ENGL Fireball User-Thread

Ich find den Fireball für Zimmerlautstärke ziemlich ungeeignet... da gibt es 7389749832 Lösungen die besser klingen und wesentlich billiger sind.

absoluter schwachsinn ... der amp klingt immer geil zu jeder lautstärke aber lauter wird er natürlich durch den druck immer besser ... wenn zb. die vintage 30 etwas anfangen zu rattern :D
 
Zimmerlautstärke ist halt auch ein dehnbarer Begriff, ich finde, bei mir klingts Geil, obwohl ich nur in meiner 14qm Bude spiele. Ok, man hörts deutlich weiter, aber da müssen die anderen halt durch ;)
 
Ja spiele natürlich auch nen fireball;). Bin sehr zufrieden mit dem Amp obwohl ich sagen muss dass ich anfangs ein bisschen skeptisch war aufgrund der 60 Watt. Da der zweite Gitarrist meiner Band einen Dual Rectifier spielt war ich ein bisschen in Sorge, dass der engl da nicht so ganz mithalten könnte aber schon bei der ersten Bandprobe wurde mir klar das dem nicht so ist! Wirklich brutaler Sound der dem Mesa in nichts nachsteht (und der Cleankanal ist um Welten besser als der des Rectifiers).
Super geiler Amp für alle die nen ordentlichen "auf die fresse" Sound mögen und nicht so ne grosse Geldbörse haben!!!
 
ich fand den amp auch schon soo geil das ich ihn nie im direktvergleich mal mit nem recti hatte aber sowas ist als fireball-user ja immer schön zu hören ... ;)
 
Boaaaah... jetzt hab ich meine Tastatur wieder mal vollgesabbert... sehr coole Samples, Dein Geschmack gefaellt mir sehr gut :)
 
thx ja man gibt sich mühe ... authentische demos sind immer cool find ich :rolleyes: ... besonders bei musikalischen produkten ... soll jetzt nich so arg um meine spielerische fähigkeit gehen sondern halt um diese fette an den balls gehen :D
 
joa...
die Samples treffen den Charakter des Fireballs schon ziemlich gut, aber dieses Gewurste mit Delay und Reverb? Das ist alles zuviel. Der Fireball liefert aufgrund seiner Kompression (die ja kein Gehimnis mehr ist ;) ) auch ohne Reverb oder Delay einen sehr verdichteten und "breiten" Ton.

Legitim fände ich Reverb/Delay beim Fireball nur bei HiGain-Solo oder bei Cleans, ansonsten ist es für meine Begriffe einfach unnötig bei diesem Amp.

...aber trotzdem noch einmal ein Lob für die Samples. Sind im Grunde ziemlich "echt". *Bewertung*

...vielleicht mach ich auch mal welche. Bin aber so faul :redface:
gruß
-yosh
 
Ich find den Fireball für Zimmerlautstärke ziemlich ungeeignet... da gibt es 7389749832 Lösungen die besser klingen und wesentlich billiger sind.
das stimmt zwar irgendwie, trifft aber imho auf alle anderen röhrenamps genauso zu. allerdings find ich, dass der fireball sogar auf zimmerlautstärke noch unendlich geil klingt. also was besseres (zum gleichen preis oder billiger) kann ich mir irgendwie nich vorstellen... zumindest nich für meinen ohren.
 
joa...
die Samples treffen den Charakter des Fireballs schon ziemlich gut, aber dieses Gewurste mit Delay und Reverb? Das ist alles zuviel. Der Fireball liefert aufgrund seiner Kompression (die ja kein Gehimnis mehr ist ;) ) auch ohne Reverb oder Delay einen sehr verdichteten und "breiten" Ton.

Legitim fände ich Reverb/Delay beim Fireball nur bei HiGain-Solo oder bei Cleans, ansonsten ist es für meine Begriffe einfach unnötig bei diesem Amp.

das unterschreib ich komplett so ... ich mag halt einfach reverb-effekte ... aber du hast echt recht ... ;)
 
In die Rhythmus-Parts muss auch meiner Meinung nach beim Fireball kein Delay rein, find nichtmal bei clean sonderlich. Aber damit die Solos richtig schön singen, so wie es ich gern hab, muss einfach Delay/Reverb dazu, macht halt alles noch bissl breiter.
 
naja das ist echt geschmack also ich kleister schon immer gern mit reverb ... gut es nimmt dem röhrensound immer etwas aber ich sag mal es gibt ihm halt auch wieder was ... ;)
 
so hi ....

hab ma ne frage......ich spiel in einer deathcore band und brauch unbedingt nen neuen amp....ich hab nu sehr lange zeit den 6505 im auge...dann hab ich aber den fireball gespielt...und naja ...sex :D nun hab ich ne frage an euch fireball user ....hab ich mit dem amp ne chance gegen nen 100 watt engel rack vom kollegen ...also weil der fb hat ja nur 60 watt...irgentwie geil weil ich dadurch schnellere endstufen sättigung haette aber is der dann doch nur ein bischen schwach auf der brust ....also mir geht eigentlich nur um headroom und durchsetzung im bandgefüge.....mein spielpartner spielt rack kombi engl e530 mit endstufe (also blackmore ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
edit:

und ausserdem ist der fx weg sehr wichtig bei mir ...weil ich ja auch irgentwo mein 8 he rack anschliessen möchte....und beim 6505 soll der ziemlich scheisse sein ...naja ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben ...mir ist halt nur die frage mit dem voicing und dem headroom...wenn ihr mir bestätigt das das alles in ordnung ist...gehör ich bald zu euch
 
das funzt schon,aber ehrlich gesagt garnicht an einer behringer 4x12 (falls du die nutzen möchtest...profil...)!die ist vom voicing her nämlich genau das gegenteil zu dem engl-optimierten sound.(das sind dann immer die,die meinen ihre feuer- und powerbälle setzen sich nicht durch)
 
ne die behringer 4x12 nutze ich net....ich benutzte die framus 4x12
 
das ist ein großer unterschied!aktualisier mal dein profil ;)
 
hmm also zu der sache mit der lautstärke denk ich mal das ist kein ding weil der sound ja auf die drums passen muss wenn ihr probt verstärkt oder nehmt ihr doch die drums sicher nicht ab, also wird der sound von der lautstärke auf die drums angestimmt und das schaffst du mit 60 röhrenwatt ohne probleme, da ist es doch egal ob du mehr hast ...

hmm der effektweg bei engl tops ist generell sehr sicher ... hab kein top gespielt von engl was da nicht sehr zuverlässig war ... ich schleif ja auch en paar sachen ein ;)

und wie gesagt ich finde ein 60 watt röhrentop hörrt sich besser an fast voll aufgerissen als ein hunderter nur zur hälfte aber wie gesagt alles geschmack :rolleyes:
 
engl un harley g212 well together?

will mir die harley g212 ende des monats für meinen fireball bestellen.. meint ihr das ist ne gute wahl? ich mein v30 ist v30.. und mit nicotins franus 212 klingt er super
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben