ENGL Fireball User-Thread

ich hab nen starkes feedback bei meinem fireball, obwohl ich den gain nicht höher als 10 uhr hab, woran kann das liegen?
 
denk mal nicht das das am amp liegt weil engl tops in der regel echt gut im umgang mit feedback sind wie auch der fireball halt ... also normal ists nicht

check mal die kabel oder die pu´s der gitarre :rolleyes:
 
engl un harley g212 well together?

will mir die harley g212 ende des monats für meinen fireball bestellen.. meint ihr das ist ne gute wahl? ich mein v30 ist v30.. und mit nicotins franus 212 klingt er super

Die Lautsprecher sind schon die gleichen, jedoch hört man schon einen unterschied zwischen den verschiedenen Boxen mit denselber Lautsprechern.
Aber hauptsache es klingt geil :great:
 
Der Fireball gefällt mir von Sound her sexy gut. Hab ein paar Soundsamples von dem gehört. Hat einer von euch Usern vielleicht noch ein paar Samples in High Gain von dem FB, bitte?

Ich will mir auch einen Fireball kaufen, wäre der für meinen Musikstil geeignet - Death, Trash und Korn Metal. Ich spiel nur Metal, ich brauch keine abwechslung oder bluesige Sounds... Ich nur Metal!:evil: :p

Ich bin sehr an agressivem Sound interessiert und liebe viel Verzerrung.

In meine Ibanez RG 470 wer ich wahrscheinlich EMG HZ H4 einbaun. In meine Ibanez RG1527 denke ich mal nen DiMarzio X2N 7 doch bei beiden bin ich mir noch nicht sicher. Aber egal wird das gut hermonieren?

Was für eine Box würdet ihr mir für den Engl FB emfehlen?
 
@ black ... hehe hast pn ...

ansonsten hab ich sounds eine site vorher in diesem thread gepostet ... ;)

falls sonst noch fragen immer melden :rolleyes:
 
Ich will mir auch einen Fireball kaufen, wäre der für meinen Musikstil geeignet - Death, Trash und Korn Metal. Ich spiel nur Metal, ich brauch keine abwechslung oder bluesige Sounds... Ich nur Metal!:evil: :p
Ich bin sehr an agressivem Sound interessiert und liebe viel Verzerrung.

Ja, dafür eignet sich der Fireball ausgezeichnet, und das ist ganz eindeutig seine Stärke.
Wobei mit der richtigen Gitarre im Input bekommt man dort auch schöne blues-, hardrock-licks raus!

Was für eine Box würdet ihr mir für den Engl FB emfehlen?

Das Thema gabs ja schon öfters, einfach mal die SuFu anwerfen.
Dir muss es ja schließlich gefallen, und es gibt halt keine schlechte/gute Boxen, nur welche die dir besser gefallen oder weniger gut.
 
erstmal ist eine mittige box sehr sehr wichtig,da die engls um die celestion vintage 30 speaker gevoiced sind und diese optimalerweise auch bekommen;ansonsten wird vor allem die durchsetzungsfähigkeit im bandgefüge leiden!

meine empfehlungen haben alle vintage 30 boxen von engl,orange,mesa,vht,bogner,hos etc etcetc...am günstigsten kämst du mit einer harley benton vintage box hin (2x12/4x12),die günstigste,wirklich schon gute box,ist die fame für 488€!ist imho direkt mit der wesentlich teureren marshall 1960AV/BV (v30..) vergleichbar.(1960 a/b,der "standard",ist eine ganze ecke tiefer anzusiedeln!)
 
moin,

ich hab folgendes Problem:
Zur Zeit tritt an meinem Fireball + Std. Box immer ein kleines 'Soundproblem' auf...und zwar ist es eine art 'hohes klacker', ziemlich schnell, ca 5 - 10x in der sekunde. Das Problem ist nur Sporadisch und tritt nicht immer auf. Interessant ist auch, das ich es mit dem Höhenregler rausdrehen kann. Auch der Bright-Boost verstärkt/schwächt das Geräuscht, es hat also was mit den Höhen zu tun. Hab den Amp schon aufgeschraubt und die Röhren aus- und wieder eingebaut. Keine verbesserung.
Hat jemand vllt eine Ahnung woran das liegen könnte?
 
hmm kann dir zwar net direkt was helfen aber kann dir definitiv auch sagen das es nicht normal ist ...

wenns sowas hohes soundtechnisches ist wird ich lieber die finger vom top lassen ihn wegbringen zum fachmann, genau beobachtung übergeben und wer weiß ist bestimmt ne kleinigkeit mit den röhren oder so ... da biste auf jeden fall auf der sicheren seite

;)
 
guten tag.
Könntet ihr vielleicht eure Settings eures Fireballs posten? Hab in unserem Proberaum nen Fireball stehen und würde gerne mal nen geilen Sound rauskitzeln. Hab ihn heute mal kurz angeworfen, aber hab in der kürze der Zeit keinen Druckvollen Sound rausbekommen.
 
gain: 10 uhr

bass: 13 uhr
middle: 14 uhr
treble: 11 uhr
presence: 12 uhr

... bring erst mal alle regler in 12 uhr position und arbeite dann von da aus mal weiter ... kommt halt drauf an was du für pu´s in deiner gitarre hast ... muss dir sagen das wenn du wie ich die master mal etwas lauter hast und en dicken humbucker am steg spielt rummst das teil mit dieser einstellung schon ziemlich hehe

;)
 
Bass 13 Uhr.. das is doch wohl völliger Unsinn (wenn man jetz keinen Bassisten und Mitgitarristen hat)....
 
en bissel mehr als die hälfte is kein völliger unsinn ... ;) geschmacksache ich finds gut so un werds so lassen ... unser bandsound leidet nicht drunter :cool:
 
Moin,
ich hab mich auch mal angemeldet auch hptsl. wegen dem Amp. Wollte mir den, sobal ich genug gespart hab (max. 1,8 Jahre xD) auch den Fireball zulegen... Der hat mich direkt überrant. Wollte den dann mit einer Marshall MG 412 zusammen kaufen, da die preislich noch in meiner Klasse spielt. Meint ihr die beiden vertragen sich zusammen und noch mit meiner Einsteigergitarre Jackson JS-1? Wär über sachdienliche Antwort erfreut. ;)

Gruß
 
Also das mag vll auch nen subjektiver Faktor sein und sich damit sich auch nicht besonders gut erötern lassen... aber... Fireball + Marshall Mg Box!? Nein danke! Absolute Grütze...
Falls du angedacht hast den Fireball neu zu kaufen, dann solltes du den Kauf eines gebrauchten überdenken, um damit min 300€ zu sparen.
Falls du das Geld aber schon mit einem Gebrauchtkauf in jener höhe kalukuliert hast.. die Kombination ergibt keinen besonders schönen Sound...
 
igitt igitt zündet die mg boxen an!

alle!:twisted:

<-- immer daran intressiert die welt etwas zu verbessern

ne im ernst,kauft so 'nen schund nicht!vor allem nicht wenn ihr wesentlich besseres für weniger geld bekommen könntet!
 
Danke, für die schnelle Antwort. :) Deswegen hab ich mich ja auch hier angemeldet, ich lasse mich gerne belehren. Also welche würdet ihr mir empfehlen?
Achso zu monsy: Gebraucht hab ich eigentlich nicht geplant, da ich jetz darauf spar und auch solange bis ich mir ihn wirklich leisten kann damit der auch mal n paar Jährchen hält.
 
also das billigste wirklich brauchbare ist die harley benton vintage 4x12 mit v30 speakern,dann die fame vintage 4x12....dann bekommste auch schon gebrauchte orange,engl,mesa.... boxen.und man hört den unterschied!am fireball macht der verwendete speaker sehr viel aus,gevoiced ist er nach den celestion vintage 30,"funktionieren" tut allerdings jeder mittige speaker/box (wozu die standard marshall 1960 a/b NICHT gehören,die AV aber z.b. schon)
 
Mhm. Falls es noch von Belang ist, ich spiele sowas Richtung Death/Trash Metal und Deathcore aber auch Punk/Hardcore, bietet der Fireball mir das alles?
Zu den Boxe.. Das wären dann wohl diese?
Ich hoffe mal, dass der Sound daraus wirklich basht und nich so das reinste Gematsche is. :)
 
der zweck heiligt die mittel,hier bekommst du für's geld mehr sound als sonstwo für doppeltsoviel geld!die box ist nicht das allertollste aber ganz solide und die optimalen speaker für den FB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben