ENGL Fireball 100 Head E-635

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
stimmt schon fire & powerball klingen ziehmlich verschieden...!
ich jedenfalls fand den fireball soundtechnisch immer besser. iss halt jetzt nur meine meinung...
aber wenn ich mich hier im board so umschaue gibt's aber noch mehr die das ähnlich sehen... ;)
und das plus an endstufenleistung find ich auch sehr nütztlich. nicht das man 100 röhrenwatt zwingend bräuchte... aber wenn man wie ich gerne tief bis sehr tief gestimmt spielt ist das plus an headroom in der endstufe nur willkommen wenn mann möchte das der amp das lowend noch sauber überträgt...! :)
klar kann man jetzt sagen das knapp 250,- mehr für den e635 zuviel wäre...
ich find den aufpreis aber durchaus gerechtfertigt!
und dabei denk ich explizit an den footswitch.
denn der schlägt beim powerball mit 169,- zu buche! was dann aus nem amp für 1499,- schnell nen amp für 1668,- macht...
fireball 100 : 1249,- + footswitch 79,- = 1328,-
macht ne differenz von 340,- ...
für mich ein weiteres gutes argument für den e635 ... ;)
 
Schön finde ich, daß sie endlich das hässliche graue Gitter schwarz gemacht haben. Das graue passte gar nicht zu dem Rest des Amps. Aber die Frontblende in diesem Mattschwarz muss mMn echt nicht sein, die spiegelnde Chromfläche sah viel besser aus. Naja, ist ja auch nur nebensächlich, klingen soll er ja. Von der Ausstattung mag er zwar besser sein, aber warten wir erst mal ab, wie er klingt.

Aber wozu ist "Lead Volume" da? Was für einen Sinn soll das haben, dem Lead Kanal einen Lautstärkeregler zu geben, dem Clean Kanal aber nicht? Zumal er mit Fußschalter ohnehin zwei Master hatte, die man dem Clean und Lead Kanal jeweils zuordnen konnte.

Habt ihr auch Bilder von der Rückseite bekommen? Mich würde mal interessieren, wie die Funktionen hier geschaltet werden. Die Kanäle und beiden Master sind wohl wie beim Alten, schätze ich mal, als Stereofußschalter mit zwei Schaltfunktionen, aber was ist mit dem Mid-Boost? Ist der auch fußschaltbar? Wäre ja doof, wenn nicht. Wenn ja, würde mich interessieren, welchen Fußschalter man dafür braucht und wieviel Engl dafür verlangt. Das Z4 ist ja schon abartig teuer, konnte man aber wenigstens umgehen, indem man einen einfachen Zweifachfußschalter (nette Wortkette) kauft. Hoffentlich braucht man hier nicht einen speziellen Fußschalter, falls der Mid-Boost fußschaltbar ist.

@supreme chaos: Wenn nicht unbedingt Engl auf dem Fußschalter stehen muss, reicht jeder Zweifachfußschalter beim alten Fireball, z.B. eine Hughes&Kettner fs-2 oder noch günstigere. Meiner hat 13 € gekostet und mal ehrlich, warum sollte ich mehr ausgeben, wenn ich eh nur drauf rumtrete? Davon kann ich mir fünf Stück kaufen und es wäre nicht teurer als das verdammte Z4.
 
Schön finde ich, daß sie endlich das hässliche graue Gitter schwarz gemacht haben. Das graue passte gar nicht zu dem Rest des Amps. Aber die Frontblende in diesem Mattschwarz muss mMn echt nicht sein, die spiegelnde Chromfläche sah viel besser aus. Naja, ist ja auch nur nebensächlich, klingen soll er ja. Von der Ausstattung mag er zwar besser sein, aber warten wir erst mal ab, wie er klingt.

Aber wozu ist "Lead Volume" da? Was für einen Sinn soll das haben, dem Lead Kanal einen Lautstärkeregler zu geben, dem Clean Kanal aber nicht? Zumal er mit Fußschalter ohnehin zwei Master hatte, die man dem Clean und Lead Kanal jeweils zuordnen konnte.

Habt ihr auch Bilder von der Rückseite bekommen? Mich würde mal interessieren, wie die Funktionen hier geschaltet werden. Die Kanäle und beiden Master sind wohl wie beim Alten, schätze ich mal, als Stereofußschalter mit zwei Schaltfunktionen, aber was ist mit dem Mid-Boost? Ist der auch fußschaltbar? Wäre ja doof, wenn nicht. Wenn ja, würde mich interessieren, welchen Fußschalter man dafür braucht und wieviel Engl dafür verlangt. Das Z4 ist ja schon abartig teuer, konnte man aber wenigstens umgehen, indem man einen einfachen Zweifachfußschalter (nette Wortkette) kauft. Hoffentlich braucht man hier nicht einen speziellen Fußschalter, falls der Mid-Boost fußschaltbar ist.

@supreme chaos: Wenn nicht unbedingt Engl auf dem Fußschalter stehen muss, reicht jeder Zweifachfußschalter beim alten Fireball, z.B. eine Hughes&Kettner fs-2 oder noch günstigere. Meiner hat 13 € gekostet und mal ehrlich, warum sollte ich mehr ausgeben, wenn ich eh nur drauf rumtrete? Davon kann ich mir fünf Stück kaufen und es wäre nicht teurer als das verdammte Z4.

jo, ich hab von werk aus bei meinem powerball(einer der ersten die gebaut wurden) ein schwarzes frontgitter. hatte auch mal bei engl nachgefragt warum und wieso, denn ich war der einzige der sowas hatte. war ein design prototyp wurde mir gesagt...:great:
also in schwarz siehts schon sehr geil aus. nur die box passt da jetzt nicht wirklich... muß man bei der engl box mal das gitter schwarz lackieren...
 
Ich muß jetzt mal ganz " offtopic " eine Geschichte loswerden...
Vor vielen Jahren haben zwei Brüder,ihr Name ist Stamer,angefangen Boxen zu bauen.
Nebenher auch für die Firma Bell.Da ich in der NÄhe wohnte,bin ich mal hingefahren und
habe mir diese junge alternative Firma angeschaut.Sehr interessant,hab mir eine 2X 12
Box mit Celestion gekauft.Der Sound war fein!!,die Optik ...etwas simpel.
danach bin ich aus der Gegend weggezogen nach Oberbayern.Aus den Gebrüdern Stamer
wurde die Firma Hughes & Kettner.....fein.
Ich arbeitete jahrelang im Aussendienst,war immer sehr interessiert,was sich so auf
dem Markt tut.Da fiel auch ab und zu der Name " Engl ".....o.k.,wird wohl irgendwo in
Europa sein.....
Eines Tages mußte ich zu einem Kunden,11 Km von mir weg nach Kay-ich betrat ein
Einfamilienhaus-lustig anzusehen-im ehemaligen Wohnzimmer wurde zusammengebaut,
was im Bad gelötet wurde und im ehemaligen Schlafzimmer getestet wurde.Lauter nette
engagierte junge Leute.Ich durfte mir eine Gitarre nehmen,alles anspielen ,was so rum-
stand.Die Firma hieß......................ENGL ..........Über Jahre besuchte ich den guten
Engl ,der samt Schwester und Bruder(Vater ?) die Firma kontinuierlich ausbaute.
Heute steht in Tittmoning eine kleines feines Werk und die Firma ist auf der ganzen
Welt bekannt.
Aus dem alten Straight,etc. ,damals schon innovative Amps, wurde eine Palette moderner
Amps.Und das Schöne...!! Man kann immer noch ganz normal mit dem Engl reden.
Fein !!
 
stimmt schon fire & powerball klingen ziehmlich verschieden...!
ich jedenfalls fand den fireball soundtechnisch immer besser. iss halt jetzt nur meine meinung...
aber wenn ich mich hier im board so umschaue gibt's aber noch mehr die das ähnlich sehen... ;)
und das plus an endstufenleistung find ich auch sehr nütztlich. nicht das man 100 röhrenwatt zwingend bräuchte... aber wenn man wie ich gerne tief bis sehr tief gestimmt spielt ist das plus an headroom in der endstufe nur willkommen wenn mann möchte das der amp das lowend noch sauber überträgt...! :)
klar kann man jetzt sagen das knapp 250,- mehr für den e635 zuviel wäre...
ich find den aufpreis aber durchaus gerechtfertigt!
und dabei denk ich explizit an den footswitch.
denn der schlägt beim powerball mit 169,- zu buche! was dann aus nem amp für 1499,- schnell nen amp für 1668,- macht...
fireball 100 : 1249,- + footswitch 79,- = 1328,-
macht ne differenz von 340,- ...
für mich ein weiteres gutes argument für den e635 ... ;)

Überleg doch mal,was du für einen " echten " Marschall ,Orange oder Fender hinlegst,
da ist der Preis garnichtmal sooooo hoch.Das ist deutsche Handarbeit.Und die hat nun
mal ihren Preis.....leider.;) ...oder Gott sei Dank
 
Schaut auf jeden Fall schicker aus als der 50 Watt ^^
Auch wenn ich die Savages immer noch schöner finde (auch vom Sound).
Zweiter Gainpoti ist auch sehr sinnvoll...
Stört mich bei meinem Savage 60 auch ein wenig, dass die zwei Gainpotis aufeinander aufbauen und ich keinen ordentlichen Cleansound hab.
Noisegate... Kann ich nicht wirklich was mit anfangen, ist aber sicherlich ganz nett...
 
Noisegate... Kann ich nicht wirklich was mit anfangen, ist aber sicherlich ganz nett...
das ist mir ein rätsel wie manche menschen highgain bei engl amps spielen können ohne noisegate. bei mir fiept das ding SOFORT los ohne meinen isp decimator
 
Haste Single Coils oder eventuell sogar billige Humbucker drin in der Gitarre?
 
Also ich hab mit Pfeifen absolut keine Probleme. Brummen hält sich auch in Grenzen...
Vielleicht Röhren nicht mehr in Ordnung?
Vintage Gibson mit diesen unsäglichen drangelöteten Humbuckerkappen?
Nicht immer bei voller Lautstärke direkt an der Box kauern ;)
 
ich glaube er meinte mich mit den PUs. Hab schon alles probiert. emg81, verschieden sd PUs. fiept seitdem er neu ist. aber ich denke, dass das normal ist.
 

ich weiß ein wenig OFF Topic, aber wenn dir der Savage Sound gefällt .......kauf dir nen ENGL 530 Preamp und du wärst glücklicher als mim Savage unlike Fireball........

ich spiel auch via Noisegate, obwohl mein damaliger Gitarrist nen Fireball ohne Noisegate betrieb, wobei sich die Nebengeräusche echt nur kaum bemerkbar machten.....der Fireball ist relativ rauscharm ....m.M.n:great::great:
 
schick! sogar schwarz-begitterte boxen haben sie dafür gebaut
 
wäre aber interessant was die kosten und welche speaker verbaut sind! aber optisch machen die schon stark was her! die passen jetz auch besser zu anderen tops als die "alten" silbernen gitterboxen!
 
wäre aber interessant was die kosten und welche speaker verbaut sind! aber optisch machen die schon stark was her! die passen jetz auch besser zu anderen tops als die "alten" silbernen gitterboxen!

kann man aber auch seine alte ENGL eben umgestalten oder? Hab ich eh mal überlegt :D also gitter ab, logo ab und alles schwarz lackieren (mit sprühdose?) oder meint ihr das würde nicht halten?

sorry für off topic :D vllt mach ichs mal und mach nen Dokumentations Thread dazu :D
 
Total geil!! Ahhh ich brauch geld!!!
 
So komm gerad von der Messe hier mal nen paar Fotos......

ich werd den AMp auf jeden Fall nochmal mit eigener Gitarre testen:great: Bei der Messe gibt es einfach zu krasse Nebengeräusche und Störfaktoren um ein vernünftiges Urteil zu geben...
 

Anhänge

  • IMGP0530 (Small).JPG
    IMGP0530 (Small).JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 472
  • IMGP0531 (Small).JPG
    IMGP0531 (Small).JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 1.694
also hübsch isser wirklich, dass muss man ihm lassen, vorallem mit der schwarzen box drunter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben