ENGL Fireball 100 Head E-635

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
Scheint echt die perfekte Engl-Kombination zu sein:

Fireball-Preamp mit sinnvollen Upgrades
+
Powerball-Poweramp incl. Noisegate

Wenn ich mir nicht erst im Oktober den PB gekauft hätte,
wär das mein absoluter Traumamp (vor allem für <1300€).
 
Der Mid Boost würde mich mal interessieren, aber Mitten vermisse ich bei mir eh nicht, die sind weit reingedreht und mittige Lautsprecher habe ich auch. Bisher hat man mich in der Band immer sehr gut gehört. Gott sei dank, sonst hätte ich jetzt einen heftigen Gasanfall bekommen. Ein zweiter Kanal fehlt mir auch nicht, die geteilte Klangregelung beim Alten ist sehr gut abgestimmt, daher stört mich das nicht. Etwas mehr Headroom klingt aber interessant.

Aber der Preis wundert mich doch schon ein wenig. Für vergleichsweise geringe 250€ mehr als beim jetztigen FB bekommt man dort 100 Watt (mal sehen, ob er die auch wirklich bringt), einen zweiten Kanal, Noisegate und Mid Boost. Klar die Produktionskostensind dafür nicht so hoch, aber ich hätte schon gedacht, daß Engl da mehr zulangt, es scheint ja so, als hätten nicht wenige darauf gewartet.

Ich hoffe ja immer noch auf einen Fireball Preamp als Neuwentwicklung, der käme an meine Rocktron Velocity 500 und Headroom wäre nie mehr ein Problem. Dann noch Bi-Preamping mit meinem Digitech 2101 und ich wäre vollkommen bedient.

Also Engl, baut nen Fireball Preamp, eine Kunden habt ihr auf jeden Fall ;)
 
Höhlentroll;3678567 schrieb:
ich finde ja das noisegate sehr interessant. würde mir einiges kabeln ersparen. gitarre + fireball = good to go!

also wenns das gleiche is wie beim Powerball kann man das Noisegate guten Gewissens vergessen.
 
also wenns das gleiche is wie beim Powerball kann man das Noisegate guten Gewissens vergessen.

Noisegate vom Powerball V1 - stimmt
Noisegate vom Powerball V2 - da wär ich mir nicht so sicher

solange man sich mit dem Gain etwas beherrscht verrichtet das Ding gute Arbeit,
es ist kein kein ISP Decimator aber sicher zweckdienlich
 
ob V1 oder V2 kann ich dir nicht sagen (wusste nicht mal dass der überarbeitet wurde?)...seit wann gibts V2? der beurteilte Amp war BJ 2004 (glaube ich).
 
das war noch n V1, den V2 gibts ab ca. September 2006, ich hab einen der letzten V1er, aber das NG brauch ich so gut wie nich.
Der unterschied zwischen V! und V2 besteht in einer überarbeiteten Gainstruktur, einem logaritmischen Treble sowie im Noisegate, das etwas smoother arbeitet. Dieses Upgrade kann man sich immer noch bei Engl für 100 Tacken machen lassen
 
alles klar, danke für die info!
 
das ist ja mal sehr geil :)

ich bin zwar begeisterter Blackmore User und auch auf jeden weiterhin treu, jedoch möchte ich den Fireball auch immer schon gerne leiden!

Der sieht echt lecker aus und die neuen features sind wirklich genau das, was für mich bei dem alten gefehlt hätte. Under preis ist auch sehr angenehm! wenn das ding jetzt noch dem alten in nichts nachsteht und noch ein bischen fetter klingt (son mid boost is generell ne feine sache!) kann ENGL den Peavy konosrten wirklich konkurrenz machen.

Klar sound ist bei jedem geschmackssache aber die Zimmern da echt was sehr interessantes raus! Ich bin gespannt auf mehr infos und die ersten clips und meinungen :)

nur die front mit dem Gitter finde ich nicht so hübsch...aber das gehörteinfach zu den Balls dazu, war ja schon immer so^^

die matte front finde ich auch besser als die verspiegelte, auf der jeder fingerabdruck kleben bleibt
 
@Martin:
Danke fürs Update mit Bild und Musik-Service Link :great:
 
selber hab ich den ''alten'' fireball zwar nicht, konnte aber oft beim kollegen drüber spielen. klanglich find ich den ''alten'' FB auch ziemlich überzeugent und ich persönlich halte die neuen 100W auch für nich unbedingt notwendig, weil krach genug machen 60W locker :rock:. nen 2. gain-poti hab ich da auch nie vermisst, aber vielleicht auch nur, weil ich nie nach einem gesucht hab :D. ob der neue ball den aufpreis von mehr als 200 ois wert ist wird mal wohl auch erst nach em antesten wissen.
 
man darf gespannt sein... ist auf jeden fall ein test wert.
ich besitze zwar schon den powerball, aber mal unter uns... amps kann man einfach nicht genug haben... genauso wie geld ;)

leider fehlt bei mir ersteres und letzteres ;)

aber anspielen kann man ja mal.
 
--> Engl Fireball Head E-635

neue Bilder sind online

i00.jpg
 
geil danke für das bild :)
ich muss echt sagen, das teil sieht sehr lecker aus. Wenn ich dir 1,2K über hätte...oh mann :D

Ich mags auch einfach und das Ampkonzept gefällt mir sehr gut.

Gibts auch schon Bilder von der Rückansicht?

edit: ups sorry :D na klar gibts die, bischen mehr gucken und dann erst schreiben ;) Super!
 
ich kann ja mal zum Engl rüberfahren,der ist 13 Km von mir weg.Netter Haufen !!
Soll ich ihn probspielen...? :D:D:D

Wes
 
Sieht ja durchaus lecker aus das Teil. Ich rall zwar nicht warum das Poti fürs Noisegate hinten ist, aber egal. Sollte man mal bei Gelegenheit anspielen..
 
optisch als auch die neuen funktionen sind echt nich uninteressant! aber wenn ich für 200 euro mehr nen powerball bakomm, der 2 komplette eqs hat und zu dem 2 kanäle mit je 2 funktionen, dann kauf ich keinen fireball!
also is bestimmt ein top teil (im wahrsten sinne des wortes^^) aber ich find ihn zu überteuert...leider :(

lg niko

EDIT: aber was ich noch nie geblickt hab is, wie ich den effektloop ein oder aussschalte, da gibts doch nirgends nen knopf dafür oder?
 
Bei amps gehts nicht nur um funktionen, sondern um sounds. Sonst könntest du dir ja einen Spider mit 111434755 kanälen holen.
Der fireball klingt halt anders als der poweball.
 
ja ok, der klingt anders, aber trotzdem find ich dass der preis zu hoch ist! habs halt nur am powerball dargestellt^^
für 1250 euro hätte ich halt noch ein paar features erwartet wie z.B. nen schalter um auf 50 oder 60 watt zu reduzieren o.Ä.....einfach ein bissl mehr als nen zweiten gain regler, nen mid boost und 40 watt mehr

lg niko
 
Es gibt auch teurere amps, die weniger bieten. Aber ich akzeptier natürlich deine meinung. Letztendlich entscheidet das jeder selbst für sich.
Ich seh es so: Warum sollte ich mir jetzt noch einen 60er FB kaufen, wenn ich für 250 euro mehr einen 100er mit deutlich besserer ausstattung bekomme?
Ach ja und in 100 watt sind 50 watt ja beinhaltet. Wer 50 möchte, zieht 2 röhren. Das argument lass ich also für mich nicht gelten ;-)

gruß

mante
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben