ENGL Invader 150! News von ENGL!

also...
er klingt wie der (kleine) bruder des special edition E670.
allerdings mit einer eigenen charakteristik und dem unterschied, dass jeder kanal komplett einzeln regelbar ist. dafür hat er bei weitem nicht so viele features wie der special edition, ist aber durch die EL34 sehr schnittig :great:

die hi/lo gain funktion wird im übrigen (wie beim special edition) pro kanal per midi schaltbar sein.
 
Wo hast du ihn gehört / gespielt?

Gruß PYRO
 
Das würde mich auch interessieren.
 
im rahmen der messe
 
ja,der EL34 SE ist zerrmäßig besser dabei,werd ich bei zeiten auch auch reinhauen
 
wer sagt den ,dass der SE mit EL34er besser zerren kann?
glaubt mir ich wette keiner kann von euch den 6L6er vom EL34er unterscheiden.
 
Da muss ich zustimmen !!
Um da einen Unterschied zu hören muss man schon ein sehr geschultes Ohr haben!!
Manche können nicht mal Röhrenzerre von Transenzerre unterscheiden !!
 
hanswurst6100 schrieb:
Manche können nicht mal Röhrenzerre von Transenzerre unterscheiden !!

rofl:D

ich behaupte dreist,ich bin sehr penibel
 
Bartek schrieb:
wer sagt den ,dass der SE mit EL34er besser zerren kann?
glaubt mir ich wette keiner kann von euch den 6L6er vom EL34er unterscheiden.
hanswurst6100 schrieb:
Da muss ich zustimmen !!
Um da einen Unterschied zu hören muss man schon ein sehr geschultes Ohr haben!!
Also bilde ich es mir ein wenn ein Dual Rectifier mit EL34ern wesentlich ungebügelter klingt als mit 6L6 ?

hanswurst6100 schrieb:
Manche können nicht mal Röhrenzerre von Transenzerre unterscheiden !!
Du auch nicht......
 
@uncle
was hat der SE den mit einem rectifier zu tun?
ich rede vom SE und von keinem mesa,marshall,fender oder was auch immer.
des weiteren ist der sound sehr von der konstruktion des amps abhängig.man kann durch aus einen amp mit EL34er dreckig klingen lassen(was seit jahrzehnten so gemacht wird) und einen mit 6L6er sauber(was auch schon lange gemacht wird).
leider haben viele gitarristen dadurch den bezug zum amp und dem aufbau verloren.
es ist kein problem einen amp mit EL34er in der endstufe so sauber klingen zu lassen wie einen ENGL Powerball mit 6L6ern.
schon alleine deshalb hat der mesa hier nichts verloren.
ich wiederhole es noch einmal,hab die erfahrung gemacht ,dass hier im forum kaum einer die beiträge liest.
esghet hier nur um dem vergleich vom engl SE mit EL34er röhren und dem Engl SE mit 6L6er röhren.

EDIT:
und ja ich gaube,dass kaum einer einen unterschied zwischen beiden amps hören kann.ich rede wieder vom engl.
beim mesa kann es sein,dass man vielleicht einen unterschied hören kann,aber dazu muss ich eins sagen.
1.ich bin kein mesaexperte
2.ich hab noch keinen rectifier mit EL34er gesehen.dachte immer die haben 6L6er.
 
Bartek schrieb:
EDIT:
und ja ich gaube,dass kaum einer einen unterschied zwischen beiden amps hören kann.ich rede wieder vom engl.
beim mesa kann es sein,dass man vielleicht einen unterschied hören kann,aber dazu muss ich eins sagen.
1.ich bin kein mesaexperte
2.ich hab noch keinen rectifier mit EL34er gesehen.dachte immer die haben 6L6er.

Den Recti kann man schon mit el34 bestücken, der Amp bietet eine Umschaltfunktion. Ob man da jetzt einen Unterschied hört kann ich dir aber auch nicht sagen, ich hab ihn bislang immer nur mit 6l6ern angespielt. (im Übrigen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass du mit deiner Behauptung, nur wenige würden die unterschiedliche Röhrenbestückung beim SE raushören, nicht unrecht hast...)

Aber hier gehts doch eigentlich um den Invader. Und bevor den nicht irgendeiner hier gespielt und seine Eindrücke hier reingestellt hat, ist diese ganze Röhrendiskussion doch ziemlich langweilig oder nicht?
 
lieber bartek, denke bitte vor dem posten etwas nach!! du widersprichst dir (mal wieder) selber. und deine ausdrucksweise ist irgendwie immer sehr schwammig, lässt meist mehrere interpretationen z, was häufig zu missverständnissen führt. also erst post schreiben, dann nochmal durchlesen, auf plausibilität und widersprüche überprüfen und gucken, ob die formulierungen eindeutig sind. dann erst den antworten button drücken, das spart ne menge tipperei und off topic ;)

"man kann durch aus einen amp mit EL34er dreckig klingen lassen(was seit jahrzehnten so gemacht wird) und einen mit 6L6er sauber(was auch schon lange gemacht wird)."

ist deine erste behauptung, die ich auch so stehen lassen kann.

"leider haben viele gitarristen dadurch den bezug zum amp und dem aufbau verloren.
es ist kein problem einen amp mit EL34er in der endstufe so sauber klingen zu lassen wie einen ENGL Powerball mit 6L6ern."

das kann ich auch so stehen lassen.

"und ja ich gaube,dass kaum einer einen unterschied zwischen beiden amps hören kann.ich rede wieder vom engl."

wie passt das zu dem anderen? ich glaube du hast hier postings nicht gelesen. edeltoaster will in einen für 6L6 ausgelegten amp EL34 röhren reinpacken. dadurch wird, da deine erste aussage zutrifft der ampsound dreckiger. da er die endstufenschaltung nicht optimieren will in hinsicht saubere wiedergabe mit EL34 röhren, können wir dein 2. statement als in diesem fall nicht greifend, da andere vorraussetzungen herrschen mal ignorieren.
und dann sagst du, man wird keinen unterschied hören? kann ich nicht nachvollziehen. und warum sollte beim "beim mesa [...] sein,dass man vielleicht einen unterschied hören kann", währnd beim engl bei der gleichen modifikation kaum einer einen unterschied hören kann?

(jaja, ich weiß du hast dich auf die beiden von engl herausgegebenen amps bezogen, ich sollte mal ordentlich lesen....:screwy: hast du aber nur indirekt, weil du dich auf edeltoaster beziehst und sein vorhaben auf was ganz anderes überträgst und dann falsch veralgemeinerst.)
 
nun die sache ist ,aber eben die ,dass beide SEs für deide röhren optimiert sind.der einzige unterschied ist eben echt nur noch die farbe der beleuchtung und die röhren die man am anfang drin hat.
die erste 6L6er reihe war noch bisschen anders.da waren die trafos zu schwach und haben beim nutzen der EL34er nicht mitgespielt.somit hat sich dann die interne ampsicherung eingeschaltet und den amp ausgeschaltet.
jetzt ist der einzige unterschied,dass du eben mit EL34er mehr leistung hast die in etwa 10%-15 % über der der 6l6er liegt.
 
die aussage schreit förmlich nach einer belegenden quelle! klingt ja fast als wenn du ampentwickler wärst. ehrlich gesagt habe ich keine ahnung, ob so etwas, wie du da dem engl unterstellst (solange du nichts belegt hast, isses ne unterstellung) überhaupt technisch durchführbar ist, aber ich möchte das mal bezweifeln.

btw, inner gitarre und bass war mal 'n vergleichstest der beiden amps. der tester meinte da, dass man schon einen unterschied hört, aber auch merkt, dass es der gleiche amp ist. aber die unterschiede sollen nur nuancen sein, aber sind es nicht gerade diese nuancen, die den perfekten (auchtung, subjektiver ausdruck!!!) ton ausmachen?

edit: kann mal bitte ein lieber mod, der das hier liest den thrad splitten und diese diskussion unter einem neuen thread mit dem titel "6L6 gegen EL34 tauschen, soundunterschied?" ablegen?

edit²: war mit dem edit meines vorherigen postings zu langsam, bitte änderungen beachten
 
Diese Unterschiede können aber genau so gut an leicht verschieden heißer Bias Einstellung oder verschiedenen Röhrenherstellern liegen, damit ist nichts bewiesen.
 
Bartek schrieb:
jetzt ist der einzige unterschied,dass du eben mit EL34er mehr leistung hast die in etwa 10%-15 % über der der 6l6er liegt.
sie ziehen mehr strom,mehr leistung haben die 6L6
 
@edeltoster
nein die EL34er haben mehr leistung und sogar im handbuch vom engl gibt es einen hinweis daruf.

ich würde dir jetzt gerne einen link dazugeben,aber irgendiwe scheint die seite nicht zu funktionieren.
 
warum haben 4 el34er dann 50 und 4 6L6 eher 60 watt.el34 ziehen mehr strom,das ist alles.
 
Ich konnte bis jetzt leider nur den SE mit 6L6 spielen, aber ich behaupte nun einfach mal, wenn es keine Unterschiede gäbe (und diese müssen ja nicht unbedingt im "Sound" liegen, es könnte auch Dynamik oder sonstwas sein) dann würde ENGL sich doch nicht die Mühe machen und zwei verschiedene Amps bauen, oder?

Gruß PYRO
 
edeltoaster schrieb:
warum haben 4 el34er dann 50 und 4 6L6 eher 60 watt.el34 ziehen mehr strom,das ist alles.

ehm sorry ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du meinst.
wenn du die leistung meinst.nun es gibt 6L6er mit zwei röhren und 50 bzw 60 watt haben.du spielst ja einen mit 60 watt wenn ich nicht irre.

meinst du das?

und ja die el34er ziehen mehr,aber der 6L6er hat mit den EL34er mehr leistung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben