ENGL Invader 150! News von ENGL!

Es ist zu voreilig, behaupten zu wollen, dass man beim Engl SE nicht hören kann, ob 6l6er drinne sind oder el34.
Was die Leistung der verschieden Pentoten betrifft, ist es nicht generell ob eine Leistungsstärker ist als die andere. Ich meine allein bei El34ern gibt es Leistungsunterschiede. Zum Beispiel ist eine Sed "C" eher schwach und eine EH El34erL ist leistungsfähiger im Vergleich zu anderen El34ern.

Ich weiß dass es überhaupt nicht fruchtet, wenn ich sage, dass ich beide SE Versionen gegeneinander getestet habe und mich für den SE mit El34ern entschieden habe. Weil dann wieder einige sagen, ich würde Flöhe tanzen hören oder sonst irgendein Schwachsinn. Dennoch sollte man an dieser Stelle nichts verallgemeinern und sagen, 6l6er sind weicher oder El34 sind wärmer oder sonst was.
Vor allem beim Se lässen sich durch die Soundmöglichkeiten auf jeden Fall alle Sounds hinkriegen. Aber bei verschiedenen Röhren gibt es im Soundverhalten auf jeden Fall Tendenzen. Da ist nun mal so. Die EL34 zerren etwas schneller und kommen schneller auf Touren, aber das lässt sich alles annährend ausgleichen. Aber ich hab da schon unterschiede gehört.
Wenn jemand mir das nicht glaubt ist das ja völlig in Ordnung, schließlich ist gibt es hier leider auch Leute die über Transistoren und Röhren philosophieren ohne jemals wirklich einen Röhrenamp gespielt zu haben und 15 sind.
Aus diesem Grund verweise ich auf die Zeitung Gitarre und Bass Ausgabe: November 2005. Hier wird ausführlich auf die Unterschiede eingegangen. Ich hoffe alle bis jetzt noch ungläubigen können wenigstens dieser Quelle mehr vertrauen.
Wer immer noch meint dass es unmöglich sei dort einen Unterschied zu hören, dem kann ich auch nicht helfen. Aber aber da müsste ich darüber nachdenken, wieviel Sinn das Intrumentelspiel überhaupt noch hat, so ganz ohne Gehör. Tut mir leid das so zu sagen aber Unterschiede gibt es in Tendenzen. Es soll nicht darum gehen ob man sagen kann das ist 6l6 und das El34 oder das ist Transistor und das Röhre. Feststeht, da sind Unterschiede zu hören. Auch zwischen verschiedenen Röhrenherstellern.
Jetzt zum Bias-argument. Mit dem Bias läßt sich schon ne Menge regeln. Trotzdem ist mein Test an den beiden Ses durchaussinnvoll, weil ENGL eher selten Verstärker mit falscheingestellem Bias aus liefert. Die Röhren werden, des Verschleißes halber im unteren Arbeitsbereich der Röhren angesiedelt. Abgesehen davon, klingen die gleichen Röhren sowie so nicht so super anderes solange man mit dem Bias im Intervall des vorgegebenen Arbeitsbereiches arbeitet.

In diesem Sinne: lets rock!
 
so, um hier jetzt mal schluss zu machen:
engl-amp.com schrieb:
Der Verstärker wird standardmäßig mit 6L6GC Endstufenröhren vom Werk her
ausgestattet. Alternativ kann die Endstufe ebenfalls mit EL34 bestückt werden. Die
Schaltung ist auf die 6L6GC Röhre hin optimiert, das bedeutet, mit einer EL34
Bestückung verhalten sich einige Parameter etwas unterschiedlich. Zum Beispiel steigt
mit der EL34 die Ausgangsleistung um ca. 15% an. Dadurch werden die Bauteile im
Amp als auch die Röhren selbst etwas stärker belastet; von einem Betrieb mit hoher
Leistung, bedeutet in der Praxis in hohen Lautstärkebereichen und bei einer starken
Endstufenübersteuerung über längeren Zeitraum rate ich daher gerade mit der EL34
ab. In Verbindung von EL 34 Röhrenbestückung mit Lo Power-Betrieb kann bei extrem
hohen Leistungen/Lautstärken eventuell das elektronische Power Tube Monitor
System die Endstufenröhren abschalten.
aus der bedienungsanleitung des E670 EL34...

und
Gitarre&Bass schrieb:
Wie britisch klingt nun der spcial edition el34? sagen wir maler klingt engl-isch. sicherlich ist die eine oder andere kalngeigenschaft herauszuhören, die man der britischen kategorie zuschreiben kann - wenn man möchte. die größenordnung liegt bei vielleicht 10-15% der gesammten wiedergabeeigenschaften. heute weiß man, dass die sound-eigenschaften in der schaltungskonzeption insgesamt zu sehen sind. [bla gegenkopplung, ausgangsübertrager...] aber es ist schon etwas dran, die el34-variante dürfte beischpielsweise fans von klassischem metal eher gefallen. der typische engl.high-gain-sound, angenehm tragfähig, aufgeräumt und facettenreich, gewinnt für beispielsweise derartige lead-sounds. die 6l6 aht ihre vorzüge hingegen be neumodischen zerrsounds und kultivierteren klängen. probieren geht über studieren! [... keiner besser als der andere... beide amps ihr geld auf jeden fall wert...]

ich fasse mal schnell zusammen, wo der G&B autor die unterschiede sieht:
-im leisen betrieb klingt die 6l6-variante leicht kühl und steril
-6l6 ist clean etwas brillianter in den oberen höhen und hat etwas mehr bass-headroom
-beim leichten übersteuern des clean kanals mit einer strat oder tele für texas blues ligt der 6l6 vorne
-im crunch liegt das klangzentrum des el34ers etwas höher, der l6 klingt etwas tiefer und runder, der el34 offensiver
-bei ordentlich verzerrten sounds ist die el34-variante offener udn dynamischer, mehr attack
-im endstufensätigungsbereich idt der 6l6 etwas definierter und harmonischer in der zerrung
-el34 deutlicher beim anschlag bei hoher zerre
-der autor mag den el34 lieber



meine meinung:
soviel zu der these, dass man da eh kaum einen unterschied hört. mag ja sein,d ass wen man nur einen vor sich stehen hat, dass es dann im blindtest eng wird, aber im a/b vergleich sollte man sowas doch hören können....
 
@the jone
wenn du keine veränderungen am EQ vornimmst und mit den gleichen einstellungen spielst klingt der EL34er natürlich anders als der 6L6er.aber du kannst den 6L6er bzw den EL34 mit hilfe des EQ sehr nah an die jewals andere version bringen.
und dann ört man einen unterschied eher weniger bzw noch weniger gitarristen können einen hören.
@ slaughthammer.
nun ich denke ich kann mit deiner meinung auch leben und dir recht geben,aber nur bedingt.
 
Bartek, kann es sein dass du keine Ahnung hast wovon du redest ?
Ist nur so eine Vermutung bei deinen schwammigen Aussagen und deinen widersprüchen die du dir leistest.
 
ja das kann sein.
 
Zitat von hanswurst6100
Manche können nicht mal Röhrenzerre von Transenzerre unterscheiden !!

UncleReaper schrieb:
Du auch nicht......

Das willst du mir sagen !?!?!:screwy:

Weist du überhaupt noch was in deiner signatur steht ??


@Edeltoaster

Warum willst du die deinen Superamp "umröhren",
ich find den Klang der 6L6 Version Hammer ??
 
- Post kann gelöscht werden -
 
Um es mal erklärender zu formulieren.
hanswurst6100 schrieb:
Manche können nicht mal Röhrenzerre von Transenzerre unterscheiden !!
UncleReaper schrieb:
Du auch nicht......
hanswurst6100 schrieb:
Das willst du mir sagen !?!?!:screwy:
Weist du überhaupt noch was in deiner signatur steht ??

Ja, ich weiß was in meiner Signatur steht.
Das schließt deiner Meinung nun auch schon aus mir irgendeine Meinung über Röhrenamps bilden zu können ? :rolleyes:
Mal frei heraus gesagt... Ich bezweifele, dass du "blind" sagen kannst,
ob das was du in einem gewissen Moment hörst ein Transistor- oder Röhrenverstärker ist.
Hier beziehe ich mich ausschließlich auf den "hörbaren" Unterschied zwischen Qualitätsprodukten.
Da die Grenzen die eine Unterscheidung möglich machen, beim reinen zuhören aber noch mehr verwischen,
kann man hier auch mal beim hören von Amps ganz als aussehen die in ganz unterschiedlichen Preisklassen liegen.

Was das Spielgefühl in Zusammenarbeit mit dem Gehör angeht, da sollte man doch mit gleichwertigen Amps vergleichen.

Ich habe meine Transistoramps bzw. eigentlich nur einer, da ich an Transistoramps ohnehin nur noch ein Modell spiele,
sorgfältig (aus)gesucht und mittlerweile meine nötige Erfahrung im Umgang mit versch. Verstärkertypen gesammelt.

Sorry, und dann kommst du daher und fühlt dich auf den Schlips getreten wenn ich dir deine eigene Behauptung (unterscheiden von Zerren) ebenso an den Kopf schmeiße,
weil ich die andere Behauptung (Unterschied zwischen 6L6 und EL34) einfach nicht nachvollziehen kann ?

Es gibt hier zweifelsohne Leute, die einen Dual Rectifier genauso scheiße klingen lassen würden, wie ihren 15 Watt Cort Einsteigeramp und letzten Endes aber auch keinen Unterschied feststellen könnten.
Das sind dann aber auch nicht selten diejenigen, die zum großen Anteil ihren Dienst verrichten Transistoramps in jeglicher Form gerade auf solchen öffentlichen Plattformen zu diskreditieren. ;)

Ich behaupte einfach mal, dass die "Nicht-Vorurteilsbeladenen" und "Nicht-Vorschnell-Entscheidenden" Gitarristen, die besseren Gitarristen sind.
Ob das bei dir, nach voriger Aussage der Fall ist kann ich nicht beurteilen, bezweifele es aber.
Immerhin hast du meine Signatur ja deutlich Negativ zur Ansprache gebracht und mir damit wohl meine Urteilsfähigkeit in Frage gestellt.

Letzten Endes ist meine Behauptung aufgrund meiner Erfahrung mit dem tauschen von Endstufenröhren für mich in gewisser Weise gerechtfertigt,
wenn du den Unterschied zwischen 6L6ern und EL34ern der sich bei mir bisher immer, mal mehr mal weniger bemerkbar gemacht hat nicht hörst.

Und das war letzten Endes auch der einzige Grund zur Annahme dass du die Bauweise eines Amps nicht durch das heraushören der Zerre bestimmen kannst.
Und hier muss ich nun ein Zitat von dir aufgreifen... Um da einen Unterschied zu hören muss man schon ein sehr geschultes Ohr haben!!
(Hier rede ich vom reinen hören, nicht vom selbst spielen & hören)

Barteks Aussagen schwankten ja vom Anfang "Man hört keinen Unterschied zwischen den Röhren" bis zum Ende hin zu "ja natürlich hört man einen Unterschied wenn man die EQ-Einstellungen beibelässt".
Und du sagst jetzt, "warum willst du denn "umröhren" finde den klang der 6L6 Version hammer"... Ok, das lässt Interpretationsfreiraum, aber gibst du nun letzten Endes doch zu, einen Unterschied zwischen den Röhrentypen zu "hören" ?
Das ist alles etwas schwammig.
 
Uncle wenn du meinen gedankengang nicht nachvollziehen kannst ok,aber zitiere mich nicht falsch.
ich habe mir kein einziges mal widersprochen,aber ich war so blöd zu glauben,dass das mit dem EQ klar ist!
es wäre ja total witzlos zwei amps mit verschiedenen röhren so zu bauen,die bei der gleichen einstellung gleich klingen.deswegen sind meine aussagen auch so spartanisch,ich gehe davon aus,dass der jenige der hier mit redet ahnung von dem hat wovon er redet.
leider scheint es hier nicht so zu sein und ich muss wohl alles erklären.dafür ist mir meine zeit ,aber viel zu schade.für einen hinweis werde ich mir,aber die zeit nehmen.
der engl SE ist ein e-gitarren vollröhrenverstärker.so uncle jetzt kannst du mir wenigsten keinen strick darauß drehen,dass ich das nicht gesagt habe.
 
hanswurst6100 schrieb:
@Edeltoaster
Warum willst du die deinen Superamp "umröhren",
ich find den Klang der 6L6 Version Hammer ??

ich lasse doch keine möglichen optionen ungenutzt!ich habe den SE leider nur angespielt als es nur den 6L6er gab,vll verpasse ich ja was;) ich gehe auch nicht von weltbewegenden änderungen aus,habe jedoch sehr gutes von den EL34 bestückten SEs gehört!wieso sollte ich dann,wenn im nächsten halben jahr nicht sowieso ein wechsel drinne wäre,nicht mal was anderes ausprobieren?beim fireball bin ich mit einem röhrenwechsel auch sehr gut gefahren!
 
Bartek schrieb:
Uncle wenn du meinen gedankengang nicht nachvollziehen kannst ok,aber zitiere mich nicht falsch.
ich habe mir kein einziges mal widersprochen,aber ich war so blöd zu glauben,dass das mit dem EQ klar ist!
es wäre ja total witzlos zwei amps mit verschiedenen röhren so zu bauen,die bei der gleichen einstellung gleich klingen.deswegen sind meine aussagen auch so spartanisch,ich gehe davon aus,dass der jenige der hier mit redet ahnung von dem hat wovon er redet.
leider scheint es hier nicht so zu sein und ich muss wohl alles erklären.dafür ist mir meine zeit ,aber viel zu schade.für einen hinweis werde ich mir,aber die zeit nehmen.
der engl SE ist ein e-gitarren vollröhrenverstärker.so uncle jetzt kannst du mir wenigsten keinen strick darauß drehen,dass ich das nicht gesagt habe.
Also dazu sage ich jetzt mal nicht mehr allzuviel.
Sorry wer so dämliche Postings verfasst und am Ende dann mit so einer blöden Ausrede kommt,
weil er die ganze Zeit widersprüchliche Aussagen verfasst der sollte dann nicht in letzter Instanz versuchen den großen Mann zu spielen indem er die Kompetenzen anderer anzweifelt.

Alles in allem kann man das Thema nun ja auch dementsprechend abschließen.
"Ja, man hört einen Unterschied zwischen den EL34ern und 6L6ern"

Diese nun abschließende Aussage deckt sich nicht mit deiner anfänglichen Behauptung
und von daher würde ich auch deinen gesamten Argumentationsstrang als "schwammig" sehen, aber es ist ein Wunder dass du deinem Gedankengang noch folgen kannst. :rolleyes:

Deine Argumentation bleibt schwammig und aufgrund der spartanischen Ausführung bleibt es dir natürlich möglich es in alle Himmelsrichtungen zu "erklären".
Meine Zeit ist mir z.B. zu schade mich dann noch mit solchen Kindereien aufzuhalten.
Klappe Zu, Affe tot.
 
hey

ich will jetzt garnicht auf die wiedersprüchlichen aussagen eingehen, die hier schon genug breitgetreten wurden!!

erstens:

man hört den unterschied zwichen el34 und 6L6.. und wenn nicht dann fühlt man ihn..ich verdamme niemanden der nicht die erfahrungen sammeln konnten, die manche hier (sei es alleine des alters wegen) gesammelt haben. klar ihr seit hier am start und keiner meckert.. aber jungs es gibt leute die ihr leben lang musik machen.. und die kerle hören nunmal den unterschied..

zweitens:

ich kauf mir keinen fast 4000euro kostenden amp wenn ich nicht auch das(für mich) ultimo am sound erwarte.. und wenn das quändchen mit el34 kommt.. dann "gott sein dank" hab ich noch die knapp 50 euro!

drittens:

ich hab jetzt drei mesa boogie amps, und ich denke ich kann immer noch neuen entdecken (nomad und recti 6l6..mein mark III läuft mit zwei el34 und 2 6L6..) wenn du aufhörst zu hören dann mach bitte wieder trommelmusik in einer höhle!


ok.. genug frust für den threat abgelassen.. zu edeltoster:


1. alter wir müssen mal jammen, wohnen ja eh um die ecke ;)..

2. du versuchst doch nur alles weil du schon alles hast :D

viele grüße

kev
 
Bartek schrieb:
ich habe mir kein einziges mal widersprochen,aber ich war so blöd zu glauben,dass das mit dem EQ klar ist!

Ich gebe nur mal zu bedenken, dass mit dem nötigen Material selbst eine Rectifier wie ein Marshall 800er klingen kann...wird oft genug in Studios getrickst und wenn du einen fähigen Techniker hast, ist das alles kein Problem.

Warum reden wir denn überhaupt noch von verschiedenen amps? :screwy:


Was ich ganz lustig finde: wenn dir deine Zeit zu Schade ist, dich auszudrücken, dann tätest du wohl besser dich alleine in eine Höhle zu setzen.
Fakt ist einfach, dass wenn man mit Leuten spricht, die man nicht kennt, schon mehr "details" preisgeben muss, da die einen nicht persönlich kennen und somit auch nicht die Gedankengänge nicht nachvollziehen können.

Fällt dabei dann noch die ganze Mimik, Gestik, etc. weg, dann sollte man sich schon die Mühe machen, sich auszudrücken. Das zu lernen ist auch nicht ganz unwichtig fürs richtige Leben...
Und wenn du keinen Bock darauf hast, dann ist ein internet-forum sicher der schlechteste Zeitvertreib.

@röhrendiskussion
Ob man jetzt einen Soundunterschied hört oder nicht, ob man den mit dem EQ oder sonstigen Gerätshaften ausgleichen kann sei mal dahingestellt. (ich hab den 34er SE noch nicht angespielt, bei anderen amps weiss ich jedoch dass ich persönlich einen Unterschied höre im A/B vergleich)

Ein nicht zu verachtender Punkt ist aber imho auch, dass die Röhren vor allem anders reagieren aufs Gitarrenspiel. Selbst wenn es Soundmässig nichts neues bringen würde, gefühlsmässig würde es jedenfalls für den Spieler etwas neues bringen.
Und vielleicht reagieren die el genau so auf den Anchlag, wie man das von den 6l6 gerne hätte...

@edeltoaster
hei, wenn du mal getauscht hast, musst du aber trotzdem mal den original el34er testen. Die amps sollen ja minimal anders ausgelegt sein. Würde mich interessieren obs Soundunterschiede gibt...

gruss
eep
 
kevin_frustrato schrieb:
1. alter wir müssen mal jammen, wohnen ja eh um die ecke ;)..

2. du versuchst doch nur alles weil du schon alles hast :D
zu 1.müssen wir mal abchecken,studierst du nicht sogar in KL?? (wie ich muaha)
zu 2.du hast's erfasst,wo bleibt der spieltrieb?

und eep,ich weiß noch nicht genau wie "alt" mein SE ist,event.gehört er noch zu den älteren bei denen die EL34er nicht sonderlich tolle für trafos etc sind.mal engl fragen,bei zeiten....das hat zeit
 
edeltoaster schrieb:
und eep,ich weiß noch nicht genau wie "alt" mein SE ist,event.gehört er noch zu den älteren bei denen die EL34er nicht sonderlich tolle für trafos etc sind.mal engl fragen,bei zeiten....das hat zeit

Genau deswegen interessiert es mich ja, wies klingen würde.
Kann ja sein, dass es Engl nur aus reiner Vorsicht davor warnt, das ganze aber dann doch ohne Probleme einwandfrei funzt...

gruss
eep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben