ENGL Fireball User-Thread

Cab für Engl Fireball 25 gesucht

Hallo an euch Profis hier draußen,

ich habe ein Engl Fireball 25 Topteil im Auge und brauche dazu ein passendes Cab. Gerne etwas mit Celestion V30 oder ähnlich klingendes, da ich schon eher in der metallischen/sehr rockigen Richtung unterwegs bin und den Sound der V30 sehr mag.

Mir wurde bereits ein
Framus FR-212 CS CB Cabinet 2x12 empfohlen, der sich wohl sehr gut mit dem Topteil vertragen soll, aber der ist nicht ganz so einfach zu bekommen - eBay lässt grüßen. Ich freue mich also über Alternativvorschläge. Preislich bin ich leider etwas eingeschränkt, gerne bis 400€.

Könnt ihr mir da helfen?
Viele Grüße
 
Hallo, auf dem Post vor dir kannst du meinen
FIRREBALL 25 sehen, darunter ist die Engl
Box slanted mit Celestion v30 1x12, habe die
Kombi bisher nur im Wohnzimmer auf der 1Watt Einstellung gefahren, selbst da macht sie schon gewaltig Druck. KosteT allerdings
38, - Thaler mehr.
Tube Town Boxen kann ich dir auch noch
empfehlen, bei 2×12 würde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Fireballisten, wie oben erwähnt habe ich den Firaball 25, will mir evtl, noch ein
Fuzz und/ oder Overdrive besorgen, hatte mir schon mal das Wampler Fuzztration
angehört auf YT. Die Frage ist wie klingt sowas an dem FB25, bin auch nicht so der
Metallmann, eher Classic Rock ,was mit dem FB25 auch gut geht. Spielt jemand von euch einen
Fireball 25 mit Pedalen und kann mir etwas erzählen ?

Grüße
 
*Edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

Engl FB25 ist absolut fantastisch und hat sehr viele Features.
Clean ist super und damit klingen mene Fuzzes so richtig toll.

Ich würde noch Evh 5153 als combo reinwerfen. es hat ebenfalls Powersoak und ist gut dosierbar. Aber clean nicht so toll. Dafür ist aber Blaue Kanal zum Niederknien.
es gibt jetzt auch die Evh Iconic auf dem Markt. Preiswert und sollte gut sein.

Vllt noch etwas in Pedalform ala BluGuitar oder digitales ?

ps. hab nicht gecheckt, das es erledigt ist 🤣
Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der TE hat sich entschieden. Außerdem ist der ENGL Fireball momentan nirgends zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der TE hat sich entschieden. Außerdem ist der ENGL Fireball momentan nirgends zu bekommen.
In der Tat. es sit aber wirklich sehr schlim geworden, gefüllt 40% des sortiments ist nicht im Lager
 
2 bis 3 Wochen Lieferzeit beim Fireball 25 find ich jetzt nicht soo schlimm. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2 bis 3 Wochen Lieferzeit beim Fireball 25 find ich jetzt nicht soo schlimm. :)
ich bin amazon prime verseucht 😄

ich hab fruher (kek) nie erlebt, das etwas beim T ode MS nicht auf lager ist...oder schau beim Korn - die Hälfte ist nur bestellt.
Oversea ist ganz traurig - 12-16 Wochen
 
Habe es auch schon mitbekommen, dass in den letzten 2 Jahren mal ein paar der populären Marshall Amps sogar mehrere Monate nicht lieferbar waren.
Insofern versteh ich schon, was du meinst.
Nur beim Fireball 25 ist es jetzt wie gesagt nicht so schlimm.
Man könnte sich da auch überlegen, ob man dann gleich über Engl eine andere Tolex- und LED-Farbe bestellt, wenn man eh warten muss - das bieten sie ja auch an.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
sexy :love:

hlouvynhdaurjq6kbn5v.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich wollte ich mir auch den Marshall DSL40CR zulegen. Aber inzwischen konnte
ich einen ENGL Fireball 25 ergattern. Der kleine Amp ist grandios und gefällt mir ausgesprochen gut. Im Prinzip kann der alles von gutem Cleansound bis Metall.
Zudem lässt er sich auch relativ leise gut spielen und er hat ein Noise Gate.
Ich bin so begeistert, dass ich nun meinen VOX AC15 samt Box verkaufen werde.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

… und ob ich noch einen Marshall kaufen werde…ich weiß nicht, denn AC/DC kann der ENGL auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
… und ob ich noch einen Marshall kaufen werde…ich weiß nicht, denn AC/DC kann der ENGL auch.
Das kann ich nachvollziehen. Hat man den Engl (bei mir halt der Ironball SE) braucht man auch kein Marshall oder Fender mehr. Aber Vox, ist dennoch etwas anderes. Deshalb ist bei mir nach Einzug des Engl der Vibro Champ gegangen aber der AC10 geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gratulation zum Fireball 25, er verrichtet bei mir auch schon gute Dienste und er kann Alles. Ist mein Wohnzimmer Amp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute den ENGL Fireball wieder getestet und ich bin, ja fast sprachlos, was dieser kleine Amp leistet. Attanuater, Noise Gate, Master Volumen. Super Clean- und Gain Sound.
Da können sich die etablierten Hersteller, allen voran Marshall eine große Scheibe abschneiden. Die haben entweder nur one Trick Ponys oder brummende, schlecht zu regelnde Amps im Programm. Ich hatte z. B. einen DSL 20, fürchterliche Abstimmung zwischen Clean und Gain Kanal und immense Nebengeräusche.
Und wenn ich mir meinen VOX AC15 Head so anschaue frage ich mich was die da zum Teufel alles reingebaut haben. Das Top ist zweieinhalb mal so groß wie der Fireball, bei nur 15 Watt. Gut hat nen Federhall an Board. Aber trotzdem…
Ich denke, ich bin endlich angekommen bei und mit ENGL. Da hätte ich aber auch schon früher darauf kommen können, spielt doch einer meiner Lieblingsbands ausschließlich Engel Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da können sich die etablierten Hersteller, allen voran Marshall eine große Scheibe abschneiden.

Marshall hat den JVM.
Aber halt erst ab 50W - vielleicht bringen die auch noch irgendwann einen 20W JVM raus, wer weiß.
Die vielen Knöpfe und Schalter brauchen aber auch ihren Platz - wobei es den JVM1 50th Anniversary ja auch schon in abgespeckter Form gab.

Mir würde ein Engl Artist 25 mit EL34 Endstufe sehr gefallen.
Da könnte ich echt schwach werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau JVM eben erst ab 50 Watt. Meine Box ist mit Greenbacks bestückt. Ich liebe diese Speaker, aber die habe eine Maximalbelastung von 25 Watt. Weiß Marshall das nicht?
Der JCM 800, die Studio Modelle, alles nix für zu Hause und zu wenig flexibel.
Was soll ich zu Hause mit 50 Watt? Und ich muss nicht auf Mieter oder Nachbarn Rücksicht nehmen, sondern nur auf mein Gehör.
 
Was soll ich zu Hause mit 50 Watt? Und ich muss nicht auf Mieter oder Nachbarn Rücksicht nehmen, sondern nur auf mein Gehör.

Muss man ja nicht ausfahren.
Und das Video kennst du vermutlich schon - so oft wie ich es im MB schon gepostet hatte... :D
 
Du schreibst Greenbacks... Selbst bei einem ist das gut handelbar, den Speaker nicht mit einem 50 Watt-Amp zu schießen. Hatte jahrelange eine MB 2:90 an einer Engl 2x12 mit 120 W, ohne dass was passiert ist.
 
Ja, natürlich, aber erstens gefällt mir die JVM Serie vom Klang her nicht sonderlich und zweitens sind die Amps deutlich teurer als eben ein Fireball.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben