Elektronik: Passive und Aktive Pickups

  • Ersteller mcshirt
  • Erstellt am
mcshirt
mcshirt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.08
Registriert
01.02.08
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

nachdem ich erst ein Projekt beendet habe, denke ich schon wieder über ein weiteres nach.

In meiner zweiten Strat hängen derzeit noch drei Singlecoils in passiver Form mitsamt einen 5way Schalter.
Nun plane ich auch hier einen EMG-81 (aktiv) einzusetzen jedoch zwei passive Singlecoils zu belassen.
Um zu gewährleisten, dass die PUs auch tatsächlich klingen hatte ich folgenden Gedanken.

Ich würde den Grundbeschaltungsplan von http://www.seymourduncan.com/pdfs/support/schematics/3as_1v_2t.pdf verwenden.
Allerdings muss ich den etwas modifizieren, da die passiven PUs ja noch vorverstärkt werden müssen.
Hierbei würde ich mich dem Preamp von http://runoffgroove.com/ruby.html bedienen.
Diesen würde ich zwischen Umschalter und Lautstärkeregler einbauen.

Da die Bridge-PU (EMG) bereits verstärkt ist, wollte ich diesen nicht am Umschalter steuern, sondern in einem eigenen
Kreislauf samt EIN-AUS-Schalter und passendem Volumen steuern

Somit könnte ich über den Umschalter NECK / MIDDLE / NECK-MIDDLE auswählen, über den separaten Schalter die Bridge
dazusteuern oder auch nicht.

Frage ist, ob der Grundgedanke hier richtig wäre oder ob da ein mächtiger Denkfehler steckt.

Habt Ihr vielleicht ein paar tolle Tipps oder Hinweise für mich ?

Danke
 
Eigenschaft
 
Ja, die Suchfunktion benutzten da das Thema schon ca. 100 mal diskutiert wurde :)
 
Whow, die Erklärung ist eindeutig.

Aber danke sehr, das hatte ich schon zuvor die letzten Tage getan.... und nicht nur hier.
In den meisten Beiträgen heisst es dann... du musst Dir aktive holen , ..... mischen geht nicht , .... mischen geht doch, aber Du brauchst ein Preamp,
... wenn Du EMG verbaust dann kannst Du nur EMG verwenden, ... alles quatsch denke ich !

Ich hingegen zeige eine komplette Lösung und brauche nur den Fingerzeig ob ich das Thema richtig durchdacht habe. Das habe ich hier noch nicht gesehen.

MfG
 
Nun plane ich auch hier einen EMG-81 (aktiv) einzusetzen jedoch zwei passive Singlecoils zu belassen.

bist du dir mit dem 81 sicher? hast du das vorher schonmal iwo gehört? ich fand das eher ziemlich unschön...
 
Sicherlich nicht jeden sein Geschmack.

Aber die SC haben einen echt geilen Sound. In Verbindung mit dem 81er kann das schon klingen.
Sicherlich nicht zu jedem Stück.... aber wer weiß. Das Ergebnis sehe ich erst hinterher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben