ENGL Fireball User-Thread

So die Herren!

Nach mehreren Jahren "Musik-mach-Abstinenz" bin ich wieder heiß und jetzt Besitzer eines Fireball 60 aus der ersten Generation.
Habe nur ein kleines Problem. Wenn ich in den Master B Kanal schalte pfeift er wie verrückt. Das bekomme ich zwar mit einem Noisegate im Effektweg raus, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.
Hab im Netz was von Kondensator defekt oder evtl. Röhren hinüber gelesen.
Vielleicht kann mir ja jemand mal schnell weiterhelfen?
Danke schon mal
Ansonsten ist das Teil ja mal richtig geil und druckvoll.

Grüße vom Saitenhexxxer
 
Röhren würde ich ausschließen. Dann würds dir bei beiden Master-Einstellungen (vorrausgesetzt, die sind gleich eingestellt) pfeifen. Pfeift der Amp ab einem gewissen Pegel, egal ob Master A oder B, könnten die Röhren schuld sein. Aber so wie du sagst scheint das ja nicht der Fall zu sein.

Wird ne Sache fürn Techniker sein, sowas findet man als „Amateur“ eher nicht, und ist auch nicht ganz ungefährlich die Suche selber zu starten. Macht man auch schneller selber was kaputt als einem lieb ist.
 
Danke für Deine Antwort.
Nein, selbst rumdilletieren will ich auch nicht. Da lasse ich dann den Techniker meines Vertrauens ran.
Aber es deutet ja eher nicht auf die Röhren hin. Mal nächste Woche abwarten was er findet.
 
Vom Techniker zurück war es die erste Vorstufenröhre die Probleme gemacht hat. Das ist jetzt wieder in Ordnung. Allerdings habe ich irgendwo im Noisegate oder Tuner nen Problem, denn die lassen den Amp ordentlich rauschen. Da bin ich jetzt auf der Fehlersuche. Wenn ich nur die Gitarre anschliesse ist er sehr leise. Sobald egal ob Tuner oder Noisegate reingesteckt werden rauscht es.
 
Wie schließt du das ganze denn genau zusammen? Und benutzt du keinen Footswitch (also Master B immer für Zerrkanal)? Ansonsten verstehe ich den Zusammenhang zur V1 wirklich nicht.
 
Ich glaube die V1 war eh defekt. Das Rauschen kommt egal ob ich den Tuner zwischen Gitarre und Amp Input oder das noisegate zwischen Gitarre und Amp schalte. Hab schon mehrere Kabel getestet, immer der gleiche Effekt. Nur die Gitarre im Input funktioniert einwandfrei.
Hast Du eine Idee?
 
Grade nicht, kp. Aber zum Verständnis:
Du spielst bspw Leadkanal, Master A. Alles gut. Schaltest auf Master B, selbe Einstellungen (Lead und gleiche Lautstärke) und es pfeift? Und das ist jetzt weg, nachdem nur (!) die V1 getauscht wurde?

Und wie ist das jetzt, wenn du ohne Noisegate/Tuner einfach nur mit Gitarre direkt reingehst? Du könntest mal die V1 mit irgendeiner anderen Preampröhre austauschen und gucken, ob das Problem bleibt oder „wandert“. Ansonsten finde ichs weiterhin komisch, was die V1 mit einem Problem des Masters zutun hat, außer du spielst ohne Footswitch. Dann läuft Leadkabal ha über Master B, Clean über A, und damit geht das Signal je nach Kanal unterschiedlich durch die Vorstufe (und Mikrofonie von einer Röhre fällt auch mer auf wenns verzerrt ist). Aber so wie ich das verstehe benutzt du den Amp ja nicht so.
 
Moinsen!

Ich hatte ihn ursprünglich so angeschlossen: Gitarre-Tuner-Amp. Dann war er im Master B recht laut pfeifend/rauschend. Habe dann das Noisegate in den Effektweg gepackt. Dachte deshalb es liegt irgendwie am amp und ab damit zum Ampdoc. Der hatte dann wie gesagt eine defekte V1 entdeckt.

Im Proberaum zurück hatte ich dann erst einmal nur die Gitarre am Amp und alles super. Keine Geräusche. Deshalb dachte ich, ok es lag an der V1. Sobald ich dann aber den Tuner oder das Noisegate zwischen Amp und Gitarre packe rauscht es wie Sau. Habe mehrer Kabel probiert mit dem gleichen Ergebnis.
Also muss es doch irgendwie am Tuner und Noisegate liegen?
 
Welches Noisegate und welcher Tuner genau? Und wie versorgst du die mit Strom?
 
Noisegate Electro Harmonix Silencer und Boss Tu2, jeweils mit Netzteil.
 
hi leute ...

ich muss ehrlich sagen ich hab ihn nach all den jahren nachdem ich den thread hier erstellt hab immernoch ... die erste generation als 60 watter und mit spiegelfront ...

und wenn ich ihn anwerfe find ich ihn immer noch genauso geil und brutal wie vor jahren am ersten tag ... egal ob mesa, evh oder peavey oder getunte britkratzbürsten ... die wenigen regler mit 6l6gc's treffen es einfach immer besser ...

das einzigste was ich getauscht hab ist die vintage box mit v30 gegen ne standard mit v60 ... gefiel er mir nach meinem geschmack besser und etwas heller mit mehr mitten ...

:rock:
 

Anhänge

  • 74478250_2461912560751113_1120819729330601984_n.jpg
    74478250_2461912560751113_1120819729330601984_n.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 175
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt durch die vergangenen 117 Seiten "gekämpft" habe, frage ich mich, ob schon jemand den Fireball 25 gespielt hat?
Ich habe nach Jahren mein Marschall-Stack (4x12er 1960AV 280W, Valvestate 8100 100W Topteil) wieder ausgegraben, möchte mir aber gerne ein Vollröhren-Top zulegen. Da ich mittlerweile nur noch Zuhause im Keller spiele, scheiden "große" Marschalls wie der 410 (Kanonen auf Spatzen) aus. Mir fielen nun sowohl der Engl Ironball als auch oben erwähnter Ironball 25 ins Auge. Optisch gefällt mir der Ironball besser, allerdings sollte das nicht das Huaptargument sein.
Ob die Combo Engl und Marshall-Box das Ideale sind, kann man bezweifeln, allerdings möchte ich zunächst mal "nur" das Top tauschen. Ich spiele hauptsächlich Metal, aktuell auf einer ESP M-1 (mittlerweile E-II M-1) mit einem EMG 81, liebäugel aber mit einer Ibanez Prestige RG 652 mit passiven DiMarzios und bin auch für andere Musikstile offen.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte und ggf. Empfehlungen freuen. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! :rock:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Eure Eindrücke zum Ironball oder Metal Master sind auch wilkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin auch bereits gespannt auf den Fireball 25, suche auch einen Amp für zu Hause, hab auch den Ironball ,den F-Ball25
und evtl. noch den Marshall Mini Jubilee auf dem Zettel. Über de Fireball gibt es einiges im Netz zu hören und sehen.
Bei den Läden ist noch nichts zu vernehmen, vieleicht macht Session Olli mal ein schönes Video.

Grüße
 
Hallo, habe mich nun eher auf den Fireball 25 eingeschossen, Frage an euch Fireball User.
ich bin nicht so der Metallist Classic Rock ist eher mein zu Hause, geht das damit auch?

Grüße
 
Ich denke können tut er das... Aber seine Stärken sind im Highgain Bereich. Hatte vor Jahren mal den Engl Thunder, das wäre so ein Amp der gut für Classic Rock geeignet wäre.
 
Danke ,ich werde es wohl wagen. Man kann sich ja mal auf etwas unbekanntere
Gefilde trauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er ist bestellt, wied aber November weil LTD Edition.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So , es ist ist wahr geworden, heute traf der Engl Fireball LTD Red
ein , die Z4 Fußschalter hab ich noch dazu genommen.
Aufgepackt verkabelt angeschaltet vorher auf 1 Watt gestellt.
Der erste Eindruck - super Klasse , Der Clean ist clean läßt sich
leicht boosten, die Regler reagieren sehr feinfühlig. Der lead
Channel ist ja bei mir nicht so dem Metal gewidmet , eher
classic Rock , aber gut was nicht ist kann noch werden.
Voerst ist es mein Amp für zu Hause , wenn mal wiederC- freie
Zeiten anbrechen -auch Proberaum.
Näheres , Bilder etc folgen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo da kom
upload_2020-12-6_16-30-0.png
men Bildchen vom
upload_2020-12-6_16-30-37.png
neuen Fireball 25 mit der 1x12 Box Slanted
upload_2020-12-6_16-29-25.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schreibe einfach mal noch ein Wenig Text darunter

Wie es zu dem Kauf gekommen ist.
Hatte auf dem letzten Namm Show Bericht von dem Amp erfahren,und
fand ihn erstmal sehr interessant.
Mit einem Engl hatte ich schon immer mal geliebäugelt, dann kam Corona
Nix mit Proberaum , also im Wohnzimmer spielen ,da war ja noch mein
Behringer Transen Amp, aber auf die Dauer war das auch nicht so
toll.
Also eröffnete ich meiner Frau : " ich muß einen neuen Amp kaufen"

Wie es weiterging
Habe dann die Engl Jungs mal angeschrieben ( vielen Dank auch noch)
welcher wohl für zuHause gut ist Iron- oder Fireball25. Das könnten sie Alle Beide
gut, den Auschlag gab dann die Optik und daß es den Amp auch in rotem Tolex
als Limited Edition gibt.
Also bestellt.

Die Zeit verging....
Letze Woche ist er dann angekommen, die beiden Z7 Fußschalter hatte ich
noch gleich dazu genommen. Die waren schon einen Tag früher da.
Amp& Box kamen am nächsten Tag.

Auspacken und einschalten
Das war scnell erledigt und dann habe ich ersmal angeschaut ob Alles in
Ordnung ist , gab schnell grünes Licht.

Beschreibung
Der Amp und die Box sind mit rotem Tolex bezogen , sieht sehr gut aus
und ist ohne jeden Fehler gefertigt. Die Ecken sind aus Schwarzen Metall
nicht silbern wie die Standart Version.
Die Regler kommen gleich nach dem Gitarren Input es sind
1. Clean Gain 2.Lead Gain. 3. Bass 4 . Middle. 5. Treble
6. Lead Volume dann zwei Mini Schalter Mid Boost und Clean/ Lead

7.Master 8. Presence

Alles sehr übersichtlich
Die Rückseite , da fällt zuerst das eingebaute Powersoak ins Auge
Regelbar von 25Watt auf 5Watt auf 1Watt oder ganz still für Recording
Links kommt der Eingang für den Kaltgeräte Stecker daneben , die Eingänge für die Beiden Z4
werden jeweis mit einem Stereokabel verbunden , die beiden Kabel werden mitgeliefert.
Geschalten werden einmal Mid Boost an/ aus und FX an/aus
Der zweite Eingang schaltet dann clean/ Lead und Master Volume Boost an/ ausDaneben die beiden Effekt
einschleif Buchsen. Als nächstes kommt das Noise Gate regelbarund ein Line Out gibt es auch noch.Bevor ich
es vergesse daneben sind noch die Buchsen für die Box
Der Amp ist mit 6L6 Endröhren ausgestattet und 4 mal 12AX 7

Die Box ist ca 58cm hoch und aus verstärtem Birkensperrholz , geladen ist ein Celestion Vintage 30 Speaker
Die Box hat wie bei Engl üblich ein schwarzes Metallgitter , und wenn ich von vorne hineinleuchte kann ich die
runde Refelxöffnung sehen. Das Tolex ist genauso makellos wie der Amp. Diese Box ist kein Leichtgewicht
sie bringt 20KG auf die Waage.

Der Sound
das Wichtigste, habe das PowerSoak erstmal auf 1Watt gestellt, da ich nicht wußte welche Lautstärke mich erwartet
Amp steht im Wohnzimmer.
Clean Kanal : ist clean fängt erst nach 12 Uhr leicht zu knuspern an , er kann auch noch geboostet werden.
Es ist aber kein Fender oder Boogie Clean, diesen Amp möchte ich als sehr charakterstark bezeichnen
Es werden alle Gitarren abgebidet wie sie sind , also eine Tele klingt wie eine Tele, die Paula nach Paula
meine beiden Firebirds haben mir bisher am Besten gefallen.
So Mädels ,da wartet ihr schon drauf der Lead Kanal , bei mir ist eher Classic Rock angesagt ,weniger Metal
aber der Amp führt einen schon in diese Richtung. Es macht richtig Spaß sich daran auszutoben.
Die Regler, welche übrigens Chickenheads sind reagieren äußerst feinfühlig.
Die Verbindung Engl Fireball mit Engl Box ist auch eine tolle Sache ,denn es wird jede Soundnuance abgebildet
aber auch die Fehler die ich mache.

Fazit
Die Kandidaten haben ihre Sendung mit Bravour bestanden und
müßen bei mir bleiben







 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben