Engl 570 / 670 Special Edition User-Thread

  • Ersteller fruchtquark
  • Erstellt am
Lediglich meine Bandscheibe liebäugelt schon sein geraumer Zeit mit einem Axe Fx, daher spiele ich mit dem Gedanken, mein Rack zu verkaufen.
wieviel wiegt das rack denn? vielleicht wär das 670 top und ein extra effekt rack eine praktische alternative. das top wiegt allerdings auch schon 25kg.
 
Der Engl E 570 lässt für mich soundmäßig kaum einen Wunsch offen. Die vier Kanäle bieten für den gesamten Rock/Hard Rock/Metal einfach alles, was man braucht. Ich kann ihn nur uneingeschänkt empfehlen. Geiler Sound von clean bis high gain und dabei ultra-flexibel! Lediglich meine Bandscheibe liebäugelt schon sein geraumer Zeit mit einem Axe Fx, daher spiele ich mit dem Gedanken, mein Rack zu verkaufen. Ich befürche, einen großen Fehler zu begehen.

Da ich in der glücklichen Lage bin, beides im Moment zu haben, den SE670 und ein AxeFX, kann ich dir sagen, dass beides geil ist.
Ich persönlich bin etwas vom SE abgekommen, da ich mit dem Axe einfach mehr Möglichkeiten hab und es weniger Schlepperei ist.

Klar, der SE ist auch sehr flexibel und wandlungsfähig, aber trotzdem wirds schwer, wenn man "mal eben" nen komplett anderen Sound will.
Ich hab ihn seit 2006 und mein Soundgeschmack und -empfinden hat sich in den letzten 2 Jahren sehr verändert.

Da ich mit Modelleren prinzipiell gut klarkomme bin ich Ende 2009 aufs Axe gekommen, was ich mittlerweile live aussschließlich benutze.

Das Gerede von wegen "Hype" ums Axe ist mir wurschd. Ich persönlich finde es einfach nur genial. Es macht das was ich will und klingt so wie ich will. Was will man mehr? Als Endstufe benutz ich gerade ein Engl Screamer Top.

An deiner Stelle würde ich aber trotzdem dein Rack nicht einfach verkaufen, ohne mich vorher ausgiebig mit dem Axe vertraut gemacht zu haben. Denn die Bedienung, und vor allem die 1000 möglichen Tweaks sind nicht jedermanns Sache!

Such jemand in deiner Umgebung, der eins hat, oder Investiere in ein Axe, das kriegst du auf jedenfall wieder gut verkauft, so lange die IIer auf sich warten lassen.

Schwierige Entscheidung für dich.
Wars für mich auch, deshalb steht der SE noch im Proberaum; noch...
 
Danke an euch alle für die Tipps. Beides auf einmal, ein Axe und den E570 gleichzeitig zu verwenden, stellt mich vor eine massive finanzielle Hürde, die, je länger ich darüber Nachdenke, unüberwindbarer wird. Ein Bekannter hat seit einiger Zeit ein Axe. Er ist, was den Sound betrifft, sehr anspruchsvoll und schwärmt ständig davon. Ich werde ihn fragen, ob ich es bei ihm mal antesten kann.
 
kann der se 570 in bezug auf die gainreserven im lead kanal mit dem powerball gleichziehen? wie schauts da aus? weil der preamp 530 hat nicht sonderlich viel gain finde ich. also wenn man es mit dem powerball vergleicht.
 
Powerball, E530 und E570 sind 3 völlig unterschiedliche Sounds...

Der 570 hat mehr als genug Gainreserven!
Hatte meinen 670 damals mit Gain auf 9-10 uhr gespielt... Hatte auch mal kurz nen 530 und auch den hab ich nie voll ausgefahren, was den Gainregler angeht. Den Powerball hat ein Kumpel von mir und hatte Gain ca auf 13 uhr. Soundmäßig kam er aber niemals an den 530 oder 570 ran, zumindest was meinen Soundgeschmack betrifft.
Von daher ist das wie Äpfel mit Birnen vergleichen: Wenn du den PB-Sound suchst, dann ist weder der 530 noch der 570 was für dich.
Und nen Amp nur anhand seiner Gainreserven auszusuchen find ich auch etwas sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann der se 570 in bezug auf die gainreserven im lead kanal mit dem powerball gleichziehen? wie schauts da aus? weil der preamp 530 hat nicht sonderlich viel gain finde ich. also wenn man es mit dem powerball vergleicht.
wenn man anständige röhren in den 530 steckt, ballert der schon ganz gut :)
ansonsten stimm ich rampage völlig zu. rein von den gainreserven her kann ich nur sagen: reicht völlig aus. ich spiele schon mit hohem gain pegel und dreh am 670 trotzem nicht über 12 uhr.

edit: ich frag mich allerdings wirklich wo der 530 zu wenig gain haben soll. meinst du vielleicht nur die zerrstruktur die einfach ganz anders ist als beim powerball?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hat jemand von euch schon mal einen schaltplan vom 670 gesehen und kann mir sagen obs möglich wär, den tube driver zu einem bypass wie beim 530 umbauen zu lassen?
 
naja ich spiele den pb gain auch nur auf 09:30 uhr. ich hab ja nie gesagt das mir das zu wenig gain sei. ich rede von der maximalen ausbeute.
ich hatte den 530 mal gespielt und den gain auf rechtsanschlag. mir kam das so vor als bringt der die hälfte gain, die der pb bietet. vielleicht lags aber auch an den v60 speakern oder gar an der engl box. die box klang in meinen ohren nicht sonderlich toll.

und ja ich brauche diese extremen reserven. denn ich spiele meinen pb des öfteren auch mal zu hause und da drehe ich wesentlich mehr gain rein. weil ich trotz silencer natürlich nicht den geilen lauten sound im pr fahren kann. wo man mit wenig gain auskommt. die v30 klingen ja erst vernünftig, wenn man sie ein wenig anbläst.

aber danke für die neuen erkenntnise. aber im ernst. so große unterschiede habe ich bei den verschiedenen engl amps nie feststellen können. ich fande sie eher suptil. mal abgesehen von amps wie dem thunder oder screamer. die kaum metal tauglich sind. aber selbst die niedrigen gainstufen kann man mit dem pb sehr gut hinbekommen. ganz weiche crunchsounds wie sie zb auf dem neuen van halen album zu hören sind. naja für mich klang die SE schon immer etwas edler. aber nie wirklich anders.

sagt mal was mich schon immer interessiert hat:
ist der contur schalter des 530er mit der focus funktion des pb zu vergleichen? oder greifen die mittenmäßig komplett anders ins geschehen ein?

edit:
ich muss mich ein wenig korregieren! der blackmore und savage klingen schon ein wenig anders^^ *duck, ausweichmanöver*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich spiele den ENGL E670 SE 6L6 Head und ich glaube die Röhren geben so langsam den Geist auf! Der 2. Kanal Chrunch klingt stellenweise ganz seltsam ( ähnlich wie ne billige Transe ). Habe auf der Messe mal nachgefragt und die meinten es könnten die Vorstufenröhren sein! Habe den Amp jetzt seit ca. 6 Jahren!
Hat jemand von euch auch sowas schonmal gehabt?
Macht es Sinn dann alle Röhren zu wechseln (inkl. Endstufenröhren)?
Und wenn ich schon wechsel kann mir jemand von euch gute Röhren empfehlen die evtl. noch besser klingen?
Ach so und wo bekomme ich diese Rören dann her und was muss ich beachten beim einsetzen?

Ich hab noch nie Röhren gewechselt! Deshalb ist das ziemliches Neuland für mich! Sorry...:rolleyes:

Würde mich über eure Hilfe freuen!
Gruß Mic
 
Macht es Sinn dann alle Röhren zu wechseln (inkl. Endstufenröhren)?
normal nicht, nach 6 jahren könnten aber schon mal neue rein. theoretisch geht das beim 670 ganz einfach mit dem witzigen einstellpanel. verlässt man sich auf die anzeige, ist der bias aber reichlich kalt, was den röhren zwar gut tut, dem klang aber eher schadet. ich persönlich würde sie richtig einmassen. eine anleitung dazu gibts da:
http://www.tube-town.net/diy/bias-einstellung.pdf
und hier im board in diversen threads.

die vorstufenröhren kannst du einfach so wechseln ohne irgendwas einmessen zu müssen. besser oder schlechter ist da allerdings ein dehnbarar begriff und hängt von deinem geschmack ab. mir persönlich gefallen jj ecc83s in allen positionen am besten, alternativ kannst du in der v1 auch mal eine tt classic oder jj ecc 803 ausprobieren. eine grobe übersicht gibts da:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

edit: als endstufenröhren hab ich sed =c= 6l6 genommen, die sind klasse aber kosten inzwischen 45 euro pro stück (!). beim nächsten wechsel werde ich da wohl auch jj nehmen.

edit2: ahso röhren gibts da: http://www.tube-town.net/ttstore/ ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die wirklich sehr hilfreiche Antwort! Kekse konnte ich Dir keine geben! Werde ich aber nachholen!
Die 45,90 Eur sind mir das wert! Ich würde sogar noch mehr ausgeben, wenns dadurch noch besser klingt!
Aber die Sache mit dem einmessen traue ich mir irgendwie nicht so richtig zu!
Das werde ich dann wohl lieber irgendwo einmessen lassen.
 
naja wie gesagt mit dem panel am amp geht das echt einfach. knopf drücken, drehen bis led grün (oder kurz vor rot) und fertig is. witzigerweise musste ich bei mir sogar auf el34 stellen um die erwünschten 33mA (laut liste von tt knapp an der oberen grenze bei 600v) ruhestrom zu haben und um überhaupt in den roten bereich zu kommen.
ansonsten gibts im board auch einige user die dir dabei gerne helfen, kommt drauf an wo du wohnst. bierschinken ist für sowas z.b. immer zu haben.
 
*ausgrab*
ich hab meine v1 durch eine tt e83cc ersetzt und bin absolut hin und weg. alles was ich bisher vermisst hab ist jetzt da und alles was zu viel war (kratzige höhen, quäkige mitten usw.) ist weg und der amp macht einfach nur noch richtig spaß :)
jetzt stellt sich die frage was passiert wenn ich die restlichen 4 jj ecc83s ebenfalls durch tt ersetze, die ja mehr von allem und eben auch mehr verstärkung haben. klar, ich könnts einfach probieren aber vielleicht hat ja einer von euch erfahrungen damit und könnte mir sagen ob sich das lohnt. ich kann mir zwar nicht vorstellen dass es noch viel besser geht aber versuch macht kluch :)
 
Leute, ich hab (vermutlich ne saublöde) Frage: :engel:
Unser Gitarrist spielte bis Mai mit seinem Boss GT-100 über einen Hughes&Kettner Amp mit 4 x 12" Box.
Da wir mit InEar Monitoring spielen, brauchen wir also auch kein Amp-Signal auf der Bühne, da es direkt in das IEM-Pult gehen soll.
Nun hat er den GT-100 direkt am Mischpult angeschlossen, was :ugly: kacke klingt...
Heute ist der Boxensimulator gekommen...
Funtzt das? Ne richtig geile Zerre braucht ja schliesslich Power und da wir der Simulator ja wenig ausrichten, oder?
Wenn der Simulator auch nicht das Wahre ist, könnte er den Engl 840 beschaffen und damit direkt auf FOH und IEM-Mischpult?

Gruss, Mic
 
Mahlzeit! Ich habe mir einen 670 gegönnt und hab ne Frage zum Lead2 Kanal. Kann es sein, dass sich der Amp nicht so gut mit EMG Pickups verträgt. Bei aktiviertem Lead2 Kanal, Gain im unteren Drittel, dann Gainboost gedrückt und das Ding pfeifft wie sau. Ich habe auch schon Höhen fast rausgenommen und Precence ausgeschalten. Ich versuche mal auch noch den Abstand der PU´s zu den Saiten zu vergrössern,....mal schaun ob dass was bringt. Bei einer anderen Klampfe, Paula mit Sh-4 in der Bridge is Ruhe und es klingt super :) Was könnte ich noch versuchen ? Vorstufenröhre für den Lead2 auswechseln ?
 
Hey, ich hab den 670 sowohl mit EMG81/EMG85 und EMG707 gespielt und definitiv kein Pfeifen gehabt (Gainbosst ON, Gain 12Uhr, Treble 2 Uhr, Presence 1 Uhr). Jeff Loomis hat auch ne Weile den 670 gespielt mit seiner Signature-Gitarre. Eschekorpus, Ahornhals und -griffbrett sowie EMGs versprechen jetzt nicht unbedingt nen warmen Sound :D

Ich glaub, das Problem liegt wirklich an der Klampfe. Hast du nen 2. Verstärker, wo du das mal gegenchecken kannst? Also... dort die EMG-Klampfe zum Pfeifen bringen und dann die Paula dran.
 
ich check dass heute gleich mal mit ner anderen Klampfe mit EMG´s die mir ein Kumpel mitbringt, die hat die gleiche Bestückung,...81/85

an meinem alten Amp is Ruhe ( Marshall 6100LM .....der übrigens zum Verkauf steht ) is Ruhe, da pfeift nix....

schau ma moi ,...wie da Kaiser sagt :)
 
.....hab den Anstand von den PU´s zu den Saiten vergrössert,.....schon mal weniger Pfeifen.......:great:
...und wenn man den Schalter Noise Gate auf der Vorderseite drückt ist das Gate auch aktiv ....:eek:....da kannste hinten regeln wie du willst....
na Hauptsache es klappt

GEILER AMP!
 
mal ne blöde frage weil ich im handbuch nix finde... kann man den 670 mittels cc befehlen steuern also z.b. hi gain an/aus, fx loop an/aus usw. oder versteht der tatsächlich nur pc befehle? im handbuch steht nur dass man das teil per midi muten kann aber sonst nichts. cc befehle hab ich bis jetzt nie gebraucht aber jetzt fällt mir soch so einiges ein, was man damit machen könnte.

edit: alternativ: könnte man die z12 und die z9 irgendwie gleichzeitig benutzen? am amp steht ja man solls nicht machen aber geil wärs...
 
ich hab davon noch nichts gehört, kann aber durchaus sein, dass das geht... müsstest du mal mit nem PC ausprobieren! Andererseits: WENN das ginge, warum steht dann im Handbuch nicht, welcher CC-Befehl welche Funktion schaltet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben