Empfehlung für Aktivboxen für kleinen Musikkeller (60m²) mit einem Allen & Heath ZED 12fx?

Hallo Niko66,

schade, dass Du die Möglichkeiten eines eigenen Hörvergleichs - so wie ich es heraus gelesen habe - nicht nutzt.

Den Unterschied zwischen einer JBL EON 715 und einer RCF ART 712 hättest Du sofort heraus gehört. Nach meinen Erfahrungen mit der EON 615 kann ich zwar kein "Mittenloch" (hörbar, gemessen) feststellen, wohl aber, dass obere Mitten und Höhen im Vergleich zu allen RCF ART 700er rauer und zerriger klingen.

Auch der Unterschied zwischen einer ART 710 (obere Mitten etwas präsenter) und einer 910 (dezenterer Klang) ließe sich im Hörvergleich eindeutig festmachen.

Dem Vorschlag, die Boxen mit Wandhalterungen zu befestigen, kann ich mich bei der Fläche anschließen. Ich würde sie sogar an der Decke befestigen. Die entsprechenden Öse findest Du sowohl bei JBL EON (davon gibt es auch eine 710), als auch bei RCF.

Ob die im Vergleich kräftigere Basswiedergabe bezogen auf die Tieftönergröße der RCF im jeweiligen Raum passend ist oder ob die Anpassbarkeit der JBL EON-700 zu besseren Ergebnissen führt, lässt sich wiederum nur im Versuch vor Ort heraus finden.

VG, Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hörvergleich (gute Idee natürlich!) scheitert bei mir an den faktischen Möglichkeiten in vernünftig erreichbarer Nähe...... - leider!

Habe mich jetzt aber für 2x RCF 910 entschieden (und auch schon bestellt!)

Vielen Dank übrigens für alle Tipps, Entscheidungshilfen, Kritiken, etc!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe mich jetzt aber für 2x RCF 910 entschieden (und auch schon bestellt!)
Gute Wahl! Ich denke darüber nach, meine ART 710 Mk IV durch die ART 910 zu ersetzen. Allein wegen der Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Optik ist wirklich nicht zu vernachlässigen, grade für kleinere Bars, private Bühnen, Wohnzimmerkonzerte, etc.!!
 
Die Optik ist wirklich nicht zu vernachlässigen, ...
... spätestens ab dem Punkt, wo jemand sagt, er habe solche Boxen schon billiger gesehen und Dir diese hier zeigt:
1658745139749.png


Schließlich sei es die Einsteigerempfehlung eines Testmagazins. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Optik ist wirklich nicht zu vernachlässigen, grade für kleinere Bars, private Bühnen, Wohnzimmerkonzerte, etc.!!
"Plastikboxen" bei einer Festinstallation? Nee, nicht wirklich. Da sollte man im Zweifel ein bisschen drauflegen und wertiges kaufen.
 
Was zum Beispiel?
 
"Plastikboxen" bei einer Festinstallation? Nee, nicht wirklich. Da sollte man im Zweifel ein bisschen drauflegen und wertiges kaufen.

Aber dass Plastikboxen billiger Schund sein sollen, ist in der heutigen Zeit doch schon lange nicht mehr korrekt. Boxen mit Kunststoffgehäuse können durchaus hochwertig sein, und im Fall von RCF, FBT und QSC sind sie das auch. Im Gegenteil, bei Kunststoffgehäusen kann man sehr einfach (und damit günstig) innere Verstrebungen und Versteifungen einbauen, die bei Holzgehäusen nur mit Aufwand und daher teuer zu realisieren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gibt schon hochwertige Boxen aus Kunststoff und die sehen auch nicht nach "Plastikbomber" aus. Das stimmt schon. Im oberen Preisbereich findet man aber fast ausschließlich Holzkonstruktionen - wird wohl seinen Grund haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wird wohl seinen Grund haben.
z.B. kleinere Stückzahlen. Für Kunststoffboxen braucht man ein Spritzwerkzeug, Formen, Maschinen. Die recht hohen Investitionen lohnen sich aber erst ab einer nennenswerten Stückzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nach dem Verkauf meiner EON 610 nach 10-Zoll-MuFu-Aktivboxen recherchiert und habe in der gleichen Preisklasse (ca. 350 bis 500 EUR) auch klanglich gleichwertige Holzboxen entdeckt, wenn auch nicht der hier so beliebten Marken:

LD Systems Stinger 10 A G3
img Stage Line Drive 10 A
Omnitronic PAS 210 A Mk III
 
Holzkonstruktion muss nicht zwangläufig höherwertig sein.

Irgendwo muss bei diesem Preis gespart werden, das geht dann leider auf Kosten der Chassis. Die sind dann oft nicht so der Bringer.
Ein tolles Gehäuse mit schlechten "Innereien" macht halt ebenso wenig Sinn, wie umgekehrt. Muss beides zusammenpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boxen mit Kunststoffgehäuse können durchaus hochwertig sein,
Holzkonstruktion muss nicht zwangläufig höherwertig sein.
Es gibt schon hochwertige Boxen aus Kunststoff
:unsure: Vermutlich wird es wie so oft ein "Kommt-darauf-an" sein. Die hölzerne img Stage Line Drive 10 A liegt für mich mit ihren 429 EUR klanglich schon recht weit (EON 710, Opera 10, Alto TS 310) vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben