Engl E530 – Zerrsound ohne Kratzen?

  • Ersteller Red Phoenix
  • Erstellt am
Ahh, was so eine kleine Zahl alles ausmacht... ;)
 
Da ich die 530 noch nie über eine Endstufe(nur die eingebaute) gehört hab würde ich gerne wissen ob das alles nur lauter macht oder sich auch in sachen Dynamik und Druck etwas ändert.


Könnte mir eine alte marshall 8008 holen


mfh mighty
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Sachen Druck und Dynamik wird sich da einiges änderen, aber nennen wir es mal lieber "Punch". Und was die Endstufe angeht, spar dir die 8008! Du schraubst ja auch nicht an einen Ferrarie die Vergölst Hausmarke "Barnum", oder?
Ich kann dir ja noch eine ENGL 930 anbieten... die passt natürlich wie die Faust aufs Auge!
Die 8008 verkauft du eh nach einem viertel Jahr, weil sie dir zu dünn und schlapp klingen wird. Wer billig kauft, kauft 2x !

Frizze ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cool klingt interessant :)

Das Problem ist leider das ich keine Band hab und ich deswegen die Befürchtung hab das es zu laut werden im Haus.
Ist doch das selbe Prinzip wie bei Topteilen in Sachen Sättigung oder?
Mir fehlt immer mehr der Damp im Sound und ich bin mir nicht sicher ob das an der 4x12 Marshall liegt oder der fehlenden Endstufe.


mfg mighty
 
Ist doch das selbe Prinzip wie bei Topteilen in Sachen Sättigung oder?
nö. du willst ja keine endstufenzerre, da der preamp ja schon fürs zerren verantwortlich ist. ob eine endstufe leise gut klingt, ist nicht von ihrer leistung abhängig sondern einfach nur von ihrer schaltung. die engl tops klingen eigentlich alle leise sehr gut, bei endstufen wirds da denk ich mal auch nicht anders sein. eine gute endstufe wertet den sound vom 530 jedenfalls gewaltig auf. ich hatte das teil zeitweise an der endstufe vom fireball 60 und vom special edition hängen. das macht schon echt was her :)
die box hat aber auch einen recht großen einfluss auf den sound. welche marshall haste denn? da gibts ja doch große unterschiede. die mg412 ist z.b. extrem unbeliebt.
 
Ahhh wieder was gelernt :)

Ich besitze die 1960A.
überleg schon ob ich die im Flohmarkt vll gegen was kompakteres für daheim Tausch aber erst mal abwarten

Na da spricht ja selbst im Haus nichts gegen eine Endstufe.

Werd mir dann eine schießen wollen...

gibt es abgesehen von Engl sonst noch Endstufen die ihr mir ans Herz legen könnt? (vll kann ich mir die von Frizz sogar leisen ^^)
 
Ich hatte mal die 530 mit ner Rocktron Velocity 100. Da war die eingebaute besser. Soundtechnisch gesehen. Ich würde da auch eher n bißchen mehr ausgeben und Spaß damit haben ... Es gibt aber da noch ne alte Engl mit 2 x 20 Watt. Die soll sehr geil sein. Aber eben nur gebraucht, weil alt ;)
 
Die 820 muss das sein.

Is leider zurzeit nichts im netz :(
 
gibt es abgesehen von Engl sonst noch Endstufen die ihr mir ans Herz legen könnt? (vll kann ich mir die von Frizz sogar leisen ^^)
was sagt denn dein budget? die 840 dürfte gebraucht für um die 600 zu haben sein.
 
puh 600 sind gerade echt zu viel :(

Werd halt einfach länger sparen müssen...

im Moment sind 400 OK

- - - Aktualisiert - - -

Ist 430 für eine 920 50/50 ok?
 
Hi,

sorry wenn ich hier vielleicht im OT agiere, allerdings wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand von euch einen Tipp hat wo ich einen gebrauchten e530 zur Zeit herbekommen könnte. Quoka und die Kleinanzeigen sind wie leergefegt. Ebay selbst ebenfalls.

Also wenn jemand von euch einen Tipp parat hat dann immer her damit ;-)

Gruß
Christoph
 
Klar, wenn die Röhren noch ok sind und dir die Schaltmöglichkeiten ausreichen. Ich rechne aber bei Gebrauchtamps erstmal einen Endröhrensatz mit ein (ich habe dann einen anahlt, wie alt die Endröhren wirklich sind). Man fühlt sich im Live-betrieb einfach besser, jedenfalls gehts mir so...
Die angesprochene ENGL 820 is ja eigentlich ein "2x35 Watt Rackhead", also Vor und Endstufe in einem. Aber wenn du die 530 schon hast, wäre das ja etwas oversized.
Sie sit aber sehr selten zu bekommen und mittlerweile in einem "Liebhaberpreissegment".

Von der Velocity halte ich garnix, dei is zu lütt und hat keine Reserven. Evtl. wäre ein MATRIX mit 1000 Watt eine Altenrative, die sind aber noch sehr teuer und überwiegend mit dme AxeFx im Einsatz.

Nee, wenn du den ENGL 530 scho hast, versuche bei der passenden Endstufe zu bleiben... wie gesagt, eine 930 mit 2x60 Watt habe ich noch, die soll untern Hammer oder kommt in die Bucht, wie meine 530, SansAmp PSA1 und meine alte Rocktrone ProGap.


Frizze :)
 
Ich muss nur kucken das ich mein Decimator G-string losbekommen weil ich es nicht mehr benutzte.

Dann hab ich genug kohle locker :)
 
3he ist schon ne hausnummer... was wiegt sie 930 eigentlich?
 
laut Pdf ca. 15Kg
 
Klar, wenn die Röhren noch ok sind und dir die Schaltmöglichkeiten ausreichen. Ich rechne aber bei Gebrauchtamps erstmal einen Endröhrensatz mit ein (ich habe dann einen anahlt, wie alt die Endröhren wirklich sind). Man fühlt sich im Live-betrieb einfach besser, jedenfalls gehts mir so...
Die angesprochene ENGL 820 is ja eigentlich ein "2x35 Watt Rackhead", also Vor und Endstufe in einem. Aber wenn du die 530 schon hast, wäre das ja etwas oversized.
Sie sit aber sehr selten zu bekommen und mittlerweile in einem "Liebhaberpreissegment".

Von der Velocity halte ich garnix, dei is zu lütt und hat keine Reserven. Evtl. wäre ein MATRIX mit 1000 Watt eine Altenrative, die sind aber noch sehr teuer und überwiegend mit dme AxeFx im Einsatz.

Nee, wenn du den ENGL 530 scho hast, versuche bei der passenden Endstufe zu bleiben... wie gesagt, eine 930 mit 2x60 Watt habe ich noch, die soll untern Hammer oder kommt in die Bucht, wie meine 530, SansAmp PSA1 und meine alte Rocktrone ProGap.


Frizze :)

Die 820 gibt es auch als Endstufe allein. Definitiv
 
Die 820 gibt es auch als Endstufe allein. Definitiv
dat stimmt

edit: bei ebay sind übrigens grad eine 840/50 und eine 830/30 drin. ich persönlich find die ganz alten irgendwie nicht so spannend, die passen schon optisch nicht zum 530 ^^
 
Wird die 930 60/60 :)

Obwohl ich fast bei einer Kitty Hawk zugeschlagen hätte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben