Em6 ?

hrz schrieb:
Nochmal ein Nachtrag: Gibts irgendwo eine Übersicht von den Stufenakkorden? zB wie in #4 erwähnt: Stufenakkorde von D-Dorisch? So eine Tabelle wäre klasse ;)

Okay, dann fass ich das mal kurz zusammen, hoffe ich mache keine grossen Fehler, kein Klavier zur Hand grade...

Hier die Vierklänge auf den Stufen der Durtonleiter, grosse röm. zahlen fuer Dur, kleine fuer moll, sowie in eckigen Klammern die jeweils charakteristischen Töne der zugehörigen Skala in bezug zur ersten Stufe, und schliesslich noch die Bezeichnung der Skala:

Imaj7 - ionisch
ii7 - [b3, 6, b7] - dorisch
iii7 - [b9, b3, b6, b7] - phrygisch
IVmaj7 - [#11] - lydisch
V7 - [b7] - mixolydisch
vi7 - [b3, b6, b7] - äolisch
viio7 - [b9, b3, #11/b5, b6, b7] - lokrisch

Hier die Vierklänge auf den Stufen der melodischen Molltonleiter, grosse röm. zahlen fuer Dur, kleine fuer moll, sowie in eckigen Klammern die jeweils charakteristischen Töne der zugehörigen Skala in bezug zur ersten Stufe der Durtonleiter, und schliesslich noch die Bezeichnung der Skala:

imaj7 - [b3] - minor-major/MM)
ii7 - [b9, b3, b7] - MM2
bIIImaj7(#5) - [#11, #5/b13] - lydisch-übermäßig/MM3
IV7 - [#11, b7] - lydisch-dominant/mixo#11/MM4
V7 - [b6, b7] - MM5
vi7b5 - [b3, #11/b5, b6, b7] - halbvermindert/lokrisch#2/MM6
vii7b5 - [b9, #9, #11/b5, #5/b6, b7] - alteriert/vermindert Ganzton/MM7

Hoffe, das hilft dir erstmal weiter.
Gruss, Alex
 
Hi Alex,

danke! ABer wie ist das zB bei D-Dorisch? Wie seh ich da denn die Stufenakkorde (D-irgendwas - Em6 - F-irgendwas?) ..oder bin seh ich da vor bäumen den wald nicht :redface: ?
 
hrz schrieb:
Hi Alex,

danke! ABer wie ist das zB bei D-Dorisch? Wie seh ich da denn die Stufenakkorde (D-irgendwas - Em6 - F-irgendwas?) ..oder bin seh ich da vor bäumen den wald nicht :redface: ?
D-Dorisch IST die Skala, die auf der 2. Stufe der C-Dur-Tonleiter gebildet wird.

Analog hierzu wäre z.b. A-Dorisch, die Skala, die auf der 2. Stufe der G-Dur-Tonleiter gebildet wird. Eb-Dorisch ist die Skala, die auf der 2. Stufe der Db-Dur-Tonleiter gebildet wird usw.

Du gehst entweder von der Durtonleiter oder von melodisch Moll (MM) aus, und bildest beginnend auf jedem der sieben diatonischen, d.h. in der Tonleiter enthaltenen Töne, eine Skala aus diatonischen Tönen. Das ergibt 2 mal 7 also 14 verschiedene skalentypen. Die hab ich ja in meinem letzten Posting alle aufgezählt.

Es gibt also z.B. von C-Dur und C-MM ausgehend jetzt diese 14 verschiedenen Skalen, nämlich:

C-Ionisch, D-Dorisch, E-Phrygisch...., H-Lokrisch (=7-Skalen)

+

C-minor-major, D-MM2, Eb-MM3/lydisch-übermäßig,...., H-ALteriert/MM7(=7-Skalen)

= 14 Skalen


jetzt kann man aber natürlich auch statt von C von C# ausgehen und erhält:

C#-Ionisch, D#-Dorisch, E#-Phyrgisch,....H#-Lokrisch (= 7 skalen)

+


C#-minor-major, D#-MM2, E-MM3/lydisch-übermäßig,..., H#-Alteriert/MM7 (=7-Skalen)

= weitere 14 skalen

da es nun 12 verschiedene Starttöne gibt, hat man also eine gesamtheit von 14*12 = 168 verschiedenen skalen.

hab ich dich jetzt noch mehr verwirrt? hoffe nicht.. :)

gruss, alex
 
Hi,

GMinor7 schrieb:
D-Dorisch IST die Skala, die auf der 2. Stufe der C-Dur-Tonleiter gebildet wird.

Analog hierzu wäre z.b. A-Dorisch, die Skala, die auf der 2. Stufe der G-Dur-Tonleiter gebildet wird. Eb-Dorisch ist die Skala, die auf der 2. Stufe der Db-Dur-Tonleiter gebildet wird usw.

Genau, das verstehe ich.

GMinor7 schrieb:
Du gehst entweder von der Durtonleiter oder von melodisch Moll (MM) aus, und bildest beginnend auf jedem der sieben diatonischen, d.h. in der Tonleiter enthaltenen Töne, eine Skala aus diatonischen Tönen. Das ergibt 2 mal 7 also 14 verschiedene skalentypen. Die hab ich ja in meinem letzten Posting alle aufgezählt.

Ok, auch verstanden. Hat das einen Grund das man bei MM anfängt?

GMinor7 schrieb:
Es gibt also z.B. von C-Dur und C-MM ausgehend jetzt diese 14 verschiedenen Skalen, nämlich:

C-Ionisch, D-Dorisch, E-Phrygisch...., H-Lokrisch (=7-Skalen)

Die kannte ich...

GMinor7 schrieb:
+

C-minor-major, D-MM2, Eb-MM3/lydisch-übermäßig,...., H-ALteriert/MM7(=7-Skalen)

= 14 Skalen

Die waren mir neu.....

Ok, was mich jetzt nur verwirrt: Also kann ich nicht von D-Dorisch ausgehen und die Stufen bilden? Daher ja der Em6...wie kommt er denn darauf :redface:

Oder ich hab gerade einen Mega-Denkfehler :p#

Danke Alex!
 
hrz schrieb:
Ok, was mich jetzt nur verwirrt: Also kann ich nicht von D-Dorisch ausgehen und die Stufen bilden? Daher ja der Em6...wie kommt er denn darauf :redface:<

Wenn Du Em6 als Stufenakkord einordnen willst, musst Du ihn als II. Stufe(dorisch) von D-Dur sehen.

Wenn Du hingegen Stufenakkorde auf Dm aufbauen willst, halte Dir einfach die Ton- und Akkordfolge der zugehörigen Dur-Parallele vor Augen (F-Dur): F Gm Am Bb C Dm E7/b5 F Gm Am Bb C Dm...
 
Hans_3 schrieb:
Wenn Du Em6 als Stufenakkord einordnen willst, musst Du ihn als II. Stufe(dorisch) von D-Dur sehen.
Koennte aber statt dorisch z.b. einfach die erste Stufe von melodisch Moll sein.

Wenn Du hingegen Stufenakkorde auf Dm aufbauen willst, halte Dir einfach die Ton- und Akkordfolge der zugehörigen Dur-Parallele vor Augen (F-Dur): F Gm Am Bb C Dm E7/b5 F Gm Am Bb C Dm...
Stimmt, im Prinzip kann man schon der Einfachheit wegen die paralle Dur-Tonart betrachten, allerdings sollte man beachten, dass man üblicherweise in Moll nicht die natuerliche Molltonleiter verwendet. Sondern man erhöht den 7. Ton (das ergibt harmonisch Moll) oder auch noch gleich den 6. dazu (=melodisch Moll). Dadurch erhält man auf der 5. Stufe die Dominante als Dur7-Akkord.

z.B. D-Moll: 6. + 7. Stufe erhoehen ergibt D-melodisch Moll: D, E, F, G, A, H, C#, (D) - dadurch hat man auf der 5. Stufe als 4-stimmigen Akkord durch Terzschichtung die Töne A, C#, E, G - also A-Dur7, einen Dominantseptakkord. Und eben nicht A-Moll, was die dritte Stufe der paralellen Durtonleiter F ist.

Gruss, Alex
 
Lese mir das nochmal durch, aber dennoch habe ich die Lösung auf meine Kernfrage irgendwie nicht gefunden...

Ich suche die Stufenakkorde von D-Dorisch...Ist also 2. Stufe von C-Dur. Soweit so gut, bei C-Dur kenn ich die Stufenakkorde:

C - D- Em - F - G - Am - Ho - C (erweiterungen weggelassen)

Wie sähe DAS denn für D-Dorisch aus, bzw. WIE kriege ich das heraus?

D - ?? - ?? - ??

GMinor7 schrieb:
Hier die Vierklänge auf den Stufen der Durtonleiter, grosse röm. zahlen fuer Dur, kleine fuer moll, sowie in eckigen Klammern die jeweils charakteristischen Töne der zugehörigen Skala in bezug zur ersten Stufe, und schliesslich noch die Bezeichnung der Skala:

Imaj7 - ionisch
ii7 - [b3, 6, b7] - dorisch
iii7 - [b9, b3, b6, b7] - phrygisch
IVmaj7 - [#11] - lydisch
V7 - [b7] - mixolydisch
vi7 - [b3, b6, b7] - äolisch
viio7 - [b9, b3, #11/b5, b6, b7] - lokrisch

Gruss, Alex

Äh, wie bezieh ich das auf mein D-Dorisch

Sorry wenn ich das irgendwie nicht verstehe :)

Hoffe jemand weiß was ich da meine...
 
hrz schrieb:
Ich suche die Stufenakkorde von D-Dorisch...Ist also 2. Stufe von C-Dur. Soweit so gut, bei C-Dur kenn ich die Stufenakkorde:

C - D- Em - F - G - Am - Ho - C (erweiterungen weggelassen)
Aber Dm statt D

Wie sähe DAS denn für D-Dorisch aus, bzw. WIE kriege ich das heraus?

D - ?? - ?? - ??
Ganz genauso, D-Dorisch besteht schließlich aus den gleichen Tönen wie die C-Dur-Tonleiter:
Dm Em F G Am Hdim C
 
hrz schrieb:
Lese mir das nochmal durch, aber dennoch habe ich die Lösung auf meine Kernfrage irgendwie nicht gefunden...

Ich suche die Stufenakkorde von D-Dorisch...Ist also 2. Stufe von C-Dur. Soweit so gut, bei C-Dur kenn ich die Stufenakkorde:

C - D- Em - F - G - Am - Ho - C (erweiterungen weggelassen)

Wie sähe DAS denn für D-Dorisch aus, bzw. WIE kriege ich das heraus?

D - ?? - ?? - ??

"Dorisch ist die Skala auf der 2. Stufe der Dur-Tonleiter."

Sind wir uns da einig? Dann analog hierzu:

"Lydisch ist die Skala auf der 4. Stufe der Dur-Tonleiter."
"Mixolydisch ist die Skala auf der 5. Stufe der Dur-Tonleiter."
"Minor-Major ist die Skala auf der 1. Stufe der MM-Tonleiter."
"Lydisch-dominant ist die Skala auf der 4. Stufe der MM-Tonleiter."

etc. - Prinzip erkannt?

Man bezieht also alles immer entweder auf die Dur-Tonleiter oder die MM-Tonleiter (oder auch auf HM), insofern ergibt deine Aussage "Ich suche die Stufenakkorde von D-Dorisch" keinen rechten Sinn fuer mich, denn damit erhältst du ja keinerlei neue Skalen/Akkorde.

Gruss, Alex
 
Aha, das ist der Knackpunkt.

Ich suche also Begleitakkorde für ein Riff in D-Dorisch, ist es richtig dass ich da die Stufenakkorde von C-Dur verwende?
 
hrz schrieb:
Aha, das ist der Knackpunkt.

Ich suche also Begleitakkorde für ein Riff in D-Dorisch, ist es richtig dass ich da die Stufenakkorde von C-Dur verwende?

ja, sollte funktionieren. ueblich waere zb. sowas

||: Dm6 | G7 :||

oder

||: Dm6 Em7 | Fmaj7 Em7 :||

gruss, alex
 
Ist Dm6 ein Stufenakkord von C-Dur :redface: ?
 
hrz schrieb:
Ist Dm6 ein Stufenakkord von C-Dur :redface: ?

Wenn man als Stufenakkord ganz engstirning nur Terzschichtungen bezeichnet, natuerlich nicht, aber da Dm6 aus den Tönen d, f, a und h besteht, und diese komplett in der der C-Durtonleiter enthalten sind, bewegen wir uns schon in der C-Dur-Tonalität, in diesem speziellen Fall eben in der D-Dorisch-Tonalität. Die grosse Sexte (H) betont eben gerade diesen dorischen Klang.

Gruss, Alex
 
Ah, ja das meinte ich ja...welche Akkorde sind das! Dm6 statt Dm, G7 statt G? Em7 statt Em? Geht das so nicht weiter?
 
Du sagtest der DM6 verdeutlicht den dorischen Bezug. Gibt es denn weitere Akkorde die diese EIgenschaft haben? zB wie von dir genannt Em7 (statt Em der C-Dur Tonleiter)...dachte es gäbe da noch weitere... :)
 
Oder hab ich wieder was falsch verstanden :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben