Empfehlungen für 4x10 Box

  • Ersteller Heimdall
  • Erstellt am
H
Heimdall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.17
Registriert
12.09.05
Beiträge
326
Kekse
734
Ort
München
Tach auch!
Komme eigentlich aus dem Gitarrenlager, würde aber nebenher gerne etwas Bass spielen. (Amp + Bass vorhanden*)
Was ich suche ist eine 4x10 Box denke ich. Musikalisch geht es in Richtung "Stoner-Rock" /Hard-Rock, eher old school vom Sound her.
Budget bis ~850€, gerne auch weniger und/oder gebraucht.
Bin bei quoka über eine "Ampeg 410 HE" gestoßen, die relativ preiswert zu haben wäre. Dann hab ich allerdings gelesen, dass die wohl als alleinige Box nicht so gut sein soll :gruebel: . Da ist wohl die 410 HLF besser. Dazu wurde aber geschrieben, dass sie zwar ziemlich weit runter kommt, aber dafür eher mid-scooped ist, was ich ja eigentlich nicht unbedingt will....

tl;dr
Suche Bassbox, vermutlich 4x10 die man solo betreiben kann ohne das einem groß was fehlt. Budget bis ~850€


(*) Amp = Orange OR120; Bass = Fender Preci.
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir nicht sicher ob dafür eine 4*10er wirklich das ist was du suchst. Da klingt für mich eher nach 2*12" oder 2*15"...

Bei den 4*10er suchst du also scheinbar eine relativ neutrale Box. Ich vermute allerdings, das die dir fast alle zu viele Höhen haben werden. Wenn du das Horn abschaltest und am EQ die Höhen gegebenenfalls dämpfst, dann kann es auch damit gehen. Solche Boxen haben zu dem den Vorteil, das man damit so ziemlich jeden Sound hinbekommt. Sie sind dann halt kein Element für die Klangfärbung sondern einfach ein Schallwandler...

Eventuell kann es aber auch schon deutlich günstiger sein. Wenn ich deine Soundbeschreibung so lese, könnte eventuell die Ashdown MAG410 ganz gut passen... da sparst du ne Menge Geld und die Box ist echt ok für den Preis.
 
Die Ashdown MAG410 liesst sich von den Bewertungen ganz gut und hat einen wirklich attraktiven Preis. Danke für den Tipp.
Ich bin nicht festgefahren auf eine 4x10, ich dachte nur, dass das so eher die allrounder sind, aber kenn mich da ja auch nicht so aus. Ich nehme auch gerne Tipps für 2x12 oder 2x15 entgegen.
Also wenig Klangfärbung klingt gut imo, ich möchte ja den sound des amps ohne, dass der zu viel "verfälscht" wird.
 
1x15 + 2x10 für old school sound (spiele ich selbst ala Stones) perfekt.
Vielleicht wäre des ja auch ne Option für dich :)
 
Bin da auch auf der klassichen Schiene, bisher 212er, Ende de Monats steht ne 2153er unter meinem Amp.
410er ist zwar schön laut, aber hat nicht so viel 'Schub' wie 212er. Und die Massage wird erst mit 215ern perfekt! :D

Gut bedient wirst Du z.B. bei FMC, da liegen die in Frage kommenden Boxen locker im Budget und sind auch von der Soundqualität hervorragend!
 
ich schließe mich definitv der Meinung meiner Vorgänger an.

Hersteller geben zwar gerne einen Frequenzgang an, aber ein Diagramm sieht man seltenst. d.H. wenn die Box bei 30Hz 20dB runter geht gibt sie die 30 Hz dennoch wieder. Und diese Tatsache nutzen Hersteller geschickt fürs Marketing.
beispielsweise ist die "Hartke 4.5 B XL" mit einem Frequenzgang von 30Hz bis 12 kHz angegeben, meine EDEN D410 XLT, die angeblich nur bis 50Hz runter geht, hat aber auf der A Saite (5 Saiter D Standard Tuning) mehr Lautstärke, Druck und Durchsetzungsvermögen.

Das heißt im Klartext: wie weit die Box runter kommt musst du leider echt ausprobieren. Da du Stoner Machst, würde ich allerdings ne 212er Box nehmen, oder ne Kombi aus 115er und 210er. Warum die 410er box so ein Verkaufsschlager weiß ich nicht, ich nehme aber an, dass es zu über 90% an dem Wunsch von traditioneller Optik und Irrglauben Liegt. (so war es auch bei mir, hab nach dem Kauf irgendwann die 212 Variante angetestet und war auf mich selber sauer *ggg*)

Live wird der Bass dann eh über DI abgenommen und somit ist dem Publikum sowieso wurst, ob da überhaupt ne Box angeschlossen ist oder nicht, bzw. auf nem Livekonzert ist auch (für den Publikumsound) wurst, ob da ne Behringerbox für 150 Euro oder ne Dicke Ampeg Fullstack steht.

Greetz Sebi
 
Kurz mal zu 'traditionell' und 410er-Boxen: Die sind erst in Mode gekommen, als ein gewisser Schlagzeuger namens Mark King anfing, den Bass ausschliesslich mit dem Daumen zu verprügeln.
'Traditionell' waren bis dahin eher 115 oder 215er-Boxen und für die ganz harten und reichen die 810er-Kühlschränke! Und im Raggae durfte es nicht kleiner als 1x18 sein... ohne Hochtöner und so'n Schnickschnack, versteht sich!
 
Ok, also es kristallisiert sich also eher raus, dass es auf "2x12 (+1x15)" oder "2x10 + 1x15" raus läuft. Danke soweit mal.
Das mit der Tradition ist ein guter Punkt. Ich steh ja ziemlich auf den Kyuss Sound z.b. und da haben sowohl Scott Reeder als auch Nick Oliveri ja meist Ampeg SVT/V4B + 8x10 gespielt.
 
Bei ner 212er brauchst Du keine 115.
 
Eine Eden d 410 xlt! Gibt raus, was der Amp reinschickt, kommt tief runter, ist schnell und präzise und schwabbelt micht rum.
Der einzige Nachteil: sie ist schwer!
 
12er und 15er 'schwabbeln' auch nicht. Das Gerücht stirbt einfach nicht aus. :bad:

Natürlich gibt es billige Chinaflitschen (gerade in Boxen 'großer' Marken), die einfach kein sauberes Klangbild abgeben, aber alles andere sind Schauermärchen der 10er-Lobby... ;)
 
12er und 15er 'schwabbeln' auch nicht. Das Gerücht stirbt einfach nicht aus.
:bad:

Natürlich gibt es billige Chinaflitschen (gerade in Boxen 'großer' Marken), die einfach kein sauberes Klangbild abgeben, aber alles andere sind Schauermärchen der 10er-Lobby... ;)

+1

Eine gute 15er schwabbelt nicht, siehe z.B. Mesa
 
@ Fausto: Ja so ist es... ich hab ne EDEN D 410 XLT, jedoch wäre ich mit einer 210er in Verbindung mit 115er bzw. einer 212er besser beraten gewesen, aber jetzt hab ich das teil halt schon... Schwer ist relativ... 50 Kilo muss ein Metalhead auch alleine Tragen können :D

@ Lowfreq und Bl@ck:
seh ich genauso.
ich war auch lange dem Irrglauben Verfallen, dass es eine 410er sein soll... mittlerweile sehe ich das gewaltig anders.

Greetz Sebi
 
Hi Heimdall!

Wenn's auch gebraucht bis 850,-- € gehen darf, dann doch gleich was richtig gutes: Glockenklang 2x12, die normale, nicht die "light"-Version.

Grüße

Thomas
 
Das erscheint mir massiv überteuert, zumal mittlerweile klanglich die FMC-Boxen den Gloklas ebenbürtig sind. Vergleich siehe hier.
Wenn man den Namen gerne mit ein paar Hundertern bezahlen möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Komisch - habe garnicht gesehen, wo ich geschrieben habe, dass 12er oder 15er schwabbeln. Im Gegenteil kenne ich mehr 10er die schwabbeln als 15er, aber das macht ja nix.
Stelle mich dennoch gerne zur Verfügung um für Glaubenskriege herzuhalten :)
Ansonsten:
Titel: "Empfehlung für 4x10er Box"
Antwort: eden d 410 xlt

Kurz, präzise und prägnant.
 
Komisch - habe garnicht gesehen, wo ich geschrieben habe, dass 12er oder 15er schwabbeln. Im Gegenteil kenne ich mehr 10er die schwabbeln als 15er, aber das macht ja nix.
Stelle mich dennoch gerne zur Verfügung um für Glaubenskriege herzuhalten :)
Da die vorhergegangenen Posts sich um 12" und 15" drehten, lag der Verdacht nahe, sorry. ;)

Und für Glaubenskriege bin ich zu alt, zumal ich nicht glaube, sondern weiss. Hab schon alle Formate und unterschiedlichste Marken durchgetestet. Mach ich auch immer wieder und stelle dann fest, das mein Zeugs nicht ganz falsch sein kann. :)
 
Also FMC scheint vernünftige Preise zu haben soweit ich das beurteilen kann. Mittlerweile habt Ihr mich überzeugt, dass 2x12 wohl das beste wäre.
An der Stelle habe ich jetzt mit FMC das "Problem": FMC CL (Classic) Boxen oder FMC VT ( Vintage ) Boxen?
Bei den Classic Boxen steht was von "knurrig fetten, leicht mittigen Ton", was sich erstmal gut anhört.
Bei den Vintage Boxen steht aber, dass sie sehr gut mit dem alten Orange, Ampeg, Hiwatt kisten harmonieren....
Sogesehen trifft das ja beides auf mich zu ;-) Oder sind das nur Feinheiten, die mir wahrscheinlich erstmal eh nicht auffallen werden`?

Alternativen zu FMC für eine 2x12er?
 
Ruf dort an.Soweit ich weiss bekommst du dort kompetente Beratung :)
 
Werde mich dort wohl mal schlau machen, jupp.
Noch kurz eine andere Frage (die Wahrscheinlich schon irgendwo anders ausgiebig beantwortet wurde): Fühlt sich eine 500W Box nicht ein bisschen unausgelastet, wenn ich sie "nur" mit 120W anfeuere?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben