EMG-ESP LH-300 vs. EMG-HZ H4

  • Ersteller XstarTT
  • Erstellt am
X
XstarTT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.10
Registriert
08.09.08
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Oeventrop
Hi Leute!
Ich hätte mal nen paar Fragen bezüglich der im Titel genannten Pickups:
Welchen der beiden Pickups würdet ihr als den "besseren" bezeichnen?
Gibt es bei den Pickups ähnlichkeiten, oder Dinge, die sie sehr starkt voneinander abgrenzen, und welcher ist eher wofür geeignet???
Also ich hab vor Rock, Hard-Rock aber vorallem auch Metal zu spielen...
zum meinem sonstigen equipment wär zu sagen, dass ich nen Fender Frontman 212R hab (der eigentlich nur als Box dient xD) vor dem ein Marshall JH-1 Jackhammer und ein Boss MT-2 Metal Zone hängen.

Danke schonmal für eure Hilfe :great:
 
Eigenschaft
 
okay, sagen wirs so: die lh-300 humbucker sind die billig produktionen von emg (no billigere sind die lh-150). die hz humbucker sind die passiven bauten der 'originalen' (damit meine ich aktive) emgs (85, 60, 81) laut deiner frage sag ich ganz eindeutig, dass ich den hz h4 (passivversion des 81ers) bevorzuge, da er im sound doch viel besser klingt, als denn der lh-300. ähnlichkeiten, nunja, beide haben 2 spulen drinnen, lassen sich splitten, steht emg drauf... aber grundsätzlich sind es 2 verschiedene pickups.

frage an dich, müssen es denn unbedingt emgs sein? auch mal in ne andere richtung geschaut, z.b. seymour duncan? deren passiv-pus klingen mMn viel besser, als die hz (sag ich als emg-fan...)
 
Ich hab ach schon Gitarren gespielt mit genau diesen Tonabnehmern. Ich muss sagen, der H4 klingt auf jeden Fall besser wie der LH-300. Aber wie Hammett schon gesagt hat, schau dich mal bei Seymour Duncan um wenns um passive geht, die sind da echt besser.
 
Okay erstmal vielen Dank zu den Tips mit den EMGs ... weil ich hatte eigentlich mit vor eine von diesen gitarren als vertreter des H4:
http://www.musicworldbrilon.de/GitarrenBaesse/E-Gitarren/LTD-EX-260-BLK-Black--17604.html
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/esp-ltd-mh250-see-thru-black-p-9208.html
oder halt als vertreter des LH-300er die Kirk Hammet signature für ca. 500euro:
http://www.musicworldbrilon.de/Gita...LTD-KH-202-Kirk-Hammett-BLK-Black--16721.html
aber das mit der LH-300 gitarre hat sich ja jetzt erledigt...

hm um noczhmal auf die Seymour Duncans zukommen - was gibt es dann da so an Pickups (oder besser noch Gitarren) die für mich bei meinem Equipment/meiner musikrichtung in frage kämen? (Preisklasse: 400-500Euro)
Weil mit Seymour Duncans kenne ich mich überhaupt nicht aus ... weil ich noch keine gitarre mit solchen Pickups gespielt / live gehört hab...
 
Es gibt den SH4, der ist für Metal geeignet, für Rock mMn aber besser.Hab ihn selbst in meiner Gitarre drin und spiele Metal. Ich würde dir aber eher den Seymour Duncan SH6 empfehlen für Metal.

mfg Soeren

EDIT: An Gitarren gibts viele: In der Preisklasse von 500€ haben die Jackson meistens Seymour Duncans drin
 
ok danke für die tipps dann werde ich das nächste mal wenn ich ins musikgeschäft fahre auch nach den Seymour Duncans gucken =)
 
also ich hab die kh-202 selber, hab aber nach ein paar wochen die pus getauscht, zu den echten emgs (81/81) und muss sagen, dass es eine soundsteigerung von mindestens 100% war, also die lh-300 sind in keinster weise mit den hz oder emgs vergleichbar
 
Hab in meiner King V nen SH-6 von Seymour Duncan und der gefällt mir vom Sound und der Dynamik her sehr gut, spiele auch unheimlich viel Metal.
Der EMG HZ war ok, aber für mich nicht so gut wie der SH-6, der LH-300 kommt nicht an den HZ ran, obwohl viele meinen, es sei eigentlich ein HZ, was ich aber für quatsch halte.
 
hm was ist eigentlich mit dem EMG-ESP LH-301 Pickups??? weil ich werd das gefühl nicht los, dass das die selben PUs sind wie die H4s ... den verdacht habe ich wegen diesen 2 Links:
1. http://www.musicworldbrilon.de/GitarrenBaesse/E-Gitarren/LTD-EX-260-BLK-Black--17604.html
2. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESP-LTD-EX-260-Black/art-GIT0007140-001#
wobei auf dem foto bei musicstore ebenfalls klar erkennbar ist das es sich um HZ pickups handelt...
was sagt ihr dazu?
und was für Gitarren zwischen 380 und 500€ mit EMG oder Duncan könntet ihr mir sonst noch empfehlen (ich weiß das ich ein bisschen vom eigentlich thema abweiche aber wenn ich jetzt schonmal ne Thread zum den PUs aufhabe kann man ne beraten bezüglich der Pickups oder vergleichbarer PUs hinzufügen) ...
MFG
tobias
 
hm was taugen denn die single coils von der letzten so??? weil ich weiß nicht ob ich das für mein "aufgabengebiet" so gut verwenden könnte ... aber die erste find ich mal ganz cool zumal die noch einigermaßen in meiner preisklasse ist und auch HZs hat...
 
Hab die M200er Esp,darin sind auhc Lh300.
Die klingen eigentlichh ganz ok,klar die Hz4 klingen besser,die 81er auch,aber was erwartet man schon für 500 Tacken?
Für den Preis ganz ordentliche Abnehmer,können ziemlich Dampf machen,matschen nicht sonderlich viel und klingen gesplitter im clean channel total geil.
Würd mir aber ehrlich gesagt eher Gedanken um den Amp machen. Hast du ein ScheißAmp werden dir auch teuere Emgs nichts nützen.;)
 
das mit de amp stimmt, auch muss man beachten, dass es sehrwohl 'günstigere' gitarren mit emgs (also hz, oder aktive) gibt, aber da dann aghtais als korpusholz gewählt wurde, und wie man so schön sagt: 'emgs können auch aus scheisse kein gold machen' wird mans da schwer haben nen annähernd guten sound hinzubekommen
 
jo das stimmt schon aber ich brauch wirklich erstmal ne gitarre, weil mein Amp klingt mit den Effektgeräten davor eigentlich ziemlich geil und hat ordentlich Druck nur an der Gitarre haperts nen bisschen... aber über nen Amp hat ich mich natürlich auch schon gedanken gemacht...
da hatte ich vor mir nen Peavey Valveking dämnächst zuzulegen wenn ich in der Preisklasse nichts besseres finde
 
okay, mt-2 der hat ja schon ordentlich druck, ja gut, und wenn das ganze jetzt in den ot geht:

kauf dir bitte nicht den valve king. in dieser preisklasse gibts nen 100x besseren vollröhren amp, ich sag nur bugera (6262 hat mir ganz gut gefallen) der hat wirklich wumms ohne ende. aber einfach mal in ein größeres musikhaus fahren und anspielen;)
 
jo cool werd ich machen... ich hab auch erst heute von nem Freund das erste mal von der marke Bugera gehört... ich bin mal gespannt ^^ ... sobald ich wieder Herbstferien hab verschwinde ich mal nen ganzen Tag in nem Musikgeschäft =D
 
war damals mit meinem kumpel im thomann drinnen, der verkäufer selbst hatte den grad ausgepackt, und deshalb auch nicht gehört. naja dann haben wir mal david vs goliath gespielt, also den dual rectifier gegen den bugera 6262, an der gleichen box, gleiche gitarre, und muss sagen, der bugera hatte viel mehr druck, was keiner erwartet hatte. leider hatten wir nur 3 stunden zeit, und 2 davon saßen wir im ampraum :D
 
Der Bugera 626 ist echt geil. Ich habe ihn auch angespielt. Wobei der Fireball Sound immernoch mein Lieblingssound ist.

mfg Soren
 
Wieseo redet hier niemand davon daß die LH-300 bzw. jetzt LH-301 wie Sau mikrofonisch sind ? Also bei voller Vorverstärkung (Verzerrung) mal mit den Plektrum auf den Pickup klopfen und schon hat man Geräusche welche nur auftreten sollten wenn man mit ferromagnetischen Material, sprich Eisen, Stahl drauf klopft. Das überträgt auch ne Menge Körperschall z.B. vom Floyd Rose.
Find ich von EMG schon billig sich sowas zu leisten.


Ist wohl bei den jüngeren Gitarristen schon in Vergessenheit geraten:
Abhilfe:
Saiten runter. Tonabnehmer ausbauen und zerlegen, vorsichtig das Klebeband was um die dünnen Drahtwicklungen ist entfernen. Dann flüssigen Kerzenwachs ordentlich in die Wicklungen rein gießen (mit einem Eßloffel). Die dünnen Windungen können sich nach Erkalten des Wachses nicht mehr bewegen und haben somit keine Mikrofonwirkung mehr.
Und siehe da, Der Soung hat sich zum Besseren geändert.

Gewiß, die LH-300 sind nicht die ultimativen Tonabnehmer, ich find sie doch ganz brauchbar. Für reine Metal Freaks eher nicht.
Wo kann man denn beim Preis einer Gitarre sparen ? Am Holz und an den Tonabnehmern. Ich finde die ESP LTD M-200 wo diese Dinger bei mir drauf sind eine Super Gitarre für 450 EUR. Mit durchgehenden Hals, der Verarbeitung und Ausstattung ein unschlagbarer Preis.
Da muß man wonders schon bald das Doppelte hinlegen oder nicht so hohe Ansprüche stellen.
Damit sich das Ganze in dieser Preisklasse finanziell noch lohnt reicht wohl am Steg einen Seymore-Dunken zu positionieren.
 
also die lh-300 der 'neueren generation' sind in epoxid eingelassen, da kann man nichts mehr wachsen, genau, wie bei den 81, die sind auch schon dicht gemacht.

durchgehender hals ist zwar schön und gut, aber trotzdem kann man bei aghatis nicht viel erwarten, was sound angeht. emgs und sds machen aus scheisse auch kein gold...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben