engl screamer vs. engl fireball !

  • Ersteller zakk wylde
  • Erstellt am
Hey! Ich schreib hier auch ma rein.

Die Art Mucke die ich mach:

www.myspace.de/dawnspiller

Ich hab mich jetzt ziemlich auf den Screamer eingeschossen. Bin nur etwas im schwanken welche Ausführung. Beim Combo bekommt man ja quasi nen Speaker fast für lau dazu. Den und ne Box dazu? Oder gleich das Topteil mit box? Was dürfen die eigentlich gebraucht kosten?
Und wo genau liegen die Unterschiede zwischen Screamer und Fireball? Kosten ja gleich viel.

Danke und Tschüß,
 
Und wo genau liegen die Unterschiede zwischen Screamer und Fireball? Kosten ja gleich viel.

Klingen unterschiedlich und haben verschiedene Ausstattung... Sind halt zwei verschiedene Amps. Ich mein.. was ist der Unterschied zwischen rotem Filzstift und blauem Wachsmaler..?

MfG
 
nun, bei einem roten filzstift und einem blauen wachsmaler ist es aber offensichtlich. ;-)
ein bisschen detailierter wenns geht...?
 
nun, bei einem roten filzstift und einem blauen wachsmaler ist es aber offensichtlich. ;-)
Bei nem Fireball und nem Screamer ist es das auch. Man müsste sich nur mal die Mühe machen, die Infos zu suchen.
Aber ok, hier findest du Infos zum Fireball und hier zum Screamer.
Wegen Soundunterschieden würde ich bestenfalls in nen Laden gehen und beide miteinander vergleichen oder zur Not Tante Youtube anschmeißen und verschiedene Clips reinziehen oder woanders danach suchen... Soundbeschreibungen von Usern werden dir hier nicht allzuviel bringen, da sie wahrscheinlich anderes Equipment um den Amp herum benutzen (Gitarre, FX, Box, Kabel), sich der Sound in verschiedenen Räumen anders verhällt (gut gedämmter Proberaum vs. Garage/Keller mit Betonwänden als Beispiel), die Soundwünsche und damit die EQ-Einstellungen stark variieren werden und mal ganz davon abgesehen nen großer Teil des Tons und des Sounds nicht zuletzt durch den Gitarristen ensteht...

MfG
 
Nun, auf die Artikelbeschreibungen von den Firmen selbst verlass ich mich auch nicht. ;-) Ich hab auch schon beide gespielt, beide gefallen mir sehr gut (hab mich ja auch schon auf den Screamer festgelegt btw). Mich würd nur ne keine Gegenüberstellung interessieren. quasi, "Screamer kann das super, das kann der Fireball gar nicht" oder so.

das am ende das eigene Anspielen entscheidet ist klar. aber meine entscheidung ist gefallen, also bin ich hier wieder raus.

Grüße!
 
Der Screamer ist in dem Maße flexibler, das er mehr Steller zum Drehen und Knöpchen zum Drücken hat. Außerdem ist er mit vier Kanälen (eigentlich zwei Kanäle mit zwei Modi) dem Fireball überlegen. Wenn du denn ganzen Tag nur Babykiller von Devourment zockst, wäre wohl der Fireball die bessere Wahl. Wenn du ab und zu auch auf ...And justice for all oder Brothers in Arms Bock hast, greif zum Screamer. Da du eine Caparison hast, würde ich dich eher in ersterer Ecke vermuten, kann das aber von hier natürlich nicht beurteilen. Du selber musst für dich wissen, worauf du stehst und was du brauchst. Du stehst auf Eric Clapton, brauchst aber nicht extra einen Crunch-Kanal, sondern nimmst den Cleankanal und drehst den Gain hoch? Brauchst du dann wirklich vier Kanäle? Entscheide selbst!

Grüße!
 
ne, der screamer is schon das richtige für mich. Eric clapton is schon ne nummer für mich. auch mark knopfler. bis hin zu evergrey. :) außerdem will ich schon gern einen combo. außerdem wird es nicht der letzte röhrenamp bleiben den ich mir in die bude stell. ;-)
 
Der Screamer ist in dem Maße flexibler, das er mehr Steller zum Drehen ...

ich kanns kaum abwarten, bis dich leute fragen werden, was du mit steller meinst :D.
Ich bin dabei geblieben gitarren-kabel zu sagen und nicht gitarren-leitung um nicht noch mehr verwirrung zu stiften ;)

sorry für ot.
 
ich kanns kaum abwarten, bis dich leute fragen werden, was du mit steller meinst :D.
Ich bin dabei geblieben gitarren-kabel zu sagen und nicht gitarren-leitung um nicht noch mehr verwirrung zu stiften ;)

sorry für ot.

Zugegebenermaßen klingt Basssteller ziemlich uncool, Bassregler geht da schon besser von den Lippen. Aber ersteres ist nunmal korrekt, aber da muss man es - meiner Meinung nach - nicht so genau nehmen, diese "Regler"-Geschichte hat sich nun eingebürgert.

An den fliegenden Entenmann: Dann solltest du, wie du dich ja bereits entschieden hast, den Screamer wählen. Viel Spaß beim Zocken!

(und: guter Musikgeschmack!)
 
Hi,
Ich denk mal der Thread hier ist ganz passend für mich..
Also, ich überlege mir einen neuen Amp zu kaufen. Zuerst sollte es der Engl Thunder sein, dann hat mir mein Gitarrenlehrer zum Screamer geraten (beides Combo). Ich bin aber nicht sicher ob das die Richtigen sind für die Musik die ich machen will (eigentlich Metal quer durch, selten auch mal was bluesiges aber für sowas reicht mir dann halt ein Clean-Kanal mit Gainregler). Jetzt denk ich über nen Fireball nach. Problem ist folgendes: Den Fireball könnt ich mir leisten, nur hätt ich dann keine Box. Also haben tu ich schon eine, das ist eine ganz billige Crate 412er Box (hab ich zusammen mit nem Frontman-Top gekauft, Jugendsünde wenn man so will..) und wenn der Fireball da drauf scheiße klingt bringts das ja auch nicht.
Bei eBay hab ich einen gefunden für 800 Euro Sofortkauf (600 wenn sonst keiner bietet). Ich weiß halt nur noch nicht ob sich das lohnen würde. Kann mir da wer weiterhelfen?
(Den Thunder hab ich angespielt, den Screamer teste ich nächste Woche und den Fireball wahrscheinlich gleich mit).
 
welche Crate 412 hast du denn ???
evtl genügt es ja die Speaker der Box zu tauschen ??
wenn du Eminence Speaker nimmst, z.B. den Governor, dann ist das recht günstig erledigt.

Gruß Robi
 
800 für nen fireball sind definitiv zu viel. 650 wäre ein ordentlicher preis.
 
Der ist im Moment eher im Hintergrund. Hab noch einen anderen gefunden, 5-6 Jahre alt für (wenn ich Glück hab) unter 300 Euro. Da wär sogar dann preislich für mich noch eine Engl 212er drin.
 
fireball für 300 euro??
Wenn mit dem amp alles okay ist, wäre das ein echter super deal für dich, da würde ich nicht lange fackeln....
 
fireball für 300 euro??
Wenn mit dem amp alles okay ist, wäre das ein echter super deal für dich, da würde ich nicht lange fackeln....

Ja. Bis morgen werd ich erstmal auf heißen Kohlen sitzen, ich hoff das klappt :)
 
Der ist im Moment eher im Hintergrund. Hab noch einen anderen gefunden, 5-6 Jahre alt für (wenn ich Glück hab) unter 300 Euro. Da wär sogar dann preislich für mich noch eine Engl 212er drin.

:eek:
das wär ein sau guter deal. ich würd aber aufpassen, ob da nicht doch irgendwas mit dem ist. aber wenn er in ordnung ist, schlag zu! :great: der fireball hat mMn DEN aufs-mowl-sound :D
 
zumal der wiederverkaufswert bei mehr als dem doppelten liegt.
 
Kan man aus dem Peavey auch nen schönen clean sound rauskitzeln??

Ich weis das ich ein bischen spät dran bin das zum fragen aber interessiert mich echt
würde mich über eine antwort freuen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben