Engl E530 – Zerrsound ohne Kratzen?

  • Ersteller Red Phoenix
  • Erstellt am
Hi Leute hab mir auch nen E530 gekauft.

Was mich nur etwas gewundert hat das das Teil ohne Umverpackung geliefert wurde, kein Beiheft nur Stromkabel und das normale Postpaket .. das Ding lage einfach lose in geknülltes Papier gehüllt drin.

Spart Engl etwa an Verpackungen ?
 
Normerlweise sollte der in einem Karton eingepackt sein. Ich nehme mal an da hat dein Verkäufer gespart oder die Verpackung nicht mehr gefunden.
 
Darf nicht wahr sein.... Ich hab vor 5 tagen auf eine 820 geboten (https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-floh/495584-poweramp-engl-820-400-a.html#post6046938)

und blieb mit 1 € über dem Mindestpreis der Einzige Bietende -_-

Da ich die Auktion völlig vergessen hab werden bald die 920 und die 820 35/35 eintrudeln^^

Wenigstens kann ich die beiden mal vergleichen.... und eine sofort wieder verschachern

Is das jetzt Glück oder Pech ? Stell dir vor du findest beide gut .... Ich könnte da nicht mehr ruhig schlafen ;)
 
So nach 2 Monaten Kann ich beruhigt sagen, dass ich mit der Engl 930 richtig glücklich bin.
Baut mehr Druck auf als die 820 und hat features an Board die vielleicht nochmal nützlich sein können.
Extra Watt immer gut.

hätte nicht gedacht wie sehr es doch den Sound verändert. Bass Boost is allerdings schon grenzwertig(weiß wirklich nicht wo ich den mal einsetzen soll)

Jetzt fehlt nur noch ein Neues Eingabegerät :)

mfg migty
 
Spielt jemand von euch zufällig den 530er mit ner 840er Endstufe? Finde im Netz wenig was über diese Kombination. =/
 
Spielt jemand von euch zufällig den 530er mit ner 840er Endstufe? Finde im Netz wenig was über diese Kombination. =/

Ja, ich beispielsweise. Das ist aber eigentlich garnicht so eine selten Kombination.
Was für eine Frage hast du denn?
 
Zufrieden mit dieser Kombo?
Gibt es ein Engl-Topteil welches dem Klang der 840er ungefähr entspricht?
Damit ich ungefähr (ganz grob) weis, ich welche Richtung der Sound geht. =)
 
Dafür müsste ich Vergleichserfahrungen mit vergleichbaren 50-Watt-Topteil-Endstufen von Engl haben, die mit der 530er Vorstufe angespielt werden. Das habe ich leider nicht. Die Topteile von Engl, auf denen ich bislang vergleichsweise gespielt habe (und jedesmal mit der integrierten Vorstufe, so dass ich keinen Vergleich anstellen kann!) hatten immer eine 100-Watt-Endstufe verbaut. Damit ist der Vergleich schwierig.

Wenn ich meine ganz eigene Meinung kundgeben darf: Ich persönlich glaube nicht, dass die 840er im Vergleich zu anderen vergleichbaren Engl-Endstufen großartig anders "klingt", zumal die Klangunterscheide bei Endstufen des selben Herstellers in der Regel vernachlässigbar sind, bzw. nur aus dem unterschiedlichen Headroom erwachsen.

Mit anderen Worten: Vergleiche nicht die Engl-Endstufen untereinander, sondern eher die 840er mit einer Marshall-Endstufe, oder einer Mesa Boogie-Endstufe. Da werden mehr Unterschiede feststellbar sein.

Ich selbst bin sehr zufrieden mit dieser Kombination. Die 840er kann irrsinnig laut sein, ich habe sie bislang kaum mal über 1/4 aufgedreht, nur dann, wenn es wirklich laut sein musste. Gleichzeitig liefert sie ganz moderaten Druck. Ob die 530er an anderen Endstufen jetzt besser oder schlechter klingen kann, kann ich dir mangels wirklicher Vergleichsmöglichkeiten leider nicht sagen. Mir jedenfalls gefällt die Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Engl (und anderen Hi-Gain Amps) kommt der Sound auch fast nur aus der Vorstufe. Die Endstufe vom selben Hersteller macht da nicht so viel aus bzw. wird es da nicht viel Unterschied geben.
Unter den verschiedenen Marken ist sicher ein Unterschied.



Editiert für sascha_k ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich hier letztens schonmal gelesen und finde das dass absolut nicht stimmt. Wenn ich verschiedene Endstufen an meine Vorstufe hänge ändert sich der Sound sehr deutlich... Vergleich mal ne Marshall 9200 mit ner Engl 840 und dann mit der Velocity, usw usw...

Bei Engl (und anderen Hi-Gain Amps) kommt der Sound auch fast nur aus der Vorstufe. Die Endstufe macht da nicht so viel aus bzw. wird es da nicht viel Unterschied geben.
 
Ich hab heut beinahe spontan mal meine Engl zu Tonehunter geschickt, um ihr den dort angepriesenen ''Real modern Rock'' mod zu ergattern.

Nicht das ich nicht zufrieden gewesen wäre! ich hab einfach nur Bock drauf.

Hätt ich ein mikro, hätte ich mal was aufgenommen wenn der Apparat wieder da is.

werd wohl nur etwas dazu sagen^^
 
Spielt jemand von euch zufällig den 530er mit ner 840er Endstufe? Finde im Netz wenig was über diese Kombination. =/

Ich spiel diese Kombination zusammen mit der Engl pro 4x12 und bin damit sehr zufrieden. (und viele andere Gitarristen auch :) )

Was mich noch interessieren würde wäre ein Vergleich zwischen der Pro und der normalen 4x12, vielleicht hat da ja jemand Erfahrung.

mfG Thor
 
Mal kurz zum Thema E530 Sound anpassen:
mal mit nem EQ im Loop oder vor der Endstufe versucht?
 
Ja, hier ist einer. Hatte mal einen BOSS GE-32 oder so drin, der war schaltbar über nen midiswitch geht sowohl im loop als auch vor der endstufe, hat mir vor der endstufe aber besser gefallen. Dann hatte ich mal noch einen Rocktron ProQ drin war auch geil, dann gabs 1345627 Soundvarianten, war mir aber toooooooo much.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben