Empfehlungen für 4x10 Box

  • Ersteller Heimdall
  • Erstellt am
Zum Thema Klangunterschiede:
Die VTs sind geschlossene Boxen, keine Bassreflexgehäuse. Der Sound ist deutlich komprimierter und mittenbetonter, das sind nicht nur Nuancen. Zudem benötigst Du deutlich mehr Leistung in den Bässen.

Hier mal ein vergleichender Test zwischen unterschiedlichen FMCs, da wird dann einiges klarer!

- - - Aktualisiert - - -

Werde mich dort wohl mal schlau machen, jupp.
Noch kurz eine andere Frage (die Wahrscheinlich schon irgendwo anders ausgiebig beantwortet wurde): Fühlt sich eine 500W Box nicht ein bisschen unausgelastet, wenn ich sie "nur" mit 120W anfeuere?
Entspannt ist das richtige Wort.
Laut ist's sowieso, weil die Dinger in der Regel bei 212er schon 103dB/1W raustun. Allerdings, kann's sein, dass Du nach einiger Zeit ein wenig Headroom beim Amp vermissen könntest.
Welchen Amp spielst Du denn?
 
Ist ein alter Orange OR120 (120W non-master).

[edit]
http://www.youtube.com/watch?v=_M4LyAGnLmE
Nur dass ich nicht die "Pix-Only" Version habe, aber prinzipieller der gleiche Amp.
(Finde den sound im Video übrigens sehr ansprechend...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Heimdall, wie ich Deinem Profil entnehmen konnte, bist Du in/um München beheimatet. Dann ruf doch wirklich mal den FMC-Hans an und vereinbare einen Besuchstermin mit Deinem Amp. Hans hat seine Werkstatt südwestlich von Ingolstadt.

Da er immer ein paar Boxen im Lager hat, kannst Du Dir ein gutes Bild davon machen, was Deinem Orange am besten steht. Und mit Hans kann man ganz genau absprechen, was man sich so als Ergebnis wünscht.

Bei Deinem Budget kanns dann locker auch was sehr individuelles sein! (Bis hin zum orangenen Tolex... ;) )
 
Mach dir keine Gedanken über die Power ratings der Box. Das ist sowieso die am meisten falsch interpretierte Zahl überhaupt. Spielt gar keine Rolle. Jeder Hersteller misst anders und jeder User hat andere Erfahrungen.
Ein OR120 macht mächtig Alarm, der Box wirds wohl nicht wirklich langweilig werden :)
 
Ein OR120 macht mächtig Alarm, der Box wirds wohl nicht wirklich langweilig werden :)
Sehr schön gesagt ;-)
Na gut, dann danke ich euch mal soweit. Ich denke ich bin jetzt einiges schlauer als vorher und werde demnächst mal eine Entscheidung fällen. :great:
 
Hallo,

für die Orange Amps empfehle ich auf jeden Fall unsere neutraleren Boxen da die Amps ordentlich Tiefmitten und Bass mitbringen und von daher das dann mit unseren VT und CL zuviel wird. Ich hab das auf der FMC HP auch gerade korrigiert. Wir hatten erst letzte Woche einen Vergleichstest und da war der Orange an den 12" und 15" Boxen aus der P3 - Pro oder Neo Serie richtig geil. 410 VT oder CL ist was für Ampeg. CL ist auch auch gut für langweiligere Transenamps, da bekommen die richtig leben !

LG,

Hans
 
Hallo Hans,

danke für die Info.
Also dann wohl eher FMC 2128 P3 oder FMC 2128 Pro :gruebel:
Die Frage ist ob nicht vielleicht doch VT oder CL passen könnte. Es ist ja nicht so, dass man beim Orange keine Klangregelung hätte... Ist nur eine Überlegung. Ich hab zwar nicht vor den Orange her zu geben, aber wer weiss ob sich da nicht mal noch ein anderer Amp dazu gesellt der nicht so bassig ist.

Ich glaub es ist am gescheitesten wenn ich Dich mal direkt über die FMC Seite kontaktiere, oder?
 
Heimdall,

rufe Hans an (Geduuuld). Mich hat er z.B. von meinem 2123 CL Wunsch abgebracht und zu 'ner 410er bekehrt. Der Kontakt via Mail ist eher schleppend :)). (Nix für Ungut, Hans. Ist mir lieber, ich bekomm 'ne ordentliche Box, als 'ne prompte Antwort auf 'ne Mail :great:).

TC
P.S.: Mit ner 4x10er kannst du immer noch ne 15er drunterstellen. Das passt ja fast noch in dein Budget
 
Hallo,

verweise zwar echt ungern auf meine eigenen Angebote im Flohmarkt, aber dieses Mal ist es echt angebracht...
Ich verkaufe gerade meine Epifani 4x10 Box. Meiner Meinung nach wäre sie ein prima Ergänzung zum Top und dein Budget passt auch wunderbar rein.
Wenn ich ein 100W Röhrentop für meinen Bass nehme, dann würde ich auf jeden Fall schauen, dass die Box genügend Wirkungsgrad hat. Natürlich trifft das auch auf die Boxen von Hans zu, die ich auch nur empfehlen kann.
Die Epifani ist eine relativ neutrale Box, die sehr schön das Knurren des Precis in Verbindung mit dem Orange Top rüberbringen wird.

Wenn du Lust hast, dann kannst du gerne mal bei mir im Proberaum vorbeischauen und die Box anspielen. Sie befindet sich in Ulm, also ca. 120Km von Muc entfernt. Da ich selbst in Muc studiere, könnte man auch zusammen nach Ulm fahren, dann wird das Benzin nicht so teuer :)...

Lieben Gruß,
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben