EMG 81 wann Baterie wechseln?

von lastexit, 20.09.07.

  1. lastexit

    lastexit Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.07
    Zuletzt hier:
    23.11.09
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    67
    Erstellt: 20.09.07   #1
    Spiele Gitarre schon seit 8 Jahren. Bis jetzt hauptsächlich Gibson. Bin seit kurzem auf ESP umgestiegen. Irgendwie meerke ich dass der Klang seit wenigen Tag komisch ist (trocken mit wenig Zerre)..ob das an der Gitarre liegt (Baterien) wer kann mir helfen?
     
  2. Bannockburn

    Bannockburn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.06
    Zuletzt hier:
    3.07.15
    Beiträge:
    899
    Ort:
    Kurpfalz
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    9.388
    Erstellt: 20.09.07   #2
    Ich, ich!!!

    Wechsel mal die Batterie, dann wirst du sehn, ob's daran liegt :)

    Laut Hersteller Lebensdauer von ~3000 Stunden, muss aber nichts heißen - Besonders wenn du öfter mal das Kabel in der Gitarre stecken lässt, während sie rumsteht.
     
  3. Dark Seven

    Dark Seven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.426
    Erstellt: 20.09.07   #3
    Das ist schon gut möglich. Wie lange spielst Du die Batterie denn schon? EMG schreiben den Batterien ca. 3000 Stunden Zeit zu. Wenn Du mehrere Pick Ups hast, eben weniger (Ein Pick Up = 3000h).
    Aber probier es doch einfach aus, setz halt mal eine neue ein. Das wirst Du es ja wissen. :great:
     
  4. BOOG

    BOOG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.05
    Zuletzt hier:
    26.01.09
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Hardcore City BK
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.431
    Erstellt: 20.09.07   #4
    Immer stecker ziehen, wenn sie nicht gespielt wird !!!!!!


    Es klingt hal tmulmelig wenn die Batterie leer wird oder fast leer ist
     
  5. Vladyslav

    Vladyslav Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.07
    Zuletzt hier:
    10.07.12
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.09.07   #5
    Genau, du muss die Batterien wechseln. Verzerrung entsteht, weil der Verstärker, der sich im Tonabnehmer befindet, mit der niedrigen Spannung gespeist wird und auf solche Weise in Sättigung kommt.
     
  6. sunhole

    sunhole Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.07
    Zuletzt hier:
    23.12.13
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.09.07   #6
    Batterien wechseln, einfach ausprobiern:great:
     
  7. BOOG

    BOOG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.05
    Zuletzt hier:
    26.01.09
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Hardcore City BK
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.431
    Erstellt: 21.09.07   #7
    Ich würde dir empfehlen du kaufst eine etwas bessere teurere Batterie, die hält länger und du hast Schutz davor, dass si enicht ausläuft. Ich benutz enur blaube Varta ausm Baumarkt
     
  8. Spatz

    Spatz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    514
    Ort:
    BaWü - Landkreis Reutlingen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 29.09.07   #8
    Ähem, mal eine echte Newbie-Frage... haben nur die EMG-Pickups Batterien, oder auch andere Tonabnehmer?
    Ich dachte bisher, daß sämtliche Tonabnehmer über die Stromversorgung der Gitarre gespeist werden...
     
  9. Bannockburn

    Bannockburn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.06
    Zuletzt hier:
    3.07.15
    Beiträge:
    899
    Ort:
    Kurpfalz
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    9.388
    Erstellt: 29.09.07   #9
    Du mußt da unterscheiden zwischen aktiven und passiven PUs. Die EMGs sind z.B. aktiv, brauchen also Batterie. Die meisten GitarrenPUs sind aber passiv, da hast du recht.
    Gibt aber auch ne ganze Reihe Aktiver, vor allem in Bassgitarren werden die häufig eingesetzt.
     
  10. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 29.09.07   #10
    Naja - neben den aktiven (EMGs z.B.) braucht eigentlich nurnoch eine Modelling-Gitarre Batterien, "normale" E-Gitarren-Tonabnehmer brauchen keine Batterien.
     
  11. Spatz

    Spatz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    514
    Ort:
    BaWü - Landkreis Reutlingen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 29.09.07   #11
    Ahja, danke für die Antworten, Jungs!
     
  12. GI Peter Pan

    GI Peter Pan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.276
    Erstellt: 30.09.07   #12
    kann man nicht verallgemeinern. EMGs sind nicht generell aktiv. ist halt einfach nur nen hersteller der unter anderm aktive tonabnehmer herstellt. genau so gibt es aktive tonabnehmer von seymour duncan und shadow und bestimmt noch nen paar anderen marken. passive pus werden übrigens mit überhaupt keinem strom versorgt.
     
  13. Spatz

    Spatz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    514
    Ort:
    BaWü - Landkreis Reutlingen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 30.09.07   #13
    Bedeutet das dann, das ALLE aktiven Tonabnehmer Batterien benötigen???
    Oder doch nur manche?
     
  14. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 30.09.07   #14
    aktive Pickups -> Stromquelle erforderlich (egal wie: Batterie, Akku, Netzteil, usw)
    passive Pickups -> Stromquelle nicht erforderlich
    passive Pickups + aktive Elektronik (Boost o.ä.) -> Stromquelle erforderlich (egal wie: Batterie, Akku, Netzteil, usw)
     
Die Seite wird geladen...

mapping