Endstufe für Sub's

  • Ersteller RockZock
  • Erstellt am
Rockopa schrieb:
Mein klarer Favorit,wäre die P7000 von Yamaha,super Gewicht,gute Leistung,angemessener Preis.
Nur ob die wirklich im gebrückten Modus an 4 Ohm läuft ist mir noch nicht ganz klar,werde aus den Herstellerangaben nicht ganz schlau.
Sie ist laut Yamaha-Manuals gebrückt NICHT für 4 Ohm vorgesehen (die LD auch nicht). Im normalen Modus liefert sie 2x1100W an 4 Ohm, was dem Threadersteller für seine Subwoofer genügen dürfte. Er will ja die CDC212 auch an der Crest (2x700W) betreiben, obwohl die CDC212 bis 1200W vertragen würde, insofern...

2 Stück P7000S (Tops + Subs) wären sicher das bessere Amping. Die Crest und die Yamaha P2201 verkauft, man liegt knapp über 1000,00€ und hat ne feine und leichte Lösung.
 
@all
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ist wirklich sehr informativ. Vor allem Eure Einschätzungen zur Qualität der einzelnen Amp's. Da hab ich jetzt einiges an Material, um zu einer vernünftigen Lösung zu kommen.

@sniper09
Dein Vorschlag berücksichtigt gaube ich eine Sache nicht: Die RCF L15P200AK sind zwar vom Klang her sehr gute Speaker, aber aber auch ziemliche Leistungsvernichter = schlechter Wirkungsgrad. Wir haben heute auch für die Tops und die Sub's in etwa gleich starke Endstufen und müssen im DriveRack den Subbereich ca. 9 db uber dem Bereich der Tops einstellen, um zu einem ausgewogenen Klangbild zu kommen. Die 2 Sub's pro Seite sind ja auch mit je 1400W belastbar. Sollte da nicht pro Seite eine erheblich stärkere Endstufe laufen als an den Top's? Die CD212 sind mit 600W (Peak 1200W) belastbar. Ein RCF L15P200AK 8 Ohm mit 700 W (Peak 1400W).

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Matthias
 
Nee Du, die CDC212 sind mit 600W RMS / 1200W Programm belastbar. Peak sollte dann irgendwo über 2kW liegen. Insofern machen zwei P7000S schon Sinn. Klar, für die Subs dürften es noch 300W mehr Ampleistung sein, aber mehr dann auch nicht (wenn die Speaker das länger mitmachen sollen).

Wenn Du die CDC212 wirklich ausfahren willst und zum Sub bei gleicher Ampleistung ein so erheblicher Lautstärkenunterschied besteht, dann hilft eigentlich nur eins - Subs mit besserem Wirkungsgard kaufen oder zu den vorhandenen noch 2 gleiche dazu. Dann sollte es gegen die CDC212 gut reichen. Ist nur die Frage: Braucht Ihr solche Pegel? Ich würde meinen die jetzige Kombi ist gut für ca. 300 Zuhörer.
 
@sniper09
Du hast Recht. Macht schon Sinn. Vor allem die Frage nach dem benötigten Pegel ist berechtigt. 300 Pax reicht für uns aus. Die Yamaha P7000 rückt in die engere Wahl.
Vielen Dank nochmal.

Gruß Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben