ENGL E530 + ENGL 930/60 für Metal gut geeignet???

  • Ersteller BreadFan
  • Erstellt am
BreadFan
BreadFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.14
Registriert
01.10.04
Beiträge
1.029
Kekse
271
Ort
Hildesheim
Hi,
ich hab letztens von nem Kumpel ein Angebot bekommen...er will mir evtl. seinen ENGL E530 und ENGL 930/60 verkaufen....und da ich im mom auf der Suche nach nem guten Amp bin wär das vllt. ne überlegung wert.Doch mein Problem is das ich mich überhaupt nicht mit Preamps und Poweramps auskenne....Is diese Kombination geeignet für Metal? Was könnt ihr mir über diese beiden Sachen sagen? Erfahrungen damit?....

thx schonmal für eure Antworten.

MFG
BreadFan
 
Eigenschaft
 
wenn es ein kumpel von dir ist, wird er dich doch hoffentlich das zeug mal vor dem kauf ordentlich antesten lassen, ggf. sogar mal für ein paar tage ausleihen, damit du dich entscheiden kannst. geeignet sind die beiden dinger auf jeden fall für metal, es kommt halt immer ein bisschen drauf an, in welche richtung man will bzw. wie man sich klanglich ausrichtet. die vorstufe ist dem richie blackmore topteil von engl nachempfunden, hat aber einige features mehr. gain hat der auf jeden fall genug für die meisten metal-spielarten. die endstufe ist definitiv sehr gut und mehr als ausreichend. wenn dir die vorstufe nicht gefällt, kannst du die ja später auch immer noch austauschen.
 
ja der Kumpel ist so Fair und hat gesagt das ich die Sachen auf jeden Fall erstmal anspielen soll bevor ich mich entscheide!
 
Na Breadfan ?!

Also ich würde sagen der Amp is ma mehr als geil, was daran liegen mag, dass ich ihn dir zum Kauf angeboten habe und ich selber lange Metalcore damit gespielt habe. Der Preamp hat natürlich sehr viele Klangmöglichkeitne und die Endstufe isn Mörder, wie es The_paul schon gesagt hat. Und du kannst natürlich noch nen 2. Preamp dranhängen, da die Endstufe Stereo ist, was bedeutet dass sie 2 Kanäle hat, wo du an jeden Kanal einen Preamp hängen kannst.

Also ich kanns nur empfehlen und wir treffen uns ja am nägsten Wochenende im Proberaum bei mir dann probiersten aus und wie The_paul schon gesagt hat darfst auch mit nachhause nehmen. :great:
 
;) ok...
wie isn das eigentlich kann ich eigentlich an die ENGL Endstufe auch zb. nen Marshall Preamp dran schliessen? hat das irgendwie negative Auswirkungen auf den Sound wenn ich da jetzt 2 Verschiedene Firmen habe???
 
Du kannst da jeden Preamp dranhängen den de dranhängen möchtest!
Egal welche Firma und egal welches Model und der Klang der is nur so gut, wie der Preamp gut ist, denn die Endstufe is klanglich super.
 
und was für Fußschalter gehören jetzt zu dem ENGL E530 ?
gebt mir mal bitte die genaue Bezeichnung...

und wieviel Kanäle hat der E530 ?
 
BreadFan schrieb:
;) ok...
wie isn das eigentlich kann ich eigentlich an die ENGL Endstufe auch zb. nen Marshall Preamp dran schliessen? hat das irgendwie negative Auswirkungen auf den Sound wenn ich da jetzt 2 Verschiedene Firmen habe???

bei der endstufe dürfte es kein problem sein, irgendwas davor zu schalten, dafür hast du genügend möglichkeiten an der endstufe selbst noch zu regulieren.

den engl-preamp brauchst du meiner ansicht nach auch nur dann austauschen, wenn du was klanglich vollkommen anderes (recto pre, triaxis, groove tubes trio) oder was komplexeres benötigst (engl 570/580, randall rm-4).
 
BreadFan schrieb:
und was für Fußschalter gehören jetzt zu dem ENGL E530 ?
gebt mir mal bitte die genaue Bezeichnung...

und wieviel Kanäle hat der E530 ?

da isn 2-fachfussschalter, wo du einma den clean und den zerr-kanal schlatest und dann crunch oder lead
 
der engl hat 4 kanäle. clean/crunch - lead hi/lo. mit 2 getrenten klangregulierungen. ziemlich durckvoll mit nem guten cleansound.

x-man
 
Der Mann hats erfasst ! :great:
 
hach mein traumrack

nichnur für metal.. damit kannste sogut wie jeden sound zaubern...
 
tja das wär auch das wovon ich träume, aber neu kann ich ir den kram warscheinlich nicht leisten, die endstufe is einfach zu teuer. für was gehn die gerbacuht so weg?
mh, ich würde sagen das kommt auch auf den preis an! was will er denn für die beiden gerätschaften haben? und warum verkauft er sie? :D

mfg, pelztier
 
bei dem preamp musst du mit ca. 350 euro rechnen die endstufe sollte ca. 450 kosten je nachdem welches modell.

x-man
 
450 nur?
in ebay ist grad eine drin der will 750 ? :screwy: :confused:
wir reden ja von der 930/60 mit 2 mal 60 watt die ksot doch neu fast 1.4 oder?
wär ja mal geil :D
auf was muss amn da so achten wenn man bei ebay preamps / poweramps kauft, hab da nur einmal en box ersteigern wollen, wurde dann aber dank damals noch 56 k überboten *argh*


mfg, pelztier
 
hab ja auch geschrieben jenachdem welches modell. es sollte es kein problem sein ne 2 x 50 watt von engl für 450 zu bekommen. die endstufe is ja für 750 nich weggegangen.

x-man
 
@ Pelztier: Habe mir meine Endstufe auch bei ebay ersteigert. Du solltest dir am besten vorher Fotos schicken lassen (um den Zustand erstmal optisch abschätzen zu können) und dich dann eingehend mit dem Verkäufer unterhalten: wann wurde die Endstufe gekauft? war sie da neu oder schon 2nd-hand? wie wurde die Endstufe bisher genutzt? (Betriebsstunden und Aufbeahrungsort) wurden die Röhren bereits gewechselt? wurden bereits Service-Arbeiten vorgenommen?

Dann solltest du dir eigentlich schon ein ganz gutes Bild von dem Teil machen können. Ein kleines Restrisiko bleibt natürlich, wie bei allen ebay-Auktionen. Vielleicht hast du ja Möglichkeit, die Endstufe vorher mal beim Verkäufer anzuspielen, das wäre natürlich optimal.
 
danke für die tipps zur vorgehensweise !
darf ich fragen wieviel du damls für deine endstufe bei ebay gezahlt hast?

mfg, pelztier

edit, wo ist denn die endstufe hin bei ebay, war doch nur auktion oder?
mh ich bin nicht sehr ebay bewandelt, kann der die einfach wieder rausnehmen?
deises angebot war es
 
na klar kannst du ne auktion abbrechen. solange noch keiner drauf geboten hat is es kein problem aber auch wenn schon jemand geboten hat geht das, es kann ja sein das das gerät kaputt gegangen is :rolleyes:

x-man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben