ENGL Fireball User-Thread

@VS73 Also ich kann es schon verstehen, wenn man nicht einen einzelnen Greenback in einen 50 W Amp einbauen will.
Vor allem, wenn der Amp ggf. noch von irgendjemand anderen gespielt wird, der das nicht weiß, dass man da aufpassen muss.

Ich würde es dann halt mit einem Creamback 65 probieren, den mag ich auch gerne.
Oder WGS Invader (ist mit 50 W belastbar).

gefällt mir die JVM Serie vom Klang her nicht sonderlich

Ja gut, das ist Geschmackssache.
Aber rein von der Ausstattung her - und auch vom Preis - sind die JVMs schon ziemlich konkurrenzlos auf dem Markt.
Ich mag Engl aber auch gerne, hatte selbst auch schon einen Blackmore vor vielen Jahren und zeitweise den Retro und den Artist gespielt.
 
So wie ich das verstanden habe hat er mindestens 2 Greenbacks drin.

Achso, ja das wäre aber für einen 50 W Amp dann ok.
Wobei es bei Marshall halt auch immer wieder mal sein kann, dass die doch mehr raushauen als das, was angegeben ist.
Bei einem 100 W Amp würde ich das aber nicht machen.
 
Ja, ich dachte auch, dass die Creambacks gut und ähnlich wie Greenbacks klingen. Habe ja eine VOX 212 Box mit Creambacks, aber seit ich die Marshall Box mit zwei Greenbacks habe, bin ich anderer Meinung.
*edit*
 
Grund: Nach Verschieben obsolet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HD600
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Auslagerung obsolet
Ja, ich dachte auch, dass die Creambacks gut und ähnlich wie Greenbacks klingen.

Die klingen nicht gleich - habe auch beide hier.
Sagen wir es mal so, Creamback 65 sind näher am Greenback als ein V30.

In diesem Video sind die Unterschiede zwischen Greenback und Creamback 65 mMn sehr realgetreu zu hören:

 
Irgendwie ist der Post mit dem Video an mir vorbei gegangen.
Aber hier hört man wirklich sehr schön den Unterschied. Der Greenback klingt rauer mit tieferen Mitten, eben oldschoolmäßiger.
Ich hatte ja selbst bis letzte Woche beide Speakervarianten jeweils als 212er Box zu Hause und konnte vergleichen. Mit dem Ergebnis, dass die Creamback Box samt Amp gehen musste.
Der Fireball macht jedenfalls an der 212er Marshall Box mit Greenbacks eine sehr gute Figur. Ich muss sagen, dass ich das erste mal (fast) rundum zufrieden bin. Ich habe sehr viel Amps und Boxen probiert, aber auf Dauer war ich nie so richtig glücklich.
Aber der kleine ENGL begeistert mit täglich auf neue. Gut, zugegeben an den Clean Sound meines VOX AC15 kommt er nicht ran, aber schon angecruncht wendet sich Blatt.

Das einzige, was ich zu bemängeln habe und deshalb schrieb ich oben (fast) ist, dass er kein Reverb an Bord hat. Achja und das der Cleankanal keine eigene Klangreglung hat, so wie der PRS MT15. Das ist schon bissle schade. Aber gut. Ansonsten alles TipTop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine Frage zum Footswitch.

Der Fireball hat an der Rückseite 2 Anschlüsse für einen Fußschalter. Nämlich für die Umschaltung Lead/clean und Mid Boost.
Der Z4 Fußschalter hat aber nur einen Anschluss. Ich bin verwirrt. Habe auch keinen anderen ENGL FS gefunden. Welcher FS ist für den Fireball gedacht?
 
@Enkin Fled , du brauchst zwei Z4, habe ich auch so gemacht. Frag mal @hack_meck, er hat sich etwas gebastelt.
Dann gibt es auch noch eine vierfach Schalter beim Store , der soll auch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche Funktion willst du schalten?

Der Fireball kann 4 Funktionen schalten. Aber nur 2 davon haben auch manuelle Taster vorne.

Gruß
Martin
Na eigentlich möchte ich alle schalten, aber zumindest die, die nicht manuell schaltbar sind.

Also das ist ist ja suboptimal und unverständlich, dass ENGL Schaltfunktionen einbaut, die man nicht am Amp schalten kann und das es keinen FS dafür gibt. Was ist mit dem hier

https://www.thomann.de/de/orange_fs2.htm
https://www.thomann.de/de/orange_fs2.htm
 
Als Version für alle 4 Optionen in einem Switch gibt es dieses hier:

https://ampfootswitch.com/component...mart_product_id/485/virtuemart_category_id/44

Allerdings ist der entsprechende Store bei Reverb grade nicht erreichbar. Ob er nach DE liefern würde - keine Ahnung. Ist auch nicht billiger als 2 Z4, braucht aber weniger Platz.

bildschirmfoto-2022-10-18-um-10-18-09-png.866584


Die Z4 hat einen Stereo Stecker ... also Tip, Ring, Sleeve ...

Bildschirmfoto 2023-03-07 um 20.47.03.png


Sleeve ist immer die Masse ...

Die obere Funktion liegt auf dem Tip - MidBoost (links) & Clean/Lead (rechts)
Die untere Funktion liegt auf dem Ring - FX/On/OFF (links) & Master VOL Boost (rechts)

Ich wollte jeweils die TIP Funktion schalten ... mit einem Z4 ! ...

Ich habe mir ein TRS (also Stereo) auf 2x TS (also Mono) Kabel in 6m bei Thomann gekauft ...

Links habe ich den Mono Stecker gelassen (wodurch bei der TRS Buchse ja RING und SLEEVE permanent geschlossen sind = FX ON) und schalte mit dem Z4 den MidBoost per TIP/SLEEVE

Rechts habe ich einen Stereo Stecker an die Mono Leitung gelötet und schalte per TIP/SLEEVE zwischen CLEAN/LEAD um. Den Master VOLUME Boost brauche ich nicht (Pedal vorm AMP). Durch den Stereo Stecker mit unbelegtem RING, ist der Master Volume Boost also permanent OFF.

Mit ein wenig "jonglieren" kann man also per Z4 jeweils eine der beiden Funktionen beider Buchsen steuern. Je nachdem was man braucht.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Prima. Danke für den Tipp.
 
Ich bin ja auch im Besitz einiger Pedale. Z. B.
Bogner La Grange, RAT, T-Rex Mud Honey II.
Nun habe ich festgestellt, dass der Fireball nicht wirklich was mit diesen Pedalen anfangen kann, bzw. mir der pure Amp Sound besser gefällt.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Welche Treter nutzt Ihr am Fireball?
 
Hi, habe davor Vahlbruch Saphire Drive, Orion Fuzz, Dunlop Rotovibe, G-LAP Wah, Boss Trefolo und im FX Weg TC PLETHORA X 5. Es funktioniert alles richtig
 
Vielleicht gefallen dir einige Pedale wenn du von der Gitarre in das Pedal gehst und dann in den REturn des Fireballs.
 
Hi,

Ich benutze nur einen Precision Drive vor dem Amp für Metal Sounds ( sparsam mit dem boost eingestellt ). Im Loop nen Carbon Copy Delay und ein TC Dreamscape . Alles funzt Klasse ! Den Rest macht der FB 25 Perfekt.

Greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich denke auch, dass hier weniger Mehr ist. Ein dezentes Zerrpedal und gut. Die RAT ist glaube ich, einfach to much. Höchstens im clean Kanal. Ja und im FX Loop Reverb und Delay.
 
Moin,

Gain Sounds spiele ich praktisch nur mit dem Lead Kanal des Amps und dem MidBoost ...

Im Clean Kanal spielen sich bei mir die Clean, Crunch und Rock Sounds ab. "Gestapelt" komme ich im Zweifel am Gain des Lead Kanals vorbei - aber wer will das schon (Noise Gate greift dann nicht :) )

Grundsound - Das Sweet Honey Overdrive ist zu 80 % an ... soll es etwas knackiger (Tele like) sein, die Boost Stufe der Box of Rock.

Rock Sound - Box of Rock, beide Stufen ON

Sustain - Ibanez FUZZ und Boost Box of Rock

Fetter Blues Sound - Plexi Drive

Das VOL Pedal regelt die Beimischung des Hall (Halo) ...

6d344e1c-6a96-4e47-a09d-c38d9645c59d-jpeg.876289


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine Metal Rythm Einstellungen auf 5 Watt ohne Midboost. Passive Pickups ( Black Winter , JB )und in der Box werkeln 2x G12T75 . Precision Drive ist natürlich an. Drückt und schiebt sogar bei Zimmerlautstärke. Mit Gain dreh ich alles rein , von Rock bis Katzenmord . Der EQ greift genau wo er soll ohne was zu versauen .
 

Anhänge

  • PXL_20230313_085641863.jpg
    PXL_20230313_085641863.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 118
  • PXL_20230313_085839331.jpg
    PXL_20230313_085839331.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben