Empfehlung für Aktivboxen für kleinen Musikkeller (60m²) mit einem Allen & Heath ZED 12fx?

Es gibt Leute die halten rödliges Material für gut weil Sie noch Nie etwas anderes gehört haben oder weil Sie keinen Anspruch haben und gut von schlecht garnicht unterscheiden können.
Darauf deutete für mich in diesem Thread nichts hin.

Hallo Niko66,

ich würde mich mit der Budgetvorgabe in einen der größeren Shops begeben und mich dort beraten lassen. Ja, dabei kommen mitunter merkwürdige Pauschalaussagen zustande: "Unterhalb der HK Audio Linear 7 kann man keine ausgewogen klingende 10-Zoll-Aktivbox erwarten." Aber unter der Budgetvorgabe lassen sich stets auch vorführbereite Boxen antesten. Das Ergebnis kam mir bei der Hörprobe meist so eindeutig vor, dass mir die Erfahrungen anderer vor allem bei der Reparaturanfälligkeit weiter geholfen haben.

Da ich gerade selbst meine Aktivboxen austausche: die Kaufpreise sind zur Zeit hoch und die Verfügbarkeit niedrig.

Viele Grüße und viel Spaß bei der Auswahl!

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Stimmt, eine Budgetvorgabe wäre gut.

Ich bin mittlerweile aber auch so, das ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehme und dann was gutes kaufe.
Hier finde ich oftmals eine 0% Finanzierung praktisch. Bietet ja z.B. Musicstore an. Das geht da meine ich bis max. 20 Monate.
Bevor man sich billiges Zeug kauft und sich später ärgert, halte ich ne 0% Finanzierung für sinnvoller.
Ich habe das damals bei meinen Sennheiser Funkstrecken so gemacht.
Man kann muss sich halt durchrechnen, was man monatlich für die Finanzierungszeit (die legt man selber fest) abzahlen kann.

Mal zum Musicstore oder so zu fahren für ne Beratung und mal verschiedene System anzuhören macht durchaus Sinn.
Jeder hat halt nen anderen Geschmack.

Ich kannte die Bose L1 Compact und hatte das Glück 2 Stück gebraucht (fast neuwertig, kaum benutzt) für nen super Preis zu bekommen.
Somit habe ich zugeschlagen.
Ich mag halt die Kompaktheit, das geringe Gewicht und vor allem den superguten Sound.

Gruß
sven
 
Ein Säulensystem halte ich für alle Gelegenheiten geeignet. Habe selber eine Fishman SA330 ( die gibts glaube ich- nicht mehr) Klingt gut für ak. Gitarre/ Gesang. Hab mit klassischem Gitarrenduo schon oft damit Säle bespielt.
Die bereits genannten Säulen machen für meine Ohren einen guten „Raumklang“. Was für mich auch immer wichtig ist: keine Lüfter.
Das Gesäusel ist grad bei intimer Lautstärke für mich ein „no go“.
Ansonsten: wirklich mal im Laden probieren- am besten mit Instrument oder Mikrofon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Screenshot_20220722-155254.jpg


Welches dieser Boxenpaare könntet ihr empfehlen?

Bespielt wird damit ein ca 60m2 großer Keller mit kleiner Bühne, maximal 45 Personen, hauptsächlich akustische Besetzung, dh max. 2 Personen mit Mikro & Gitarren!
Mischpult: Allen & Heath 12FX

Danke an den Schwarm!
 
Interessant ist, dass du bisher auf keinen der Vorschläge eingegangen bist und lieber doch ganz andere Boxen rausgesucht hast.
aber sei es drum, wenn nur die Wahl zwischen den beiden besteht, dann würde ich immer die RCF nehmen. Mit ein Grund ist dass Zweiwege Boxen mit eine 15" bassspeaker und einem 1" Horn immer ein ganz, schlechter Kompromiss ist der zwar irgendwie Richtung "Mehr Bums im Bass" ausgelegt zu sein scheint, aber dafür die Speaker immer in einem auch sehr ungünstigen Bereich laufen lässt. Da sind Boxen mit einem 12" Basslautsprecher deutlich besser, zumal RCF es schafft aus ihren Boxen mehr Bass raus zu holen als andere Hersteller.
Obwohl bei Gesang und Gitarre ich auch nicht so den Drang hätte auf viel Bass hin zu arbeiten.
Warum sind jetzt plötzlich Varianten mit Stäbchen nicht mehr ein Thema?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar die RCF, aber für die angestrebten Anwendungen würde auch die 710 reichen.
 
... Welches dieser Boxenpaare könntet ihr empfehlen?

Bespielt wird damit ein ca 60m2 großer Keller mit kleiner Bühne, maximal 45 Personen, hauptsächlich akustische Besetzung, dh max. 2 Personen mit Mikro & Gitarren!
Mischpult: Allen & Heath 12FX...

Alle bisher vorgeschlagenen Boxen würden den Job erledigen. Nur die von Dir gewählten JBL EON 715sind dafür nicht so gut. 15er Woofer und 1" Hochtöner lassen ein Loch in den Mitten, und das ist GENAU der Bereich, der für Singer/Songwriter entscheidend ist. Die RCFs sind in diesem Fall besser geeignet, oder auch die von mir vorgeschlagenen kleineren RCFs. Ich würde aber bessere Stative dazu kaufen, dieses Fun Generation- oder Roadworx-Zeug fällt Dir nach zehnmal auf- und abbauen auseinander. Nimm K&M, kostet ein paar EUR mehr, hält aber ein Leben lang, und Du kannst auch nach Jahren noch Ersatzteile für wirklich kleines Geld kaufen. All meine Stative (Mic & Boxen) sind von K&M, der Service ist spitze!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Post #25 des TE war übrigens ursprüngluch als neues Thema im Bass-Sub gestartet worden. Aus welchen Gründen auch immer ...
 
Interessant ist, dass du bisher auf keinen der Vorschläge eingegangen bist und lieber doch ganz andere Boxen rausgesucht hast.
aber sei es drum, wenn nur die Wahl zwischen den beiden besteht, dann würde ich immer die RCF nehmen. Mit ein Grund ist dass Zweiwege Boxen mit eine 15" bassspeaker und einem 1" Horn immer ein ganz, schlechter Kompromiss ist der zwar irgendwie Richtung "Mehr Bums im Bass" ausgelegt zu sein scheint, aber dafür die Speaker immer in einem auch sehr ungünstigen Bereich laufen lässt. Da sind Boxen mit einem 12" Basslautsprecher deutlich besser, zumal RCF es schafft aus ihren Boxen mehr Bass raus zu holen als andere Hersteller.
Obwohl bei Gesang und Gitarre ich auch nicht so den Drang hätte auf viel Bass hin zu arbeiten.
Warum sind jetzt plötzlich Varianten mit Stäbchen nicht mehr ein Thema?
Soweit ich in Erinnerung habe waren die RCF 7-er-Serie einer der ersten Tipps hier; die JBL sind im Laufe der Google-Suche mal aufgetaucht und sehr positiv beschrieben worden.... (aber Dank deiner Kritik schon von der Liste gestrichen)!

Gegen die Stäbchen-Variante sträubt sich mein Zweifel "Ein Mono-Stäbchen kann doch niemals so plastisch, etc klingen wie ein Boxen-Paar", ich lasse mich da aber auch gerne belehren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
wer redet denn von einem Mono-Stäbchen? Ich sicher nicht. Es kann sicher eine Option sein, mit nur einer Box zu arbeiten, vor allem wenn es klein und simpel sein soll. Aber das hat doch nichts mit der Boxenform an sich zu tun. Das kannst du auch mit einer der von dir genannten Boxen machen. Oder mit einem der Akustikverstärker.
ich z.B nehme ja auch schon mal zwei von den ip1000.
 
.....aber das sprengt dann schon etwas mein Budget, oder??
 
Ja, ja schon gut. Muss ja nicht sein. Mit RCF machst du nix falsch. bei der Hochzeit eines Freundes von mir hat der für eine Open Stage zwei Art 310 mit einem kleinen Yamaha Pult hingestellt. Das ganze im Freien und für ca 80-100 Leute. Ging auch ganz gut.
also anstelle der 712er geht sicher auch die 710 oder 910, wobei die letztere optisch deutlich ansprechender ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, letzte Frage vor der definitiven Entscheidung: was genau ist hier der Unterschied???
 

Anhänge

  • 1658604700148.jpg
    1658604700148.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 118
https://www.thomann.de/at/compare.html?art[]=522523&art[]=416654

andere Bestückung, andere Leistung, anderes Gewicht....

generell lässt sich mal sagen, dass kleinere Tieftöner präziser sind und auch ein deutlich besseres Übergangsverhalten im Frequenzbereich zum Hochtöner haben werden. Daher werden 10“ Boxen z.B eine bessere stimmübertragung haben als 12“ oder gar 15“ Boxen. Dafür werden sie tendenziell weniger Bass produzieren.
aber unterm Strich wirst du mit der einen oder der anderen zufrieden sein. Such dir die aus, die dir besser gefällt und gut ists.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zwei verschiedene Serien, eine mit 12" eine mit 10" Bass und nicht zu vergessen 2€ ;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auf die Spielzeug-Stative des 7er-Bundles verzichten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir grade K&M Stative mit "Tellerfuß" in den Einkaufskorb gelegt, die passen auch besser auf meine kleine Bühne!
 

Anhänge

  • IMG_20210801_143509.jpg
    IMG_20210801_143509.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Boxen fix im Raum bleiben sollen, könntest du auch überlegen die boxen an die Wand zu montieren. Diese Tellerstative halte ich bei der Boxengröße schon eher instabil. Obwohl du die wahrscheinlich gar nicht sooo hoch stellen musst in dem Raum.
 
Ok, dann mal DANKE für die Tipps zum Verwenden dieses Forums!

Es wird in erster Linie akustische Singer/Songwriter-Darbietungen geben, dh zunächst die klassische Mann/Frau mit Gitarre-Kombi, dann natürlich auch mal 2 Stimmen bzw 2 Gitarren, was auch schon vorhanden ist, ist eine ausschließlich akustische Cajon-Kombi!
Preistechnisch max 1000 für beide Boxen!
Danke
Heißt für mich:
- extremer Tiefbass braucht es nicht
- Schwerpunkt liegt auf guter Sprachverständlichkeit

Wenn die Boxen fix im Raum bleiben sollen, könntest du auch überlegen die boxen an die Wand zu montieren.
Hättest dann schon mal mehr Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben