electro voice speaker

  • Ersteller der_bruno
  • Erstellt am
der_bruno
der_bruno
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
15.10.04
Beiträge
4.554
Kekse
10.919
mal ne kurze frage!
also, sind electro voice 15L auch geeignet für bass? oder sollte man da doch die EV 15B (Pro) nehmen, da komm ich momentan bloß net dran :( . oder gibt es da noch andere gute möglichkeiten (dh anderer speaker??)
ich hab ne box marke eigenbau mit nem EV 15B pro line (klingt ganz gut in verbindung mit der ashdowm 4x10er), will mir nun aber noch eine 15er machen und aus einem 15er ne "bassmonitorbox" bauen.
mfg
christian
 
Eigenschaft
 
der L hat eine recht geringe güte, was ihn eher zum horntreiber macht!

in einer bassreflexbox wirst da keinen tiefen bass raus bekommen. ich würde abraten
 
jo, danke ede!
dann werd ich mal schauen, dass ich irgendwo noch die ev 15b pro bekomme. oder gibt es da gute alternativen?? ich bin da nicht so bewandert bei speakern...
mfg
christian
 
was darfs denn kosten?
 
also wenn ich die EV 15B Pro für je 90€-100€ gebraucht bekomme würde natürluch super´, weiß aber nicht, ob das utopisch ist!?!? ich kann mir die 200Watt Version für 90€ in die 400Watt pro line speaker Version umbauen lassen kann, was ich auch schon einmal habmachen lassen in unserem lokalen musikladen. es müssen ja auch nicht neue speaker sein....
mhh, also für 2 neue speaker würd ich evtl so insgesamt 300/400 Euro ausgeben, aber gebraucht darf es auch gerne günstiger sein, das wär mir lieber, wenn ich gebruahcte speaker für so um die 200€ bekomme war natürlich besser, aber was kann ich dafür erwarten?
Ich hab auch noch ein 15er leerbox und eine leere 15er monitorbox zu hause....

mfg
christian
 
EDE-WOLF schrieb:
der L hat eine recht geringe güte, was ihn eher zum horntreiber macht!

in einer bassreflexbox wirst da keinen tiefen bass raus bekommen. ich würde abraten
Komisch, ich spiel seit Jahren über eine Selbstbau-Bassreflexbox mit EV 15L (BIld unten) und hab sie schon mit biamping als Subwoofer und fullrange zusätzlich zu einer 2x10er gespielt - mit den tiefen Frequenzen habe ich da keine Probleme, allerdings ist sie halt nicht extrem laut und klingt eben typisch nach 15er.

1x15_ev_box.jpg
 
wundert mich zum teil:

also dass er so leise wirkt, liegt eben an dem stark abfallenden frequenzgang!

haste mal kurz ne volumenangabe des gehäuses? man kann einen geringgütigen speaker natürlich auch künstlich "tief tunen" aber dadurch erreich er wesentlich schneller seine mechanischen belastbarkeitsgrenzen!
je nach amping ist das ein problem, oder eben auch nicht!
wie gesagt: das volumen des gehäuses würde mich mal interessieren
 
EDE-WOLF schrieb:
wundert mich zum teil:

also dass er so leise wirkt, liegt eben an dem stark abfallenden frequenzgang!

haste mal kurz ne volumenangabe des gehäuses? man kann einen geringgütigen speaker natürlich auch künstlich "tief tunen" aber dadurch erreich er wesentlich schneller seine mechanischen belastbarkeitsgrenzen!
je nach amping ist das ein problem, oder eben auch nicht!
wie gesagt: das volumen des gehäuses würde mich mal interessieren
Das Volumen weiß ich nicht auswendig, genausowenig wie die Abmessungen; die Außenmaße werden so ca. 65-70 x 45-50 x 45-50 cm sein, abzüglich der zurückversetzten Front, der Holzdicke (ca. 18mm) und der Ports (macht vllt so 90-110 l).
 
jo das kommt hin,
dann geh ich von nem frequenzgang aus, der ab 110hz nach unten hin sanft abfällt und dann bei 50 seine -6db erreicht hat.

dadurch dass er so flach abfällt vermisst man keine tiefen bass anteile, aber die box ist halt wesentlich leiser, als sie sein könnte!

daher wäre der b die bessere wahl! wenn man keine amping/pegelschlachten fahren will geht der l auch wobei er um 50hz unpräziser klingen würde (ob man das mag oder nicht ist halt geschmackssache :)) will hier keine wertung abgeben
 
mhh, was gibt es denn da nun für gute alternativen für die oben genannten preise?? (hoffe dies sind realistisch)
ich weiß ja nicht, ob ich die ev15B bekomme.
mfg
christian

was ist z.b. vom
Eminence Kappa Pro 15LF
Eminence Kappa Pro 15
Eminence Delta Pro 15
zu halten??
 
gehäuse haste noch nicht?

wenn du auf tiefmittenkick stehst könnteste mal den eminence gamma 15 in einem geschlossenen 120 liter gehäuse versuchen! dürfte recht präzise gehen und viel tiefmitten geben
 
doch, gehäuse hätte ich schon vorerst provisorisch zu hause (so ca.129 liter), möchte aber noch ein neues bauen...

was ist eigentlich von dieser bauweise zu halten, wo man 2 speaker gegenüber in ein gehäuse baut und die dan "entgegengesetzt" schwingen lässt`???

weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll!
 
nennt sich compound oder push-pull prinzip

einziger vorteil ist, dass das gehäuse halb so groß werden kann!

will sagen:
1 speaker im gehäuse braucht bspw. 100 liter volumen
2 per compund vrauchen nur 5 liter

allerdings:
normalerweise wird eine box mit 2 speakern im vergleich zu einem speaker 6db lauter, durch 3db mehr wirkungsgrad und doppelte belastbarkeit, beim push-pull prinzip fällt dieser vorteil aber weg!

das heisst man hat im endeffekt eine halb so große box mit 2 speakern, die nicht lauter ist als eine doppelt so große box mit einem speaker

also eher für einen jazzer mit smart oder für den hifi-berreich tauglich
 
was hälst du denn von den mir oben genannten eminence speakern?

was ist z.b. vom
Eminence Kappa Pro 15LF
Eminence Kappa 15LF
Eminence Kappa 15
Eminence Delta Pro 15
Eminence Delta 15 LF
Eminence Delta 15
zu halten??

boah ich muss ja nervig sein, sry, aber ich brauche informationsinput....will ja keinen schrott fabrizieren.

Der Gamma hat zu wenig leistung denke ich, es sollten schon mind. 400Watt sein.

mfg
christian
 
ok gehen wir mal durch:

der kappa pro LF ist ein subwoofer, der kann oberhalb von 250hz nicht mehr viel
der kappa LF ist ebenfalls ein subwoofer, ihm geht aber schon bei 200hz die puste aus
der kappa 15 ist für die ein oder andere leisere angelegenheit nicht schlecht, aber aufgrund des sehr geringen hubes untauglich! ist ein reines mittenchassis
der delta 15lf ist ebenfalls wieder ein subwoofer

und die beiden anderen deltas kenn ich gerade nicht, muss mir mal gleich deren parameter ansehn


was hast du denn für ein amping, dass der gamma dir zu schwach ist?
 
mhh, ich werde die 15er ja auch in kombination mit meiner ashdown 410T fahren und will auch die tiefen/tiefmitten mehr betonen

ich hab eben den kappa pro 15 vergessen

mfg
christian
 
benutzt du ne weiche?
 
ja, noch benutze ich keine weiche, aber ich wollte ne frequenzweiche benutzen sobald ich beide boxen gleichzeitig fahre
ist ja auch sinnvoll
 
ja dann kannste n subwoofer nehmen würde, sofern genug ampleistung da, den kappa 15 lf nehmen
 
ich hab nen abm 500 Evo II rc mit 575watt! möchte aber sobald ich geld hab aufrüsten und mir da keine grenze setzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben