ENGL Fireball 100 Head E-635

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
weiß man schon wann er in den shops steht bzw er zur auslieferung bei den shop bereit steht?
..könnt mir nu noch wer sagen ob er 4 (wies bei Thomann steht) oder wie der alte fireball 3 preamp röhren hat.
der alte fireball hat auch 4.
 
..engl hat bis jetz nicht geantwortet :p...
 
also ich sehe bei neuen auch 4.

edit: warum ist dir die anzahl der vorstufenröhren eigentlich so wichtig?
 
Hallo,
das mit der Anzahl der Röhren interessiert mich nur in soweit, wie und was Engl nun am neuen Fireball von der Art des Preamp und der Poweramps anders macht.
Der alte hat laut Engl Seite 3 Preamp Röhren, die 4 ECC83 wird so wie ich denke in der Poweramp Section mitarbeiten.

Preamp:
2 channels, Clean, Lead, 3 band EQ, Bright switch, Depth switch, Presence control, 3x ECC83 preamp tubes.


Master Section:
Master A/B, 60 watts (1 x ECC83, 2 x 6L6GC power amp tubes).



Der neue Fireball hat nun 4 ECC84 im Preamp. Daten gibts ja nun auf der Engl Seite.
 
Beide Amps haben die gleiche Röhrenbestückung. Beim 60er wird der PI zur endstufe dazugerechnet und beim 100er wird diese Röhre zur Vorstufe gerechnet.
Beide Amps haben 4 ECC83 und 2bzw. 4 6L6

LG Alex
 
ändert das nicht den sound ?
 
Was? Dass man den PI auf der Website wo anders auflistet? Ich denke nicht ;).
 
nein :p ich meine natürlich das der neue dann in der preamp sektion 4 ECC83 hat und eben keine ECC83 mehr im PI gerechnet wird
 
Das is nur eine Frage wie man es aufschreibt....es klingt genausoverschieden wie ein Fis und ein Ges :p
 
Laut der engl-homepage hat der amp auch einen neuen Sound-Charakter.
..darker, lower midrange focused tone.

Ist der neue E635 wohl näher beim Klang des Powerballs?

Weiss jemand ob es irgendwo schon Sound-Clips gibt?

Ab wann ist der lieferbar?
Thomann.de: 29.5.09
musicstore: Juli

Gruss
 
Thomann hat jetzt auch die schwarzen Boxen aufgelistet...
231214.jpg

die sehen echt hamma aus *schwärm*
 
Welche Farbe hat denn das Logo? Sieht auf dem Bild aus, als wäre es auch schwarz (glänzend halt). Das wär dann imo wieder der Overkill, so wie schwarze Gitarren mit schwarzer Hardware, taugt mir auch nicht.
 
wenigstens kosten sie exakt gleich viel wie die grauen ;)
da hat man jetz halt die qual der wahl zwischen 14 boxen varianten^^ :p
 
ja aber wenn ich noch keine box hab und genau eine engl will dann hab ich jetz die wahl zwischen zwei farben ;) ich finds gut :great:
 
natürlich, aber bis man die schwarzen gebraucht kriegt wirds denk ich mal noch ne weile dauernd und die normalen werden im preis noch leicht fallen würd ich sagen. mal sehen :)
 
hab mal noch n neues pic für euch ;) also das logo ist wie vorher (denke ich). sieht zumindest nicht schwarz aus sondern "angefasst" :D

l_b5661a7fb8564501870227ebbdefd9c0.jpg
 
servus!

ich konnte den fireball gestern im musik-schmidt antesten. der sound ist klasse, richtig schön aggressiv und mit druck, der eq ist relativ brav, taugt also eher zum anpassen an die gitarre. der clean sound is der beste, den ich je bei einem engl gehört habe. springt sehr direkt aus den boxen, und ist schön warm und voll.
klasse ist auch der midboost im zerrkanal. dadurch kommt der fireball erst richtig in fahrt und geht etwas in richtung rektalfeuer ;)
ich hab erst ohne midboost gespielt, aber ihn dann nicht mehr ausschalten wollen. perfekt passt auch das noisegate, ich hatte es zu einem 4tel geöffnet, konnte gain aber bis anschlag aufmachen, und es war nichts zu hören =)
feedbacks kamen nur beim stoppen, aber ich stand auch direkt vor der box und hatte auch ordentlich aufgedreht ;)
wo wir beim thema sind, man muss den engl im vergleich zu anderen schon etwas aufdrehen, damit es wirklich drückt. finde ich aber klasse, hatte nen zeit lang den savage 120, und der brüllt schon ab den ersten millimetern, so dass gefühlvolles lauter drehen schwer ist. passt beim fireball wesentlich besser!
das einzige was negativ ausffiel, ist das der bass schub nicht an meinen v2 rankommt, aber der hat ja auch den zusatz-eq an bord. kann man sicher mit nem pedal ausgleichen.

fazit: der erste fireball hat mich begeistert, der neue ist aber um längen besser. allein das zweite gainpoti ist der hammer, und der fireball kann endlich auch clean laut ;) juckt zwar keinen metaler, ist trotzdem schön :D
ich werd bei gelegenheit mal nen direkt vergleich mit nem v2 machen, hatte gestern nicht genug zeit.

hoffe, das half etwas weiter!

gruß
 
maaaaaan musste das jetzt sein? ich krieg schon wieder gas... :( :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben