragend und schön
Hättest du da eine Empfehlung? Durchaus gebraucht und bis ca. 700€
@Spanish Tony
Ja, das triffst in etwa ... ;)
In Sachen laut UND schön kann ich persönlich Dir für Dein Budget leider nix empfehlen, da fehlt vor dem Komma noch ne 0 ... und bei "gut & günstig" kenn ich mich nicht aus, sorry ...
Meine Empfehlung, geh in ein diesbezüglich gut sortiertes Musikhaus und vertraue Deinen Ohren.

• Gefällt mir
da fehlt vor dem Komma noch ne 0
Na, ganz so drastisch muss man das Budget nicht erhöhen um die Anforderung
groß, tragend und schön
zu erfüllen.
Meine Favoriten im leistbaren Bereich sind nach wie vor die QSC K-Serie Modelle. Hier könnte ich mir auch eine K10.2 oder K12.2 gut vorstellen. Vielleicht findet man die auch gebraucht, eventuell welche der ersten Generation. die CP-Serie ist auch nicht ganz daneben, aber die K-Serie ist deutlich besser in allen Belangen.
Ich bin jetzt bei meiner Recherche auch noch auf Yamaha DBR10 gestoßen.
Die kenne ich auch und muss sagen, dass ich da die RCF deutlich besser vom Sound her einschätze. Die Yamaha klingt irgendwie flach und schal, um es mal so zu sagen.

• Gefällt mir
Laut, wohlklingend und deutlich im Proberaum wäre für mich die RCF ART 710a in der aktuellen Version Mk IV oder die Vorgängerin Mk II (nicht die Mk I, die klingt aggressiver und nicht so angenehm). Wir nutzen die Mk II in einem Proberaum, der nur wenig kleiner ist als Eurer, und ich spiele da sogar Bass drüber. Nicht besonders laut, und nicht besonders tief klingend, aber es klingt. Wäre mit 459 EUR pro Stück nur geringfügig über Eurem Budget. Für mobilen Betrieb braucht es aber unbedingt Hüllen, sonst sehen diese Plastikkübel nach dreimal transportieren schon abgerockt aus.

• Gefällt mir
Momentan steht die RCF auf meiner Liste oben. Danke bisher! Weitere Erfahrungen und Empfehlungen sind sehr willkommen!

Übertreiben braucht man auch nicht. Wenn vor der 7 noch eine Eins steht, sollte das schon reichen. ;)

Dann schon eher die DXR oder DZR, die klingen wirklich gut.
Rein der Vollständigkeit halber, meine Anmerkung in Richtung Budgeterhöhung auf 7k€ bezog sich allein auf meine persönlichen Empfehlungsmöglichkeiten, da ich mich - wie von mir auch erwähnt - in Sachen gut & günstig derzeit net auskenne. Wenn das anders rüberkam bitte ich Euch ausdrücklich um Entschuldigung!

• Gefällt mir