EMG User-Thread (Gitarren)

keine sorge um die Isolierung ;)

die Masse vom PU muss auch nicht zwingend aufs Poti, da kannst du auf alle Teile löten die Masse führen.

PRS-EMG-E-Fach.jpg


PU-Shield.jpg


EMG-Eclipse.jpg


Gruß Robi
 
Kurze Frage:
Weiss jemand, ob der EMG PA2 Preamp/Booster auch mit dem neuen solderless Stecksystem geliefert wird?
Oder nur in der Lötvariante, da der Booster auch für normale Pickups verwendet werden kann?
 
vermutlich wirds das auch mit stecksystem geben, aber wenn dann erst wenn die händler die alte version ausverkauft haben.
 
Hm, gut, dass ich dann auch eben beim Händler nachgefragt habe :)

Antwort wird halt nur etwas länger dauern, weil morgen ja irgend so ein komischer Feiertag ist, Ostern oder so :confused:


Frohe Ostern euch allen! (ihr wisst wie's gemeint ist :p)
 
Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Ibanez RGR321 EX und den EMG's aus dem Zakk Wylde-Set?
Bzw. lohnt sich das, mit den beiden Infinitys zu tauschen?
 
Hallo, habe noch einen alten 81er ohne Quick-Connect.
Kann man den mit einem neuen 89 mit Quick-Connect kombinieren?
 
ja. kannst einfach die stecker abschneiden und das kabel auf die alten potis löten. oder die kabel ohne stecker auf die potis mit steckverbindungen löten (allerdings musst du da sauber arbeiten, da die pins dicht beisammen liegen).
 
Alles klar. Danke!
 
Hey,
habe gestern mal ein Experiment, das ich schon länger im Kopf hatte in die Tat umgesetzt. Angetrieben wurde ich von der Unzufriedenheit mit dem EMG 81 in der Stegposition. Insgesamt fand ich den Sound meiner LTD Eclipse (81/60) schon immer etwas zu dünn. Mir gefiel das fette Brett meiner Viper - dickerer Korpus und passive EMGs - mehr. Um das fehlende Holz der Eclipse auszugleichen dachte ich an einen Pickupwechsel. Dazu kam noch, dass die EC seit meinem Umstieg auf Röhrenamps - subjektiv, also kein Angriff :D - irgendwie matschig und undefiniert klang, ich weiß klingt ungewöhnlich für den 81er. In der letzten Zeit gab es ja immer mehr Leute, die darauf einen 85er am Steg einbauten und vom Wechsel überzeugt waren.

Nun, das Quick Connect System lud mich förmlich dazu ein einfach die Combo 81/60 in eine ungewöhnliche 60/81 Kombination zu machen. Und ich bin überrascht, mir gefällt der 60 am Steg soweit sehr, auch der 81 am Hals macht sich gut. Clean ist der 60 ziemlich twangy, wen wunderts, der 60 wurde ursprünglich für Telecasters entwickelt. Wer einen solchen Sound vorzieht, dem kann ich das soweit empfehlen! Und High Gain sagt der 60 mir auch sehr viel mehr zu: Mehr Tiefen, ohne dabei zu matschen und schön definiert. Leads klingen so ungewohnt Cremig für die Stegposition (Im Gegensatz zum 81). Palm Mutes sind auch fett, auch wenn ein Wenig "Chuggy" Sound verloren geht. Den 81 am Hals brauch ich, denke ich, nicht weiter vertiefen, da er ja doch oft dort zu finden ist. Dennoch würde ich den 60 oder einen 85 am Hals vorziehn. Auch würde mich mal ein 85 am Steg interessieren, hab ihn bisher nie so in echt gehört.

Mein Fazit: Ich bin viel zufriedener als zuvor. Und für Leute denen es genauso geht kann ich es nur emphelen den "EMG Luxus" Quick Connect auszunutzen, vielleicht gefällt euch die neue Kombination dann viel mehr und ihr gewinnt an der Gitarre wieder eure Lust zurück!

Schönen Samstag Abend noch :)
 
mal ne frage am rande: kann man eigentlich irgendwo die emg (oder ähnliche) anschlusskabel nachkaufen?
 
Moin,

falls Du die Strippen mit Steckverbinder meinst: Ja, die sind als Ersatz-/Zubehörteil lieferbar, z.B. als 3-poliges oder 5-poliges Teil. Die 7-adrige Variante (für EMG 89) habe ich nicht gefunden, ev. kann der Vertrieb da weiterhelfen.

Es geht aber auch viel einfacher und v.a. günstiger: Die Anschlüsse sind von der Bauform und Rastermaß (2,54mm) identisch mit den Pfostensteckern, die man auf Mainboards findet. Als 3-polige Version bei Reichelt gerade mal 0,25€ mit Stecker und Leitung. Ev. ist die Leitung etwas kurz und auch nicht geschirmt, aber mit etwas Geschick bekommt man die Stecker auseinander und kann ein normales PU-Kabel anlöten. Aber unbedingt nötig ist das nicht, denn die Leitung ist nur kurz und das Signal unempfindlicher als bei Passiv-PUs.

Edit: Im Text verstecken sich - jetzt rot markierte - Links, dank der neuen, verschlimmbesserten Foren-Optik erkennt das ja kein Mensch.........
 
holla ganz schön teuer für son einfaches kabel... trotzdem danke für die hilfe :)
 
Hi,
ich hab mir Ende Dezember einen EMG H4 in die Bridge und einen EMG H4a in Neckposition eingebaut.
Klingen auch beide prima.
Nur meine Frage:
Die Schrift vom EMG H4 sieht so aus:
http://www.guitarsite.com/news/images/gear/EMGSAX.jpg
Die Schrift vom EMG H4A sieht so aus:
http://www.emginc.com/content/productimages/H3A-H4A.jpg

Gibt es einen Unterschied zwischen den Pickups mit verschiedenen Schriften? (Meine hier nicht die Farbe Silber+Gold sondern die verschiedene Schriftart)
Die Emg h4's die ich kennen haben nämlich auch nur diese standard-eckige schrift wie sie der h4a auch hat.
Ist der eine vll aus einer neueren Serie oder so?
Wenn ja gibt es klangliche Unterschiede?
 
Ja, da liegst du richtig. Seit etwa einem Jahr sind die EMGs mit den neuen Schriftzügen im Umlauf. Klassiker wie der 81, 85 & 60 haben diesen Schriftzug nun ohne Soundveränderungen. Die einzigen Soundveränderungen hat die X-Serie, suzusagen aufgefrischte Klassiker. Auch die wurden schon hier im Thread besprochen.

Hat eigentlich jemand hier Erfahrungen mit dem 85X am Steg, hab gesehen, dass Bill Kelliher von Mastodon die 85X/60X Kombination spielt. Werde in den nächsten Monaten das vielleicht mal austesten!
 
was passiert eigentlich wenn man nen aktiven emg an ein 500k poti bastelt? ändert sich nur die regelcharakteristik oder klingts auch anders wens aufgedreht ist?
 
Ha jemand eine Ahnung ob der EMG89 bzw EMG89R auch mal mit Chrome Cover erhältich sein wird?
Ich habe kürzlich die Pickups in meiner ESP Eclipse getauscht von 81/60 auf 81TW/89 und bin vom 89er echt beigeistert, der klingt clean so richtig gut.
 
ich oute mich hier auch mal als EMG-user. Spiele seit gut 25 Jahren EMG-SA auf 'ner JV Strat und seit neuestem auf einer Acrylstrat, und Neck 81 Bridge 60 auf einem Eigenbaugerät. Störungsfreies Spiel und massig Dynamik. Ich liebe die Teile.
 

Anhänge

  • crimson.jpg
    crimson.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 110
  • body_front.jpg
    body_front.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 110
  • front.jpg
    front.jpg
    56 KB · Aufrufe: 107
  • front_detail04.jpg
    front_detail04.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 123
  • 01-front-complete.jpg
    01-front-complete.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 124
  • 03-body-front.jpg
    03-body-front.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 115
sehr interessante Gitarre, die Orange da :)
 
Spiele seit gut 25 Jahren EMG-SA auf 'ner JV Strat und seit neuestem auf einer Acrylstrat, und Neck 81 Bridge 60 auf einem Eigenbaugerät.
Tolle Gitarren. Sehe ich das richtig, dass die EMGs auf der JV Polepieces haben. Waren die früher so?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben